View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
HPRichard Tux's lil' helper

|
Posted: Fri Feb 25, 2005 2:30 pm Post subject: KMail und S/MIME (X.509 Zertifikate) |
|
|
Hallo,
ich habe ein X.509-Zertifikat (von Thawte), und möchte meine Mails damit verschlüsseln (und auch verschlüsselte bzw. signierte Mails lesen). Wie bringe ich das KMail bei?
Ich habe
Code: | USE="kde qt mmx 3dnow alsa cdparanoia gpg mime xscreensaver -gtk -gtk2" |
und auch gpgme installiert, allerdings meldet KMail dann beim Suchen nach Krypto-Modulen
Code: | Die folgenden Probleme sind beim Scannen aufgetreten:
Beim Suchen nach S/MIME-Unterstützung im Backend GpgME:
GPGME wurde ohne S/MIME-Unterstützung kompiliert. |
Was mache ich da falsch? |
|
Back to top |
|
 |
tomga n00b

|
|
Back to top |
|
 |
HPRichard Tux's lil' helper

|
Posted: Mon Feb 28, 2005 10:09 am Post subject: |
|
|
Erstmal vielen Dank an tomga, ich habe irgendwie nach den falschen Sachen gesucht.
Ich habe jetzt alle benötigten Pakete installiert, und von KMail werden auch alle Plugins gefunden. Allerdings habe ich es nicht geschafft, den gpg-agent automatisch zu starten. In dem KMail-pgpmime-Howto steht, daß ich eine Datei in anlegen soll, in der der entsprechene Aufruf Code: | eval "$(gpg-agent --daemon)" | befindet.
Ich habe in ~/.kde nur leider keinen Ordner namens env. Ist das eine Gentoo-Spezialität, daß dieser Ordner ganz woanders liegt, oder muß ich den anlegen, weil er zufälligerweise noch nicht existiert? |
|
Back to top |
|
 |
tomga n00b

|
Posted: Mon Feb 28, 2005 10:21 am Post subject: |
|
|
ich glaub ich hatte den damals einfach nur angelegt und die gpgagent.sh darin erstellt. |
|
Back to top |
|
 |
|