Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
ISDN-Router mit Gentoo
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
tobiasm
n00b
n00b


Joined: 13 Jun 2004
Posts: 6

PostPosted: Mon Feb 28, 2005 12:06 am    Post subject: ISDN-Router mit Gentoo Reply with quote

Hallo!

Ich stehe vor folgendem Problem: ich will einen ISDN-Router auf Linux-Basis umsetzen. Nun bin ich auf fli4l.de gestoßen, was an sich ganz nett aussieht, allerdings einen kleinen Hacken hat: ich habe hier kein Disketten-Laufwerk (ich gebe zu, das ist schon etwas komisch, aber ich bin study und habe solche älteren Sachen zu Hause stehen... ;) ). Naja, zumindest bin ich auf die Idee gekommen, dass man das soch auf eigentlich ganz gut mit gentoo hinkriegen können müsste, allerdings habe ich so recht keinen Plan wie. Ich hoffe, hier ist jemand, der mir helfen kann. Eine Kurze Zusammenfassung dessen, was ich wissen möchte:

- Mit welchem Programm kann ich über ISDN eine Verbindung ins Internet aufbauen? (Klar, der Treiber kommt in den Kernel, aber was kommt dann ?) Welche Programme gibt es da, die die Verbindung auch wieder trennen nach einer gewissen Zeit, da das kein Rechner für eine Flatrate werden soll?

- Der Rechner soll auch als DHCP arbeiten. Welches Programm ist dafür zu empfehlen.

- Was gibt es sonst noch zu bedenken, was wichtig ist und ich jetzt vergessen habe?

Ich habe auch schon bei google gesucht aber leider nichts wirklich brauchbares gefunden.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Tobias

PS: Wenn jemand weiß wie man es mit FLI4L macht, wäre ich ihm auch nicht böse ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Sonic Lux
Guru
Guru


Joined: 07 Mar 2004
Posts: 375
Location: Dresden / Germany

PostPosted: Mon Feb 28, 2005 1:05 am    Post subject: Reply with quote

Schau mal hier ins Forum, da ist ein gutes ISDN Howto.
Der rest wie bei einem "normalen" Router: dhcp, dns, iptables, masquarading etc ...
Back to top
View user's profile Send private message
ZX-81
Guru
Guru


Joined: 23 Jul 2003
Posts: 355
Location: Germany

PostPosted: Mon Feb 28, 2005 5:33 am    Post subject: Reply with quote

Hier etwas das genau Deinen Anforderungen entspricht (auch wenn es nicht gentoo ist)

http://www.ipcop.org/
Back to top
View user's profile Send private message
CodAv
Apprentice
Apprentice


Joined: 09 May 2004
Posts: 170
Location: Essen, Germany

PostPosted: Mon Feb 28, 2005 9:16 am    Post subject: Reply with quote

Zum Einwählen kannst du ganz normal den PPPd nehmen. Der benutzt dann den HiSax-ISDN-Treiber.

Als DHCP kannst du einfach den DHCPd nehmen (emerge dhcpd sollte genügen).

Was sonst noch? Hm. Shorewall ist als Firewall ganz nett, aber erfordert einige Einarbeitung. Erfüllt ebenso den Zweck für NAT und Port-Forwarding, da es ein Frontend für iptables ist. BTW iptables muss im Kernel aktiviert sein (Packet filter support) und auch installiert werden via emerge iptables.


Wenn du fli4l nutzen willst, das müsste man auch als bootfähige CD brennen können.
Back to top
View user's profile Send private message
mathes.s
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Apr 2003
Posts: 279
Location: Brunswick, Germany

PostPosted: Mon Feb 28, 2005 9:31 am    Post subject: Reply with quote

Hi,
mir hat bei der Einrichtung des Routers auch sehr das Router howto bei den Docs auf gentoo.org geholfen. Ist aber glaube ich nur in Englisch verfügbar. Wenn du eine ISDN Karte von AVM hast dann gibt es da auch noch den fcpci Treiber von avm ist auch im portage der läuft bei recht gut.

mfg Mathes
_________________
Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt, das letzte Programm verwirklicht und die letzte Idee patentiert ist, werdet Ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum