View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
root_tux_linux l33t

|
Posted: Sat Mar 05, 2005 10:10 pm Post subject: Microfon funktioniert nicht richtig! |
|
|
Hi
Hab mir Skype installiert (emerge -v skype) und dann festgestellt das ich mich selbst zwar beim höre wenn ich ins Mikrofon spreche aber die anderen nicht!
Darauf hin hab ich mit KRec versucht was aufzunehmen wenn ich ins Micro reinspreche, auch nicht möglich!
Kmix ist so eingestellt das bei Eingang das Mikro ausgewählt ist und die Lautstärke ganz oben, ich höre mich wie schon erwähnt aber keine Applikation kann die Singale vom Mikro aufnehmen!
Arts lauft, auch ein neustarten von Arts bringt nichts!
Ich hab desweiteren im Kontrollzentrum alle Einstellungen durchgespielt, NIX!
Als Treiber setze ich die guten alten OSS ein und zwar via82cxxx_audio!
Ich hab schon dran gedachte das ich Mikrofon unterstüzung nicht aktiv habe jedoch fand ich keine Useflag (http://www.gentoo.org/dyn/use-index.xml) für Mikrofon unterstüzung!
Weiss jemand wo mein Problem leigt?
[/url]Kernel 2.6.10 |
|
Back to top |
|
 |
ZX-81 Guru

|
Posted: Sat Mar 05, 2005 10:44 pm Post subject: |
|
|
Hast Du nicht nur die grüne LED über dem Mikrrofoneingangsregler, sondern auch die Rote darunter aktiviert. Die ist fürs Aufnehmen zuständig. |
|
Back to top |
|
 |
root_tux_linux l33t

|
Posted: Sat Mar 05, 2005 10:58 pm Post subject: |
|
|
Jap, leuchten beide auf.
Wenn ich ins Mikrofon spreche hör ich mich aus den Boxen, aber eben keine Applikation kann irgendein Geräusch aufnehmen das vom Mikrofon kommt.
Ich kann z.B. bei KRec auf Aufnahme drücken, ins Mikrofon "schreien" höre mich aus den Boxen aber wenn ich danach das Aufgenommene abspiele hört man nichts!
Die Pegel von der Arts-Steuerung springen auch nicht hoch wenn ich was sage o.ä.. |
|
Back to top |
|
 |
Fauli l33t

|
Posted: Sun Mar 06, 2005 10:46 am Post subject: |
|
|
Hast du auch die rote LED bei "Capture" eingeschaltet und den Regler nach oben geschoben? |
|
Back to top |
|
 |
root_tux_linux l33t

|
|
Back to top |
|
 |
root_tux_linux l33t

|