View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
MrSpock n00b
|
Posted: Thu Jan 16, 2003 3:27 pm Post subject: [BootStrap] wahl der installierten programme |
|
|
hallo,
ich habe mal eine kurze (vielleicht etwas mehr philosophische) frage zu den programmen, die beim bootstrap empohlen werden zu installieren.
1) warum ist der default bootloader bei gentoo grub und nicht lilo? ich meine, jede distri kommt eigentlich mit lilo. warum setzt gentoo auf grub? hat das wesentliche vorteile gegenueber von lilo?
2) wie schauts mit dem system logger aus? warum wurde hier vom 'standard' dem syslogd abgewichen?
3) welcher crond? ich glaube es wird der vcron empfohlen.
oder ist es letzendlich voellig egal, was ich nehme?
ich sehe ein, dass alle diese fragen sicher subjectiv sind und jeder seine praeferenzen hat. aber gentoo wurde ja nicht von dummen leuten entwickelt. sie muessen sich ja was dabei gedacht haben, diese zu empfehlen. kann mir da jmd. helfen?
gruss,
michael |
|
Back to top |
|
|
sOuLjA Guru
Joined: 26 Jul 2002 Posts: 366 Location: germany - hannover
|
Posted: Thu Jan 16, 2003 3:45 pm Post subject: |
|
|
soviel ich weiss wird lilo eh langsam verschwinden und grub wird den platz des bootmanagers einnehmen, wollte glaub ich suse auch demnächst so machen _________________ Gentoo Linux / gentoo-sources 2.6.28-r1 / fluxbox 1.1.1
Nexoc Osiris S602 / Pentium M 1,4GHZ / 1024 MB RAM / Intel 855GME 64 MB
www.gentooforum.de |
|
Back to top |
|
|
slartibartfasz Veteran
|
Posted: Thu Jan 16, 2003 4:15 pm Post subject: Re: [BootStrap] wahl der installierten programme |
|
|
MrSpock wrote: | 1) warum ist der default bootloader bei gentoo grub und nicht lilo? ich meine, jede distri kommt eigentlich mit lilo. warum setzt gentoo auf grub? hat das wesentliche vorteile gegenueber von lilo?
|
grub ist von den features her ein bißchen funktionaler als lilo außerdem kann man bei der installation eines neuen kernels nicht so viel falsch machen...
Quote: |
2) wie schauts mit dem system logger aus? warum wurde hier vom 'standard' dem syslogd abgewichen?
|
metalog ist besser konfigurierbas als der syslogd
Quote: |
3) welcher crond? ich glaube es wird der vcron empfohlen.
|
vcron wird empfohlen; warum weiß ich auch nicht
aber wie du richtig sagst, im grunde ist das geschmackssache und es hindert dich nix daran die programme zu verwenden die du lieber magst...
wenn du genaueres wissen willst sind die informationen auf sourceforge und freshmeat recht brauchbar... _________________ To an engineer the glass is neither half full, nor half empty - it is just twice as big as it needs to be. |
|
Back to top |
|
|
AndiW n00b
|
Posted: Thu Jan 16, 2003 4:21 pm Post subject: |
|
|
Servus!
ad 1) Grub bietet einiges an Vorteilen, so zB ein echtes pre-boot-environment. In der grub shell kann man sich zB files auf Festplatten anschauen usw. Ausserdem lest Grub beim booten eine Konfigurationsdatei und lilo nicht!
siehe auch :
http://www.mcc.ac.uk/grub/grub_1.html#SEC2
ad2) Hängt vor allem vom Funktionsumfang ab. Nachteil von syslogd ist zB dass er keine Logrotation beherrscht! Weiters benötigen manche Leute fernlog Funktionen
ad) Hier ist es noch mehr von persönlichen Vorlieben abhängig. Meiner Meinung ist hier eine Wahl so gut wie die andere.
mfg _________________ A beginning is the time for taking the most delicate care that balances are correct. -- Princess Irulan, "Manual of Muad'Dib" |
|
Back to top |
|
|
|