Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Problem externe USB Festplatte mit NTFS (Sektorerkennung)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
runtema
n00b
n00b


Joined: 03 Feb 2005
Posts: 37
Location: Germany

PostPosted: Sat Mar 12, 2005 5:25 am    Post subject: Problem externe USB Festplatte mit NTFS (Sektorerkennung) Reply with quote

Moin zusammen,

habe derzeit Probleme eine sehr große externe USB Festplatte (>200G) mit einem NTFS Filesystem überhaupt unter Linux zu lesen.

USB Module sind geladen und versucht auch korrekt auf die Platte zuzugreifen, NTFS Modul ist geladen und damit müsste das Filesystem erkennbar sein. Aber es scheitert bereits vorher (Stichwort: Sektorerkennung).

Ich vermute, das die von mir dort eingesetzte Linux Version entweder Probleme mit der Hardwareerkennung hat (Blockgröße der externen USB Festplatte) oder ein Modul/Treiber Problem vorliegt.

Folgende Workarounds habe ich schon probiert, die aber alle nicht zum Ziel führten:

- Löschen der Partitionstabelle unter Win 2K mit Hilfe der Datenträgerverwaltung und Anlegen einer kleinen FAT32 Partition (Win 2k hat mit der kompletten Größe nämlich auch Probleme: Über die gesamte Platte lässt sich kein FAT32 anlegen) und erneutes Lesen unter Linux = kein Erfolg.

- USB per MSDOS 6.22 und fdisk auf die externe Platte -> Löschen der Non-Dos Partition -> Anlegen einer FAT16 Partition -> trotzdem kein Einlesen unter Linux möglich.

Würde mich über Hinweise, Tips und Hilfestellungen freuen.

Gruß, Marcel
_________________
Problems are chances to show, what you can do (Duke Ellington)
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3501
Location: Berlin

PostPosted: Sat Mar 12, 2005 9:36 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe die aldi USB-Fetsplatte mit > 230 GB am Stück (also keine partitionen) ntsf formattiert. Ich kann die Platte mounten und auch darauf zugreifen. Schreiben habe ich allerdings noch nicht probiert, lesen ist aber i.O. Auf der platte sind c.a. 180GB Daten.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum