Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Probleme mit fsck und ext3
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
foetus
n00b
n00b

PostPosted: Wed Mar 02, 2005 9:48 am    Post subject: Probleme mit fsck und ext3 Reply with quote

Hallo,

mein gentoo 2004.3 läuft auf einer ext3 Partition - sehr schnell und sicher.
Nun das Problem: wenn ich fsck manuell ausführe, kommt die meldung journal recovered.
Ich starte neu, und plötzlich bekomme ich Fehlermeldungen, daß einige Dateien nicht mehr geladen werden können,
besonders Module (Apache, Modules usw.)
Gibts mit fsck und ext3 eventuell ein Problem? Komisch - wenn fsck beim Booten die Platte checkt, ist alles ok...
Per Hand - Platte kaputt....

Wäre dankbar für jede Hilfe. 8O
Back to top
View user's profile Send private message
foetus
n00b
n00b

PostPosted: Wed Mar 02, 2005 9:50 am    Post subject: Reply with quote

p.s.- ext3 wird bei mir mit defaults,noatime gemountet.
Back to top
platinumviper
l33t
l33t

PostPosted: Wed Mar 02, 2005 11:45 am    Post subject: Re: Probleme mit fsck und ext3 Reply with quote

Welche Partition ist es denn? Hast Du sie read-only oder gar nicht gemountet? "/" kann im laufenden Betrieb nicht geprüft werden, "/home" unmounten geht auch nur wenn keine User eingeloggt sind und keine Cron-Jobs laufen.
Am einfachsten prüfst Du Deine Filesysteme, indem Du mit tune2fs -C 500 /dev/Partition die Anzahl der Mount-Vorgänge auf einen hohen Wert setzt, beim nächste Systemstart werden die Partitionen dann überprüft.

platinumviper
foetus
n00b
n00b

PostPosted: Thu Mar 03, 2005 1:46 am    Post subject: Reply with quote

Das wars wahrscheinlich - fsck bügelt mir im laufenden betrieb schon zum 2.mal die Festplatte.
Der Check beim Booten läuft völlig problemlos.
Trat bei mir bis jetzt übrigens nur im Zusammenhang mit ext3 auf. Irgendwo scheint fsck mit dem journaling
nicht zurechtzukommen. Vielleicht gibts 'ne Lösung, eine Festplatte im laufenden Betrieb überprüfen zu lassen.
ext3 ist zwar selbstreparierend, aber nicht immun gegen Abstürze o.ä.
Back to top
c07
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Mar 03, 2005 2:42 am    Post subject: Reply with quote

Kriegst du nicht diese Warnung?
Code:
WARNING!!!  Running e2fsck on a mounted filesystem may cause
SEVERE filesystem damage.

Do you really want to continue (y/n)?

Insbesondere wird ein eventuell vorhandenes Journal abgespielt, sprich gerade angelegte Dateien wieder gelöscht u.Ä.. Wenn dein Dateisystem danach überhaupt noch reparierbar ist, hast du Glück gehabt. Ein Dateisystem, das rw gemountet ist, lässt sich prinzipiell nicht vollständig überprüfen.

Bei ext2 ist es etwas unkritischer, weil da e2fsck normalerweise nicht ohne Rückfrage das Dateisystem beschreibt (außer man hat es ausdrücklich so bestimmt). Bei ext3 muss man halt explizit -n angeben. Dann sollte zwar nichts mehr zerstört werden, aber das Ergebnis ist trotzdem relativ aussagelos.
Back to top
foetus
n00b
n00b

PostPosted: Thu Mar 03, 2005 12:46 pm    Post subject: Reply with quote

Danke, jetzt bin ich im Bilde. Ich habe mir sowas schon gedacht. Wäre es möglich, die betreffende Partition nochmal ro zu mounten und fsck dann auszuführen? Und kann man, wenn das remount nicht möglich ist, ein remount erzwingen?
Back to top
c07
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Mar 03, 2005 2:53 pm    Post subject: Reply with quote

Ob du Sachen laufen hast, die mit einer plötzlich unbeschreibbaren Partition Schwierigkeiten haben, musst du selber wissen. Wenn es /tmp und/oder /var betrifft, musst du jedenfalls schon mit Fehlern rechnen (z.B. weil der Logger nicht mehr loggen kann), die aber nicht unbedingt kritisch sein müssen.

Erzwingen kannst du ein Remount wohl nur dadurch, dass du Prozesse, die noch Schreibrechte drauf offen haben (siehe fuser), abschießt (was ich generell nicht empfehlen würd).
Back to top
foetus
n00b
n00b

PostPosted: Wed Mar 23, 2005 5:42 pm    Post subject: Reply with quote

Also wäre lediglich ein Neustart im Failsafe Modus und ein manueller Festplattencheck die Lösung...
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum