Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] 20/24pin Netzstecker für Mainboard
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
janosch_daiw
n00b
n00b


Joined: 20 Jan 2005
Posts: 9
Location: Bergisch Gladbach, NRW, DE

PostPosted: Thu Mar 10, 2005 8:31 pm    Post subject: [OT] 20/24pin Netzstecker für Mainboard Reply with quote

Hiho...

Ich habe ein Problem mit meinem neu erstandenen Netzteil: Ich kann es nicht an mein Mainboard, was schon ca. 2 Jahre alt ist, anschliessen, da dass Board einen 20pin Stromstecker hat, aber der am Netzteil ein 24pin Stecker ist.

Ich habe zwar einen Adapter gefunden, nur der ist genau für die andere Kombination gedacht: 20pin Netzteil und 24pin Board.

Kennt jemand einen Adapter, der genau andersrum "funktioniert"? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Adaptern? Gibt es einen Standart, der beschreibt, wieviel Pins der Netzstecker am Netzteil bzw. Mainboard hat, so dass man es bemerken kann, bevor man die Packung des bereits gekauften Geräts öffnet? :) Was ist momentan der Standart: 24pins- oder 20pins-Stecker auf dem Mainboard?

Vielen Dank für's Zuhören
_________________
I beat the Swordmaster!
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Thu Mar 10, 2005 8:37 pm    Post subject: Reply with quote

Also bei meinem be quiet! Netzteil war ein Adapter von 24 auf 20 Pin mit dabei. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das auch in die andere Richtung gehen soll. Aber nun gut. 24 Pin haben wohl die neueren Boards (ATX 1.3?), sonst hätten die neuen Netzteile ja nicht 24 Pin Anschlüsse. Aber warum jetzt deinem Netzteil kein solcher Adapter beigelegt war verwundert mich etwas. Bist du dir sicher, dass der in die "verkehrte" Richtung geht? Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal ein PC-Fachhandel oder Elektrogeschäft aufsuchen (bzw. google betätigen und Shops suchen, die so einen Adapter anbieten).


-- Lenz
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
zielscheibe
l33t
l33t


Joined: 02 Apr 2004
Posts: 804
Location: Aachen

PostPosted: Thu Mar 10, 2005 8:52 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

Du brauchst keinen Adapter, wenn das Board rechts neben dem Stromanschluß noch ausreichend Platz bietet. Die überschüssigen 4 Leitungen (5V und 12V) einfach rechts herausragen lassen. ATX2.0 (24PIN) ist ja abwärtskompatibel zu ATX1.3(20Pin + optionaler Pentium4-4Pin Stromleitung- e.g. Synonym für P4-ready).
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Thu Mar 10, 2005 8:58 pm    Post subject: Reply with quote

Wobei die neueren AthlonXPs auch dieses 4 Pin Extrakabel benötigen. AthlonXP ready. ;)
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
janosch_daiw
n00b
n00b


Joined: 20 Jan 2005
Posts: 9
Location: Bergisch Gladbach, NRW, DE

PostPosted: Thu Mar 10, 2005 9:18 pm    Post subject: Reply with quote

Lenz wrote:
Aber warum jetzt deinem Netzteil kein solcher Adapter beigelegt war verwundert mich etwas.


Ah ... sowas liefern die normalerweise mit? Bei einem Enermax könnte man das ja schon erwarten, dass ein solcher Adapter auch dabei liegt! :?

Lenz wrote:
Bist du dir sicher, dass der in die "verkehrte" Richtung geht?


Also ich habe mir den o.g. Adapter nich gekauft, weil in der Artikelbeschreibung dies stand:

Quote:
Das Kabel wird direkt zwischen 24pin Mainboard und 20pin Netzteilstromstecker angeschlossen.


Ich werde mal die Idee von zielscheibe ausprobieren, da mein Athlon XP 2400+ wohl eher nicht mehr zu den neueren seiner Sorte gehört und die vier extra Leitungen nicht brauchen sollte.
_________________
I beat the Swordmaster!
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Thu Mar 10, 2005 9:40 pm    Post subject: Reply with quote

Kommt wohl auf's Board an. Also bei meinem 2400+er drüben brauchte ich zwar nur den 20 Pin Anschluss, dafür aber den 4 Pin Extrastecker. Mit dem 24 Pin Stecker würde der sich dann wohl erledigen, wie ich das jetzt mitgekriegt habe. Bei Enermax sollte sowas eigentlich schon beiliegen, jedenfalls war das bei meinem be quiet! so, und die Preisklasse ist ja in etwa die selbe. Naja probier's erstmal so, und wenn das nicht klappt dann mal im Internet nach einem passenden Adapter suchen.
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
janosch_daiw
n00b
n00b


Joined: 20 Jan 2005
Posts: 9
Location: Bergisch Gladbach, NRW, DE

PostPosted: Thu Mar 10, 2005 10:32 pm    Post subject: Reply with quote

Tadaa ... es funzt :)

Nach den Erkenntnissen aus diesem Thread habe ich bemerkt, dass es sich bei einer Erhebung auf dem 24pin-Stecker für das Board nicht um eine weitere "Verpolungssicherung" handelt:
Man kann bei Enermax-Netzteilen den Stecker an dieser Stelle "aufsplitten": in einen 20pin- und einen 4pin-Teil. Das erklärt auch, warum kein Adapter mitgeliefert wird.

Bei genauerem Hinsehen hätte mir das auch früher auffallen können. ;)
_________________
I beat the Swordmaster!
Back to top
View user's profile Send private message
frary
Guru
Guru


Joined: 27 Jan 2004
Posts: 545

PostPosted: Fri Mar 11, 2005 5:26 pm    Post subject: Reply with quote

Für alle, deren Netzteil den Komfort nicht bietet: Es gibt die Adapter in beiden Richtungen. Außerdem kann man den 24-poligen Stecker normalerweise in ein 20-pol. Mainboard einstecken, die Frage ist, ob er hält ( Halterung um 1 pin versetzt! )

T
_________________
Mitleid bekommt man geschenkt;
Neid muss man sich hart erarbeiten!

I.Walter
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum