Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Routing für Dummies... Bitte um erklärung [solved]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
NightDragon
Veteran
Veteran


Joined: 21 Aug 2004
Posts: 1156
Location: Vienna (Austria)

PostPosted: Fri Mar 11, 2005 7:52 pm    Post subject: [OT] Routing für Dummies... Bitte um erklärung [solved] Reply with quote

Hallo zusammen ich habe nun unzähliges durchprobiert und versucht aber ich verstehe es nicht. Ich bekomme es nicht hin.

Damit ihr wisst wie und wo ich mich auskenne ne schnelle Info: Wie Die IP und die Netmasks zusammenhängen weiß ich, wie ich von ner adresse die broadcast herbekomme auch. Also Klasse A und C sowieso kein Thema das rumrechnen für evtl. subnetze auch klar.
Also was ich aber nicht verstehe ist die Vorgangsweise unter Linux 2 verschiedene Netze zum "plaudern" zu bringen.

Folgender Netzaufbau derzeit:

Internet <--> HW Router, IP 10.0.1.1 <--> LAN 10.0.1.0/16 <--> restliches Netz mit Clients usw...

Nun habe ich mir gedacht: ist ja egal wo meine rechner im netz stehen (also rein zum probieren) solang die sich IP-technisch nicht sehen machts nichts.

Das läuft auch alles super und gut und juhu usw...

Nun wollte ich mich etwas mit QOS usw..., beschäftigen und hab nen gentoo-rechner (Ach ja der Hostname ist Cerberos *g* - danke für die Tipps!!) gebastelt mit 3 NIC's. (davon verwende ich aber nur mal 2 zu anfang, sonst blicke ich es eh nie)

Um langsam anzufangen dachte ich mir folgenden logischen (nicht physischen!!!) aufbau.

Internet - HW Router, IP 10.1.1.1/16 <--> Netz 10.1.1.0/16 <->-- eth1 (10.1.1.2/16) vom Gentoo-Router (10.0.1.2/16) eth2--<-> LAN mit 10.0.1.0/16 Netz

Tatsache ist das physikalisch (geht derzeit nicht anderst) eth1 und eth2 am selben switch sind. --> dürfte ja egal sein zum probieren, weil ja die Netze unterschiedliche sind, oder?

Nun ist es so, das mir klar sind, das diese 2 Netze sich nicht "sehen" können.

Folglich muss ich, jetzt ja, auf dem (siehe roten text) Rechner ein forwarding machen bzw, ein Routing.

Anfrage aus Netz kommt an die IP 10.0.1.2 (ist dann ja auch die gateway addi der Clients oder?) --> arbeitet das durch routest es rum, wirfts von mir aus durch ein paar htb-qdiscs usw... --> und schickts weiter an 10.1.1.1 (sein gateway, was dahinter ist kann ihm ja egal sein, der HW router macht ein normales masquerading und fertig).

Aber ich habe keine ahnung wie ich den server nun dazu bekomme die anfragen an 10.0.1.2 so zu bearbeiten das er sie an 10.1.1.2 ausgibt und somit an 10.1.1.1 weiterleitet.

HILFE *g* ich blicks nicht. Wie läuft das ab?
(Ich hoffe ihr versteht wie ich meine)


PS.: Ja ich habe schon das netz udn forum durchsucht *g* Aber ich blicks wie gesagt sowas von nicht, das ich nen crash-kurs bäruchte.
_________________
You are the problem too all my solutions ;)


Last edited by NightDragon on Fri Mar 11, 2005 11:38 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Fauli
l33t
l33t


Joined: 24 Apr 2004
Posts: 760
Location: Moers, Germany

PostPosted: Fri Mar 11, 2005 8:23 pm    Post subject: Reply with quote

Ich muss jetzt mal raten, weil ich nicht weiß, was du routing-technisch schon konfiguriert hast.

Als erstes muss das Forwarding eingeschaltet werden, z. B. einfach in /etc/conf.d/local.start:
Code:
echo 1 >/proc/sys/net/ipv4/conf/all/forwarding

Dann fehlt noch das Forwarding zwischen den Interfaces. Das könnte so gehen:
Code:
iptables -A POSTROUTING -t nat -s 10.0.0.0/16 -j MASQUERADE
Back to top
View user's profile Send private message
NightDragon
Veteran
Veteran


Joined: 21 Aug 2004
Posts: 1156
Location: Vienna (Austria)

PostPosted: Fri Mar 11, 2005 9:41 pm    Post subject: Reply with quote

Das Forwarding selbst (echo 1 auf ip_forward) hab ich schon gemacht (muss man dann ja eh in ein init-script packen, aber das mach ich erst wenns läuft)

hm so in etwa hatte ich es probiert.
Ging aber nicht. na ich kanns dann ja nochmals porbieren.

Also Iptables-Rules sind keine gesetzt.

Aber ich probiers nochmals aus *g*

Weitere Ideen uns Kritik här ich mir gern an :)


PS.: Lieg ich schon richtig in der Annahme, das ich zuerst das Routing zum laufen bekommen muss, bevor ich mit htb-regeln weitermachen kann oder?
_________________
You are the problem too all my solutions ;)
Back to top
View user's profile Send private message
NightDragon
Veteran
Veteran


Joined: 21 Aug 2004
Posts: 1156
Location: Vienna (Austria)

PostPosted: Fri Mar 11, 2005 11:37 pm    Post subject: Reply with quote

Habs geschafft :) Aber danke für die Hilfe ;)

Die Lösung: - Am Router eingegeben:
Code:
route add default gw 10.1.1.1 eth2

_________________
You are the problem too all my solutions ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum