Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Subnetz-Verwirrung (VServer)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Thu Mar 10, 2005 3:58 pm    Post subject: [OT] Subnetz-Verwirrung (VServer) Reply with quote

Hallo,

Ich möchte hier im Heimnetz mit ein paar VServern (UML und XEN) rumspielen, und mir mein eigenes Internet bauen ;-)
Ne, möchte halt ein paar Dienste auslagern, zwecks Redundanz, Sicherheit, und der Erfahrungsgewinnung. Als Hosts für die VServer habe ich 2 Rechner, aber aus Kapazitätsgründen bekomme ich es nicht hin, dass jeder Host nur VServer aus einem Subnetz hostet, also stehe ich vor dem Problem, dass auf beiden Hosts VServer aus 2 (oder 3) Subnetzen gehostet werden.
Nun bin ich aber gerade vollends verwirrt, wie ich das mit dem Routing und überhaupt löse. Mein momentaner Plan sieht so aus, dass ich ein C-Netz durch 4 splitte (/26), aber den Netzwerkkarten des Hosts Adressen aus dem C-Netz /24 gebe. Also zum Beispiel:
Host1: 192.168.1.1/24
- VHost1 192.168.1.2/26
- VHost2 192.168.1.65/26

Host2: 192.168.1.254/24
- VHost1 192.168.1.3/26
- VHost2 192.168.1.66/26

Das ist jetzt natürlich sinnfrei, weil ichs ja in dem Fall so tauschen könnte, dass jeder Host nur VServer aus demselben Subnetz hat, aber ich will ja hier nur das Prinzip verdeutlichen. Ausserdem ist es auch sinnfrei ein C-Netz zu splitten, könnte ja auch ein B-Netz nehmen..
Aber vom Prinzip her ist das so überhaupt möglich, dass ich quasi die Subnetze mische? Funktionierts, bzw. gibts dafür andere Lösungen? Erreichen will ich ja lediglich, dass ein VHost auf Host1 auch Hosts aus demselben Netz die aber auf Host2 liegen erreicht. Desweiteren will ich zwischen den Netzen natürlich auch Routing kontrollieren können (DMZ usw.) daher ja die ganze Aktion, sonst könnt ich ja überall dasselbe C-Netz nehmen.

Ich hoffe dass jmd. meine Verwirrung lichtet, beim Informatikstudium kommen solche interassenten und brauchbaren Sachen ja leider erst ran, nachdem man Grundlagen wie von-Neumann-Rechner und sowas durchgekaut hat :-(

Gruss Maurice
Back to top
View user's profile Send private message
benjamin200
Veteran
Veteran


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 1426
Location: DE Munich

PostPosted: Thu Mar 10, 2005 6:14 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:

Aber vom Prinzip her ist das so überhaupt möglich, dass ich quasi die Subnetze mische? Funktionierts, bzw. gibts dafür andere Lösungen? Erreichen will ich ja lediglich, dass ein VHost auf Host1 auch Hosts aus demselben Netz die aber auf Host2 liegen erreicht. Desweiteren will ich zwischen den Netzen natürlich auch Routing kontrollieren können (DMZ usw.) daher ja die ganze Aktion, sonst könnt ich ja überall dasselbe C-Netz nehmen.

wenn du Routing-Tabellen angelegt hast is eine Kommunikation zwischen zwei Subnetzen möglich.
_________________
Gentoo Linux Stage1 / Kernel 2.6.18
AMD Athlon64 3500+ on Asus A8N-E / 1024 MB DDR-RAM / ATI X700 PCIe
Take LINUX and forget Blue Screens
Back to top
View user's profile Send private message
TheSmallOne
Guru
Guru


Joined: 22 Jan 2005
Posts: 467
Location: Germany

PostPosted: Thu Mar 10, 2005 6:28 pm    Post subject: Re: [OT] Subnetz-Verwirrung (VServer) Reply with quote

-–- gelöscht -–-

Last edited by TheSmallOne on Sat Dec 22, 2012 12:28 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Thu Mar 10, 2005 7:08 pm    Post subject: Reply with quote

Ja stimmt hab ich nich so ausdrücklich gesagt:
Ich möchte in dem Netz verschiedene Zonen a la DMZ, nur intern erreichbare Server, böses WLan und VPN-Nutzer haben. Da die Server aber unterschiedlich ressourcenverschwendend sind, bekomm ichs nicht hin z.b. auf Host1 nur DMZ und VPN zu haben, sondern muss insbesondere bei der DMZ VServer auf den beiden verschiedenen Hosts haben..

edit: Nochmal am obigen Beispiel:
Host1: 192.168.1.1/24
- VHost1 192.168.1.2/26
- VHost2 192.168.1.65/26

Host2: 192.168.1.254/24
- VHost3 192.168.1.3/26
- VHost4 192.168.1.66/26

Sei das Netz 192.168.1.64/26 (also ...65-126) z.B. die DMZ, es gibt "netzphysikalisch" gesehen keinen direkten Weg für eine Verbindung von VHost1 zu VHost2, also muss über einen Router gegangen werden auf dem ich die Kommunikation einschränken kann. Von VHost2 zu VHost4 gibts dagegen "netzphysikalisch" einen Weg, ich weiss nur nicht ob das in der Realität durch meinen seltsamen Netzmischplan auch möglich ist.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum