Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Fragen zu hdparm, kde und booten
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Nash
n00b
n00b


Joined: 12 Jan 2003
Posts: 21

PostPosted: Sun Jan 19, 2003 8:43 pm    Post subject: Fragen zu hdparm, kde und booten Reply with quote

Hab jetzt vergessen in mein anderen Thread noch 3 Fragen zu stellen. Alsheimer lässt grüßen =) Aber ich wollte die jetzt auch ned mehr noch unten dazu tun um die ganze sache ned unötig durcheinander zu bringen da.

1. Ich hab beim booten alle fehlermeldungen weg bekommen die kamen bis auf eine da weiss ich ned wo ich überhaupt nach den Fehler suchen soll. Es heisst da: Failed to calculate dependencies.

2. Beim KDE Login gibt es nen haufen User die aufgelistet werden wie Portage und so. Gibt es ne möglichkeit die da raus zu bekommen muss die ja ned umbedingt da sehn.

3. Wollte grade ne CD Brennen das ganze ging dann nach hinten los Rohling hin. Ich hab kein DMA Modus bei den Platten an. Hatte eigentlich in den Kernel das Use DMA modus when avaible oder so extra mit reingenommen. Zusätzliches einschalten von DMA mit hdparm scheitert auch:
Code:
linux root # hdparm -d1 /dev/hda

/dev/hda:
setting using_dma to 1 (on)
HDIO_SET_DMA failed Operation not permitted
using_dma = 0 (off)

Wegen den DMA Modus ich hab nen Board mit Intel G Chipsatz.
Back to top
View user's profile Send private message
Dimitri
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 373
Location: Niederbayern/Germany

PostPosted: Sun Jan 19, 2003 9:11 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,
1. Den Fehler hab ich auch. Hab aber bis jetzt nichts negatives bemerkt. Ich ignorier ihn einfach *g*

2. Solltest Du im Kontrollzentrum-Systemverwaltung-Anmeldungsmanager hinbekommen.

3. Hast Du evtl. eine ältere Platte, die das noch garnicht kann bzw. einen älteren Controller/Motherboard?

Dim
_________________
Visit kde-forum.de
Back to top
View user's profile Send private message
Steffen
Apprentice
Apprentice


Joined: 14 Jul 2002
Posts: 159

PostPosted: Sun Jan 19, 2003 9:23 pm    Post subject: Re: Fragen zu hdparm, kde und booten Reply with quote

Nash wrote:
1. Ich hab beim booten alle fehlermeldungen weg bekommen die kamen bis auf eine da weiss ich ned wo ich überhaupt nach den Fehler suchen soll. Es heisst da: Failed to calculate dependencies.

Schau mal in der /etc/init.d/modules Datei nach, dort wird bei mir in Zeile 25 der Befehl modules-update aufgerufen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde diese Datei mal von einem Ort zum anderen verschoben, bei mir ist sie jetzt in /sbin. Wo sie bei dir ist kannst du mit einem "whereis modules-update" herausfinden und dann die Zeile entsprechend anpassen!
Back to top
View user's profile Send private message
Dimitri
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 373
Location: Niederbayern/Germany

PostPosted: Sun Jan 19, 2003 9:43 pm    Post subject: Reply with quote

Der Pfad stimmt bei mir schon, aber ich hab das gefunden: https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=23391&highlight=calculate+dependencies

Dim
_________________
Visit kde-forum.de
Back to top
View user's profile Send private message
Nash
n00b
n00b


Joined: 12 Jan 2003
Posts: 21

PostPosted: Sun Jan 19, 2003 9:44 pm    Post subject: Reply with quote

@Steffen
Hmm Datei hab ich angekuckt bei mir passt der Pfad. Hmm naja was solls irgendwelche Negativen sachen hab ich bis jetzt auch ned gehabt werd ich es wohl einfach so lassen. Wollte es eigentlich nur weg haben weil es schöner aussehn würde =)

@Dimitri
Zu 2: Thx werd ich probieren
Zu 3: Nein die Platte und der Controller können normal DMA. Unter Redhat geht es ohne Probleme. Bei RedHat bekomme ich bei nen hdparm -t /dev/hdb ne zahl von um die 45 MB ausgespuckt. Unter Gentoo komme ich grade mal auf etwas über 2 MB :? Board ist auch erst ca 2 Monate alt. Hab auch was auf der Intel Seite gefunden:
Quote:
Note: ICH4 requires kernel 2.5.12 or later to enable any DMA mode

Ich hab jetzt bei Google auch ein paar Kernel patches gefunden um den 2.4.x Kernel dazu zu kriegen das man DMA an machen kann. Allerdings hab ich null Ahnung davon wie man so nen Kernel patchen tut....
Back to top
View user's profile Send private message
Dimitri
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 373
Location: Niederbayern/Germany

PostPosted: Sun Jan 19, 2003 9:57 pm    Post subject: Reply with quote

Also patchen tust du folgendermassen:
Geh nach /usr/src/linux und gib dann das ein:
patch -p1 < deinpatch

Dim
_________________
Visit kde-forum.de
Back to top
View user's profile Send private message
Nash
n00b
n00b


Joined: 12 Jan 2003
Posts: 21

PostPosted: Sun Jan 19, 2003 10:00 pm    Post subject: Reply with quote

Dimitri wrote:
Der Pfad stimmt bei mir schon, aber ich hab das gefunden: https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=23391&highlight=calculate+dependencies

Dim

Ok und wenn man in den Thread ist und unten auf den Link klickt kommt man zu nen Englischen Thread wo es heisst:
Quote:
My /etc/modules.d/ppp was not set with a chmod of 644.... so who changed it?

So um die Fehlermeldung am Anfang weg zu bekommen musste ich jetzt nix anderes tun als nen "chmod 644 /etc/modules.d/ppp" Ich habs probiert und nen reboot gemacht. Der Fehler ist jetzt schonmal weg.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum