Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Konsolenswitch von tty -> X-Server schlägt fehl
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ChrisM87
l33t
l33t

PostPosted: Sun Mar 20, 2005 2:01 pm    Post subject: Konsolenswitch von tty -> X-Server schlägt fehl Reply with quote

Hi,

seit einiger Zeit, ich glaube, seit der KDE-3.4-Installation, habe ich folgendes Problem:
Ich kann ganz normal vom X-Server (vt7) auf eine Konsole switchen (mit STRG + ALT + Fx). Will ich aber zurückwechseln, kommt nur ein schwarzer Bildschirm ohne Framebufferhintergrundbild und mit dem weißen Konsolencursor oben links blinkend. Selbst wenn ich dann per SSH den X-Server abschieße, passiert nichts und ich kann nicht wieder auf eine Textkonsole zurückwechseln. Erst wenn ich den X-Server über SSH dann wieder starte, kommt eben wieder der kdm-Login, von wo aus ich dann wieder in die Textkonsole (aber nicht zurück komme).

Das Problem tritt nicht nur bei geladenem KDE, sondern auch schon bei kdm auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

ChrisM
Phlogiston
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Mar 20, 2005 8:51 pm    Post subject: Reply with quote

Ich glaube nicht dass es an kde liegt. Starte einfach mal nur einen Xserver. Zum beispiel mit twm.

Ich denke eher dass es an einem Kernel wechsel oder so liegt ;)
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Mar 20, 2005 10:32 pm    Post subject: Reply with quote

Das liegt wahrscheinlich an deinem Framebuffer.

Hatte genau das selbe Phaenomen als ich den Raedon Framebuffer benutzt hatte.

Ich habe es so gelöst, dass ich anstelle des Raedon FB's einfach den svga FB benutzt habe. Musste zwar ein wenig herumspielen, damit ich eine anständige Auflösung für die Konsole hatte, aber im Endeffekt funktionierte alles und ich kann seither auch wieder herumswitchen.

Lieber Gruss
STiGMaTa
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisM87
l33t
l33t

PostPosted: Sun Mar 20, 2005 10:40 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

es stimmt, ich habe gerade vor einigen Tagen von 2.6.10 auf 2.6.11-gentoo-r4 (basierend auf 2.6.11.4) gewechselt. Allerdings verwende ich meine alte Config (mit make oldconfig geupdatet), die schon bei Vorgängerkerneln immer gut funktioniert hat. Als Framebuffer nehme ich den ganz normalen vesafb-tng.

Momentan kann ich kein Risiko eingehen (zuviel Programme offen), morgen werd ich aber mal testen, ob der Fehler mit einem anderen WM auch auftritt.

ChrisM
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Mar 20, 2005 10:52 pm    Post subject: Reply with quote

ChrisM87 wrote:
es stimmt, ich habe gerade vor einigen Tagen von 2.6.10 auf 2.6.11-gentoo-r4 (basierend auf 2.6.11.4) gewechselt.

Vielleicht wurde da was am vesafb-tng verschlimmbessert. Ich persönlich bleibe vorerst noch auf 2.6.10 da anscheinend einige Leute Probleme mit den aktuellsten ATI Treibern und den 2.6.11 Kerneln haben. Ich lasse halt immer gerne andere mit neuem Zeugs rumspielen, ich benutze es dann, wenn es ausgereift ist. ;-)

ChrisM87 wrote:
Als Framebuffer nehme ich den ganz normalen vesafb-tng.

Soweit ich mich erinnern kann gibt es doch zwei Vesa Framebuffer, oder? Versuch sonst mal den anderen. Ich hab leider meinen Laptop ned zur Hand um dir sagen zu können ob ich nun den selben (vesafb-tng) oder den alten Vesa FB im Kernel ausgwählt hab.

Lieber Gruss
STiGMaTa
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisM87
l33t
l33t

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 12:12 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

plötzlich geht alles wunderbar und ich hab keine Ahnung, woran es gelegen hat (habe nichts geändert).
Trotzdem danke!

ChrisM
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum