Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Linux-Artikel auf spiegel.de
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Freiburg
Guru
Guru

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 4:20 pm    Post subject: Reply with quote

Außerdem wird leider immer definiert das das was unter Windows läuft gut ist.
Normal oder wir arbeiten ja auch alle als root (administrator ;-) ) damit wir auch alles dürfen.
Soll der Spiegel und Computerbild oder wer auch immer was auch immer über Linux behaupten, ich benutze es ihr benutzt es und jeder andere kann es auch wenn er will. Niemand kann sich darüber beschweren das ihm nicht geholfen wird nur an RTMF muß man sich wohl gewöhnen...
Back to top
View user's profile Send private message
psyeye
Guru
Guru

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 4:35 pm    Post subject: Reply with quote

Freiburg wrote:
Soll der Spiegel und Computerbild oder wer auch immer was auch immer über Linux behaupten, ich benutze es ihr benutzt es und jeder andere kann es auch wenn er will. Niemand kann sich darüber beschweren das ihm nicht geholfen wird nur an RTMF muß man sich wohl gewöhnen...

Ich bin mir nicht ganz sicher, was der Kern Deiner Aussage ist, aber ich finde, dass der Artikel ein schlimmes Stück FUD (fear-uncertainty-doubt) darstellt und deswegen harte Kritik daran nicht nur gerechtfertigt, sondern notwendig ist.

psyeye
Back to top
oscarwild
l33t
l33t

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 4:38 pm    Post subject: Reply with quote

Mr Faber wrote:
oscarwild wrote:
Ich denke, Linux wird auch in Zukunft nicht das System der breiten Masse werden, denn die müsste dazu das Hirn einschalten. Eine Fähigkeit, die nicht nur in diesem Land immer mehr unterdrückt wird. Natürlich hagelt es da sofort Kritik, die Linux-Community benehme sich elitär, aber seis drum. Unkenrufe gabs schon immer, und die Wirklichkeit wird jeden einholen, der glaubt, man kann immer nur fordern und dafür nie etwas leisten.

Ansich würde ich dem größten Teil deines Beitrages zustimmen, aber das ist Schwachsinn. Es gibt auch noch andere Leute auf der Welt, die andere Hobbies haben bzw. andere Prioritäten setzen und keine Lust haben stundenlang vorm PC zu hocken und irgendwelche Howtos abzuarbeiten oder alles verstehen/optimieren zu wollen. Es hat nichts mit Dummheit sondern Interessen zu tun. Für die einen ist ein PC eine Modelleisenbahn an der man studenlang rumbasteln kann, für die anderen halt nur ein Arbeitsgerät, dass gefälligst das tun soll, was man möchte.
Jedem das seine.

cu
Mr Faber

Genau darum gehts. Und wer erwartet, dass sein Arbeitsgerät ohne eigene Arbeit funktioniert, muss dafür in die Tasche greifen. Es ist nich tunbedingt eine Frage der Dummheit, sondern der Bereitschaft, auch etwas dafür zu tun - und das fehlt so manchem.
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 4:40 pm    Post subject: Reply with quote

Mr Faber wrote:
Das ist der Punkt. Ich finde das aber auch nicht weiter schlimm (siehe oben).

Ich finde das eigentlich auch nicht weiter schlimm, nur sollte man dann halt nicht so tun, als wäre ein Modem einrichten (und so behauptet der Artikel) für jeden Windowsuser eine Bagatelle. Dem ist definitiv nicht so, und selbst ich hatte "dank" fehlerhafter Treiber schon derbe Probleme mit meinem Modem damals unter Windows.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
Freiburg
Guru
Guru

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 5:01 pm    Post subject: Reply with quote

@psyeye wofür? Es gibt immer Leute die etwas niedermachen weil sie es nicht verstehen. Ist zwar schade das der Spiegel dazugehört aber naja. Das Problem vieler Linuxer, bzw OpenSourceler ist das sie ständig meinen andere Bekehren zu müssen, es geht nicht um Religionen. Wer Linux ausprobieren möchte, bitte. Wer lieber bei Windows bleibt, bitte...
In diesem Sinne, laßt sie schreiben und reden...
Back to top
pablo_supertux
Advocate
Advocate

Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 7:11 pm    Post subject: Reply with quote

Trotz mancher guten Kritik ist das ganze nur Schrott, bsp:

Quote:

Seit der finnische Programmierer Linus Torvalds vor 10 Jahren ein eigenes, an Unix orientiertes Betriebssystem entwickelte und den Programmcode der Software im Internet veröffentlichte, hat sich das Open-Source-Produkt Linux zu einer ernstzunehmenden Windows-Alternative entwickelt.

:roll: wenn man schon etwas für die Spiegel schreibt, sollte man sich zumindest informieren.
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
oscarwild
l33t
l33t

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 7:14 pm    Post subject: Reply with quote

Freiburg wrote:
In diesem Sinne, laßt sie schreiben und reden...

Wer immer nur die anderen schreiben und reden lässt, riskiert, sich irgendwann mit einer Realität abfinden zu müssen, die sich andere ausgedacht haben.

Bekehren muss man wirklich niemanden - aber Artikel wie dieser - dazu noch im Spiegel! - prägen die öffentliche Meinung. Ich würde mich deutlich wohler fühlen, wenn die etwas fundierter hinterlegt wäre. Nicht nur zum Thema Linux.
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 7:16 pm    Post subject: Reply with quote

wie wärs mit einem gemeinsam verfassten gegenbericht, den wir denen zuschicken (mit der aufforderung auch diesen darzustellen!) und auf div. websiten veröffentlichen?

cheers
Back to top
return13
Guru
Guru

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 7:29 pm    Post subject: Reply with quote

Also den Artikel könnte man eigentlich statt in den Spiegel ja fast in die Bild tun :lol:
Mit dem Gegenbericht bin ich für! Und stehe dahinter...
Am besten sone art Wiki, damit jeder noch was verbessen kann...
Back to top
oscarwild
l33t
l33t

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 7:33 pm    Post subject: Reply with quote

@hephaistos6: klingt gut, ich arbeite gerne mit!
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 7:37 pm    Post subject: Reply with quote

okay! machma des :)

wichtig ist, dass wir einen einzigartig guten stil in der ausdrucksweise finden und auf keinem fall irgendetwas entschuldigen wollen.
reine fakten (aber auch nicht zuviel - sonst liest es keiner) brauchen wir.

cheers

//EDIT: ich spiel noch kurz RTCW und dann gehts los.
fakten bzw. richtigstellungen einfach posten
Back to top
pablo_supertux
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 7:55 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bin dabei. Hab zwar ihnen schon was geschickt, eher als Vorgeschmack. 8)
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
return13
Guru
Guru

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 7:55 pm    Post subject: Reply with quote

Fakt ist das die Wahrscheinlichkeit von Opensource-Usern Handlungen entgegen Gesetzlicherrahmenbedingungen wie die Benutzung von Raubkopieren zu verrichten, sehr viel geringer ist als Closedsource-Programme, weche den User in einer monoton stardtisierten Welt aufgrund von etlichen Lizenzgebüren dazu drängen in eine Handlung entgegen gesetzlicher Rahmenbedignungen zu rutschen.

Meine 1. Vorschlag... weiss nicht ob das vom Sprachgebrauch so okay ist, aber korrigiert es einfach wenns nciht passt..
Back to top
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 8:11 pm    Post subject: Reply with quote

so ungefähr hab ich mir das gedacht - nur schnell geschrieben - geh wieder RTCWen :)
bitte verbessert grob falsche aussagen bzw. tragt wichtige aussagen bei!

Sg. Damen und Herren,

Ihr Artikel [http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,347074,00.html] hat bei uns größte Verwunderung hervorgerufen, da dieser leider sehr einseitig verfasst wurde und div. Aussagen einfach nicht richtig sind, bzw. im offensichtlich falschen Licht dargestellt werden.

Mit dieser Email wollen wir Ihnen einige (unserer Meinung nach wichtige) Richtigstellungen bzw. Anmerkungen zukommen lassen:

1) bezügl. Module und Hardwaretreiber:
das wohl größte Problem, welches die OpenSource Community plagt ist Kompatibilität mit diverser Hardware. Das Problem darin liegt jedoch an den Hardwarefirmen, welche sich weigern Treiber oder ausführliche APIs für Linux (und/oder GNU, UNIX) zur Verfügung zu stellen.

2) "...an Unix orientiertes Betriebssystem...": Linux ist NICHT an Unix orientiert. GNU (Gnu's not Unix) ist an Unix orientiert und Linux baut auf GNU auf.

3) "...Dort wird Linux schon seit Jahren wegen seiner Verlässlichkeit und vor allem seiner Lizenzkostenfreiheit geschätzt...": Wo haben Sie diese Aussagen her? Unserer Meinung nach wohl eher wegen der Zuverlässlichkeit und Flexibilität!

4) warum verfassen Sie einen ohnehin einseitigen Artikel noch in der "Scriptkiddysprache" [http://www.microsoft.com/athome/security/children/kidtalk.mspx], was für viele Leser (offensichtlich) zu noch mehr Unverständnis und Abneigung führen wird!

5) was Sie ev. noch erwähnen könnten:
*) Linux läuft auf billigerer Hardware als Windows und ist somit sicher für eine breite Anhängerschaft von großer Bedeutung
*) Weiters kann man auf eine riesige, supportfreudige Community verweisen, welche nicht nur Aussagen wie "Lad dir das Sourcecode-Archiv runter und kompilier dirs Modul selbst. Dann funzts." machen, sondern auch detailliert helfen. Und ausserdem gibt es exzellente Dokumentationen in den verschiedensten Sprachen, die für die gängigsten Probleme (und mehr) genügen sollten!
*) die unglaublich vielen Vorteile, die OpenSource mit sich bringt...

Was uns natürlich bewusst ist und sehr leid tut ist, dass eine so große Nachrichtenplattform wie Spiegel.de eine enorm große Zuhörerschaft findet und somit mit nicht richtigen Aussagen leider die Meinung von vielen prägt!

Herzlichen Dank für Ihr Feedback,
Mitglieder des Gentoo Forums German
Back to top
psyeye
Guru
Guru

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 8:19 pm    Post subject: Reply with quote

In diesem - auch meinem - Sinne an Freiburg:

oscarwild wrote:
Bekehren muss man wirklich niemanden - aber Artikel wie dieser - dazu noch im Spiegel! - prägen die öffentliche Meinung.

Genau darum geht es. Es darf ja jeder nutzen was er will - mir soll es recht sein - aber Halbwahrheiten und gezielte FUD in einem der meistgelesenen deutschen Online-Magazine, das halte ich schon für ein starkes Stück. Riecht ja fast nach bezahlter Lobbyarbeit. 8) *die Verschwörer-Brille aufsetzend...

psyeye
Back to top
Voltago
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 8:25 pm    Post subject: Reply with quote

Hephaistos, ein paar Anmerkungen:

ad 1) Klingt zu sehr nach "ist nicht unsere Schuld", das kommt aber doof, da Treiberversorgung ja wirklich ein Problem ist.
ad 2) [GNU/]Linux [das Betriebssystem] ist ein an Unix orientiertes Betriebssystem. Linux [der Kernel] ist ein Kernel. Im Spiegel ist wohl ersteres gemeint, würde ich nicht weiter drauf eingehen, kommt zu kleinkariert und interessiert eh keinen.
ad 3) Darauf hinweisen, daß diese Aussage falsch ist und richtigstellen.
ad 4) Guter Punkt, aber nicht fragen, sondern als Feststellung formulieren, klingt sonst a bisserl weinerlich. Evtl. darauf hinweisen, daß man mit dem SuSE-Support auch auf hochdeutsch konversieren kann.

6. Wer nicht tiefer ins BS einsteigen will, sollte eine Distro mit kommerziellem Support nehmen und den doch um Himmels willen in Anspruch nehmen, dann muß man sich auch nicht mit Skriptkiddies in den linuxforen.de rumplagen.

Eventuell sollte noch mit den Klarnamen aller Mitverfasser unterschrieben werden.

EDIT: Ach ja, morgen kommt ja Teil Zwo, vielleicht sollte man den noch abwarten.

Last edited by Voltago on Mon Mar 21, 2005 8:34 pm; edited 1 time in total
Back to top
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 8:31 pm    Post subject: Reply with quote

Voltago wrote:
ad 2) [GNU/]Linux [das Betriebssystem] ist ein an Unix orientiertes Betriebssystem. Linux [der Kernel] ist ein Kernel. Im Spiegel ist wohl ersteres gemeint, würde ich nicht weiter drauf eingehen, kommt zu kleinkariert und interessiert eh keinen.

hehe :)

Quote:
ad 4) Guter Punkt, aber nicht fragen, sondern als Feststellung formulieren, klingt sonst a bisserl weinerlich. Evtl. darauf hinweisen, daß man mit dem SuSE-Support auch auf hochdeutsch konversieren kann.

weinerlich is gut :)

Quote:
6. Wer nicht tiefer ins BS einsteigen will, sollte eine Distro mit kommerziellem Support nehmen und den doch um Himmels willen in Anspruch nehmen, dann muß man sich auch nicht mit Skriptkiddies in den linuxforen.de rumplagen.

ja stimmt! das is eine gute aussage. es gibt ja suse mit professionellem support, welches absolut eine alternative is!

Quote:
Eventuell sollte noch mit den Klarnamen aller Mitverfasser unterschrieben werden.

ja, ich wusste nicht, von wem aus ich schreiben soll...

weiter so!
cheers
Back to top
oscarwild
l33t
l33t

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 9:03 pm    Post subject: Reply with quote

@hephaistos6: hm... als Leserbrief finde ich das so OK, aber der Knaller wäre ein echter Artikel!

Liest gerade jemand von den Moderatoren mit? Vielleicht sollte einer von Euch die Klammer bilden, der das Forum vertritt. Oder natürlich hephaistos6 als derjenige, der die Idee dazu hatte!

Punkte die mir wichtig wären:

- Vorstellung der Community, die das ganze Projekt trägt - und zwar aus frieen Stücken!
- Schluss mit der Vorstellung, Linux sei ein Windows-abklatsch, der nur eingeschränkt brauchbar ist. Linux ist etwas eigenes!
- Welche Software gibts unter Linux, reicht das für den Privatanwender aus? (Ich meine, mit Sicherheit!)
- Welche Anforderungen stellt Linux an einen Anwender? Mit "einfach die CD einlegen, und alles läuft von selbst" wird keiner glücklich
- Pflegeaufwand - der ist meiner Ansicht nach deutlich geringer als bei Windows, das ständig neu installiert werden muss.
- Was kommt auf einen Umsteiger zu, welche Erwartungen darf er an Linux stellen, mit welchen Problemen muss er rechnen?
- Grobabriss über das Konzept: Kernel, GNU-Umgebung, Desktops
- Evtl. ein Wort zum Rechtesystem, und warum es nicht so prickelnd ist, ständig root zu sein wie die meisten unter XP home. Bitte NICHT das globale Sicherheitsverprechen vor Viren, das ist Unsinn
- Gute Gründe zu wechseln (Kosten, Privatsphäre, Flexibilität, Stabilität...)
- Eine Ermutigung, sich mal die eine oder andere Live-Distri anzukucken, und auch mal im Gentoo-Forum vorbeizuschauen (das eines der Besten Foren ist, die mir bekannt sind)
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 9:07 pm    Post subject: Reply with quote

jo!

machma gleich a website dazu!? aber das klingt ja dann auch schon wieder nach "bekehren" wollen...
artikel wäre echt a bessere idee - leserbriefe kriegen sie genug denk ich :)

cheers
Back to top
pablo_supertux
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 9:29 pm    Post subject: Reply with quote

Voltago wrote:
2) [GNU/]Linux [das Betriebssystem] ist ein an Unix orientiertes Betriebssystem. Linux [der Kernel] ist ein Kernel. Im Spiegel ist wohl ersteres gemeint, würde ich nicht weiter drauf eingehen, kommt zu kleinkariert und interessiert eh keinen.

ich finde gerade das ganz wichtig, man muss nicht unbedingt ganz verstehen was GNU und was Linux ist, aber einfach zu verbreiten, Linus Torvalds and Friends haben ein Betriebsystem programmiert ist falsch, gibt ein falsches Bild und stehlt jegliches Kredit von GNU, denn ohne GNU wäre Linux tot und es wäre eine gute Idee zumindest so den Namen GNU zu bringen, da Linux wegen falschen Aussage als Betriebsystem gekannt wird und GNU nicht mal ein Danke schön bekommt.

edit: ansonsten finde ich den Brief von hephi super.

hephaistos6 wrote:
leserbriefe kriegen sie genug denk ich :)

allerdings, ich hab das hier bekommen

Quote:

Date: Mon, 21 Mar 2005 20:44:26 +0100
From: Leser-Service@spiegel.de
Reply-To: spiegel@spiegel.de
To: Pablo Yanez Trujillo <pabloy@pcpool00.mathematik.uni-freiburg.de>
Subject: RE: Artikel an Spiegel Online

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

wir bedanken uns für Ihre E-Mail.

Die Leserbrief-Redaktion bemüht sich auf den ihr zur Verfügung
stehenden Seiten um eine repräsentative Auswahl von
Meinungsäußerungen. Der Platz für Leserbriefe im SPIEGEL ist
jedoch begrenzt, so dass nur wenige der zahlreichen
Zuschriften, die uns Woche für Woche erreichen, veröffentlicht
werden können.

Alle an den SPIEGEL gerichteten Zuschriften - auch die
unveröffentlichten - werden aber an die zuständigen
Fachressorts weitergeleitet, damit wichtige Hinweise und
Anregungen nicht verloren gehen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Sie wegen der großen
Zahl von Zuschriften möglicherweise keine persönliche Antwort
bekommen werden.

Sollte Ihr Leserbrief veröffentlicht werden, erhalten Sie von
uns Nachricht.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gern an
spiegel@spiegel.de.

Mit freundlichen Grüßen

SPIEGEL-Verlag
Leser-Service

Catherine Stockinger

Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
return13
Guru
Guru

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 9:51 pm    Post subject: Reply with quote

wir müssen es denen ja nicht (nur) schicken, sondern für eine allgemeine verbreitung im Netz sorgen,
links setzten lassen etc... besonders wichtig finde ich es auf so vielen Foren wie möglich daruf zu verweisen,
um mehr leute und mehr Aufmerksamkeit für dieses Thema zu bekommen
Back to top
Keepoer
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Mon Mar 21, 2005 11:42 pm    Post subject: Reply with quote

Hmmm, leider bin ich leider einen Tag zu spät, um mich an der Grunddiskussion zu beteiligen, aber ich unterstütze den Leserbrief ebenfalls voll...

Meine Meinung:

Kostenfreiheit und die Tatsache, dass ich auch auf einem 1 Ghz Rechner ein schnelles, flexibleres und wohl auch zuverlässigeres (obwohl MS seit XP doch aufgeholt hat) Desktopsystem aufbauen kann, finde ich mehr als überzeugend. Geradazu ausschlaggebend!!! Kein Wunder, dass im asiatischen Raum (gerade in China) Linux boomt ohne Ende.

Als langjähriger Spiegelleser enttäuscht mich der Bericht jetzt doch zeimlich. Ich habe in den letzten Jahren sicher Dutzende sehr viel besserer recherierte Artikel für, aber auch gegen, Linux gelesen.

In diesem Sinne wünsche ich allen noch eine geruhsame Nacht, auf das der Kampf auch morgen weitergehe :twisted:

MfG
Keep

P.S.: Das Bild ist spitze, muss ich jetzt doch mal ehrlich zugeben...
Back to top
TheX
Guru
Guru

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 12:44 am    Post subject: Reply with quote

Redakteur="traurige Gestalt"

Was für ein armer Stümper der Autor dieses Artikels doch ist !

Er hat sich warscheinlich von nem Bekannten 10min erklären lassen, dass ein Rechner nicht mit Windows "geboren" wird, und hält sich jetzt für nen IT-Spezialisten..
Diese gestelzte Raptor-Forum-Held-Geschichte könnte auch aus der Feder eines 9 jähringen Kindes kommen.

Wenn jemand Fakten wie; die M$-Hotline hilft nicht wenn man Fragen zu Linux hat; in einem Artikel darlegen würde..:) ,könnte ich noch zustimmen. Doch seit dem allseits beliebten SUSE , und der Support-Hotline kann jeder Neueinsteiger der für Support Geld ausgeben will, dies auch tun. Was ja auch durchaus seine Berechtigung hat ! Diese traurige Desorientierung im Bezug auf Betriebssysteme sollte ihm aber mindestens einen Monatslohn kosten. Ich hab den Spigel tatsächlich für ein relativ gut recherchiertes Blatt gehalten....

Naja, der Artikel spricht für sich. Ich hoffe nur dass jemand in der Spiegelredaktion mal ne kleine Erklärung in Bezug auf "Was schwätzt dieser Mann für ne Scheisse !" abgibt und dieser ${Redakteur} demnächst die Briefmarken hauptberuflich anleckt !

TheX
Back to top
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 7:27 am    Post subject: Reply with quote

TheX wrote:
Ich hab den Spigel tatsächlich für ein relativ gut recherchiertes Blatt gehalten....

Ich schon seit längerem nicht mehr. Vor allem die Onlineartikel strotzen oft nur so von Oberflächlichkeit, da gab es letztens einen Artikel über Audiokomprimierung (MP3 etc.) und da wurden die Begriffe auch so durcheinandergeworfen, dass ich mich fragen musste, wer da denn recherchiert hat.

Aber auch die Printausgabe ist nicht mehr das, was sie mal war. Eigentlich schade.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
Keepoer
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 8:01 am    Post subject: Reply with quote

Ok, dazu kann ich nicht viel sagen, da ich überwiegend nur die gedrucjte Ausgabe lese. Bei den Online-Medien sinds dann meistens auch nur Nachrichten, die sich auch nicht allzu schwer recherieren lassen :wink:

MfG
Keep
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5  Next
Page 2 of 5

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum