Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Linux-Artikel auf spiegel.de
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
spitzwegerich
l33t
l33t

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 10:11 am    Post subject: Reply with quote

Ich frage mich, wo die angekündigte Fortsetzung bleibt. Oder hat den Herrn Redakteuren zu viel kalter Wind ins Gesicht geblasen?
View user's profile Send private message
MatzeOne
Guru
Guru

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 10:46 am    Post subject: Reply with quote

Nicht der "erwartete" Spiegel Online - Artikel, aber doch auch ein seriöser, der sich mit dem Thema befasst ;)

http://tasler.net/grafkoks/spinner-linux/spinner-linux.html
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 11:10 am    Post subject: Reply with quote

MatzeOne wrote:
Nicht der "erwartete" Spiegel Online - Artikel, aber doch auch ein seriöser, der sich mit dem Thema befasst ;)

des is saugeil :lol:
Back to top
spitzwegerich
l33t
l33t

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 11:32 am    Post subject: Reply with quote

MatzeOne wrote:

Das ist wirklich eine mustergültige Antwort auf den Spiegel-Artikel!
76062563
l33t
l33t

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 11:58 am    Post subject: Reply with quote

MatzeOne wrote:

genial :lol:
TheX
Guru
Guru

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 1:26 pm    Post subject: Reply with quote

Wirklich gelungene Antwot !!

ABER die Zeile :
Quote:
Seit der finnische Programmierer Linus Torvalds vor 10 Jahren ein eigenes, an Unix orientiertes Betriebssystem entwickelte...

sollte er nochmal überdenken..:wink:

(kleiner Schönheitsfehler)

In liebe an ${Redakteur-2}

TheX
Back to top
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 1:55 pm    Post subject: Reply with quote

spitzwegerich wrote:
Ich frage mich, wo die angekündigte Fortsetzung bleibt.

Da ist sie. Vermutlich kommt der Herr Lüber einfach nicht so gut mit dem Verlags-Bastard klar, der ihn bei Fenster-spezifischen Problemchen an den Hausmeister verweist...
MatzeOne
Guru
Guru

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 2:12 pm    Post subject: Reply with quote

Carlo wrote:
spitzwegerich wrote:
Ich frage mich, wo die angekündigte Fortsetzung bleibt.

Da ist sie. Vermutlich kommt der Herr Lüber einfach nicht so gut mit dem Verlags-Bastard klar, der ihn bei Fenster-spezifischen Problemchen an den Hausmeister verweist...

Da wurden ja noch mehr Begriffe durcheinandergemixt :?
spitzwegerich
l33t
l33t

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 2:24 pm    Post subject: Reply with quote

Also bei dem zweiten Teil bleibt mir das Lachen im Hals stecken. Der Artikel ist eine Frechheit. Ich frage mich wirklich, ob Mircosoft für diesen Verriss bezahlt hat.
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 2:47 pm    Post subject: Reply with quote

oiso der folgeartikel is wirklich der größte bullcrap, den ich jemals gelesen hab! und ich hab schon viel gelesen!!
werd mich jetzt mal beruhigen und dann ev. wirklich was zurückschreiben...

cheers
Back to top
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 2:52 pm    Post subject: Reply with quote

Ist dieser: http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,347080,00.html Artikel wirklich von Spiegel? Also ich kann mir das kaum vorstellen, nicht nur, dass er den von gestern nochmal im Niveau derbst unterbietet, sondern vor allem sind da viel zu viele Rechtschreibfehler drin:

Beispiele:

1. "Wer Ja sagt zur Open Source ..." [was soll das zur bitte?]
2. "Linzenzrecht" [?]

Und dann geht er zum Schluss viel zu sehr ab:

1. "Wer den größten Teil seiner Arbeitszeit damit verbringt, Fehlerprotokolle auszuwerten, Programmbibliotheken zu pflegen, Befehlszeilen auszuprobieren und nach Software-Updates zu suchen, hat sich zum Sklaven seiner eigenen Kontrollsucht gemacht. Angefixt durch Linux-Versprechen, "hinter die Kulissen" blicken zu können."
2. "Kreatives Arbeiten jedenfalls ist unter dem Zwang, ständig alles im Griff haben zu wollen, nur äußerst schwer möglich." [?]

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
oscarwild
l33t
l33t

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 3:04 pm    Post subject: Reply with quote

Nicht provozieren lassen, der Mann weiss nicht, wovon er redet, und hat eine sachliche Aufklärung bitter nötig.

Ich versuche gerade, den Kontakt mit der Spiegel-Redaktion herzustellen, halte Euch auf dem Laufenden.
pablo_supertux
Advocate
Advocate

Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 3:17 pm    Post subject: Reply with quote

Carlo wrote:

Da ist sie.

boahh shit.... was ist das denn für ein Schwachsinn von spiegelonline? Wenn ich sowas lese

Quote:

Da wirkt Linux mit seinem Kontrollanspruch reichlich rückschrittlich. Und das ist auch kein Wunder. Denn so zukunftsweisend die Software auch gerade vermarktet wird: Im Grunde ist sie steinalt.

Der Programmcode basiert auf Unix, und das wurde bereits in den 60er Jahren entwickelt. Eine Zeit, die beherrscht war vom Denken der Kybernetik, jener "Steuerungswissenschaft", die geradezu besessen davon war, organisches Leben durch mathematische Logik zu optimieren.

wenn ein OS nicht abstürtzt, dann ist es "reichlich rückschrittlich" ... man muss diese Ignoraten einfach das Maul stopfen, aber sofort!
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
noleti
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 3:35 pm    Post subject: Reply with quote

Da musste ich spontan daran denken...

Spiegel ist imho sowieso sehr schlecht geworden in den letzten Jahren, wurde ja auch quasi von Springer übernommen wenn ich mich recht erinnere..
Back to top
Donnergurgler
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 3:40 pm    Post subject: Reply with quote

OHA! Beim 2. Artikel könnte man wirklich meinen er wäre von Microsoft
gesponsort :-(

Es ist einfach unfassbar, was die da veröffentlichen.

MS muss der Ar... ganz schön auf Grundeis laufen.
Was andres kann man denen nicht unterstellen.

Donnergurgler
Back to top
doberman
n00b
n00b

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 3:43 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

also ich war auch geschockt, nachdem ich die beiden Artikel gelesen hatte. Wie ihr auch schon bemerkt habt, habe ich auch den Eindruck, das der Autor nicht weiss wovon er redet :? ....ich frage mich auch, ob er einen Bonus aus Redmond bezogen hat. Es stört mich weniger, das der Autor :!: versucht :!: Linux zu kritisieren, sondern die Art und Weise wie er es macht. Wenn er Fakten und sachliche Argumente bringen würde, über die man eine vernünftige Diskussion führen könnte, fände ich das ja okay. Aber der Autor hat den selben inhaltlichen Stil, wie die vielen Verleumdungsartikel von Microsoft, und dadurch disqualifiziert sich der Autor selber. Hatte ich in einer Deutschklausur so einen Schreibtstil an den Tag gelegt, hätte ich meine Klausuren mit einer dicken 6 zurückbekommen, und das mit Recht. Von einen Redakteur einer solchen Zeitung, wie dem Spiegel, sollte man etwas besseres erwarten können. Alleine die ganzen inhaltlichen Fehler wie :
Quote:
Seit der finnische Programmierer Linus Torvalds vor 10 Jahren ein eigenes, an Unix orientiertes Betriebssystem entwickelte und den Programmcode der Software im Internet veröffentlichte, hat sich das Open-Source-Produkt Linux zu einer ernstzunehmenden Windows-Alternative entwickelt.

Dem Autor sollte vielleicht mal jemand sagen, das Linus Torvalds nur den Kernel geschrieben hat, und der Kernel alleine noch kein Betriebssystem ist.
Um es kurz zu machen: Der Artikel und somit sein Autor disqualifizieren sich von selber. Damit kann ich solch eine Gekritzel nicht ernst nehmen.

Einen schönen Tag wünscht Euch,
Doberman

P.S.: Das weiter oben schon mehrfach erwähnte Phänomen, das immer weniger Leute ihren Kopf einschalten und lernen selber zu denken, begegnet mir in letzter Zeit extrem häufig ... immer mehr Leute lassen sich ihr "Denken" und Handeln von anderen vorschreiben, und stellen beides komplett ein und lassen sich von den Medien einlullen ... mich macht so etwas verdammt wütend :x und irgendwie macht mir das auch Angst..... :(

P.P.S: @Donnergurgler:
Du bist nicht zufällig ein pangalaktischer Donnergurgler.... :lol: ....sorry...ich konnte mich nicht zurück halten...
Back to top
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 3:56 pm    Post subject: Reply with quote

was mich soooo arg stört ist, dass das SEHR viele leute lesen & natürlich auch glauben und auch weitererzählen...
hätt schon wieder eine briefidee:

Sehr geehrte Spiegel.de-Redaktion,

Bitte teilen Sie uns die Bankverbindung mit, auf welche wir den mit Ihnen abgesprochenen Bonus von
EUR 1.000.000,--
überweisen dürfen.

Ihr Microsoft-Rufschädigungsteam,
Bill Gates himself

cheers :)
Back to top
pablo_supertux
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 4:00 pm    Post subject: Reply with quote

Und was ist aus dem anderen Brief (von gestern) geworden?
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
Donnergurgler
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 4:00 pm    Post subject: Reply with quote

@doberman:

Yepp :D die Wirkung auf meine Umwelt ist immer noch phänomenal 8)
Back to top
Irom
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 4:31 pm    Post subject: Reply with quote

Haaaahaha! Der zweite artikel war ja nun wirklich zu geil ;))

Gut daß ich mir da nix draus mache. Sollen sie ruhig mit ihrem windows glücklich werden. GNU/Linux und andere freie betriebssysteme haben einen punkt erreicht an dem sie nicht mehr aussterben, und sind deswegen nicht auf eine superbreite öffentlichkeit angewiesen.

p.s.: jaja, linus hat mal wieder das ganze betriebssystem geschrieben (und das ganz alleine)
Kev111
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 4:58 pm    Post subject: Reply with quote

noleti wrote:
Da musste ich spontan daran denken...

Einfach nur zu geil! Ein Test aus dieser Perspektive, ist mir bisher auch noch nicht untergekommen. Vielen Dank für diesen augenöffnenden Link!

Zu den Spiegel-"Artikeln" muss man wohl wirklich nichts mehr sagen...
Back to top
doberman
n00b
n00b

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 5:06 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

hephaistos6 wrote:
was mich soooo arg stört ist, dass das SEHR viele leute lesen & natürlich auch glauben und auch weitererzählen...

...ja das ist schon richtig....das ist aber auch nur so, weil viele Leute zu faul sind selber zu denken....die nehmen, wie Raubtiere, alles was man ihnen zum Frass vorwirft, ohne zu fragen wo es herkommt, und verbreiten das so weiter, ohne zu wissen wovon sie reden. Ich habe gelernt, das man nichts, aber auch gar nichts, ungefragt glauben soll und sich immer seine eigene Meinung bilden soll. (Um das zu verdeutlichen, hatte meine Deutschlehrerin damals im Unterricht symbolisch eine Bild-Zeitung verbrannt *G*)

Man sollte Leute die einem mit solchen "Argumenten" wie in dem Artikel kommen, nicht versuchen umzudrehen. Genauso geht es nach hinten los, wenn man Windows versucht schlecht zu machen. Ich hatte auch keine Lust mehr auf Windows, und ich weiss auch warum, aber dennoch kann ich manche Leute verstehen, die sich z.B. nicht umgewöhnen wollen oder können, viele solcher Leute, die ich kenne, jammern dann aber auch nicht so über ihr Windows, sie kennen die Macken und Fehler in Windows, und leben damit. Wenn jemand unzufrieden ist, biete ich ihm die, in meinen Augen, bessere Alternative Linux an und biete demjenigen auch an beim Einstieg zu helfen. Allerdings warne ich aber auch jeden, das es ohne ein wenig Willen zum Lernen nicht geht.

Insgesamt finde ich diese ganzen Glaubenskriege ( Windows vs. Linux, vim vs. emacs, etc.) einfach nur lächerlich. Es ist richtig, ich bevorzuge Linux u.a. weil es frei ist, und nicht nur weil es kostenlos ist, aber ich kann auch niemanden dazu zwingen die Freiheit auch zu nutzen. Wenn sich jemand freiwillig oder aus Faulheit in, aus meinen Augen, Abhängigkeit bzw. Gefangenschaft begibt, ist es jedem seine Angelegenheit, man kann niemanden zwingen.
...und wenn man die Leute von Linux überzeugen will, muss man ehrlich "kämpfen" und sich nicht auf das Niveau von Microsoft herunterlassen, sondern durchaus auch mal zugeben können, wenn einem an Linux was stört oder einem an Windows was gefällt. Somit ist man auch glaubhafter.

Just my 2 cents..... :wink:
Doberman
Back to top
aZZe
l33t
l33t

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 7:25 pm    Post subject: Reply with quote

Mir ist es ehrlich gesagt total wurscht ob die Karlos, Heinzchens, und Traudel da draussen mit Linux klarkommen oder nicht. Der Effekt wäre nämlich der gleiche wie bei Windows. Mit der Zeit gibt es dann auch Würmer, Trojaner etc. für Linux, da irgendwelche scheiss script-Kiddies und heise Trolls mit ihrer Freizeit nichts anzufangen wissen. Ausserdem würde sich jeder selbst zum IT-Fachmann nennen und das Chaos kennen wir ja bei den Windows Usern. Wenn man es ganz ausspinnen würde könnte man sogar sagen, IT-Fachleute sind dann eh überflüssig, da Frau Müller aus der Lohnbuchhaltung ja in der Lage ist all die Kisten zusammen zuklicken. Mal nichts wissen (bei so manchen Leuten) ist manchmal gar nicht soo verkehrt. Also Schwamm drüber... und weitermachen.
Back to top
Deever
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 8:39 pm    Post subject: Reply with quote

hephaistos6 wrote:
Ist doch gut? Umso weniger jemand auf *Linux umsteigt, umso kleiner die Gefahr, daß er hier mit irgendwelchen strunzdämlichen Fragen ("$PROGGIE funzt nich !!11+!", /dev/BOOT in der /etc/fstab, o.ä.) aufschlägt.

Gruß,
/dev

PS: Daß der Spiegel sich unterdessen nur noch zum Reinsch***** eignet, ist seit längerem bekannt. Bitte füttert die Trolle nicht auch noch!

Last edited by Deever on Tue Mar 22, 2005 8:48 pm; edited 1 time in total
Back to top
pablo_supertux
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Mar 22, 2005 8:47 pm    Post subject: Reply with quote

Deever wrote:
hephaistos6 wrote:
Ist doch gut? Umso weniger jemand auf *Linux umsteigt, umso kleiner die Gefahr, daß er hier mit irgendwelchen strunzdämlichen Fragen ("$PROGGIE funzt nich !!11+!", /dev/BOOT in der /etc/fstab, o.ä.) aufschlägt.

Kann sein, aber es tut doch weh zu sehen, wie Lügen und Vorurteilen ich verbreiten und du nichts dagegen tun kannst.
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5  Next
Page 3 of 5

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum