supermihi Guru
|
Posted: Thu Mar 24, 2005 2:26 pm Post subject: KMail kann versandte Nachrichten nicht entschlüsseln (PGP) |
|
|
Hi,
ich bin vor ein paar Tagen von Thunderbird auf KMail (Version 1.8 von KDE 3.4) umgestiegen. Am meisten Probleme habe ich mit den Kryptographie-Einstellungen:
Versende ich eine OpenPGP-Nachricht, landet sie in den Versandten Nachrichten. Dort kann ich sie aber nicht mehr öffnen (in den Einstellungen habe ich "Lokale Nachrichten verschlüsseln" und "Versendete Nachrichten an mich selbst verschlüsseln") ausgewählt. Wenn ich den Anhang msg.asc auf die Festplatte speichere, kann ich diesen ohne Probleme mit gpg -d entschlüsseln.
Das kuriose ist:
Zuerst hatte ich das Standard Kmail OpenPGP modul verwendet. Dann erschien bei den Nachrichten die Meldung
Code: | Verschlüsselte Nachricht (keine Entschlüsselung möglich)
Grund: Das Krypto-Modul "openpgp" konnte die Daten nicht entschlüsseln.
Fehler: Falsche Passphrase
Nicht entschlüsselbare Daten nicht angezeigt.
Ende der verschlüsselten Nachricht |
Nun habe ich auf das ÄgyptenII Modul umgestellt (GnuPG 1.9 etc). Das konnte die alten Mails lesen, aber die, die ich jetzt versende, mit dem neuen Modul, kann ich wieder nicht lesen! Die Fehlermeldung ist dieselbe, nur steht statt:
Code: | Fehler: Falsche Passphrase |
jetzt
Soll dass heißen, der einzige Fehler ist, dass alles mit Erfolg abläuft??? _________________ "You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one." |
|