View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
benjamin200 Veteran
|
Posted: Thu Mar 24, 2005 6:40 pm Post subject: [OT]Studie: Windows ist sicherer als Linux |
|
|
Mal wieder ein netter Artikel:
Studie: Windows ist sicherer als Linux
Quote: |
Eine aktuelle Studie kommt zu dem Schluss, dass eine Installation von Linux höhere Sicherheitsrisiken birgt als der Einsatz von Windows. Für die Erhebung trat Microsoft als Sponsor auf.
|
mehr unter http://www.tecchannel.de/news/software/20120/index.html
Gruß
Benjamin _________________ Gentoo Linux Stage1 / Kernel 2.6.18
AMD Athlon64 3500+ on Asus A8N-E / 1024 MB DDR-RAM / ATI X700 PCIe
Take LINUX and forget Blue Screens |
|
Back to top |
|
|
Lenz Veteran
Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Thu Mar 24, 2005 6:47 pm Post subject: |
|
|
Jaja, solche "Artikel" bzw. "Studien" werden wir in Zukunft wohl noch öfter zu Gesicht bekommen. Jetzt irgendwelche Sicherheitslücken zu zählen bringt doch nichts, egal ob MS oder OSS. Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Keine komplexe Software ist frei von Fehlern. Die Frage ist immer noch, wie geht man mit Fehlern um. Und da ist mir OSS dann doch lieber. _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Thu Mar 24, 2005 6:52 pm Post subject: |
|
|
+++ Studie: Schiefhängende Bananen schmecken besser als Gurken! +++ _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
Shagrath n00b
Joined: 24 Aug 2004 Posts: 32 Location: Vor meinem Monitor ^_^
|
Posted: Thu Mar 24, 2005 6:58 pm Post subject: |
|
|
Kann man den Schreiberling der Studie nicht einfach erschießen ? |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Thu Mar 24, 2005 6:58 pm Post subject: |
|
|
Shagrath wrote: | Kann man den Schreiberling der Studie nicht einfach erschießen ? |
Nein. Das wäre eine Straftat. _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
Shagrath n00b
Joined: 24 Aug 2004 Posts: 32 Location: Vor meinem Monitor ^_^
|
Posted: Thu Mar 24, 2005 7:00 pm Post subject: |
|
|
ian! wrote: | Shagrath wrote: | Kann man den Schreiberling der Studie nicht einfach erschießen ? |
Nein. Das wäre eine Straftat. | Es würde aber den Lebensstandard der gesamten Weltbevölkerung anheben, da sich diese nicht mehr mit nichtssagenden Geschwurbel von BWL-Studenten rumplagen müssen |
|
Back to top |
|
|
R4miu5 Apprentice
|
Posted: Thu Mar 24, 2005 7:10 pm Post subject: |
|
|
ich tippe eher auf banker oder politiker normal reden nur solche so einen mist |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2950 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Thu Mar 24, 2005 7:35 pm Post subject: |
|
|
Es ist doch klar, dass solche Studien zu solchen Ergebnissen kommen, wenn
Für die Erhebung trat Microsoft als Sponsor auf.
|
_________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
benjamin200 Veteran
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 12:24 am Post subject: |
|
|
so ist das woh (leider)
Gruß
Benjamin _________________ Gentoo Linux Stage1 / Kernel 2.6.18
AMD Athlon64 3500+ on Asus A8N-E / 1024 MB DDR-RAM / ATI X700 PCIe
Take LINUX and forget Blue Screens |
|
Back to top |
|
|
chrism Guru
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 1:23 am Post subject: |
|
|
Vieleicht ist "standart" Windows sicherer als "standart" linux, aber wer hat schon "standarts" am laufen? |
|
Back to top |
|
|
HeadbangingMan Apprentice
Joined: 24 Mar 2003 Posts: 265 Location: Heimbach-Weis / Germany
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 8:29 am Post subject: |
|
|
yellowhippy wrote: | Vieleicht ist "standart" Windows sicherer als "standart" linux, aber wer hat schon "standarts" am laufen? |
Mit Sicherheit ist ein standard WindowsXP mit SP2 sicherer als ein standard SuSE-7.0 oder so.
Diese Studien werden wohl so ähnlich durchgeführt. _________________ Always bang your Head! |
|
Back to top |
|
|
Kuhrscher Guru
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 8:29 am Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: | Es ist doch klar, dass solche Studien zu solchen Ergebnissen kommen, wenn
Für die Erhebung trat Microsoft als Sponsor auf.
|
|
Um ganz ehrlich zu sein, kann ich mich auch an keine Studie erinnern, die so ein Ergebnis hatte und _nicht_ von MS gesponsort wurde... |
|
Back to top |
|
|
76062563 l33t
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 9:18 am Post subject: |
|
|
yellowhippy wrote: | Vieleicht ist "standart" Windows sicherer als "standart" linux, aber wer hat schon "standarts" am laufen? |
Niemand, denn es heißt StandarD
*SCNR* _________________ gentoo - compile your own world |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 9:21 am Post subject: |
|
|
Es ist auch immer sehr die Frage, was man als Sicherheitslücke zählt und wie schwerwiegend diese Lücke ist. Wenn auf einem Linux-System eine Lücke besteht, die einen DoS durch angemeldete lokale Benutzer ermöglicht, ist das sicher bei weitem nicht so kritisch wie eine Lücke im MS IIS, die von jederman durch Aufrufen eine speziell präparierten URL ausgenutzt werden kann. |
|
Back to top |
|
|
Freiburg Guru
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 9:23 am Post subject: |
|
|
Ist doch klar das GNU/Linux bei solchen Tests schlecht abschneidet, wenn man ne volle GNU/Linux installation mit ner Grundinstallation Windows vergleicht...
Sind halt ein paar mehr Programme bei GNU/Linux dabei... |
|
Back to top |
|
|
Kuhrscher Guru
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 9:25 am Post subject: |
|
|
Freiburg wrote: | Ist doch klar das GNU/Linux bei solchen Tests schlecht abschneidet, wenn man ne volle GNU/Linux installation mit ner Grundinstallation Windows vergleicht...
Sind halt ein paar mehr Programme bei GNU/Linux dabei... |
Ist echt wahr, da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn man quasi alle für Windows verfügbaren Programme und deren Sicherheitslücken mit einschließt, möchte ich das Ergebnis so einer Studie mal sehen |
|
Back to top |
|
|
Freiburg Guru
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 9:29 am Post subject: |
|
|
Hmm obwohl die größe einer Windows installation nähert sich langsam der größe einer Maximalinstallation für SuSE/Fedora/Mandrake an, 1.5 Gig für ein Betriebsystem wahnsinn. |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 9:55 am Post subject: |
|
|
Freiburg wrote: | Hmm obwohl die größe einer Windows installation nähert sich langsam der größe einer Maximalinstallation für SuSE/Fedora/Mandrake an, 1.5 Gig für ein Betriebsystem wahnsinn. |
Und da ist noch keine Office-Installation bei, gescheige denn Bildbearbeitung oder ähnliches... _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
chrism Guru
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 10:11 am Post subject: |
|
|
76062563 wrote: | yellowhippy wrote: | Vieleicht ist "standart" Windows sicherer als "standart" linux, aber wer hat schon "standarts" am laufen? |
Niemand, denn es heißt StandarD
*SCNR* |
Danke das du mir mal wieder meine mangelhaften Kenntnisse der deutschen Sprache vor Augen gefuehrt hast. |
|
Back to top |
|
|
Ragin l33t
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 5:20 pm Post subject: |
|
|
Über solche Studien sich den Kopf zu zerbrechen ist pure Zeitverschwendung.
Wenn ich will kann ich jedes System gegen ein anderes vergleichen und das mir sympathischere als sicherer darstellen. Alles nur eine Frage der Installation und Konfiguration. Ich frage mich auch, warum solche Studien generell als "Windows vs. Linux" dargestellt werden. Immerhin backt da jede große Distribution (gerade SuSE/RedHat/Mandrake) eine Menge eigene Sachen mit rein. Hier geht es immerhin nicht um Windows vs. Linux, sondern um Windows vs. RedHat ES3. SuSE hat vielleicht nur 20 Lücken gehabt, die alle innerhalb einer halben Stunden gefixt waren (nur mal gedanklich). Im Prinzip muss man um solche Tests machen können erst einmal anfangen nur die Dinge rauszufiltern, für die der Server verwendet werden soll und beide Systeme danach entsprechend installieren. Können beide Server nur die gestellten Aufgaben (also nix Standard-Installation) kann man noch einen Admin an beide Systeme lassen, der es entsprechend betreut. Und wenn dieser fertig ist müsste man zusätzlich testen, wie lang diese Löcher ausnutzbar sind, ob man sie in der entsprechenden Konfiguration überhaupt ausnutzen kann usw.
Eine Studie "der hat mehr Sicherheitslöcher als der andere, wir habens gezählt" ist eigentlich nur für den Fall des Toilettenpapiernotstand zu gebrauchen. _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 6:04 pm Post subject: |
|
|
Ragin wrote: | Eine Studie "der hat mehr Sicherheitslöcher als der andere, wir habens gezählt" ist eigentlich nur für den Fall des Toilettenpapiernotstand zu gebrauchen. |
Also mit so einem Mist will ich mir aber nicht meinen weichen Po versauen _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
Mgiese Veteran
|
Posted: Fri Apr 01, 2005 12:54 am Post subject: LOOOL |
|
|
mercedes ist ja auch besser als alle anderen MUHAHAAAA oder WER WILLS EIGENDLICH wissen ? Eine Firma die jahrelang derart unsichere Betriebsysteme zum kommerziellen Verkauf zugelassen hat muss nun da die ECHTE macht am computerhimmel *gg* zurückkehrt (Open Source :jipi:) propaganda machen *gg* menschen sind eben einfach zu kontrollieren, die Tatsache wie unserieus vieles von MS ist, wird durch LINUX=nichtbesser Nachrichten doch überspielt... aber letzten endes kann kein WINDOWS : auf :
x86 und Sun und Apple und Alpha und ... portiert werden ...
----
"Was juckt ein Baum wenn sich ein Schwein an Ihm kratzt"
---- _________________ I do not have a Superman complex, for I am God not Superman
Ryzen9 7950x (powersave governor) ; Radeon 7900XTX ; kernel 6.11.3 ; XFCE |
|
Back to top |
|
|
SkaaliaN Veteran
|
Posted: Fri Dec 16, 2005 11:25 am Post subject: |
|
|
ian! wrote: | +++ Studie: Schiefhängende Bananen schmecken besser als Gurken! +++ |
ROFL..der war gut *g* Ich finde solche Studien schwachsinn..sind eh meistens teuer gekauft.. _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Fri Dec 16, 2005 1:52 pm Post subject: |
|
|
naja, aber so studien haben doch nur einen zweck: man macht eben werbung für das produkt der wahl. das darf ja jeder machen und wie wir alle wissen "traue keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast". also von daher seht das doch mal gelassen... _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
c_m Guru
|
Posted: Fri Dec 16, 2005 1:56 pm Post subject: |
|
|
mich würde mal interessieren wiviele Sicherheitslöcher durch closed source einfach unterschlagen geblieben sind ^__^ _________________ This must be thursday ... |
|
Back to top |
|
|
|