View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
tommy101 n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Mon Mar 14, 2005 10:19 am Post subject: [OT] 10-Fingerschreiben lernen |
|
|
nunja ich würde gerne "professionelles" Schreibmaschienen schreiben lernen zum schneller schreiben..
., und wollte mal fragen ob es da auch was für linux gibt in Form eines netten Programmes.
Danke! _________________ Unwissenheit ist ein Segen. (ausser bei gentoo ) |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
schotter Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/901851927424159aac98eb.png)
Joined: 30 Nov 2004 Posts: 497 Location: Germany, Bavaria, Bayreuth, Pottenstein, Tüchersfeld
|
Posted: Mon Mar 14, 2005 10:20 am Post subject: |
|
|
kde bringt eins mit nur frag mich bitte net, wie des heißt. ist glaub ich bei education dabei. |
|
Back to top |
|
jwj Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/5025025774277a4f9a0654.jpg)
|
Posted: Mon Mar 14, 2005 10:54 am Post subject: |
|
|
app-misc/gtypist ist ein guter Start. |
|
Back to top |
|
ChL@Gentoo Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
![](images/avatars/859286707412fdb8264134.gif)
Joined: 08 Jun 2004 Posts: 94 Location: Heidelberg (Germany)
|
Posted: Mon Mar 14, 2005 12:17 pm Post subject: |
|
|
@schotter:
Du meinst sicher ktouch.
Entweder mit dem kdeedu eBuild oder direkt ktouch (über kde splitted ebuilds). |
|
Back to top |
|
NewbieSascha Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Mar 14, 2005 12:28 pm Post subject: |
|
|
Gibts hier jemanden, der durch so ein Programm wirklich richtiges schreiben gelernt hat? Würd nur gern mal wissen, wie effektiv sowas wirklich ist.
Im Moment bevorzuge ich die 3-6 Finger Methode! ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
Tobiking Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Mar 14, 2005 1:11 pm Post subject: |
|
|
NewbieSascha wrote: | Gibts hier jemanden, der durch so ein Programm wirklich richtiges schreiben gelernt hat? Würd nur gern mal wissen, wie effektiv sowas wirklich ist.
Im Moment bevorzuge ich die 3-6 Finger Methode! ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
Ich habs früher mal versucht aber ich hab es mir nie angewöhnt "normal" mit 10 fingern zu schreiben. Ich nutze schon alle 10 Finger aber ich habe nicht diese feste "standardhaltung". Mit der linken Hand bleibe ich bei shift(kleiner Finger) ,wasd und space (daumen) wie beim zocken und mit der Rechten Hand den kompletten rest. Das beinhaltet dann alles rechts von einschließlich tgb + Pfeiltasten backspace del numpad. Ist mein patentiertes System und bis auf das Problem das ich bei "unbekannten" Tastaturen des öfteren mit der rechten Hand zwischen die Tasten komme funktioniert es perfekt . Aber ich hasse notebooks .
Edit: Mein System macht es mir z.B. auch leichter beim programmieren die sonderzeichen zu erreichen. Ein { oder } lässt sich mit der normalen methode meiner Meinung nach schlecht erreichen. Da habe ich kein Problem da die Rechte Hand sowiso variable positionen hat . Am Ende ist es sowiso alles gewöhnung und wenn man lang genug ein System hat dann denkt man darüber nicht mehr nach und ist schnell genug. |
|
Back to top |
|
return13 Guru
![](images/avatars/145600369441fcf51159ff4.gif)
|
Posted: Mon Mar 14, 2005 3:45 pm Post subject: |
|
|
warscheinlich wäre es sinnvoller sich eine englische Tastatur zuzulegen....
den ich denk das jeder der ernsthaft was von seinen Programmierkünsten hält um ein englisches Layout nicht drum herum kommt...
schliesslich haben die meisten leute die Programmiersprachen wie C/C++ programmieren(erfinden) ein englisches Layout und versuchen es sich so einfach wie möglich zu machen, was man von der deutschen Tastaturbelegung ja nicht gerade sagen kann... _________________ Wer Recht erkennen will, muß zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.
Aristoteles (384-322), griech. Philosoph, Begründer d. abendländ. Philosophie |
|
Back to top |
|
Royal Tux's lil' helper
![](images/avatars/18668740674176273fb4279.gif)
|
Posted: Mon Mar 14, 2005 4:09 pm Post subject: |
|
|
Ich hab mit 15 mal so einen VHS Kurs gemacht. Bin nach 2 Stunden (von 10) da raus und auch nicht mehr hin gegeangen : )
Das Bild mit der Fingerstellung verinnerlichen -> beim Schreiben akribisch darauf achten, auch ja den richtigen Finger zu benutzen. Das ist zu Anfang recht mühsehlig, aber wenn du viel schreibst/proggst dann geht das recht gut. _________________ A preposition is a bad word to end a sentence with. |
|
Back to top |
|
c07 Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
|
Posted: Mon Mar 14, 2005 4:41 pm Post subject: |
|
|
Ich hab ein 8-Finger-System (die kleinen Finger machen in der Regel nichts; Aufteilung auf die Finger ist variabel). Damit kann ich mit einem normalen 10-Finger prinzipiell annähernd mithalten, aber ich muss immer mal wieder auf die Tastatur schaun, was es dann doch langsamer macht.
Zum Programmieren hab ich mir Klammern, "@" und "\" auf die Umlaute gelegt, wie es z.B. auf der Konsole das "de"-Layout macht. Acute hab ich durch "$" ersetzt; Umlaute sind noch per AltGr erreichbar. Früher hab ich es umgekehrt gehabt (Klammern per AltGr + Umlaute erreichbar, wie es auf anderen Systemen üblich ist), was auch schon sehr viel besser als das normale deutsche PC-Layout ist. |
|
Back to top |
|
ChrisJumper Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
|
Posted: Mon Mar 14, 2005 5:02 pm Post subject: |
|
|
Hallo Zusammen,
ich musste das Tastenschreiben in der Schule lernen, nicht mit einem Programm sondern durch abtippen Solcher Zeilen. Die ersten Seiten sind ziemlich öde.. asdf jklö asdf jklö ... usw. Aber was ich damit sagen will.. das wenn es dich nervt das diese Programme manchmal keinen fehler tolleriern bis du den richtigen Buchstaben gefunden hast ;) Dann kannst du es auch auf die gute Alte Weise machen. Wichtig ist nur das man versucht nicht zu oft auf die Tastatur zu schauen. Und ein gefühl dafür bekommt.
Und wenn du genug gelernt hast.. hab ich hier noch ein Tolles Spiel.. umd das tastenschreiben zu lernen ;)
Das macht richtig Spaß, besonders wenn man es schon ziemlich gut kann ;) Leider sind es nur englische Wörte..
http://games.yahoo.com/games/downloads/tps.html
Viel Erfolg! |
|
Back to top |
|
Pc-Dummy n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Mon Mar 14, 2005 5:28 pm Post subject: |
|
|
Na und ich hab genau das selbe System wie "Tobiking"
Die linke hand relativ star auf der selben position und die recht hand relativ variablen (nummernblock sonderzeichen usw.)
Mit saemtlichen sondernzeichen habe ich mittlerweile keine Probleme mehr auch mit der deutschen tastatur
MFG
Pc-Dummy
P.s.: In der Schule hatte ich immer 5 beim Schreibmaschinenschreiben weil mir dort alles zu start ging ;P |
|
Back to top |
|
bröggle Guru
|
Posted: Mon Mar 14, 2005 5:53 pm Post subject: |
|
|
Note: Typer Shark is not compatible with Unix or Macintosh computer
und bei mir wird auch nix angezeigt...‽ (p.s. das ‽ ist ein http://en.wikipedia.org/wiki/Interrobang
firefox1.0.1 _________________ where is the n00b section? |
|
Back to top |
|
Tobiking Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Mar 14, 2005 5:57 pm Post subject: |
|
|
Hmm ist Java sollte im normalfall ja funktionieren. Unter Windows funzt es . Also ich habe die ersten Level gemacht auf ganz leicht und bin bei 54 wörter pro minute gelandet bei einer Genauigkeit von ca. 95%. Bei Hard waren es dann 50 wörter pro minute. Also mir reicht es alles andere hat nichts mehr mit dem Tippen zu tun sondern weil ich zu langsam lese/denke . |
|
Back to top |
|
SvenFischer Veteran
![](images/avatars/24764931745ac842b5d2ac.jpg)
|
Posted: Mon Mar 14, 2005 6:01 pm Post subject: |
|
|
Der Testsieger in der ct vor ca. 2 Jahren : http://www.alphatast.de/
Läuft unter Win, sicher auch unter wine.
Systemanforderungen:
* Windows 95/98/Me/NT4/2000/XP
* 16 MB RAM
* Grafikkarte mit mind. 256 Farben bei 800x600 Auflösung _________________ Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front! |
|
Back to top |
|
zervus Tux's lil' helper
![](images/avatars/330141456422b0384005af.jpg)
|
Posted: Mon Mar 14, 2005 6:06 pm Post subject: |
|
|
return13 wrote: | warscheinlich wäre es sinnvoller sich eine englische Tastatur zuzulegen.... |
Ganz meine Meinung! Wer einmal mit einer englischen Tastatur programmiert hat, will nie mehr etwas anderes. Und wer braucht schon Umlaute... ![Very Happy :D](images/smiles/icon_biggrin.gif) |
|
Back to top |
|
Donnergurgler Apprentice
|
Posted: Mon Mar 14, 2005 7:22 pm Post subject: |
|
|
Ich kann noch den app-misc/tipptrainer empfehlen, dessen Lektionen
IMHO sinnvoller aufgebaut sind als die von ktouch.
Mein Tipp: Die ersten 6 Lektionen bis zum Gehtnichtmehr üben, danach
mit täglich 10-20min weitermachen.
Chao,
Donnergurgler |
|
Back to top |
|
psyqil Advocate
![](images/avatars/1587989655463dcd544a602.jpg)
|
Posted: Mon Mar 14, 2005 7:30 pm Post subject: |
|
|
zervus wrote: | Und wer braucht schon Umlaute... ![Very Happy :D](images/smiles/icon_biggrin.gif) | Umlaute gehen auch mit der englischen Tastatur! AltGr-[ + Vokal bzw. AltGr-s ![Wink ;-)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
christophd Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Mar 14, 2005 8:40 pm Post subject: |
|
|
zervus wrote: | return13 wrote: | warscheinlich wäre es sinnvoller sich eine englische Tastatur zuzulegen.... |
Ganz meine Meinung! Wer einmal mit einer englischen Tastatur programmiert hat, will nie mehr etwas anderes. Und wer braucht schon Umlaute... ![Very Happy :D](images/smiles/icon_biggrin.gif) |
Ich schreibe auf meiner Deutschen Tastatur mit Englischem Layout. Nach ca. 1 Jahr ist eh die Farbe abgewetzt. Zu meinen besten Tippzeiten habe ich über 360 Anschläge pro Minute geschafft. |
|
Back to top |
|
bröggle Guru
|
Posted: Mon Mar 14, 2005 8:49 pm Post subject: |
|
|
Donnergurgler wrote: | Ich kann noch den app-misc/tipptrainer empfehlen, dessen Lektionen
IMHO sinnvoller aufgebaut sind als die von ktouch.
Mein Tipp: Die ersten 6 Lektionen bis zum Gehtnichtmehr üben, danach
mit täglich 10-20min weitermachen.
Chao,
Donnergurgler |
ich habs emerged, aber anscheinend fehlt da die binary!
Merging app-misc/tipptrainer-0.6.0 to /
--- /usr/
--- /usr/bin/
--- /usr/share/
--- /usr/share/locale/
--- /usr/share/locale/de/
--- /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/
>>> /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/tipptrainer.mo
--- /usr/share/locale/es/
,,,,
bash-2.05b$ whereis tipptrainer
tipptrainer: /usr/share/tipptrainer /usr/man/man1/tipptrainer.1.gz /usr/share/man/man1/tipptrainer.1.gz
? was lief da falsch? _________________ where is the n00b section? |
|
Back to top |
|
Donnergurgler Apprentice
|
Posted: Mon Mar 14, 2005 10:02 pm Post subject: |
|
|
Was da falsch lief, weiß ich auch nicht. Alternativ könntest du das
tar.gz - Archiv von der HP ziehen und von Hand nach /usr/local installieren.
Ich verwende hier noch den tipptrainer-0.5.0a, vielleicht ist das neue
Archiv kaputt ...
Chao,
Donnergurgler |
|
Back to top |
|
hug0 Guru
![](images/avatars/15820840741822e1d437e0.gif)
|
Posted: Mon Mar 14, 2005 10:05 pm Post subject: |
|
|
NewbieSascha wrote: | Gibts hier jemanden, der durch so ein Programm wirklich richtiges schreiben gelernt hat? |
ein klares "ja!". ging sogar relativ schnell...
war allerdings noch damal irgendein freeware tool unter win ![Embarassed :oops:](images/smiles/icon_redface.gif) |
|
Back to top |
|
pablo_supertux Advocate
![](images/avatars/gallery/Mario/Mario_-_Yoshi2.gif)
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Mon Mar 14, 2005 10:12 pm Post subject: |
|
|
NewbieSascha wrote: | Gibts hier jemanden, der durch so ein Programm wirklich richtiges schreiben gelernt hat? Würd nur gern mal wissen, wie effektiv sowas wirklich ist.
ich nicht, ich hab sozusagen mein eigenes System entwickelt, mit dem ich prima auskomme, deshalb no need to learn 10 finger system ![Razz :P](images/smiles/icon_razz.gif) _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
c07 Veteran
|
Posted: Mon Mar 14, 2005 10:14 pm Post subject: |
|
|
christophd wrote: | Nach ca. 1 Jahr ist eh die Farbe abgewetzt. |
Wenn man die Tastatur so viel benutzt, dass das passiert, empfiehlt es sich, eine zu kaufen, wo es doch nicht passiert. Da schreibt es sich meistens auch sehr viel angenehmer drauf. Meine Cherry G81-3000 ist über 8 Jahre alt, viel benutzt und hat erst minimale Spuren von Abrieb. Nur die linke Windowstaste hat sich vor einiger Zeit leider entschlossen, zur Alt-Taste zu mutieren (war meine zweite AltGr-Taste, was zur Eingabe von "|" praktisch war). |
|
Back to top |
|
benjamin200 Veteran
![](images/avatars/gallery/Austin_Powers/Austin_Powers_-_Dr_Evil.gif)
|
Posted: Mon Mar 14, 2005 10:17 pm Post subject: |
|
|
Quote: |
Gibts hier jemanden, der durch so ein Programm wirklich richtiges schreiben gelernt hat? Würd nur gern mal wissen, wie effektiv sowas wirklich ist.
|
Habe es mir so beigebracht. Wenn du es einmal drin hast verlernst du es bist zum 90. nicht so schnell Weiß leider den Namen des Tools nicht mehr, aber heutzutage gibt es sicher um Welten bessere. Tools mit Übungstexte sind gut zum üben/trainieren.
Gruß,
Benjamin _________________ Gentoo Linux Stage1 / Kernel 2.6.18
AMD Athlon64 3500+ on Asus A8N-E / 1024 MB DDR-RAM / ATI X700 PCIe
Take LINUX and forget Blue Screens |
|
Back to top |
|
spitzwegerich l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/31625127406d83f9ca5ef.gif)
Joined: 04 Mar 2003 Posts: 697 Location: Lower Bavaria, Central Europe
|
Posted: Mon Mar 14, 2005 11:41 pm Post subject: |
|
|
So habe ich es gelernt:
Ich hatte in der Schule einen Schreibmaschinenkurs, der unter anderem so ablief: Die Lehrerin hat wie ein Galeerentrommler auf Bongos getrommelt und wir durften im Takt tippen. Im Klartext: Das einzige was von dem Kurs hängen blieb war, dass ich wusste welche Taste von welchem Finger bedient werden soll. Beim Tippen am Computer habe ich dann immer versucht, die korrekte Handhaltung zu benutzen.
Später habe ich mich darüber geärgert, dass ich während des Tippens immer auf die Tastatur geschaut habe. Meine Lösung: Ich habe die Tastatur mit Autolack angesprüht so dass die aufgedruckten Buchstaben nicht mehr erkennbar waren. Dadurch war ich gezwungen auf den Monitor zu schauen um zu sehen, was ich gerade schreibe. Das hat dann eine ganze Zeit gedauert, bis ich auswendig wusste wo die ganzen Sonderzeichen liegen, aber im Endeffekt kann ich heute ziemlich schnell und exakt nach dem Lehrbuch-Schema tippen ohne dabei auf die Tasten zu schauen. _________________ "Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde |
|
Back to top |
|
|