View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ZX-81 Guru
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 11:52 am Post subject: [OT] Mehrere Distributionen -> ein /home Verzeichnis |
|
|
Kann mich mal wieder nicht für eine Distribution entscheiden
Deshalb möchte ich ein Multiboot-System einrichten mit gentoo, Debian sarge, SuSE (...).
Alle Systeme sollen eine gemeinsame /home mounten.
Um ssh Ärger zu vermeiden werde ich bei allen denselben Host-Key verwenden.
In /home sollten wohl die gleichen Benutzer- und Gruppen-IDs verwendet werden. Wie mache ich das (Wo muss ich im System User und Group-IDs ändern?) oder gibt es eine andere Möglichkeit.
Welche Probleme seht Ihr sonst noch?
Danke für Eure Tip(p)s
ZX |
|
Back to top |
|
|
pir187 Guru
Joined: 19 Feb 2004 Posts: 309 Location: Papstdorf : Sachsen : Deutschland
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 12:02 pm Post subject: |
|
|
mit kannst du zumindest die user-id nachträglich ändern. die gruppen-ids kann kuser (zumindest bei kde-3.3.2) nicht so einfach ändern. aber wenn du die neuen gruppen in der selben reihenfolge pro system änderst/anlegst, müßten ja die ids gleichmäßig erhöht und dann vergeben werden.
ein könnte dir auch helfen...
nur mal so am rande: wozu brauchst du drei verschiedene distributionen/installationen auf einem system? ich finde das, sorry ist nicht persönlich, schwachsinnig. der aufwand, die alle up-to-date zu halten, steigert sich doch ins unnötige! drei verschiedene arten für updates, drei philosophien. nee, für mich wäre das nichts. aber egal, ist ja deine sache!
schöne ostern,
pir187 _________________ Linux 2.6.24-gentoo-r8, Athlon XP 3200+@ASUS A7N8X-E Deluxe 2.0, 2GB MDT DDR-RAM PC3200@2,5-3-3-7, Gainward GF7800GS+ (G71), Creative Audigy 2 ZS, 2x Seagate 750 GB@RAID1 + LVM2
(sehr zufriedener) registrierter Linux-Nutzer #360788 |
|
Back to top |
|
|
ZX-81 Guru
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 12:30 pm Post subject: |
|
|
pir187 wrote: | aber wenn du die neuen gruppen in der selben reihenfolge pro system änderst/anlegst, müßten ja die ids gleichmäßig erhöht und dann vergeben werden. |
Leider nicht, Debian startet schon mit ganz anderen Group-IDs.
pir187 wrote: | ein könnte dir auch helfen...
|
Das könnte schon die halbe Miete sein.
pir187 wrote: | nur mal so am rande: wozu brauchst du drei verschiedene distributionen/installationen auf einem system? ich finde das, sorry ist nicht persönlich, schwachsinnig. der aufwand, die alle up-to-date zu halten, steigert sich doch ins unnötige! drei verschiedene arten für updates, drei philosophien. nee, für mich wäre das nichts. aber egal, ist ja deine sache!
|
Soll ein Test-System werden und der Update-(Zeit-)Aufwand ist bei gentoo schon am grössten. |
|
Back to top |
|
|
pir187 Guru
Joined: 19 Feb 2004 Posts: 309 Location: Papstdorf : Sachsen : Deutschland
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 12:56 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Leider nicht, Debian startet schon mit ganz anderen Group-IDs. |
Aha, wieder etwas gelernt!
Quote: | Soll ein Test-System werden und der Update-(Zeit-)Aufwand ist bei gentoo schon am grössten. |
Stimmt, bei meinem kleinen Zweitrechner dauert das auch immer ewig... Ein neuer KDE dauert locker 36h ! Weil ich ihn nicht wiklich um Arbeiten nehme, lasse ich es inzwischen auch mit großen Updates sein. Es lohnt den Strom nicht.
Wenn der Rechner aber nur halbwegs potent ist und man mindestens DSL hat bzw. frische Pakete irgendwo her bekommt, würde ich gentoo stets empfehlen.
Na dann wünsche ich mal fröhliches manpage-Lesen!
pir187 _________________ Linux 2.6.24-gentoo-r8, Athlon XP 3200+@ASUS A7N8X-E Deluxe 2.0, 2GB MDT DDR-RAM PC3200@2,5-3-3-7, Gainward GF7800GS+ (G71), Creative Audigy 2 ZS, 2x Seagate 750 GB@RAID1 + LVM2
(sehr zufriedener) registrierter Linux-Nutzer #360788 |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2949 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 1:20 pm Post subject: |
|
|
Mehrere Distis, gleicher User auf die selbe HOME Partition ist kein Problem!
Alle Distributionen müssen für den Benutzer die gleiche uid haben. Die Gruppe muss die Group ID haben und dann geht's. Der Name des Benutzers ist das nicht so wichtig, nur die IDs sind wichtig. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
ZX-81 Guru
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 1:30 pm Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: | Mehrere Distis, gleicher User auf die selbe HOME Partition ist kein Problem!
Alle Distributionen müssen für den Benutzer die gleiche uid haben. Die Gruppe muss die Group ID haben und dann geht's. Der Name des Benutzers ist das nicht so wichtig, nur die IDs sind wichtig. |
Das mit den uid und group-IDs ist mir schon klar, meine Frage ist jetzt, wie ändere ich in einem System vollständig z.B. die Group-ID von users? |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2949 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 2:12 pm Post subject: |
|
|
das musst du einzeln machen, Benutzer für Benutzer
Code: |
$ groupmod -g <neue id> users
|
und dann (bsp: du willst /home/* ändern) wobei die gid von der Gruppe "users" geändert wurde
$ cd /home
$ chgrp -R users *
|
bei den anderen Linuxe, die du installiert hast, reicht
$ groupmod -g <neue id> users
|
wobei die <neue id> gleich sein muss. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
sirro Veteran
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 3:15 pm Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: | Mehrere Distis, gleicher User auf die selbe HOME Partition ist kein Problem! |
Nicht ganz. Mir hat mal ein Suse meine KDE-Configs zerschossen. Ist aber schon ~1.5Jahre her. Grundsaetzlich ist es natuerlich kein Problem, aber bei gewissen Distributionen koennte es bei manchen Configs zu Problemen kommen. |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 3:32 pm Post subject: |
|
|
sirro wrote: | pablo_supertux wrote: | Mehrere Distis, gleicher User auf die selbe HOME Partition ist kein Problem! |
Nicht ganz. Mir hat mal ein Suse meine KDE-Configs zerschossen. Ist aber schon ~1.5Jahre her. Grundsaetzlich ist es natuerlich kein Problem, aber bei gewissen Distributionen koennte es bei manchen Configs zu Problemen kommen. |
naja, aber das liegt an den Packeten und nicht an GNU/Linux, weil wie Unix aufgebaut ist, ist das möglich. Wenn aber Programme unteschiedlichler Versionen installiert sind, kann es sien, dass zu Problemen führt. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
TheSmallOne Guru
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 6:16 pm Post subject: |
|
|
-–- gelöscht -–-
Last edited by TheSmallOne on Tue Dec 25, 2012 10:44 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
reyneke Guru
Joined: 09 Jan 2004 Posts: 542 Location: Augsburg / Germany
|
Posted: Sat Mar 26, 2005 12:38 am Post subject: |
|
|
Hmmm ... ich erinnere mich dunkel, daß der LinuxUser dieses Thema mal bearbeitet hat. Es gab da ein spezielles Tool, daß die Eigenheiten der verschiedenen Distris mittels Symlinks harmonisiert hat. Aber ich kriege den Namen jetzt leider nicht hin. Vielleicht möchtest Du mal in den Archiven dort stöbern?
Unmöglich sollte es jedenfalls nicht sen.
HTH,
reyneke. _________________ I like to wait to see how things turn out
If You Apply Some Pressure
WHAT HAPPENS when you lose EVERYTHING?
You start again.
You start all over again.
Maximo Park - Apply Some Pressure |
|
Back to top |
|
|
Freiburg Guru
|
Posted: Sat Mar 26, 2005 12:42 am Post subject: |
|
|
ich würde auf jeden Fall das ganze nicht auf dem richtigen Homeverzeichniss ausprobieren. Idealerweise befindet sind dein Homeverzeichniss auf einer eigenen Partition. Dann nicht mounten, danach unter allen Distributionen den User mit passender Gid und Uid anlegen und dann schauen ob das alles so stimmt (z.B. das Homeverzeichnis ro mounten)... |
|
Back to top |
|
|
ZX-81 Guru
|
Posted: Mon Mar 28, 2005 11:26 am Post subject: |
|
|
Danke für Eure ganzen Tips,
habe es mir schon gedacht, dass es z.B. mit KDE noch Ärger geben kann.
ZX |
|
Back to top |
|
|
|