View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
steam n00b
|
Posted: Mon Mar 28, 2005 9:04 pm Post subject: Centrino Lüfter beruhigen |
|
|
Hallo an die gentoo-freaks.
Hatte mich vor ein paar wochen entschieden sich von SuSE zu verabschieden und aufs gentoo umzusteigen. Ging alles gut, ausser einer sache:
gentoo läuft bei mir auf meinem ASUS m6n centrino notebook. Kernel mit acpi, centrino-speedstep und allen anderen sachen konfiguriert und gebacken ( mit acpi-patches und DSDT-patch), acpid installiert.
Jetzt zu dem problem: Ich kann den CPU-lufter nicht beruhigen. Laut sensors hat mein CPU sofort nach dem booten etwa 37 Grad Celsius. Defenitiv sofort nach dem bootvorgang schaltet sich der Lüfter (auf die erste stuffe) und läuft solange bis ich den Rechner mit ertwas auslaste. Wahrend der Auslastung läuft er bis lufterstufe 3 und erst dann beruhigt sich. Schaltet sich sogar beim 40-42 Grad nicht an, erst wenn es wieder 45-50 Grad ist (Was, nach meiner meinung auch OK ist, so lief es unter SuSE).
Was ich lästig finde ist genau die Tatsache dass der Lufter soforto nach dem bootvorgang einsringt und sich nicht kontrolieren lässt. Ausserden frisst er natürlich die wertvolle Akku.
Wo kann ich den nachschauen, woran muss ich denn drehen damit ich den Lufter unter Kontrolle bringe?
Welche konfigs sollte ich posten ?
P.S. Ich befasse mich mit gentoo seit einem Monat. SuSE war kein OS was tiefes eindringen ins system forderte.
P.P.S Deutsch ist nicht meine Muttersprache, also, wer Fehler findet, kann sie behalten ! |
|
Back to top |
|
|
hoerbe n00b
|
Posted: Wed Mar 30, 2005 5:28 pm Post subject: |
|
|
bist du sicher dass speedstep funktioniert? was sagt cat /proc/cpuinfo wenn die cpu kaum gebraucht wird.
bei meinem centrino hatte ich dieselben symptome - speedstep funktionierte nicht richtig da meine cpu version vom kernel nicht unterstützt wird... |
|
Back to top |
|
|
steam n00b
|
Posted: Wed Mar 30, 2005 5:42 pm Post subject: |
|
|
Ich bin absolut sicher das speedstep funzt.
Code: | #cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 9
model name : Intel(R) Pentium(R) M processor 1500MHz
stepping : 5
cpu MHz : 600.281
cache size : 1024 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 tm pbe est tm2
bogomips : 1187.84
|
Ich hab ja selbst den speedstep konfiguriert, ausserden macht
Code: | cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq
600000
| sehr klare aussagen beim normalarbeiten ist es 600 unter last 1500, also da kann ich nichts bemängeln.
Kann es an KDE3.4 liegen ?
Da dies verhalten nach dem start der KDE passiert. Andere WM's habe ich noch nicht ausprobiert. |
|
Back to top |
|
|
fabi@allstuff.de Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Mar 30, 2005 6:52 pm Post subject: |
|
|
Hey,
Es könnte sein, dass speedfreq automatisch im "performace" modus läuft, und nicht wie zu empfehlen unter "dynamic".
Weiterhin gibts es anscheinend immernoch ein Problem mit nano. Speedfreq versagt, sobald man einmal nano verwendet hat, und der CPU läuft unter Vollast. _________________ Mit freundlichen Grüßen,
Fabi |
|
Back to top |
|
|
fabi@allstuff.de Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Mar 30, 2005 6:53 pm Post subject: |
|
|
probier mal
speedfreq -m _________________ Mit freundlichen Grüßen,
Fabi |
|
Back to top |
|
|
steam n00b
|
Posted: Wed Mar 30, 2005 7:09 pm Post subject: |
|
|
@fabi@allstuff.de
danke für den tipp. Das speedfreq -m liefert wunderbar in echtzeit wie die frequenzen der CPU sich verändern, auch während ich mit nano configs editiere
Ich bin gerade beim E17 emergen. Mal sehen wie die gurke sich mit dem WM verhält.
Ubrigens, die CPU ist nicht unter vollast, die ist nicht das problem. Das problem ist dass wenn die CPU auch im leerlauf sich befindet (also ohne triffigen Grund) der Lufter nach dem KDE-Start sofort anspring und dreht bis ich die kiste auslaste. Danach verhällt sich der Lufter normal.
P.S. Die cpuspeedstepping ist bei mir als dynamisch konfiguriert. |
|
Back to top |
|
|
zielscheibe l33t
|
Posted: Wed Mar 30, 2005 7:16 pm Post subject: |
|
|
Hi,
Wenn dir dein Lüfter zu viel Eigenleben entwickelt, kannst du dir ja auch mal "fancontrol" (Softwarelüftersteuerung) anschauen. Ist im "lm_sensors" Paket enthalten und wird mit "pwmconfig" eingerichtet. Da deine Temperaturen extrem niedrig sind erlauben diese bestimmt einiges an Spielraum, den Lüfter herunterzuregeln. |
|
Back to top |
|
|
bbgermany Veteran
Joined: 21 Feb 2005 Posts: 1844 Location: Oranienburg/Germany
|
Posted: Wed Mar 30, 2005 7:34 pm Post subject: |
|
|
bei meinem lappy mit mobile athlon habe ich ein ähnliches problem gehabt, da er immer auf max-speed lief. ich hab den kernel mit dem govenor "ondemand" compiliert und beim booten führt die boot.local den folgenden befehl aus (gleiches habe ich auch bei meinem bruder eingerichtet, centrino 1.:
Code: |
echo "ondemand" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
|
danach hält der lüfter die klappe, bis ich wieder performance brauche, wie zum beispiel beim emergen von paketen |
|
Back to top |
|
|
theche Guru
|
Posted: Wed Mar 30, 2005 9:15 pm Post subject: |
|
|
Ich besitze auch ein m6n und habe dieses Verhalten auch manchmal. (also dass der lüfter sich langsam dreht, wenn der rechner eigentlich keine Last hat) Darf ich fragen, ob dein Bios halbwegs aktuell ist? die ersten Versionen, die ich draufhatte, hatten eine Binäre Lüftersteuerung (an/aus), während die neueren Versionen das ganze recht schön beruhigt haben.
Desweiteren scheint die Temperatur im Netzbetrieb auch nicht die niedrigste zu sein, deswegen das gequirle. aber wirklich häufig ist das nicht bei mir. _________________ Stellt euch vor, es geht, und keiner bekommt's hin! --theche, der gefragt worden ist, was sein nick bedeuten soll... |
|
Back to top |
|
|
|