Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Statistiken über Resourcen, Diagramme darstellen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
cruxnor
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Mar 29, 2005 2:33 pm    Post subject: [OT] Statistiken über Resourcen, Diagramme darstellen Reply with quote

Hi,

ich bin hier gerade am experimentieren mit rrdtool und perl. Nur habe ich jetzt eine Frage: Wie würdet ihr euch ein Diagramm vorstellen, welches z.B. den RAM, HDD-Status anzeigt. Soll das Diagramm den freien RAM darstellen oder den verbrauchten RAM? Sprich ist das Glas halb voll oder halb leer. Ich hab mir jetzt einige solcher Tools angeschaut und der eine stellt den RAM-Verlauf so dar, dass der Balken den freien RAM darstellt, der andere zeigt mit dem Balken an, wieviel RAM verbraucht wurde. Gibt es hierzu vielleicht "Common Usability Standards" oder ähliches?
Wie würdet ihr das machen?

-cruxnor
Back to top
View user's profile Send private message
stream
Guru
Guru

PostPosted: Tue Mar 29, 2005 5:02 pm    Post subject: Reply with quote

soweit ich weis kann das hotsanic
Back to top
76062563
l33t
l33t

PostPosted: Tue Mar 29, 2005 5:07 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab mich nur mal ganz kurz mit rrdtool beschäftigt deswegen kann ich da nicht viel zu sagen, was den RAM-verbrauch angeht:
Ich würde auf jeden Fall den "verbrauchten" RAM anzeigen lassen...
Alles andre fänd ich ehrlich gesagt verwirrend. Um auf dein Beispiel mit dem Glas zurück zu kommen:
Du schaust doch auch wie viel in dem Glas drin ist und nicht wie viel noch reingehn würde, oder?
Back to top
stream
Guru
Guru

PostPosted: Tue Mar 29, 2005 5:09 pm    Post subject: Reply with quote

ich hab jetzt nachgeschaut ich glaube cruxnor will sowas http://mirror.inode.at/hotsanic/system/mem-hour.png
Back to top
cruxnor
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Mar 29, 2005 7:38 pm    Post subject: Reply with quote

76062563 wrote:

Ich würde auf jeden Fall den "verbrauchten" RAM anzeigen lassen...

*g* Ich würds genau anders herum machen. Wenn ich sehe, dass die Säule sich dem Ende (Boden, Null) neigt, wüsste ich sofort, dass ich nach Programmen usw. mit großem Speicherverbrauch schauen müsste. Daher ich würde die Säule den freien Speicher anzeigen lassen.

stream wrote:

ich hab jetzt nachgeschaut ich glaube cruxnor will sowas http://mirror.inode.at/hotsanic/system/mem-hour.png

Jup sowas will ich. Nur muss ich des auf meine Bedürfnisse anpassen usw. daher ist selber machen angesagt. Ist ja so auch nicht das Problem sondern ich weiss nur noch nicht wie ich des Diagramm zeichnen lassen soll. Sprich die Säule soll
a) den verbrauchten Speicher anzeigen
oder
b) den freien Speicher anzeigen

cruxnor *deramgrübelnist* :?:
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum