Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Anzeige und Eingabe von Umlauten bei englischer Locale?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
frostschutz
Advocate
Advocate


Joined: 22 Feb 2005
Posts: 2977
Location: Germany

PostPosted: Tue Mar 29, 2005 12:54 am    Post subject: Anzeige und Eingabe von Umlauten bei englischer Locale? Reply with quote

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich bekomme das trotz rumprobieren nicht einwandfrei hin.

Bisher hatte ich die Locale einfach nicht konfiguriert. Das führt leider dazu, daß unter X die Umlaute nicht immer richtig dargestellt und eingegeben werden können. Wenn ich nach der deutschen Lokalisierungs-Anleitung vorgehe, funktioniert das, aber dann sind auch alle Anwendungen auf Deutsch, was ich nicht mag.

Gibt es eine Möglichkeit, das System so zu konfigurieren, daß die Systemsprache weiterhin auf Englisch bleibt (also Ausgabe von Programmen, Menüs, usw. nicht auf deutsch übersetzt wird), aber Eingabe trotzdem über deutsches Tastaturlayout und Ausgabe von Umlauten (z.B. von deutschen Webpages) trotzdem funktioniert?

Gibts dafür ein Tutorial? Die Sachen die ich gefunden habe machen halt entweder alles Deutsch oder nichts... wie habt ihr das gelöst?
Back to top
View user's profile Send private message
untiefe
Apprentice
Apprentice


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 230
Location: the nonexisting Bielefeld, Germany

PostPosted: Tue Mar 29, 2005 10:13 am    Post subject: Re: Anzeige und Eingabe von Umlauten bei englischer Locale? Reply with quote

frostschutz wrote:
Bisher hatte ich die Locale einfach nicht konfiguriert. Das führt leider dazu, daß unter X die Umlaute nicht immer richtig dargestellt und eingegeben werden können. Wenn ich nach der deutschen Lokalisierungs-Anleitung vorgehe, funktioniert das, aber dann sind auch alle Anwendungen auf Deutsch, was ich nicht mag.

Gibt es eine Möglichkeit, das System so zu konfigurieren, daß die Systemsprache weiterhin auf Englisch bleibt (also Ausgabe von Programmen, Menüs, usw. nicht auf deutsch übersetzt wird), aber Eingabe trotzdem über deutsches Tastaturlayout und Ausgabe von Umlauten (z.B. von deutschen Webpages) trotzdem funktioniert?

Gibts dafür ein Tutorial? Die Sachen die ich gefunden habe machen halt entweder alles Deutsch oder nichts... wie habt ihr das gelöst?


Setz die Sprache auf Irisch, dann hast Du Umlaute, aber trotzdem alle Anwendungen auf Englisch (mag ich auch viel lieber so). D.h.:
Code:
LANG=en_IE@euro


Ein wirkliches Tutorial dazu kenne ich nicht, aber ich hatte damals einige Sachen hier im Forum dazu gefunden, such z.b. nach LANG=en_IE

Tschau, Michael
_________________
"I'm an angel bored like hell
And you're a devil meaning well"

:: Cardigans - You're The Storm ::

glcu - gentoo linux cron update (full featured semi-automatic updates via cron)
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran


Joined: 25 Oct 2002
Posts: 1091

PostPosted: Tue Mar 29, 2005 6:34 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn es nur um die Sprache geht, ist es vernünftiger, gezielt LC_MESSAGES zu setzen, also z.B.
Code:
export LANG=de_DE@euro
export LC_MESSAGES=C
im .bash_profile . Wobei die Umlaute (im Gegensatz zum Eurosymbol) eigentlich auch mit Standardlokale funktionieren sollten, weil ISO-8859-1 seit Langem der Normalfall ist.
Back to top
View user's profile Send private message
frostschutz
Advocate
Advocate


Joined: 22 Feb 2005
Posts: 2977
Location: Germany

PostPosted: Tue Mar 29, 2005 6:58 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo danke schonmal für die Antworten. Leider klappt es noch nicht.

c07 wrote:
Wenn es nur um die Sprache geht, ist es vernünftiger, gezielt LC_MESSAGES zu setzen, also z.B.
Code:
export LANG=de_DE@euro
export LC_MESSAGES=C
im .bash_profile.


Gerade ausprobiert: Aber auch damit bekomme ich leider alle Programme auf Deutsch angezeigt. Das fängt schon bei einfachen Konsolenprogrammen an wie 'ls', wo mir dann beim Dateidatum "Mär" für März und "Okt" für Oktober statt Mar und Oct angezeigt wird.

c07 wrote:
Wobei die Umlaute (im Gegensatz zum Eurosymbol) eigentlich auch mit Standardlokale funktionieren sollten, weil ISO-8859-1 seit Langem der Normalfall ist.


Eventuell ein Problem mit der Schriftart unter X? NLS sind im Kernel alle aktiviert, deutsches Keyboardlayout auch eingestellt. Schriftarten habe ich weiters nicht konfiguriert.

Ich habe auch mal versucht, auf Unicode / UTF-8 umzusteigen, aber das macht mir die Textkonsole kaputt - die Bash berechnet da scheinbar die Zeichenlänge falsch, mit Backspace kann ich dann den Bash-Prompt löschen...
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran


Joined: 25 Oct 2002
Posts: 1091

PostPosted: Tue Mar 29, 2005 8:52 pm    Post subject: Reply with quote

frostschutz wrote:
c07 wrote:
Wenn es nur um die Sprache geht, ist es vernünftiger, gezielt LC_MESSAGES zu setzen, also z.B.
Code:
export LANG=de_DE@euro
export LC_MESSAGES=C
im .bash_profile.

Gerade ausprobiert: Aber auch damit bekomme ich leider alle Programme auf Deutsch angezeigt. Das fängt schon bei einfachen Konsolenprogrammen an wie 'ls', wo mir dann beim Dateidatum "Mär" für März und "Okt" für Oktober statt Mar und Oct angezeigt wird.

Das mit dem Datum ist normal. Wenn du das auch englisch willst, musst du noch
Code:
export LC_TIME=C
o.Ä. angeben. Damit kriegst du aber auch das ätzende amerikanische Datumsformat (eine Übersicht über die Möglichkeiten kriegt man mit
Code:
for loc in `ls -1 /usr/share/i18n/locales`; do echo -n "$loc: "; LC_TIME=$loc date "+%x; %c"; done
, aber eine wirklich vernünftige Locale muss man sich selber basteln).

Was macht sonst noch Probleme? Hast du nach der Änderung .bash_profile gesourct (oder sonstwie für die Umstellung gesorgt)?

frostschutz wrote:
Eventuell ein Problem mit der Schriftart unter X? NLS sind im Kernel alle aktiviert, deutsches Keyboardlayout auch eingestellt. Schriftarten habe ich weiters nicht konfiguriert.

Um welche Programme geht es denn da konkret? Solang du nur ISO-8859-1 willst, sollte die Masse der Programme heute keinerlei Probleme mehr machen. Die Standardschriften sind eigentlich alle drauf ausgelegt.
Back to top
View user's profile Send private message
frostschutz
Advocate
Advocate


Joined: 22 Feb 2005
Posts: 2977
Location: Germany

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 12:41 am    Post subject: Reply with quote

c07 wrote:
Das mit dem Datum ist normal. Wenn du das auch englisch willst, musst du noch
Code:
export LC_TIME=C
o.Ä. angeben.


Damit gehts, danke. Ich hab vorher gar nicht weiter geschaut, ob die restlichen Programme dann auch in deutsch sind, als ich schon den Umlaut bei ls gesehen hab. Wusste nicht, dass man das Datumsformat auch über Locale einstellt :-)

c07 wrote:
Was macht sonst noch Probleme? Hast du nach der Änderung .bash_profile gesourct (oder sonstwie für die Umstellung gesorgt)?


Ja und Ja. Wenn im Hintergrund nicht gerade ein emerge-update läuft, mache ich bei solchen Änderungen immer einen Reboot.

c07 wrote:
Um welche Programme geht es denn da konkret? Solang du nur ISO-8859-1 willst, sollte die Masse der Programme heute keinerlei Probleme mehr machen. Die Standardschriften sind eigentlich alle drauf ausgelegt.


Unicode wäre schon nicht schlecht, aber das gehört jetzt wohl nicht mehr in diesen Thread. Unter X werden Umlaute scheinbar nur angezeigt, wenn die jeweilige Anwendung das unterstützt. Firefox und Xterm können das z.B., der Window-Manager (fluxbox) selber aber nicht. Wenn ich z.B. ein xterm mit -title "ÄÖÜäöüß" starte, zeigt der Windowmanager "-[]b" als Titel an. Bei anderen X-Anwendungen ist das ähnlich. In KDE dagegen tut alles, aber das backt eh seine eigenen Spracheinstellungen...
Back to top
View user's profile Send private message
frostschutz
Advocate
Advocate


Joined: 22 Feb 2005
Posts: 2977
Location: Germany

PostPosted: Wed Mar 30, 2005 2:59 am    Post subject: Reply with quote

frostschutz wrote:
Damit gehts, danke.


Tja, zu früh gefreut. :( Das Datum bei ls ist dank LC_TIME=C zwar nicht mehr auf Deutsch, andere Anwendungen aber schon (z.B. man abcd -> Keine Handbuch-Seite für abcd)

Wenn ich LANG=C zurückstelle, stimmts wieder... vielleicht ist locale = en_IE doch der bessere Weg, obwohl es falscher aussieht?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum