View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
SvenFischer Veteran
|
Posted: Thu Mar 31, 2005 3:44 pm Post subject: Mülleimer unter KDE 3.4 lässt keinen Zugriff zu |
|
|
Auf dem Desktop wird er beispielsweise gefüllt angezeigt.
Beim Versuch diesen zu öffnen kommt die Fehlermeldung:
Ungültige URL: /trash
Das nervt, da auch in Digikam keine Bilder gelöscht werden können, da eben der Zugriff verweigert wird.
Meldung: Access denied to :/trash/blabla.jpg
Interessanterweise kann ich aber im Konqueror Datein löschen (über die Mülleimer Funktion).
Danke,
Sven _________________ Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front! |
|
Back to top |
|
|
_hephaistos_ Advocate
Joined: 07 Apr 2004 Posts: 2694 Location: salzburg, austria
|
Posted: Thu Mar 31, 2005 3:48 pm Post subject: |
|
|
hi,
schau dir mal den link des icons an. der sollte auf "trash:/" zeigen...
hth,
ciao |
|
Back to top |
|
|
pawlak Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Mar 31, 2005 3:58 pm Post subject: |
|
|
kann man den mülleimer komplett deaktivieren? Also dass es direkt gelöscht wird? Ich find die Funktion sehr sinnlos, aber find nix, wie ichs deaktivieren kann :/
btw: Bei Windows heißts Papierkorb, in KDE Mülleimer. Da ist Windows schon fortschritlicher, Recycling is unter Linux wohl nen Fremdwort! So wird das nie was |
|
Back to top |
|
|
Garwin Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Mar 31, 2005 5:07 pm Post subject: |
|
|
hmm benutzt du split-ebuilds?
ich hatte glaub ich dasselbe problem. mir hatte kdebase-kioslaves gefehlt.
siehe auch hier: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-311082-start-0-postdays-0-postorder-asc-highlight-.html
zum thema mülleimer deaktivieren: man kann sich im kontextmenü einen punkt "löschen" anzeigen lassen, der den mülleimer umgeht. ob und wie man den mülleimer an sich deaktiviert, keine ahnung. den punkt löschen hatte ich vor kde 3.4 standardmäßig im kontextmenü aktiv.
Kontrollzentrum/KDE-Komponenten/Dateimanager/Verhalten |
|
Back to top |
|
|
SvenFischer Veteran
|
Posted: Thu Mar 31, 2005 8:12 pm Post subject: |
|
|
Der Mülleimer-Link zeigt auf trash:/
Wenn ich über die Mülleimer Eigenschaften->Adresse-> Ordner dann kann ich mir den Inhalt des Mülleimers anschauen! Nur ein direktes öffnen des Mülleimer funktioniert nicht.
Ich habe "emerge kde" ausgeführt, also nicht die split-ebuilds. Wenn ich kicker oder kioslaves einzeln emergen will, dann meckert natürlich Portage.
Den Inhalt kann mann sich übrigens hervorragend auch über $/.local/share/Trash ansehen.
_________________ Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front! |
|
Back to top |
|
|
|