Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Was ist mit gentoo los?!?!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2, 3, 4, 5, 6  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
strafbomber
n00b
n00b

PostPosted: Sun Apr 03, 2005 2:22 pm    Post subject: Was ist mit gentoo los?!?! Reply with quote

Hallo an alle...

Neuerdings stellle ich mit erschrecken fest das immer mehr bugs in gentoo auftauchen die eine installation unmöglich machen.
Ich versuche seit ca einer woche gentoo aus meinem altem gentoo system neu zu installieren, doch es will und will nicht, immer wieder treten irgendwelche fehler auf die es quasi unmöglich machen zu einem lauffähigem gentoo zu kommen.

zur geschichte der letzten tage.

zuerst ist kein bootstrap mehr möglich, hier der link zum entsprechendem bug:

https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=87482

dieser wurde ja zum glück behoben. doch nun tuen sich zwei neue bugs auf, syslog-ng kann nicht compeliert werden. hier der link:

https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=87657

nunja, hab mir gedacht is erstmal nicht so wichtig, kannst ja auch ne zeit ohne logger leben. und jetz das nächste, xorg steigt ebenfalls nach einer gewissen zeit immer beim selben fehler aus. hier wieder der entsprechende link zum bug:

https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=85672

irgendwie geht mein vertrauen in gentoo langsamm verloren:(

bisher hatte ich nie solche arben probleme bein installieren von gentoo. geht es anderen genau so?

ich glaube nicht das ich mich als einzieger "so doof" anstelle, oder doch? da ja auch andere diese probs haben beim mergen von was auch immer.

und scheinbar haben die meisten auch recht unterschiedliche konfiguratiuonen. was für mich die frage aufwirft ob die gentoo ebuilds überhaupt noch getestet werden?

da es ja scheinbar nicht an der hardware konfiguration leigt das diese progs nicht laufen, bzw compelierbar sind.

würde mal gern eure meinungen zu dem thema wissen...

und ideen wie man sowas abstellen kann...

oder ob ich wirklich der einziege mit solchen probs bin

und leiber wieder suse nehmen sollte;-)

mfg

euer strafbomber
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Apr 03, 2005 2:32 pm    Post subject: Reply with quote

seit sechs monaten hatte ich keinen compiler-fehler, oder probleme die auf gentoo als gnu/linux distrubtion zurückzuführen sind.
seit 2003 ist das generell besser geworden, ich kann deine entäuschung als leider wirklich nicht nachvollziehen.
XMath
Guru
Guru

PostPosted: Sun Apr 03, 2005 2:32 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,
tja was soll ich sagen, sowohl meine AMD64 als meine parallele x86 Installation liefen, mit minimalen Problemen, direkt durch.

MfG
Back to top
strafbomber
n00b
n00b

PostPosted: Sun Apr 03, 2005 2:37 pm    Post subject: Reply with quote

naja, vor ca 2 wochen habe ich ja auch noch eine installation hinbekommen ohen probleme

das ist im wesentlichen erst seit 1 woche, dovor ging bei mir auch alles ohne probs...

und wie gesagt, die bugs scheinen auch noch nicht lange zu bestehen, wenn ihr euch die links angesehen habt...

vieleicht geht das auch bald wieder alles vorbei, aber irgendwie bin ich grad mächtig gefrustet...

das es ja auch immer eine gewisse zeit in anspruch nimmt gentoo von stage1 an zu installieren...
Back to top
tobo
n00b
n00b

PostPosted: Sun Apr 03, 2005 2:38 pm    Post subject: Reply with quote

die probs lagen eigentlich immer bei mir. einziges derzeitiges prob habe ich beim umstellen in xine auf fullscreen. ansonsten läuft es wie gesagt durch. gott sei dank!
cu
Back to top
mrmonk
n00b
n00b

PostPosted: Sun Apr 03, 2005 2:43 pm    Post subject: Reply with quote

hey

ich hab erst vor 2 tagen wieder ein gentoo-x86-system aufgesetzt! und bei mir gab es keinen einzigen fehler!

mfg - mrmonk
Back to top
NightDragon
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Apr 03, 2005 2:45 pm    Post subject: Reply with quote

Na auch ich muss sagen, das auf einem System da EINDEUTIG defekt war, Gentoo sauberer zu installieren war wie auf dem System das 100% funktioniern sollte.

Naja. *g* Ich sage mal: ZUFALL *g* :)
Aber jedem seine Theorie ;)

Ps.: Das defekte System läuft jetzt seit Monaten als Server, das andere neue System will und will und will nicht.
naja... was auch immer. hauptsache es macht beeep und man sigt zeug auf dem schirm. dann ist schon nicht alle Hoffnung verloren.
rokaef
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Apr 03, 2005 2:53 pm    Post subject: Reply with quote

wegen xine: setz mal media-video/xine-ui in /etc/portage/package.keywords, dann gehts wieder :)
Mr_Maniac
Guru
Guru

PostPosted: Sun Apr 03, 2005 3:26 pm    Post subject: Reply with quote

Nun... Computer scheinen manchmal ein Eigenleben zu entwickeln...
Dann gehen aus nicht nachvollziehbaren Gründen irgendwelche Sachen nicht mehr, die gehen sollten...
Und dann plötzlich geht irgendwann wieder alles...

Ich persönlich bin bei meinem Haupt-PC (Signatur) wie auch auf meinem Server/Router-PC (ganze 200 MHz ;) ) kaum auf Probleme gestoßen... Wenn, dann lag es meistens an mir oder an irgendeinem trivialen, dummen, kleinen Fehler...
Gentoo Linux (most recent stable kernel - amd64)
Windows 11 x64
Back to top
cryptosteve
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Apr 03, 2005 4:54 pm    Post subject: Reply with quote

Ohne direkt Probleme bei der Installation zu haben. Bei mir streikt derzeit nur >=gcc-3.3.5-r1, sonst baut alles problemlos.

Ich lese aber regelmäßig den GWN, und seitdem ich das tue, steigt die Anzahl der Bugs kontinuierlich. Ich hatte anfangs gedacht, irgendwann kommt ein Break und es geht erstmal in Richtung Bugbeseitigung, aber da kam nichts nennenswertes. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass die ganzen >8.000 Bugs noch existent sein sollen .... trotzdem ist die Entwicklung eher bedenklich.
Back to top
marc
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sun Apr 03, 2005 6:45 pm    Post subject: Reply with quote

Habe letzte Woche noch eins installiert mit 2004.3, lief perfekt durch ohne ein Problem.
Die glibc oder der gcc, weiss nicht mehr so ganz genau, hatten vor kurzem mal kleine Probleme.
Die wurden aber schnell behoben.
Back to top
76062563
l33t
l33t

PostPosted: Sun Apr 03, 2005 7:04 pm    Post subject: Reply with quote

Bei mir lief/läuft alles bestens, die Sachen mal nicht funktioniert haben sind (L)usererrors
Back to top
Mgiese
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Apr 03, 2005 7:59 pm    Post subject: probleme probleme Reply with quote

ich hab auch nur noch probleme , vor 2 wochen hatte ich auch ein lauffaehiges gentoo system auf meinem duron 800 , stage3-686 alles oki,

nun ging mein board kaputt und ich haenge seit 2 tagen fest , ich versuchte schon stage3-pentium3 und stage3-x86 auf meinem neuen intel-p3 933 , aber ich bekomme immer wieder symlink fehler also

emerge sync macht massenhaft : FAILED CACHE UPDATE
und zum schluss sagt er ich soll portage updaten , gemacht getan , aber leider meckert portage ueber einen falschen oder nicht vorhandenen symlink (/etc/make.profile) hab auch schon probiert den symlink zu aendern , aber komme damit nicht weiter ...

hab auch schon probiert portage vor sync zu emergen , bringt aber das gleiche ...

ich versteh einfach nicht , wieso ich bei der duron 800 install KEINE PROBLEME hatte (symlink) , ich vermute es liegt am stage aber fuer einen P3 sollten doch beide packete gehen oder ? stage3-x86 oder stage3-pentium ....

wird der symlink /etc/profile eigendlich vom env-update; source /etc/profiles erzeugt ?
oder entsteht der beim entpacken des stage tarballs ?

vielleicht hatte ja einer von euch aehnliche probleme oder kann mir sagen was fuer einen p3 definitiv das richtige stage ist....

ICH BIN RATLOS !!! haette am liebsten meinen duron zurück, aber der ist ja einfach durchgebrannt .... NACH EIN EIN HALB WOCHEN COMPILING , MIT super SYSTEM hatte schon 50 oder mehr progs emerged ALLES LIEF und nun sowas :( :cry: und wieso gibts hier keinen richtigen cry smilie ?ßß? :evil:

Ryzen9 7950x (powersave governor) ; Radeon 7900XTX ; kernel 6.11.3 ; XFCE
Back to top
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Apr 03, 2005 8:06 pm    Post subject: Reply with quote

@Mgiese: Leg doch ein Profillink an, für x86 z.B. durch

Code:
ln -svf /usr/portage/profiles/default-linux/x86/2005.0/ /etc/make.profile

-- Lenz

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
ConiKost
Developer
Developer

PostPosted: Sun Apr 03, 2005 8:14 pm    Post subject: Reply with quote

Habe erst gestern ein AMD64 2005.0 System mit großen Teilen von ~amd64 aufgesetzt und es läuft ohne ein Problem ...
Zuerst wollte auch bei mir nix kompilieren aufgrund segmentation errors ... Schuld daran war die Übertaktung!
Back to top
Mgiese
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Apr 03, 2005 8:36 pm    Post subject: Reply with quote

Lenz wrote:

Code:

-- Lenz

probier ich gleich mal , aber weiss den einer ob x86 oder 686 bei einem p3 geht ? oder wirklich pentium3-stage3 ??????

hatte einen link schon angelegt auf (2005.0)aber da kam auch ein fehler den ich schon im forum gefunden habe , leider aber nicht zu hand habe .. :( ok ich versuch mal weider in der hoffnung das ich weiterkomme, übrigens der gennante fehler kam auch als ich versuchte auf 2004.3 oder 2 oder 0 zu linken ...

deswegen dachte ich ja das mein stage3 falsch ist , ich hatte von der genttoo boot cd das stage3-pentium3-2004-1.tar.bz2 genommen...

Last edited by Mgiese on Mon Apr 04, 2005 3:43 pm; edited 2 times in total
Back to top
Mgiese
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Apr 03, 2005 8:38 pm    Post subject: hi you :D Reply with quote

ConiKost wrote:
Habe erst gestern ein AMD64 2005.0 System mit großen Teilen von ~amd64 aufgesetzt und es läuft ohne ein Problem ...
Zuerst wollte auch bei mir nix kompilieren aufgrund segmentation errors ... Schuld daran war die Übertaktung!

1.übertakten tu ich aus prinzip NIX
2. lief meine gentoo install auf nem duron 800 astrein ist 2 wochen her
3. sind pentiums net so anfaellig fuer thermo probs

ok aber danke für den tipp CUIII

Back to top
Mgiese
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Apr 03, 2005 8:40 pm    Post subject: Reply with quote

Lenz wrote:

Code:

-- Lenz

muss dieser profillink auf die verwendete ausgepackte stage linken ? also in meinem beispiel auf --- > stage3-pentium3-2004.1 ?

oder sind in diesem tar verschiedenene PROFILES die ich alle nutzen kann ?

danke cuuuiiii

SOLVED

siehe auch https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-318279-highlight-.html

Last edited by Mgiese on Mon Apr 04, 2005 3:43 pm; edited 1 time in total
Back to top
Ragin
l33t
l33t

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 11:37 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe seit vielen Monaten auf dem Notebook extreme Probleme mit glibc. Diese lässt sich nie kompilieren. Irgendwann hatte ich mal die linux-header auf linux26-header umgestellt, was mir zumindest bei der letzten 2004er Version scheinbar etwas gebracht hat. Bis dahin hat sich das Notebook immer bei den locales (oder was auch immer das da ist) einfach neu gestartet. Die 2005er Version der glibc bleibt an der Stelle einfach hängen.

Aber ansonsten war eigentlich alles recht sauber.

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
Mgiese
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 3:41 pm    Post subject: Reply with quote

Ragin wrote:
Ich habe seit vielen Monaten auf dem Notebook extreme Probleme mit glibc. Diese lässt sich nie kompilieren. Irgendwann hatte ich mal die linux-header auf linux26-header umgestellt, was mir zumindest bei der letzten 2004er Version scheinbar etwas gebracht hat. Bis dahin hat sich das Notebook immer bei den locales (oder was auch immer das da ist) einfach neu gestartet. Die 2005er Version der glibc bleibt an der Stelle einfach hängen.

Aber ansonsten war eigentlich alles recht sauber.

brauch ich eigendlich emerge linux* ? also die header ?
oder reicht auch ein emerge vanilla-sources ?

vielen dank

Back to top
MatzeOne
Guru
Guru

PostPosted: Tue Apr 05, 2005 8:03 pm    Post subject: Reply with quote

XMath wrote:
Hi,
tja was soll ich sagen, sowohl meine AMD64 als meine parallele x86 Installation liefen, mit minimalen Problemen, direkt durch.

MfG

dito
Ragin
l33t
l33t

PostPosted: Wed Apr 06, 2005 8:06 am    Post subject: Reply with quote

Mgiese wrote:
brauch ich eigendlich emerge linux* ? also die header ?
oder reicht auch ein emerge vanilla-sources ?

vielen dank

emerge vanilla-sources reicht im Normalfall zu.
Die Linux-Header werden soweit ich weiss seit dem 2005er Release (evtl. auch schon bei 2004.3) sowieso auf 2.6 umgestellt.
Ansonsten sind diese ja nur für Features in der GLibc zuständig...also eine große Bibliothekensammlung (mal grob gesagt).

Bei der Umstellung von development-sources auf vanilla-sources wurde auch ein Update der Header veranlasst.
Es kommt also auch ein Update der Header autom. mit, wenn du den Kernel updatest.

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
sewulba
Guru
Guru

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 3:25 pm    Post subject: Ich kann mich da voll reinversetzen Reply with quote

Hi

Angefangen habe ich mit der Gentoo-Installation auf einem IBM ThinkPad T41p. Hier gab es überhaupt keine Probleme. Allerdings ist die Installation schon ein paar Monate her.
Doch auch ich habe massive Probleme mittlerweile mit Gentoo... Mit dem bootstrappen noch nie, dafür immer mit etwas anderem bei emerge system. :?
Auf meinem Dual Xeon 2.8GHz-Computer war es bei emerge system das db-4.1.25-Paket. Das wollte einfach nicht. 2 Tage drauf nochmal frisch probiert und es ging. 8O Bei meinem P3, auch bei emerge system, wollte openSSL nicht. :cry: Tja auch das ging dann nach ca. 4 Tagen wieder, echt sonderbar! Dann kam mein AMD Athlon 2700XP dran. Tja hier gab es kommischweise mal keine Probleme. Einen Tag drauf war dann mein P4 dran, und siehe da, die Probleme kommen wieder! :oops: Ein 'emerge system' war überhaupt nicht drin, da wieder einmal "db" nicht ging. Nachdem es eine Woche nicht wollte habe ich das Gentoo nochmal frisch gemacht (man hat ja genug ZEIT). Doch wieder nichts drin. Erst nach dem 4. Versuch hat es dann geklappt. :x
Nunja, auch bei mir schwindet langsam das Vertrauen. Aber die einzigste wirkliche Alternative, die ich auf meinem Server habe ist openBSD und das macht noch mehr Arbeit als Gentoo. Das der X-Server unter Gentoo die Mousesyscronisation verliert, daran habe ich mich gewöhnt. Meistens läuft eh keine Grafische Oberfläche auf meinem Server, also egal!!!
Tja ich denke und hoffe, dass diese Probleme nur von kurzer Dauer bei Gentoo sind. 8)

Sewulba

PS.: zum Glück habe ich jetzt alle Computer auf Gentoo umgestellt und muss kein emerge system mehr ausführen :!: Auf die XBox mach ich Gentoo lieber nicht drauf :lol:
Xe
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 3:46 pm    Post subject: Reply with quote

Hi!

Also bei meinen ersten paar Installationen hatte ich noch keine Probleme. Dann aber hat das bei mir schon angefangen, schon vor Monaten.
Zunächst liesen sich die Probleme durch das ändern der Cflags (ich spreche hier nicht von "extremen" Cflags, sondern von -march=athlon-xp, z.B. Diese Cflag musste ich durch -mcpu=i686 erstezen, damit der Kompiler ans Werkeln ging) oder das Verwenden von ACCEPT_KEYWORDS=x86, statt ~x86, lösen. Dann musste ich neuere LiveCDs verwenden (sprich: der Compiler/die GNU-Tools waren zu alt, um mein System zu bauen). Später funktionierte so einiges nicht mehr richtig und ich musste häufg hier ins Forum Posten, und mal die USE-Flags, mal die package.mask ändern (Trotz ACCEPT_KEYWORDS=x86 und neuer LiveCD).
Mein System läuft jetzt auch schon lange fehlerfrei. Zusammen mit einem Freund fand ich dann heraus, dass mit einem eigenen, laufenden System beim Bauen der neusten Packete nie Fehler auftraten, im Gegensatz zur Bootcd. Womöglich sind einige GNU-Tools auf den LiveCDs einfach zu alt für die neuen Packete. Aber wieseo kommen solche Packete dann bitte dennoch als "Stabil" (ACCEPT_KEYWORDS=x86) in Portage??

mfg
Back to top
dR0PS
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Apr 07, 2005 4:27 pm    Post subject: Reply with quote

Mal mein Senf dazu:

Ich habe vor ca 4 Wochen auf meinen AMD64_3500 auf A8V-Board und meinen AthlonXP3200 auf A7n8X-E deluxe installiert.
Die Installation des Gentoo ansich lief Problemlos.

Einziges Manko waren einige Hardware-Anpassungen (Sound,Sensors,NForce2).
Mithilfe dieses Forums waren diese Probleme aber in diskutabler Zeit zu erledigen.
Ich kann Deine Meinung also nicht ganz nachvollziehen.

Übrigens hat selbst der Release-Wechsel von 2004.3 auf 2005.0 auf beiden Systemen ohne Probleme geklappt.

Ausserdem finde ich, das man kein Gentoo installieren sollte wenn man mal nur so ein Linux braucht, geschweige denn Gentoo als Produktivsystem einzusetzen.

Gentoo ist für Bastelfetischisten, wenn man das so sagen darf ;)

Ich denke mal wenn 2005.0 auf verschiedenen Systemen läuft und die Probleme alle bekannt sind,
wird es auch ein neues Handbuch geben, wo man auch wieder auf Anhieb ein 100% System bekommt.

Cheers, dR0PS
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2, 3, 4, 5, 6  Next
Page 1 of 6

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum