View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
De Beukelaer Tux's lil' helper
|
Posted: Sun Apr 10, 2005 6:32 pm Post subject: |
|
|
So warm sie die Platten werden würde sich ja ohne Loch, durch die Ausdehnung der Luft, ein ganz schön hoher Druck darin aufbauen wenn die zu wären. _________________ ---> signaturlos <--- |
|
Back to top |
|
|
leo2k Apprentice
|
Posted: Sun Apr 10, 2005 6:34 pm Post subject: |
|
|
wahhalsig wie ich bin habe ich das loch einfach mit silikon zu gemacht und eine pladde versenkt. im öl hat sie dann aber nicht mehr funktioniert. von den ibm technikern habe ich erfahren, dass die platte eine sicherheitsschaltung hat, die den überdruck von aussen erkennt und dann abschaltet.
als ich die platte aus dem öl herausgenommen habe, ging sie wieder einwandfrei.
leo _________________ meine hp ölrechner.de |
|
Back to top |
|
|
nitrousoxide n00b
|
Posted: Sun Apr 10, 2005 7:50 pm Post subject: |
|
|
Ich würde der Festplatte einen "Schorchel" montieren (einen Druckausgleichsschlauch montieren). Einen dünnen Schlauch öldicht zu montieren sollte nicht wirklich ein problem sein.
Es wäre auch zu überlegen, eine andere Flüssigkeit als Öl zu wählen (bessere Viskosität, bessere Wärmeleitfähigkeit). Mir wäre da Spiritus oder Aceton in den Sinne gekommen, jedoch muss man diesen unter Luftabschluss halten (Spiritus ist hygroskopisch und entzieht der Luft das Wasser==> wird langsam leitend /Bauteile können korridieren, außerdem kann er unter Luftabschluss nicht zünden). Bei diesem würde einem noch der Effekt der Verdunstungskälte, die am Prozessor entsteht entgegenkommen. |
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
Posted: Sun Apr 10, 2005 7:59 pm Post subject: |
|
|
Ein Schnorchel für eine Festplatte? Allein die Vorstellung bringt mich zum lachen. thx
Die Festplatte kannst Du doch auch in eine Dämmbox stecken. Klappr richtig gut, da mein 24/7-Rechner komplett lüfterlos betrieben wird und nur noch die ratternde HD genervt hat. _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
Back to top |
|
|
leo2k Apprentice
|
Posted: Mon Apr 11, 2005 1:02 pm Post subject: |
|
|
das mit dem schnorchel ist wahrscheinlich DIE idee
aber da tut sich glaub ich ein neues problem auf. und zwar macht so ne festplatte ja krach. möglicherweise werde diese schallwellen über das öl an die seitenwände des aquariums übertragen, was wiederum dazu führen wird, dass es extrem krach macht.
ich glaube ich fahr ganz gut im moment mit der notebook festplatte die ich da drin hab.
ich hab ja schon mehrfach versucht ein diskless system zu machen, aber ich krieg es nicht hin mit dem netzwerkboot. (die netzwerkkarte will dat scheinbar nich, obwohl sie es eigentlich können müsste)
|
Back to top |
|
|
ignatz Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Apr 11, 2005 2:03 pm Post subject: |
|
|
nitrousoxide wrote: | Ich würde der Festplatte einen "Schorchel" montieren (einen Druckausgleichsschlauch montieren). Einen dünnen Schlauch öldicht zu montieren sollte nicht wirklich ein problem sein.
Es wäre auch zu überlegen, eine andere Flüssigkeit als Öl zu wählen (bessere Viskosität, bessere Wärmeleitfähigkeit). Mir wäre da Spiritus oder Aceton in den Sinne gekommen, jedoch muss man diesen unter Luftabschluss halten (Spiritus ist hygroskopisch und entzieht der Luft das Wasser==> wird langsam leitend /Bauteile können korridieren, außerdem kann er unter Luftabschluss nicht zünden). Bei diesem würde einem noch der Effekt der Verdunstungskälte, die am Prozessor entsteht entgegenkommen. |
Aceton ist die Idee...
Verdunstet überhaupt nicht, kaum Brennbar und löst auch nicht komplett alle Kunststoffteile im Rechner auf, also quasi das ganze Board.... _________________ Feel the unbeliveable power of the new Bistr-O-Matic: <su -c "emerge -CD `qpkg -I -nc`"> |
|
Back to top |
|
|
giga89 Apprentice
|
Posted: Mon Apr 11, 2005 2:37 pm Post subject: |
|
|
Du kannst die Festplatte ja in ner Tupperdose verschweißen. Musst halt nur die Öffnung für die Kabel auch dicht hinkriegen. |
|
Back to top |
|
|
leo2k Apprentice
|
Posted: Mon Apr 11, 2005 2:42 pm Post subject: |
|
|
jo. frage ich mich nur, was machst du mit der abwärme der festplatten?
also meine meinung ist: festplatten sollten aus dem öl draußen bleiben, zumal diese möglicherweise in einem andren rechner mal wieder verwendung finden könnten, und dann ganz schön eklig sind
PS: ich hab auf meiner hp ein wiki installiert. also könnt ihr euch dort mal ein bischen austoben.
|
Back to top |
|
|
Kev111 Apprentice
|
Posted: Mon Apr 11, 2005 3:03 pm Post subject: |
|
|
leo2k wrote: | jo. frage ich mich nur, was machst du mit der abwärme der festplatten?
also meine meinung ist: festplatten sollten aus dem öl draußen bleiben, zumal diese möglicherweise in einem andren rechner mal wieder verwendung finden könnten, und dann ganz schön eklig sind
PS: ich hab auf meiner hp ein wiki installiert. also könnt ihr euch dort mal ein bischen austoben.
leo |
Wollts mir gerade ansehen: "Beim Versuch... zu kontaktieren wurde die Verbindung zurückgesetzt." (www.ölrechner.de) |
|
Back to top |
|
|
TheSmallOne Guru
|
Posted: Mon Apr 11, 2005 3:07 pm Post subject: |
|
|
leo2k wrote: | aber da tut sich glaub ich ein neues problem auf. und zwar macht so ne festplatte ja krach. möglicherweise werde diese schallwellen über das öl an die seitenwände des aquariums übertragen, was wiederum dazu führen wird, dass es extrem krach macht.
|
Soweit ich weiß ist die Schallgeschwindigkeit in flüssigen und festen Stoffen zwar weitaus höher und der Krach somit intensiver, aber der Übergang der Schallwellen zwischen den Materialien (also raus aus dem Öl, rein in die Luft) funktioniert soweit ich weiß nicht so gut, womit sich das Problem erledigen dürfte, wenn man nicht gerade mit dem Kopf im Öl hängt...
Was mich allerdings mal interessieren würde: bekommt man dieses ganze Öl eigentlich auch wieder ab, wenn einem der Ölrechner nicht mehr gefällt? |
|
Back to top |
|
|
leo2k Apprentice
|
Posted: Mon Apr 11, 2005 3:11 pm Post subject: |
|
|
@kev111
vll unterstützt dein browser die umlaute noch nicht
geh einfach auf meine hp http://www.markusleonhardt.de <<< das ist momentan das selbe wie ölrechner.de
@TheSmallOne
im sommer habe ich vor die hardware meines ölrechners endlich mal in ruhestand zu schicken, dann werde ich dir berichten können, wie oder wie auch nicht sich das zeug abwaschen lässt. ich denke mal mit hilfe von spiritus sollte das ölabwaschbar sein. oder waschbenzin oder sowas. (jaja, mir ist bewusst dass das plastik angreift)
leo
//edit
sorry, scheint wirklich im moment nich zu gehen. da ölrechner.de einen umweg über den root-server eines kumpels macht, scheint es wohl an dem zu liegen.
wie gesagt: http://www.markusleonhardt.de funktioniert _________________ meine hp ölrechner.de
Last edited by leo2k on Mon Apr 11, 2005 3:13 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
giga89 Apprentice
|
Posted: Mon Apr 11, 2005 3:13 pm Post subject: |
|
|
Normal kann man Fett ja nur mit Wasser lösen indem man Seife dazu gibt, soweit ich weiß is das dann aber ne alkalische Lösung und viele OH-Anionen sind glaub ich nich gut . Also glaub nicht dass man das Mobo usw. wieder rausnehmen sollte |
|
Back to top |
|
|
Kev111 Apprentice
|
Posted: Mon Apr 11, 2005 3:19 pm Post subject: |
|
|
leo2k wrote: | @kev111
vll unterstützt dein browser die umlaute noch nicht
geh einfach auf meine hp http://www.markusleonhardt.de <<< das ist momentan das selbe wie ölrechner.de
|
Tut er, vor ein paar Tagen ging es nämlich noch und das deine HP momentan noch das Gleiche, wie ölrechner.de, ist, ist mir auch klar.
Ich wollte dich nur darauf hinweißen, dass ölrechner.de momentan nicht geht
Aber das hast du ja dann selbst noch gemerkt.
PS: Ich hab mir erlaubt den Artikel "Nachteile", sowie "Risiken" anzufangen.
Last edited by Kev111 on Mon Apr 11, 2005 3:55 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
ribx Apprentice
|
Posted: Mon Apr 11, 2005 3:27 pm Post subject: |
|
|
nitrousoxide wrote: | Ich würde der Festplatte einen "Schorchel" montieren (einen Druckausgleichsschlauch montieren). Einen dünnen Schlauch öldicht zu montieren sollte nicht wirklich ein problem sein.
also die idee mit dem schnorchel ist hammer geil, das werde ich auf jeden fall in mein project einfliesen lassen (falls ich das irgendwann mal in die tat umsetzen kann.
zu deinem aceton: also, nicht nur das der nichtmeh verdampfen kann, wenn es ein abgeschlossenes system ist, also auch keine verdunstungskälte hervorruft, aceton hat viel eher die eigenschaften von verduennung, was die aktivitaet angeht. mein kumpel hat mal ausversehen im chemie unterricht einen schluck in sein metallmaeppchen geschuettet, als er es 10 min spaeter sauber machen wollte waren alle kulis zusammen"geschmolzen". das waer als so als wolltest du fleisch in einem salzsaeure bad aufbewahren.
zudem:
1. alkohol mit wasser leitet keinen strom, da sich das wasser nicht frei bewegen kann im alkohol. bei wasser mit alkohol ist das natuerlich wieder was anderes.
2. stell dir mal vor es kommt ein kleines loch in dein abgeschlossenes system. nicht nur das es sehr unangenehm riecht.. es kann sich auch noch gut entzunden. also nix fuer raucher
3. (bessere Viskosität, bessere Wärmeleitfähigkeit) unterscheide: waermeleitfahigkeit != bewegung durch erwaermung. es gibt noch ganz andere einfluesse auf die waermeleitfaehigkeit. darueber will ich aber jetzt nicht diskutieren. man braucht sowieso die luefter, da sich die fluessigkeit viel zu langsam durch die erwaermung bewegt.
aber wie gesagt: der schnorchel is echt geilo _________________ The adopt an unanswered post initiative |
|
Back to top |
|
|
EOF Guru
|
Posted: Mon Apr 11, 2005 3:50 pm Post subject: |
|
|
Zum thema schnorchel. Schaut euch doch mal bei eurer heizung den druckausgleichsbehälter an ... Es reicht also eine kleine halbkugel über das loch zu kleben. Bleibt noch die frage, ob das öl noch sonstwo rein kann (kriechfähigkeit). |
|
Back to top |
|
|
ribx Apprentice
|
Posted: Mon Apr 11, 2005 4:02 pm Post subject: |
|
|
sry wir haben bodenheizung im ganzen haus aber das hoert sich auch ganz gut an. was glaubst du wieviel dort ausreicht? sollte man vllt an einen festplattenherseller ne email schreiben zu dem thema oder?
thema schall: ich glaube nicht das die platten lauter werden koennen. im pc gehaeuse sind sie ja auch mit dem gehaeuse verbunden und bringen (vor allem alte) of alles zum schwingen. stichwort resonanz. ich denke jeder kennt das noch von seinem alten 166 oder so wenn man jetzt die festplatte noch gut lagert, sodas sie einwenig im oel schwingen kann (vllt durch einen schwamm oder so) koennte ich mir vorstellen das man sie praktisch nichtmehr hoert. eine neuere zumindest. aber dieses gedanken experiment laesst sich wie immer nur auf einem wege beweisen: ausprobieren! _________________ The adopt an unanswered post initiative |
|
Back to top |
|
|
TheSmallOne Guru
|
Posted: Mon Apr 11, 2005 5:32 pm Post subject: |
|
|
ribx wrote: | 1. alkohol mit wasser leitet keinen strom, da sich das wasser nicht frei bewegen kann im alkohol. bei wasser mit alkohol ist das natuerlich wieder was anderes. |
Warum sollte denn Alkohol und Wasser nicht leiten?
Alkohole leiten Strom besser als Wasser... es werden hier also zwei leitfähige Stoffe gemischt; da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass daraus ein Nicht-Leiter werden sollte. |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Mon Apr 11, 2005 6:07 pm Post subject: |
|
|
Aceton brennt übrigens auch wunderbar und scheidet auch aus. Ausserdem kannst du wahrscheinlich jede woche 10 Liter nachfüllen weils abgedampft ist. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
leo2k Apprentice
|
Posted: Mon Apr 11, 2005 7:06 pm Post subject: |
|
|
Update:
Meine HP http://www.markusleonhardt.de beinhaltet nun ein eigenes Forum + Wiki
bitte benutzt ab sofort diese Platformen zu weiteren diskussionen. danke
leo
ps: die admins sollen diesen thread hier in eigenem ermessen schließen oder offen lassen _________________ meine hp ölrechner.de |
|
Back to top |
|
|
nitrousoxide n00b
|
Posted: Mon Apr 11, 2005 8:03 pm Post subject: |
|
|
Ich würde das Ganze nach dem Prinzip der Siedekühlung machen. Wenn ein Körper (in dem Fall die CPU) eine Flüssigkeit zum Kochen bringt, so bleibt die Temperatur des Körpers auf der des Siedepunktes der Flüssigkeit. (solange an de CPU Flüssigkeit verdampft). Mit dieser Methode werden auch die Senderöhren von Rundfunksendern (>600kW) gekühlt, und dabei fällt ein bisschen mehr Wärme ab als bei einerm Prozessor.
Spiritus hat einen Siedepunkt von 78°
Aceton hat einen Siedepunkt von 56°
Beides ist daher mehr oder weniger zur Kühlung geeignet(CPU sollte schon 78° aushalten).
Das verdampfte Aceton/Spiritus wird aufgefangen und wieder kondensiert, eventuell müsste man auch noch die Flüssigkeit in der alles schwimmt kühlen.
Solange das ganze unter Sauerstoffabschluss ist(es muss sowieso ein geschlossenes System sein- wegen der Kondensation) kann eigentlich auch nichts Großartiges passieren.
Sollten Aceton /Spiritus Probleme machen (Bauteile auflösen) kann man natürlich auch andere Alkohole mit niedrigem Siedepunkt verwenden. |
|
Back to top |
|
|
ribx Apprentice
|
Posted: Mon Apr 11, 2005 8:18 pm Post subject: |
|
|
TheSmallOne wrote: | ribx wrote: | 1. alkohol mit wasser leitet keinen strom, da sich das wasser nicht frei bewegen kann im alkohol. bei wasser mit alkohol ist das natuerlich wieder was anderes. |
Warum sollte denn Alkohol und Wasser nicht leiten?
Alkohole leiten Strom besser als Wasser... es werden hier also zwei leitfähige Stoffe gemischt; da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass daraus ein Nicht-Leiter werden sollte. |
hast klar recht. da is mir ein fehler unterlaufen. es muss heisen aceton und wasser... _________________ The adopt an unanswered post initiative |
|
Back to top |
|
|
ignatz Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Apr 12, 2005 12:55 am Post subject: |
|
|
Zum Glück liest hier jeder meine Beiträge... Ich rate jedem ab Aceton zu verwenden. Aceton löst Kunststoffe.... _________________ Feel the unbeliveable power of the new Bistr-O-Matic: <su -c "emerge -CD `qpkg -I -nc`"> |
|
Back to top |
|
|
LL0rd l33t
|
Posted: Tue Apr 12, 2005 2:31 pm Post subject: |
|
|
ignatz wrote: | Zum Glück liest hier jeder meine Beiträge... Ich rate jedem ab Aceton zu verwenden. Aceton löst Kunststoffe.... |
Also wer so blöd ist und und Aceton auf mainboard kippt, braucht keinen rechner mehr Wenn wir aber schon dabei sind, könnte man doch auch Ether nehmen. Es verdunstet nicht, es brennt nicht. Man kann es einfach in den Abfluss kippen und es kühlt extrem. _________________ Alte Mathematiker sterben nicht - sie verlieren nur einige ihrer Funktionen. |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Tue Apr 12, 2005 5:44 pm Post subject: |
|
|
LL0rd wrote: | Wenn wir aber schon dabei sind, könnte man doch auch Ether nehmen. Es verdunstet nicht, es brennt nicht. Man kann es einfach in den Abfluss kippen und es kühlt extrem. |
Hihi. Nur bevor jemand das Ernst nimmt: Das war Ironie. Don't try this at home! _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
nitrousoxide n00b
|
Posted: Tue Apr 12, 2005 11:00 pm Post subject: |
|
|
Aceton mag nicht unbedingt das Optimum sein (ich habs auf eine alte bestückte Platine gekippt, und es hat nix aufgelöst, manche Kunststoffe vermag es jedoch aufzulösen(z.B.: das Beschriftungsetikett auf der Acetonflasche ))
Dann tritt noch das Problem mit der Leitfähigleit auf...tatsächlich-Spiritus leitet wenn auch sehr schwach (wenn man die Messsitzen wenige mm voneinander entfernt in Spriritus taucht ists ca 1MegaOhm).
Man müsste eben eine Flüssigkeit finden, die nicht leitet,möglichst wenig auflöst und einen Siedepunkt <80° hat. (Eventuell Leichtbenzin da liegt der Siedepunkt zwischen 50 und 60°- nur weiß ich nicht ob der leitet). |
|
Back to top |
|
|
|