Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Ölrechner
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
hotkey
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 10 Jul 2003
Posts: 80

PostPosted: Fri May 20, 2005 9:18 am    Post subject: Reply with quote

Spiegel hat noch einen drauf gelegt :)
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,356558,00.html
Back to top
View user's profile Send private message
TheCurse
l33t
l33t


Joined: 21 Jun 2004
Posts: 670
Location: Köln

PostPosted: Fri May 20, 2005 12:57 pm    Post subject: Reply with quote

Und GMX gibts gleich dazu.
Back to top
View user's profile Send private message
chrib
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2003
Posts: 558
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Fri May 20, 2005 1:26 pm    Post subject: Reply with quote

Wobei der GMX-Artikel ja identisch mit dem von Spon ist.
_________________
Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope
Back to top
View user's profile Send private message
spitzwegerich
l33t
l33t


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 697
Location: Lower Bavaria, Central Europe

PostPosted: Fri May 20, 2005 3:14 pm    Post subject: Reply with quote

@leo2k:
Im Spiegel-Artikel steht drin: ... wie er gegenüber SPIEGEL ONLINE sagte.
Haben sich die wirklich mit dir in Verbindung gesetzt? Kriegst du vom Spiegel was dafür, dass die etwas über deinen Rechner schreiben?[/i]
_________________
"Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 1287
Location: Dresden/Germany

PostPosted: Fri May 20, 2005 3:28 pm    Post subject: Reply with quote

@spitzwegrich
ich denke mal er bekommt genausoviel wie der Tsunami bekommen hat. Oder wieviel Bush bekommt wenn er mal wieder irgendwo Soldaten hinschickt. Das ist keine Unterhaltungssendung im Privatfernsehen sonder Journalismus.
Back to top
View user's profile Send private message
spitzwegerich
l33t
l33t


Joined: 04 Mar 2003
Posts: 697
Location: Lower Bavaria, Central Europe

PostPosted: Fri May 20, 2005 4:16 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, eigentlich denke ich das auch. Da es mich aber schon länger interessiert, wie sowas genau funktioniert, und ich hier einmal die Gelegenheit habe aus erster Hand Informationen zu bekommen, frag ich trotzdem nach :D
_________________
"Work is the curse of the drinking classes."
-Oskar Wilde
Back to top
View user's profile Send private message
christophd
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 16 Nov 2003
Posts: 76

PostPosted: Fri May 20, 2005 4:59 pm    Post subject: Reply with quote

Eine ganz wichtige Frage:
Was genau ist das Ding hinter deinem Ölrechner? :D
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Fri May 20, 2005 10:56 pm    Post subject: Reply with quote

ich finde das ganze gerät fragwürdig, hehehe, naja ich mein das hat ja jede menge nachteile:

- es schmiert und schmotzt wann immer man irgendwas austauschen will
- es ist schwer und unhandlich
- es sieht imho unästhetisch aus

jeoje, und was ich da gelesen habe über ether... ether brennt sehr wohl und diffundiert ohne proleme durch nahezu alles hindurch, naja... den einzigen vorteil den ether hat wäre, dass man granatenmässig drauf kommt wenn man ein paar tiefe züge über dem rechner nimmt.

:roll:
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
RealGeizt
l33t
l33t


Joined: 22 Apr 2003
Posts: 700

PostPosted: Fri May 20, 2005 11:18 pm    Post subject: Reply with quote

toskala wrote:

jeoje, und was ich da gelesen habe über ether... ether brennt sehr wohl und diffundiert ohne proleme durch nahezu alles hindurch, naja... den einzigen vorteil den ether hat wäre, dass man granatenmässig drauf kommt wenn man ein paar tiefe züge über dem rechner nimmt.

:roll:


für manche leute wäre das doch willkommen :)
Back to top
View user's profile Send private message
grinch34
n00b
n00b


Joined: 21 May 2005
Posts: 1

PostPosted: Sat May 21, 2005 7:54 am    Post subject: Re: [OT] Ölrechner Reply with quote

leo2k wrote:
hallo,
da mitlerweile einige von euch meine signatur entdeckt haben, und auch ab und an ihre fragen in irgendwelchen threads dazwischen geworfen haben, und ich auf meiner homepage noch kein eigenes forum habe, habe ich mich dazu entschlossen diesen thread zu öffnen, damit ihr hier eure fragen stellen könnt.

na dann ma los :)

leo

mod edit: +[OT] --Earthwings


Hy und guten Morgen,

ich hab gelesen, das jemand einen grossen Rechner im Öl schwimmen lässt und die Temperatur nicht runter, bzw. nicht konstant halten kann; probier es doch mal mit einem Plattenwärmetauscher aus. Ist nur so eine Idee von mir, auch wenn sie Humbiz ist...

Gruss Grinch34
:roll:
Back to top
View user's profile Send private message
Tobias Claren
n00b
n00b


Joined: 21 May 2005
Posts: 2
Location: Köln

PostPosted: Sat May 21, 2005 3:37 pm    Post subject: Reply with quote

leo2k wrote:

und um das thema destilliertes wasser aufzugreifen:
es ist praktisch nicht möglich einen rechner mit destilliertem wasser zu betreiben, man kann die ganze elektrik noch so sauber machen vorher. es ist einfach tatsache dass das wasser an den metallischen leitern sofort ionisiert, was zu einem garantierten ableben der hardware führen wird.leo


Hallo.

Man hat schon mal eine leuchtende Glühbirne in E27-Fassung in normalem Wasser versenkt (liebe Kinder...).
Es gibt verschiedene Isolierungssprays. Dieses war ein Öl-basiertes, da es in jede Ritze kriecht.

Die Leiterbahnen sind sowieso isoliert. Bleiben die Beinchen und die offenen Kontakte für Stecker, CPU usw..
Die kann man damit auch isolieren. Man sprüht auch den CPU-Sockel und die CPU ein. Wenn man die dann zusammensteckt entsteht eine Verbindung durch den direkten Kontakt. Ringsum ist es zu. Wenn man dann destiliertes Wasser verwendet scheint mir das recht sicher.

Es gab vor vielen Jahren auch einen TV der in der KnoffHoff-Show in einer trasparenten Chemikalie versenkt wurde.
Kein Wasser, nicht leitend, nicht ölig.


nitrousoxide wrote:
Ich würde der Festplatte einen "Schorchel" montieren (einen Druckausgleichsschlauch montieren). Einen dünnen Schlauch öldicht zu montieren sollte nicht wirklich ein problem sein.
Es wäre auch zu überlegen, eine andere Flüssigkeit als Öl zu wählen (bessere Viskosität, bessere Wärmeleitfähigkeit). Mir wäre da Spiritus oder Aceton in den Sinne gekommen, jedoch muss man diesen unter Luftabschluss halten (Spiritus ist hygroskopisch und entzieht der Luft das Wasser==> wird langsam leitend /Bauteile können korridieren, außerdem kann er unter Luftabschluss nicht zünden). Bei diesem würde einem noch der Effekt der Verdunstungskälte, die am Prozessor entsteht entgegenkommen.


Ist der Alkohol/Spiritus auch nicht elektrisch leitend?
Back to top
View user's profile Send private message
Bleissy
n00b
n00b


Joined: 25 Jun 2006
Posts: 6

PostPosted: Sun Jun 25, 2006 9:42 am    Post subject: Hallo! Reply with quote

Das passt auch bei einem 3Ghz intel system mit 2GB Ram ! Herrlich ruhig und schöhn kühl ihr müsst nur für nen bissle passive kühlung sorgen (Zwei bis 4 grosse kühlkörper reichen !

http://img240.imageshack.us/img240/8928/3ghzintelpentium46jh.jpg

http://img240.imageshack.us/img240/1899/3ghzintelpentium413cz.jpg
Back to top
View user's profile Send private message
Tobias Claren
n00b
n00b


Joined: 21 May 2005
Posts: 2
Location: Köln

PostPosted: Sun Jul 02, 2006 11:04 pm    Post subject: Gibt es nichts besseres als Öl? Reply with quote

Öl ist ja nicht gerade leicht zu entfernen wenn man es mal rausnehmen bzw. verkaufen will.

Eine nicht leitende Flüssigkeit die die Technik nicht angreift und nicht so "anhänglich" wie Öl ist.
War das nicht was mit Wasserstoff im Namen?
Und leitend sollte sie auch nicht werden können.
Denn destilliertes Wasser ist ja auch nicht leitend (habe ich auch mal gemessen), aber angeblich >wird< es leitend wenn sich Mineralien lösen. Naja, das sollte mal getestet werden was sich da wovon löst, oder ob das nur Theorie ist. Irgend ein Uraltcomputer in eine Wasserdichte Hülle, und destilliertes Wasr rein. Die Hülle müsste wohl auch nicht aus Metall sein (wegen Strahlungsabschirmung), da Wasser auch gut Strahlung abschirmt. Eine Metallhülle würde aber die Wärme noch zusätzlich ableiten (falls das überhaupt nötig ist). Und wenn was ausläuft, es ist nur Wasser.....
Back to top
View user's profile Send private message
Bleissy
n00b
n00b


Joined: 25 Jun 2006
Posts: 6

PostPosted: Mon Jul 03, 2006 7:37 pm    Post subject: Sauber Reply with quote

Wen de die sachen wieder sauberhaben willst knallste das ganze in den geschirrspühler und lässt die angelegenheit ne woche trocknen ! Aber vorher die batterie rausnehmen !
Back to top
View user's profile Send private message
oscarwild
l33t
l33t


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 857
Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth

PostPosted: Tue Jul 04, 2006 1:38 pm    Post subject: Re: Sauber Reply with quote

Bleissy wrote:
Wen de die sachen wieder sauberhaben willst knallste das ganze in den geschirrspühler und lässt die angelegenheit ne woche trocknen ! Aber vorher die batterie rausnehmen !

Wenn das Mainboard danach leicht deformiert sein sollte, einfach anschließend ein bis zwei mal durch die Bügelmaschine lassen (wichtig: Temperatureinstellung auf "Polyester" drehen!), dann werden auch die verknitterten Elkos wieder so glatt.
_________________
http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de
Back to top
View user's profile Send private message
Bleissy
n00b
n00b


Joined: 25 Jun 2006
Posts: 6

PostPosted: Tue Jul 04, 2006 4:47 pm    Post subject: Re: Sauber Reply with quote

oscarwild wrote:
Bleissy wrote:
Wen de die sachen wieder sauberhaben willst knallste das ganze in den geschirrspühler und lässt die angelegenheit ne woche trocknen ! Aber vorher die batterie rausnehmen !

Wenn das Mainboard danach leicht deformiert sein sollte, einfach anschließend ein bis zwei mal durch die Bügelmaschine lassen (wichtig: Temperatureinstellung auf "Polyester" drehen!), dann werden auch die verknitterten Elkos wieder so glatt.



Eh das hab ich mit meinem zeuch schon drei ma durch und iss noch nie was gewesen ! Und ich hatte alles drinn ! Hauptsache ihr nehmt die batterie raus und last das alles 100% trocknen bevor ihr die batterie wieder reinlegt !
Back to top
View user's profile Send private message
beejay
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 03 Oct 2002
Posts: 924
Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)

PostPosted: Tue Jul 04, 2006 6:00 pm    Post subject: Re: Sauber Reply with quote

Bleissy wrote:
oscarwild wrote:
Bleissy wrote:
Wen de die sachen wieder sauberhaben willst knallste das ganze in den geschirrspühler und lässt die angelegenheit ne woche trocknen ! Aber vorher die batterie rausnehmen !

Wenn das Mainboard danach leicht deformiert sein sollte, einfach anschließend ein bis zwei mal durch die Bügelmaschine lassen (wichtig: Temperatureinstellung auf "Polyester" drehen!), dann werden auch die verknitterten Elkos wieder so glatt.



Eh das hab ich mit meinem zeuch schon drei ma durch und iss noch nie was gewesen ! Und ich hatte alles drinn ! Hauptsache ihr nehmt die batterie raus und last das alles 100% trocknen bevor ihr die batterie wieder reinlegt !


Oh? Hat das GIGA-Forum die Farbe von Grasgrün nach Gentoo-Hellblau gewechselt oder bin ich hier doch richtig?
_________________
Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org
Back to top
View user's profile Send private message
nic0000
l33t
l33t


Joined: 25 Sep 2005
Posts: 658

PostPosted: Sat Jul 08, 2006 1:48 am    Post subject: Reply with quote

Tobias Claren wrote:
Es gab vor vielen Jahren auch einen TV der in der KnoffHoff-Show in einer trasparenten Chemikalie versenkt wurde.
Kein Wasser, nicht leitend, nicht ölig.
FCKW, genau das selbe Zeug was für Treibmittel und Klimaanlagen/Kühlschränke benutzt wurde. Super Stuff: Leitet nicht, löst keine Plastikteile, super Viskosität, nicht Giftig, brennt nicht... laute Vorteile... aber leider dem Ozon nicht zuträglich :-/

Tobias Claren wrote:
Ist der Alkohol/Spiritus auch nicht elektrisch leitend?
Jupp, aber er greift die Plastikteile an
_________________
grüße
nico
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Sat Jul 08, 2006 7:45 pm    Post subject: Re: Sauber Reply with quote

oscarwild wrote:
Bleissy wrote:
Wen de die sachen wieder sauberhaben willst knallste das ganze in den geschirrspühler und lässt die angelegenheit ne woche trocknen ! Aber vorher die batterie rausnehmen !

Wenn das Mainboard danach leicht deformiert sein sollte, einfach anschließend ein bis zwei mal durch die Bügelmaschine lassen (wichtig: Temperatureinstellung auf "Polyester" drehen!), dann werden auch die verknitterten Elkos wieder so glatt.


Hey, selbst der Oelrechner-Threadstarter hat in seinem Wiki eine Anleitung dafür. Ausserdem empfiehlt er die HW im Backofen zu trocknen. Laut den Bildern funktioniert das ganze recht ordentlich ;-)

Lieber Gruss
STiGMaTa
_________________
Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG
Back to top
View user's profile Send private message
Sourcecode
Guru
Guru


Joined: 25 Apr 2005
Posts: 392
Location: Germany, Kerpen in sew of Cologne

PostPosted: Sat Jul 08, 2006 11:53 pm    Post subject: Reply with quote

Was für eine CPU Temperatur zeigt dir das Bios an? :D

pablo_supertux wrote:
beejay wrote:
Was machst Du, wenn das Öl ranzig wird und die Fliegen durch das Zimmer brummen? Das stinkt doch wie die Sau!!! 8O


Kann es sein, dass nur wir 2 daran gedacht hatten? Mein erster Gedanke war: Nach einem Monat stinkt das wie die Pest.


Nö wir 3, war auch mein erster Gedanke...

...und alleine das Bild vor den Augen wie man da nen Ölwechsel macht bez. wie die Suppe stinkt... *bähh*

BTW:

Wenn schon in Wasser versenken dann in Bier :twisted:

giga89 wrote:
Normal kann man Fett ja nur mit Wasser lösen indem man Seife dazu gibt, soweit ich weiß is das dann aber ne alkalische Lösung und viele OH-Anionen sind glaub ich nich gut ;). Also glaub nicht dass man das Mobo usw. wieder rausnehmen sollte


....alleine die Vorstellung das da einer in Waschmonitur an der Spüle steht und da seine Hardware schön durchwäscht ist........ *ROFL*

:D
_________________
Es gibt bloss eins, was wichtig ist: dass man sterben muss.

Suicide is man's way of telling God, "You can't fire me - I quit."

no one gets out here alive....
Back to top
View user's profile Send private message
oscarwild
l33t
l33t


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 857
Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth

PostPosted: Thu Jul 13, 2006 8:42 pm    Post subject: Re: Sauber Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:
Hey, selbst der Oelrechner-Threadstarter hat in seinem Wiki eine Anleitung dafür. Ausserdem empfiehlt er die HW im Backofen zu trocknen. Laut den Bildern funktioniert das ganze recht ordentlich ;-)


Mainboards backen? Also ich würde ja sagen: wenn schon - denn schon :twisted:
_________________
http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2560
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Fri Jul 14, 2006 7:04 am    Post subject: Reply with quote

*loooool*
Back to top
View user's profile Send private message
Mgiese
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2005
Posts: 1611
Location: indiana

PostPosted: Sat Aug 19, 2006 12:42 pm    Post subject: Reply with quote

Libby wrote:
*loooool*


jap LOOOOOOOOOOOL, ihgitt
_________________
I do not have a Superman complex, for I am God not Superman :D

Ryzen9 7950x ; Geforce1650 ; kernel 6.5 ; XFCE
Back to top
View user's profile Send private message
abcd
n00b
n00b


Joined: 27 Oct 2004
Posts: 32

PostPosted: Wed Oct 15, 2008 6:06 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

bin nur ein wenig neugierig nach den Paar Jahren und wolle mal fragen, läuft eigentlich der Ölrechner noch oder hat er inzwischen den Geist aufgegeben? Wenn ja, welcher Schaden oder was war die Ursache?
Back to top
View user's profile Send private message
AmonAmarth
l33t
l33t


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 727

PostPosted: Wed Oct 15, 2008 8:47 pm    Post subject: Reply with quote

abcd wrote:
Hallo,

bin nur ein wenig neugierig nach den Paar Jahren und wolle mal fragen, läuft eigentlich der Ölrechner noch oder hat er inzwischen den Geist aufgegeben? Wenn ja, welcher Schaden oder was war die Ursache?


OT: weiß man nicht, der erfinder ist an einer schimmelpilzsporenvergiftung gestorben, welcher auf dem öl munter gewachsen ist! :lol:
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Next
Page 11 of 12

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum