View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
76062563 l33t
|
Posted: Mon Apr 04, 2005 10:24 pm Post subject: |
|
|
Sogesehn hast du Recht, da es keinen Isolator mit unendlich hohem Widerstand gibt wäre der Umkehrschluß allerdings dass es überhaupt keine Isolatoren gibt.
Anders ausgedrückt:
Destiliertes Wasser hat einen Widerstand der gegen unendlich strebt... besser so? |
|
Back to top |
|
|
leo2k Apprentice
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 3:45 am Post subject: |
|
|
naja, destilliertes wasser reicht dazu nich aus. ein chemie-freak aus meiner stufe hat mir damals empfholen nach "entionisiertem wasser" zu suchen...was natürlich fehl schlug.
silikonöl ist nach wie vor die beste wahl.
meinen zweiten ölrechner werde ich dann auf jeden fall mit silikonöl machen. dann könnte der gesamtpreis etwa bei 250 landen.
ok, dafür kriegt man auch ein "ultra-silent-gehäuse" ... aber daas macht ja kein spass
leo _________________ meine hp ölrechner.de |
|
Back to top |
|
|
JoHo42 l33t
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 7:02 am Post subject: |
|
|
Hi
destilliertes Wasser müßte eigentlich gehen.
Das Problem ist nur den Mainboard, die Steckkarten sind schmußig da liegt Staub drauf,
da ist Fett vom Anfassen dran usw.....
Du mußt erstmal alle Teile richtig reinigen.
An keinem Teil darf Schmutz und Staub dran sein.
Also auch den Schmutz den man garnicht sieht.
Alle Fette alles muß runter auch das was in den Steckern sitzt.
Halt überall da wo Wasser hinfließt.
Sonst lößt sich der Dreck und das Wasser ist dann nicht mehr destilliert sondern
du kommst dann wieder näher an der normale Wasser aus dem Kran.
Gruss Jörg |
|
Back to top |
|
|
TheSmallOne Guru
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 8:23 am Post subject: |
|
|
leo2k wrote: | naja, destilliertes wasser reicht dazu nich aus. ein chemie-freak aus meiner stufe hat mir damals empfholen nach "entionisiertem wasser" zu suchen...was natürlich fehl schlug. |
Wieso "natürlich"?
Aber ich meine mich daran zu erinnern, das entionisiertes Wasser alles andere als billig sein dürfte.
Wie ist das eigentlich, wenn man farbige Öle mischt; vermengen die sich zu einer Einheitsfarbe, oder bleiben die mehr oder weniger getrennt und es sieht dann aus die so eine Lava-Lampe? |
|
Back to top |
|
|
EOF Guru
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 8:38 am Post subject: |
|
|
Würde es sinn machen mehrere ölsorten zu verwenden (wegen des preises)? |
|
Back to top |
|
|
LL0rd l33t
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 8:55 am Post subject: |
|
|
@EOF
das würde nichts bringen. Die Fette würden sich nach einer Weile wieder Trennen. Das Fett mit der größten dichte würde dann nach Unten absacken. Okay, es würde sicherlich sehr lustig aussehen, wenn man mehrere farbschichten im Aquarium hat, aber bringen würde das nichts _________________ Alte Mathematiker sterben nicht - sie verlieren nur einige ihrer Funktionen. |
|
Back to top |
|
|
schmutzfinger Veteran
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 11:15 am Post subject: |
|
|
Nette Diskussion! Und auch ne tolle Idee, obwohl mir das zu eklig wäre..irgendwann will man ja doch mal was umbauen oder muss das Öl wechseln.
JoHo42 wrote: |
...
Der reele Widerstand ist der Widerstand deiner Leiterbahn und der ist klein sonst würde ja kein Strom fließen.
...
|
Falsch. Wenn du behauptets, das 2 parallele Leiterbahnen ein Kondensator sind (was nicht falsch ist) dann ist R der Widerstand deines Dielektrikums. In dem Fall also der Widerstand der Ölstrecke parallel zu dem der Platinenstrecke. Und ich würde mal behaupten das der ausreichend gross ist. |
|
Back to top |
|
|
leo2k Apprentice
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 11:44 am Post subject: |
|
|
deutsch ist überstanden
das mit dem mehrfarbigen öl interessiert mich jetzt doch.
an die chemie-freaks: welche möglichkeiten gäbe es, einen solchen "lavalampen-effekt" zu erzeugen?
|
Back to top |
|
|
LL0rd l33t
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 11:51 am Post subject: |
|
|
Um einen Lavalampen Effekt zu verursachen brauchst du zwei Lösungen, die eine mit kleinen molekülen, die andere mit größeren. Die Lösung mit den größeren Molekülen müsste die Farbmasse sein. Sie sollte auch möglichst große intermolekulare Kräfte (Van der Waals Kräfte) haben, damit die Farbe sich nicht einfach in der anderen Flüssigkeit auflöst und größere Stücke bildet. _________________ Alte Mathematiker sterben nicht - sie verlieren nur einige ihrer Funktionen. |
|
Back to top |
|
|
JoHo42 l33t
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 11:54 am Post subject: |
|
|
schmutzfinger wrote: |
Falsch. Wenn du behauptets, das 2 parallele Leiterbahnen ein Kondensator sind (was nicht falsch ist) dann ist R der Widerstand deines Dielektrikums. In dem Fall also der Widerstand der Ölstrecke parallel zu dem der Platinenstrecke. Und ich würde mal behaupten das der ausreichend gross ist. |
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
Wir sind der Hochfrequenztechnik und nicht bei Gleispannung......
Gruss Jörg
Last edited by JoHo42 on Tue Apr 05, 2005 12:03 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
leo2k Apprentice
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 12:02 pm Post subject: |
|
|
@LL0rd:
geht das auch auf deutsch
sag mir einfach was ich zusammenmischen soll
jaja, ich weis iss nich so einfach wie es aussieht
|
Back to top |
|
|
leo2k Apprentice
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 12:06 pm Post subject: |
|
|
scheinbar ist jemand von euch (vll auch mehrere) auf die idee gekommen, die url zu meinem ölrechner in anderen foren / auf anderen websites zu veröffentlichen. im prinzip habe ich da nichts dagegen, aber setzt dort doch bitte einen link zu diesem foren-thread hier. somit wäre es für mich viel einfacher auf fragen der leute einzugehen, und mein mail-ordner läuft nicht so über
danke
|
Back to top |
|
|
oscarwild l33t
Joined: 15 Jul 2003 Posts: 857 Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 12:08 pm Post subject: |
|
|
schmutzfinger wrote: | Falsch. Wenn du behauptets, das 2 parallele Leiterbahnen ein Kondensator sind (was nicht falsch ist) dann ist R der Widerstand deines Dielektrikums. In dem Fall also der Widerstand der Ölstrecke parallel zu dem der Platinenstrecke. Und ich würde mal behaupten das der ausreichend gross ist. |
Liebe Leute, glaubt doch zur Abwechslung mal denen, die sich mit sowas auskennen, sowas studieren oder gar beruflich machen. Es geht hier NICHT um einen reellen, ohmschen Widerstand, sondern um einen kapazitiven.
Formelfrei und auf deutsch: Kondensatoren - auch ideal isolierte - sind für Wechselspannung keine Barriere. Je höher die Frequenz, desto stärker der Effekt. D.h., ein Rechtecksignal kommt am anderen Ende dann nicht mehr rechteckig an, sondern sieht im Oszilloskop ziemlich rund aus, weil die hochfrequenten Anteile ausgefiltert werden. Das Problem ist in dem Fall nicht die "Signalstärke", sondern der Grad der Verschleifung - und so kann recht schnell aus einer 0 eine 1 werden und umgekehrt, was selten förderlich für die Systemstabilität ist.
Eine andere Betrachtungsweise, die bei den Frequenzen in heutigen Rechnern durchaus relevant ist, ist der Wellenwiderstand. Der ist ebenfalls nicht mit dem Ohmmeter messbar, ist aber der Scheinwiderstand, den eine elektromagnetische Welle (auch "Strom") bei der Ausbreitung in einem Medium erfährt. Wers nicht glaubt, der kaufe mal ein Stück Antennenkabel mit "75 Ohm", und halte ein Ohmmeter dran
Sprünge im Wellenwiderstand - ob mitten in der Leitung oder an deren Enden - führen zu Reflexionen, die das Signal stören. Gegenprobe: Wer SCSI-Geräte besitzt, entferne mal die Terminatoren. Wie viele Übertragungsfehler treten jetzt auf?
Die Theorie ist definitiv richtig: Das Öl wird die kapazitiven Eigenschaften beeinflussen. Wie stark ist allerdings die Frage; wahrscheinlich laufen irgendwelche alten Krücken damit problemlos, neue, schnelle Rechner werden da aber eher Probleme haben.
Das Konzept hat aber vermutlich ganz andere Probleme: ranziges Öl, ein Board und Bauteile, die sich mit der Zeit zersetzen werden, überlastete Lüfter mit deutlich eingeschränkter Lebensdauer...
Ehrlich gesagt, ich kann mir insgesamt nicht helfen: wenn man jetzt noch die Grafikkarte rausreißt und gegen einen 2000W-Subwoofer ersetzt, kommt dabei der ideale Prollrechner für Bildzeitungsleser raus... was für ein Unsinn... _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
|
wuschel Apprentice
Joined: 27 Dec 2002 Posts: 177 Location: Rodenbach, Germany
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 12:17 pm Post subject: |
|
|
@alle Wasserliebhaber:
- Selbst hochreines ("Millipore") Wasser, welchesmindestens 3fach destilliertem Wasser entspricht leitet noch den elektrischen Strom.
Es zerfällt nun mal auch noch in H3O+ und OH- -Ionen. Nachzulesen in jedem vernünftigen Chemiebuch.
OK, der Widerstand dürfte recht groß sein, andererseits enthält ein PC auch entsprechend empfindliche Bauteile, welche selbst durch kleinste Kriechströme noch "aus dem Takt" gebracht werden können.
- Im Wasser löst sich Luft. Und der Sauerstoff hat in Verbindung mit dem Wasser noch bessere Chancen Metallbauteile anzugreifen.
- Und wenn erstmal irgendein Stromfluss durchs Wasser auftritt, dann kann es ruck-zuck vorbei sein mit dem Rechenkrüppel.
Denn da im PC auch unterschiedliche Metalle verbaut sind würde die Korrosion, die sowieso schon unter Wasser auftritt noch mehr beschleunigt (Stichwort "Spannungsreihe der Metalle").
- Da das Aquarium ja oben offen ist kommen nach und nach Nährstoffe in Form von Staub, Haarspray, Körperausdünstungen usw. ins Becken. Selbst in diesem nährstoffarmen Medium werden sich dann früher oder später z.B. Cyanobakterien (="Blaualgen") ansiedeln. Und da diese Stoffwechsel haben kommen immer mehr Ionen ins Wasser...Rest ist bekannt.
Also vergesst die Sache mit dem Wasser und bleibt beim (Silicon-)Öl. _________________ Never run a changing system!
Epox 8rda+ (NForce2), Barton2500, 1GB, Sapphire ATI Radeon 9500Pro, WD800JB |
|
Back to top |
|
|
LL0rd l33t
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 12:27 pm Post subject: |
|
|
@leo2k
Quote: | sag mir einfach was ich zusammenmischen soll Wink |
Ja, das ist eine sehr gute Frage. Praktische Chemie ist nicht so wirklich mein Ding, eher Physik und Elektronik. Die zwei Stoffe, die mir grade einfach mal so einfallen, würden nur eingeschränkt funktionieren.
1) So eine Art Knetgummi, nur wirst du kein Knetgummi finden, dass bei Zimmertemperatur flüssig ist. Da fällt mir grade ein, es gab vor ca. 10 Jahren, als ich noch in der Grundschule war, so ein ekliges Schleimzeugs im Handel. Damit sollte es eigentlich möglich sein.
2) Quecksilber. Nachteil sind die giftigen Dämpfe und die (geringe Leitfähigkeit), aber man kann auch nicht alles haben _________________ Alte Mathematiker sterben nicht - sie verlieren nur einige ihrer Funktionen. |
|
Back to top |
|
|
leo2k Apprentice
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 12:29 pm Post subject: |
|
|
das teil ist oben zu! also nix futter da für die bakterien _________________ meine hp ölrechner.de |
|
Back to top |
|
|
Kev111 Apprentice
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 12:37 pm Post subject: |
|
|
Zuersteinmal:
Es ist einer sehr interessante Diskussion, die ihr da führt!
Ich habe selbst mal mit dem Gedanken gespielt solch einen "Ölrechner", vorallem wegen dem Geräuschpegel.
leo2k wrote: | scheinbar ist jemand von euch (vll auch mehrere) auf die idee gekommen, die url zu meinem ölrechner in anderen foren / auf anderen websites zu veröffentlichen. im prinzip habe ich da nichts dagegen, aber setzt dort doch bitte einen link zu diesem foren-thread hier. somit wäre es für mich viel einfacher auf fragen der leute einzugehen, und mein mail-ordner läuft nicht so über
danke
leo |
Du könntest diesen Thread ja bei dir auf der Webseite zusätzlich noch verlinken, erspart die vielleicht ein paar E-Mails
übrigens bekomme neuerdings ein "Forbidden" beim Zugriff auf .../oelrechner/..
Ist das Absicht?
Last edited by Kev111 on Tue Apr 05, 2005 1:07 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
leo2k Apprentice
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 12:59 pm Post subject: |
|
|
habe gerade eben ölrechner.de angemeldet, deshalb kam da forbidden
sollte jetzt in der übergangsphase bis ölrechner.de freigeschaltet ist aber trotzdem wieder gehen _________________ meine hp ölrechner.de |
|
Back to top |
|
|
Kev111 Apprentice
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 1:08 pm Post subject: |
|
|
jo, Seite ist wieder erreichbar |
|
Back to top |
|
|
wuschel Apprentice
Joined: 27 Dec 2002 Posts: 177 Location: Rodenbach, Germany
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 1:56 pm Post subject: |
|
|
leo2k wrote: | das teil ist oben zu! also nix futter da für die bakterien |
Bin von deinen Fotos ausgegangen.
Wie hast du denn die Kabel rausgeführt, wenn oben zu ist?
BTW: Da fällt mir ein, wenn schon Salatöl eingesetzt wird, dann bitte kein gesundes!
Weil die gesunden Öle und Fette hohe Anteile von (mehrfach) ungesättigten Fettsäuren haben.
Ungesättigt heißt Doppelbindungen heißt reaktiv heißt reagiert noch schneller mit Luft-Sauerstoff zu ranzigem stinkendem Öl. _________________ Never run a changing system!
Epox 8rda+ (NForce2), Barton2500, 1GB, Sapphire ATI Radeon 9500Pro, WD800JB |
|
Back to top |
|
|
leo2k Apprentice
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 2:03 pm Post subject: |
|
|
das ist das ganz billige öl vom supermarkt für 0,79/liter
das teil hat so ne aquarienabdeckung, welche hinten zwei kleine öffnungen hat, durch die die kabel geführt werden. _________________ meine hp ölrechner.de |
|
Back to top |
|
|
psyqil Advocate
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 2:28 pm Post subject: |
|
|
LL0rd wrote: | Da fällt mir grade ein, es gab vor ca. 10 Jahren, als ich noch in der Grundschule war, so ein ekliges Schleimzeugs im Handel. | Gibt's immer noch, auch selbstgemacht! |
|
Back to top |
|
|
LL0rd l33t
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 2:52 pm Post subject: |
|
|
ich dachte, das wurde verboten....... gleich mal 500 Stück bestellen =D
@leo2k
pass aber auf, dass das Öl nicht ionisiert. _________________ Alte Mathematiker sterben nicht - sie verlieren nur einige ihrer Funktionen. |
|
Back to top |
|
|
leo2k Apprentice
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 3:07 pm Post subject: |
|
|
ich denke das wird sich ganz langsam bemerkbar machen, sollte mit dem öl etwas nicht stimmen.
ich hab ja so ein kleines problem, dass der rechner relativ genau nach 14 tagen dauerbetrieb abschmiert. wobei ich nich weis ob das nicht eher am os liegt.
jetzt sind es gerade 12 tage, mal schaun wie es übermorgen mit der kiste aussieht
|
Back to top |
|
|
LL0rd l33t
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 3:14 pm Post subject: |
|
|
Welches System läuft denn grade auf dem Rechner? Und wie "schmiert" (*Wortspiel*) die Kiste ab?
Naja, man kann das Öl sehr schnell - zumindest vorübergehend - umbrauchbar machen. Brauchst nur einen Gama Strahler aus der Schule mitzunehmen. _________________ Alte Mathematiker sterben nicht - sie verlieren nur einige ihrer Funktionen. |
|
Back to top |
|
|
|