Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Ölrechner
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
pawlak
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 20 Feb 2005
Posts: 139

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 1:24 pm    Post subject: Reply with quote

ZX-81 wrote:

Rostschutz ist das kleinste Problem, das blöde ist wohl eher, dass destiliertes Wasser zwar theoretisch ein Nichtleiter ist, in der Realität über geringste Verunreinigungen jedoch ein Ionisierungseffekt (oder wie auch immer man das nennt, bin kein Chemiker) eintritt


Selbst reines destiliertes Wasser leitet. Zum Einen leitet jedes Material, zum Anderen ist bei Wasser immer eine Hin- und Rückreaktion.

H2O -> H+ + OH-

Und das leitet dann auch.
Back to top
View user's profile Send private message
abcd
n00b
n00b


Joined: 27 Oct 2004
Posts: 32

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 1:41 pm    Post subject: Reply with quote

JoHo42 hat geschrieben:
Quote:
...und Rechteckspannung in verbindung
mit Fouriertranformation in dennen du aufeinmal alle Frequenzen wiederfindest von 0 Hz bis unendlich.

Das stimmt, man muss hier aber nicht vergessen, dass diese Frequenzen unterschiedlich stark vertreten sind. Bei Rechtecksignalen steckt in der Fouriertransformation ein sin(x)/x. Und da siehst du selbst, dass wenn auch ein bestimmter Teil der Frequenzen durch Kapazitätserhöhung der Leiterbahnen weggefiltert wird, dass Signal immer noch stark genug ist. Die Kapazitätsänderung ist ja nicht so gewaltig, dass alles ab 0 Hz gefiltert wird und wie ich es schon oben erwähnt habe, nicht alle Leiterbahnen sind davon betroffen ;).
Back to top
View user's profile Send private message
NightDragon
Veteran
Veteran


Joined: 21 Aug 2004
Posts: 1156
Location: Vienna (Austria)

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 2:06 pm    Post subject: Reply with quote

So da es sowieso klugscheißen Angesagt ist: Hier mein wissen als Fachmann der Elektronik und Nachrichtentechnik.

a) Blindwiderstände sind Widertsände die sich durch Phasenverschiebungen von Spannung und Strom in Bauteilen aufbauen.
Insebesondere wird das bei der Hochfrequenz bemerkbar. --> Ja und fast jedes Signal ist eine Wechselspannung (egal ob mit oder Ohne offset, bei mit eben eine Mischspannung).

b) Ob Rechteck, Sinus oder sonst was. Je höher die Frequenz desto mehr freut es den Kondensator WEIL:
Kondensatoren (natürlich abhängig von der Einbautechnik Sprich gegen masse oder in Serie) einmal als Hochpass bzw. Tuefpass verwendet werden können.

c) Abhängig von der Kondensatorwirkung werden bei Wechselspannung auch zeitgleich Induktionswirkungen auftauchen. Daher auch Gegenspannungen.

d) Es gibt sicher ne Menge Spulen auf dem Board (egal wie klein). Auch die haben einen Abhängigkeit zur Luft Der magn. Fluss sowie die Flussdichte ist auch davon abhängig.
Spulenfrei ist kein Board, selbst als SMD, macht Luft noch was aus.

------------------------SCHNIPP SCHNAPP------------
Fachegeplaudere hin oder her. Versuchen wir doch einfach mal rauszufinden, möglichst ohne Streit, was Pro und Contra ist.

Pro:
1) Die kühlung, wobei man dazu sagen muss das zuviel Öl, auch das gegenteil sein kann: Wärmedämmung.
2) Abschirmung gegen ausen. Flüssigkeiten die so eine Dichte haben, schirmen auch gut ab - es stört also weniger von aus.
3) Der look - es ist mal was anderes, wie blinklichter und Co.


Contra:
1) Das Öl ist ÜBERALL. RAM- bzw. CPU-Tausch wird somit fast unmöglich (so sauber bekommt man das nie mehr und einmal Öl zwischen den Kontakten, wird es so schnell auch nicht mehr weggedrückt wenn man den RAM-Riegel reingibt)
2) Nichtleiter bei Öl? Ja alektrisch schon eher (wobei ich den leitwert von Öl mal nachmessen werde, hab nur mein messgerät nicht zu Hause)
3) Der Geruch. Wie lange kann man das Öl so lassen?


---------- Interessant wäre jetzt wenn einige leute wirklich objektiv veruschen würden was auszumessen.
a) Leitfähigkeit von Öl
b) Wie lange kann man ein Glas Öl 1x Offen, 1 mal vershclossen Lagern, ohne das es stink
c) Wie sieht es aus mit der magnetischen leitfähigkeit?
d) Wie sieht es aus mit der Wärmeleitfähigkeit?
e) Wie wirkt sich das Öl auf Die Prints aus? speziell mal das Motherboard ist ein Multilayer-Board. treibt es die nicht leicht auseinander?
f) Wasseranteil im Öl. Wie hoch? Oxidation gibt es sicher (es ist ja auch sauerstoff drinn) Wie schauts da aus? Ist es so gering das es erst nach 30 Jahren auffällt? Was sieht man nach 1 Jahr?

Zu vergessen ist auch nicht, das jeder cm Öl gewicht hat, der zwar gleichmäßig auf die Hauptplatine und die Komponenten drückt, aber dennoch es ist Druck!

Je nach Öl werden die Werte anderst ausfallen. Spekulationen bringen hier eh nix (außer Streit=
Hat jemand Lust mal nachzumessen?
_________________
You are the problem too all my solutions ;)
Back to top
View user's profile Send private message
benjamin200
Veteran
Veteran


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 1426
Location: DE Munich

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 2:58 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:

hallo,
da mitlerweile einige von euch meine signatur entdeckt haben, und auch ab und an ihre fragen in irgendwelchen threads dazwischen geworfen haben, und ich auf meiner homepage noch kein eigenes forum habe, habe ich mich dazu entschlossen diesen thread zu öffnen, damit ihr hier eure fragen stellen könnt.

Die Idee ist genial, aber die Folgen wie Geruch und Erweiterbarkeit.
Für nen alten Celeron genial :)


Gruß,
Benjamin
_________________
Gentoo Linux Stage1 / Kernel 2.6.18
AMD Athlon64 3500+ on Asus A8N-E / 1024 MB DDR-RAM / ATI X700 PCIe
Take LINUX and forget Blue Screens
Back to top
View user's profile Send private message
rukka
n00b
n00b


Joined: 31 Dec 2004
Posts: 47
Location: Hesse

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 3:33 pm    Post subject: Reply with quote

... dann mal meine Erfahrungen dazu:

Also im Praktikum mussten wir (der Meister, Geselle und ich) mal den den Gleichrichter eines Öltransformatoren austauschen, dass Teil hatte auch schon ein paar MVA Leistung im Betrieb. An für sich eine lustige Angelegenheit, zum Geruch kann ich nur sagen das es eigentlich wie (neues) Motorenöl gerochen hat obwohl der Trafo schon ein paar Jährchen im Dauerbetrieb war. War jetzt nicht unangenehm, auch das Öl an sich war nicht mit Salatöl, oder so, zu vergleichen, konnte man Problemlos von den Händen abwaschen (nur nicht so aus der Kleidung). Na ja, auch egal.

Viel Spass beim basteln und schöne Grüsse, rukka ;)
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 4:37 pm    Post subject: Reply with quote

beejay wrote:
Was machst Du, wenn das Öl ranzig wird und die Fliegen durch das Zimmer brummen? Das stinkt doch wie die Sau!!! 8O


Kann es sein, dass nur wir 2 daran gedacht hatten? Mein erster Gedanke war: Nach einem Monat stinkt das wie die Pest.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
LL0rd
l33t
l33t


Joined: 24 May 2004
Posts: 652
Location: Schlundcity

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 4:43 pm    Post subject: Reply with quote

Naja, dann muss man wohl nen Ölwechsel durchführen *lecker*

Ich kanns mir schon vorstellen, wie die Ölreste von den Komponenten tropfen *bäh*

Werden eigentlich die Lüfter nicht heiß? Die sind doch auf Luft abgestimmt. DUrchs Öl laufen die doch mit einer viel geringeren Geschwindigkeit, da der Widerstand größer ist. Somit sollte eine hoche Belastung auf die Plastikteile gehen und irgendwann werden diese schrottgehen
_________________
Alte Mathematiker sterben nicht - sie verlieren nur einige ihrer Funktionen.
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 4:45 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich weiß nicht, ich finde die Idee gar nicht toll, würde nie im Leben tun. Und wenn du mal was auswechseln musst und musst jemanden etwas von deinem Rechner geben (Bsp: Modemtausch), dann ... naja,...
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
LL0rd
l33t
l33t


Joined: 24 May 2004
Posts: 652
Location: Schlundcity

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 4:53 pm    Post subject: Reply with quote

Was ist denn ein Modem? *fg*:lol:

Aber ein sehr interesanter Versuch ist das schon. Wenn die Chemiker mal eine Substanz schaffen würden, die nicht leitet, lange an der Luft haltbar ist und von der MB Lakierung sowie aus anderen Ecken ganz einfach abfliesst, oder garnicht erst hinkommt, dann wäre es schon richtig geil
_________________
Alte Mathematiker sterben nicht - sie verlieren nur einige ihrer Funktionen.
Back to top
View user's profile Send private message
leo2k
Apprentice
Apprentice


Joined: 28 Mar 2005
Posts: 223
Location: karlsruhe

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 5:01 pm    Post subject: Reply with quote

also das mit dem komponenten nachträglich einbauen geht prima, die federn in den slots sind stark genug um das öl zu verdrängen.

um ehrlich zu sein läuft der rechner in dem öl besser als vorher, da viele kontakte (ich denke mal durch korosion) nicht mehr richtig gingen.

transformator-öl ist scheinbar das beste was man nehmen kann, soll jedoch ganz schön gesundheitsschädlich sein.

und ölwechsel kann schon eklich werden :) hab ich bis jetzt auch nicht vor.

da die komponenten von dem rechner aber sowieso fast auf den schrott geflogen wären ist mir die sauerei auch egal.

übrigens:
es gab mal eine firma die so eine konstruktion "professionell" angeboten hat, mit richtig verschweißten steckern etc, sodass der rechner in sich geschlossen war und nichts raus und nicht rein konnte. leider war das teil nur in einzelanfertigung zu haben und entsprechend teuer.

leo
_________________
meine hp ölrechner.de
Back to top
View user's profile Send private message
NightDragon
Veteran
Veteran


Joined: 21 Aug 2004
Posts: 1156
Location: Vienna (Austria)

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 5:14 pm    Post subject: Reply with quote

Hm. Naja... Was hast du den alles eingebaut bzw. gewechselt?
Ich glaube es noch nicht gern das das auf Dauer gut geht.

Hm. Ach was mir zum Thema Kondensator noch einfällt. Die müssen ja zu 100% dicht sein, weil sonst fließt ja etwas mit ein und verändert die Kapazität. Dadurch verändert sich die Funktionsweise gewisser Schaltungen.
Selbiges gilt auch für SMD-Bausteine.

Kritisch sehe ich es auch was die Wärme angeht.
Die CPU wird sicherlich, so denke ich, genügent gekühlt. Aber da die Wärme ja auf das Öl übertragen wird, wird damit ja auch die "Nachbarschaft" erwärmt. je näher an de CPU, desto heißer.
D.h. wiederum, das Spannungsregeler in der unmittelbaren Umgebung ganz schön warm bekommen.
Das heißt wiederum das sich die Spannungen ungewollt ändern können und dadurch fehler verursacht werden.


Aber wieder zurück zum Thema.
Trafoöl könnte da super hinhauen.

Hm zum Wechsel von Karten usw... würde mich interessieren ob das nicht auch ein Risikofaktor ist, wenn mettalische Teilchen ins Öl geraten, was ohen Zweifel mit jeder Reibung beim rein und rausziehen passiert.
Aber wahrscheinlich ist das Risiko gering.
Hm. Aber Abgedeckt muss das Gehäuse ja sicher werden (wegen Dreck von außerhalb)

Hm halt uns aber auf den Laufenden. Vielleicht hast Du damit sogar was "gefunden" das ein neuer Renner werden könnte :)

Hm. Ach zu den Lüftern usw.. Ich würde sagen die müssen raus. KOMPLETT!
Jeder Lüfter der nicht sauber laufen kann, produziert mehr Wärme als im Reibungsfreien Betrieb. Viele Lüfter die nicht ungestört laufen können beginnen dann durchzubrennen (DAS GILT NICHT FÜR ALLE, ABER DIE GEFAHR BESTEHT!). Weil durch den Widerstand auch der Stromverbrauch, nicht Leistung, erhöht wird - Hitze.

Hm. Wie hast Du das? Hast du Sie ausgenommen oder drehn sie noch sauber? Was sagen Motherboardmonitor und Co?
_________________
You are the problem too all my solutions ;)
Back to top
View user's profile Send private message
leo2k
Apprentice
Apprentice


Joined: 28 Mar 2005
Posts: 223
Location: karlsruhe

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 5:15 pm    Post subject: Reply with quote

@LL0rd
die nasa hat sowas entwickelt für sateliten
_________________
meine hp ölrechner.de
Back to top
View user's profile Send private message
leo2k
Apprentice
Apprentice


Joined: 28 Mar 2005
Posts: 223
Location: karlsruhe

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 5:21 pm    Post subject: Reply with quote

ich habe ramriegel / graka / netzwerkkarte bis jetzt gewechselt. nach einem behutsamen schaumbad und lufttrocknung funktionieren diese bauteile auch weiterhin tadellos.
die lüfter laufen problemlos, natürlich langsamer, aber sie laufen. somit zirkuliert das öl in der ganzen kiste ganz gut, was auch das problem mit der hitze bei benachbarten bauteilen erledigt. da das mainboard keine temp-fühler hat kann ich nicht sagen wie es genau aussieht.
wenn ich mein abi rum habe, und somit mehr zeit, werde ich eine eigene homepage zu dem thema basteln.
dort werde ich dann auch pläne für mein nächstes projekt veröffentlichen.

leo
_________________
meine hp ölrechner.de
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 5:23 pm    Post subject: Reply with quote

LL0rd wrote:
Was ist denn ein Modem? *fg*:lol:


mach dich nur lustig, aber es gibt viele Leute, die heute noch modem benutzen. Ich musste letzte Woche meine Kiste aufmachen und mein altes Modem in die Kiste meiner Mitbewohnerin einbauen, weil ihr Modem nicht mehr geht.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
NightDragon
Veteran
Veteran


Joined: 21 Aug 2004
Posts: 1156
Location: Vienna (Austria)

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 5:27 pm    Post subject: Reply with quote

Hm. cool.

D.h. Das das Öl "flüssig" genug ist oder?

Hm. Halte aber weiterhin die Lüfter im Auge. Die Frage ist ob Du da nicht einen anderen verwendest, der Saft vom 5+- Anschluss des netzteils zieht, das wäre dann Spannungsstabiler.

Aber die Idee gefällt mir schon gut. Muss ich zugeben.

Ach nochwas *g* Das ganze könnte man ja auch etwas farbiger machen, indem mann Lebensmittelfarbe verwendet...

Sowie ich das sehe hast du da ein älteres System. Okay, d. h. es ist "unempfindlicher". Weil die teile (EDO-RAM ist ja super stabil finde ich) nicht so Kontaktempfindlich sind.
_________________
You are the problem too all my solutions ;)
Back to top
View user's profile Send private message
LL0rd
l33t
l33t


Joined: 24 May 2004
Posts: 652
Location: Schlundcity

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 5:29 pm    Post subject: Reply with quote

Naja, aber bei der Lebensmittelfarbe muss man wirklich aufpassen, dass das Öl dadurch nicht leitfähig wird.

Ein farbiger Scheinwerfer wäre vll. besser
_________________
Alte Mathematiker sterben nicht - sie verlieren nur einige ihrer Funktionen.
Back to top
View user's profile Send private message
NightDragon
Veteran
Veteran


Joined: 21 Aug 2004
Posts: 1156
Location: Vienna (Austria)

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 5:31 pm    Post subject: Reply with quote

Müsste man eben alles ausmessen. geht ja schnell usw...
Damn. Mich würde es jetzt total interessieren wie der Leitwet aussieht.
_________________
You are the problem too all my solutions ;)
Back to top
View user's profile Send private message
EOF
Guru
Guru


Joined: 02 Jul 2003
Posts: 345
Location: Usingen

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 5:55 pm    Post subject: Reply with quote

Bezüglich günstigem öl fällt mir folgendes ein :D

http://www.digital-overflow.de/releases/dialogos00/oelmalerei_final1280.JPG

Ich weiss jetz aber nicht in wie weit der wurstanteil probleme machen könnte ... :)

Mal im ernst. Netter versuchsaufbau, wobei ich die pumpenvariante mit weniger öl bevorzuge.
Back to top
View user's profile Send private message
leo2k
Apprentice
Apprentice


Joined: 28 Mar 2005
Posts: 223
Location: karlsruhe

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 7:01 pm    Post subject: Reply with quote

lol, stellt sich die frage was da jetzt ekliger ist.

was den leitwert angeht, hab ich keine ahnung wie ich das messen soll. ich habe nur ein digital-multimeter, und das misst einen widerstand >20MOhm ... von daher :)

der rechner hat um mal genauer zu werden SD-Ram drin.
das war halt einer der ersten aldi-pcs von '98 (damals mit 32mb ram und ner savage s3 pci graka :))

so. ich geh nun ins bett. morgen deutsch abitur :/ ... wünscht mir glück :)


leo
_________________
meine hp ölrechner.de
Back to top
View user's profile Send private message
Sensenmann
n00b
n00b


Joined: 19 May 2003
Posts: 26
Location: Wiesbaden

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 7:19 pm    Post subject: Reply with quote

viel Glück fürs Abi.

Quote:
und was die abwärme angeht ist es so:
geplant war in die kiste noch eine aquarienpumpe (o.ä.) einzubauen, die dann das öl durch einen radiator (abfall von einem alten kühlhaus) kühlt.
da die erfahrung dann aber gezeigt hat, dass die wärmeabgabe alleine durch die scheibe schon reicht, habe ich diesen schritt einfach unterlassen.


vor Jahren habe ich mal ein Video gesehen, da wurde der Prozessor auf 1 GHZ getakt (ist wirklich schon lange her). Um eine stabile Laufzeit zu garantieren, haben die Bastler nen Styropohr(ka wie man das schreibt) Kasten, en paar Liter Mineralöl, ne Aquariumpumpe und ne alte Kühlaparatur von nem Kühlschrank genommen.

Das ganze war so angeordnet, dass sie das Mainboard ohne Prozlüfter in den Kasten gelegt haben. Das Mineralöl hinein gefüllt und die Pumpe am Kasten befestigt haben. Das Kühlelement haben sie schräg in den Kasten gehängt und den Auslass der Pumpe oben am Element befestigt.
Das Öl wurde in der Nähe des Proz. abgesaugt und über das Kühlelement gepumpt zum Kühlen.
Kiste ist wunderbar stabil gelaufen, nur hätte man damit kaum spazieren gehen können, da das ganze etwas zu wackelig war.

Ich glaube aber, dass die damals das Netzteil nicht in die Flüssigkeit gelassen haben.

Gruß
Sensenmann
Back to top
View user's profile Send private message
NightDragon
Veteran
Veteran


Joined: 21 Aug 2004
Posts: 1156
Location: Vienna (Austria)

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 7:25 pm    Post subject: Reply with quote

Leitwert ist gerechnet auf 1 cm gerechnet.

Formel G = 1/R
Einheit = Siemens.

Also einfach der Kehrwert vom Widerstand. Dabei ist egal ob Du den Wiederstand oder Leitwert misst. Nur es gibt spezielle Messgeräte die das sauber rausmessen.

Also nimm am besten 1 cm³ Öl, miss den wiederstand (aber genau 1 cm dazwischen)
Und den postest du einfach.

Wir sind hier auch schon am rumrechnen usw...

Was das gewicht angeht... naja... 800kg / m³ so im durchschnitt. wobei ich das nur aus einer tabelle für allgemeines Öl habe.
_________________
You are the problem too all my solutions ;)
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 7:49 pm    Post subject: Reply with quote

... und da soll nochmal einer sagen, daß Linuxuser (und INSBESONDERE Gentoo-User) KEINEN an der Waffel haben ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
NightDragon
Veteran
Veteran


Joined: 21 Aug 2004
Posts: 1156
Location: Vienna (Austria)

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 8:02 pm    Post subject: Reply with quote

Das dir das noch auffällt, bei allen den irren dies ohnehin auf der Welt gibt?! ;)
_________________
You are the problem too all my solutions ;)
Back to top
View user's profile Send private message
76062563
l33t
l33t


Joined: 16 Aug 2004
Posts: 637
Location: 127.0.0.1

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 10:11 pm    Post subject: Reply with quote

Mailman04 wrote:
Mit dem destillierten Wasser wäre ich aber vorsichtig. Wie uns der Chemieunterricht lehrt, leitet das immer noch Strom...


Wenn man im Chemieunterricht aufgepasst hat weiß man, dass das Gegenteil der Fall ist.
Back to top
View user's profile Send private message
LL0rd
l33t
l33t


Joined: 24 May 2004
Posts: 652
Location: Schlundcity

PostPosted: Mon Apr 04, 2005 10:18 pm    Post subject: Reply with quote

Meinst du damit, dass destilliertes Wasser kein Strom leitet? Schon rein Mathematisch ist es nicht möglich.

Wenn ein Stoff überhaupt nicht leitet, dann geht R->inf. Ein Stoff, der nicht Leitet, gibts somit auch nicht. Die Mathematiker und Physiker werden das sicherlich bestätigen.

Du wirst es aber nie schaffen dem Wasser einen unendlich großen Widerstand zu verleihen, das ist nichtmal unter Laborbedingungen möglich!
_________________
Alte Mathematiker sterben nicht - sie verlieren nur einige ihrer Funktionen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Next
Page 2 of 12

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum