View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
MagixXx n00b
Joined: 02 Apr 2005 Posts: 31 Location: home/germany/kassel/
|
Posted: Mon Apr 04, 2005 12:23 pm Post subject: Gentoo Installation fdisk oder vorhandende Partitionen? |
|
|
Tut es Not die Festplatte mit fdisk zu partionieren oder is es besser die Partitionen eines bestehenden Linux zu nutzen und gleich zu mounten:?: |
|
Back to top |
|
|
return13 Guru
|
Posted: Mon Apr 04, 2005 12:34 pm Post subject: |
|
|
Natürlich kanns eine bestehene Partionierung benutzen, wobei ich die Partion trotzdem formatieren würde wenn du wirklich was sauberes bauen willst...
Du musst uns jedoch mehr infos geben:
1. Wie ist die Festplatte Partioniert
2. Soll nur Linux drauflaufen(mein damit gentoo) oder noch andere OSe
3.Arbeitest du nur mit einer oder mit mehreren Festplatten?
Drück dich genauer aus und dir wird bestimmt geholfen...
Edit:
würde schon sehr viel weiter helfen, wobei das X als Variable für deine Festplatte steht - wird meist irgendwo zwischen a und d sein... _________________ Wer Recht erkennen will, muß zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.
Aristoteles (384-322), griech. Philosoph, Begründer d. abendländ. Philosophie
Last edited by return13 on Mon Apr 04, 2005 12:37 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
TheCurse l33t
|
Posted: Mon Apr 04, 2005 12:35 pm Post subject: |
|
|
Du musst natürlich nicht alles neu partitionieren. Ratsam wäre es aber das Dateisystem zu formatieren
MfG
TheCurse |
|
Back to top |
|
|
tomvollerthun Guru
|
Posted: Mon Apr 04, 2005 12:40 pm Post subject: |
|
|
Ob die Platte neu partitioniert werden sollte, oder nicht, ist zentraler Punkt (und auslösender Funke) tausender Flamewars. Ob die Platte neu partitioniert werden muss, glücklicherweise nicht: wenn Du mit der partitionierung zufrieden bist, es das nicht nötig. Das gleiche gilt, entgegen den Aussagen meiner Vorredner, auch für die Formatierung: wenn Du damit zufrieden bist, oder noch Daten hast, die extern zu speichern zu aufwändig wäre, ist es absolut nicht notwendig zu formatieren! _________________ Computer science is no more about computers than astronomy is about telescopes.
Dijsktra
---------------
Don't believe my "Guru" status! |
|
Back to top |
|
|
return13 Guru
|
Posted: Mon Apr 04, 2005 12:43 pm Post subject: |
|
|
von Notwendig hat niemand geredet, nur wäre es für ein sauberes system sicherlich Vorteilhaft _________________ Wer Recht erkennen will, muß zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.
Aristoteles (384-322), griech. Philosoph, Begründer d. abendländ. Philosophie |
|
Back to top |
|
|
MagixXx n00b
|
Posted: Mon Apr 04, 2005 12:49 pm Post subject: |
|
|
Ich muss wegen einiger Progs die auch mit Wine nicht laufen,Windoofs drauflassen. Is der einizige PC wo ich den Schrott noch laufen hab der Rest (der 40GB Festplatte)gehört Gentoo,vorher hab ich alle möglischen Distributionen darauf getestet,einfach nur um mal alles gesehen zu haben:) Zur Zeit ist Fedora drauf,wovon ich aber garnich begeistert bin.Dor habe ich ein Linux Swap von 500MB,ein / und ein /boot beides als ext3.Eine wichtige Frage hätte ich auch noch; wenn ich später ne grössere Festplatte einbau,kann ich dann nachträglich das /home Verzeichnis etc. auf diese verlegen:?: |
|
Back to top |
|
|
TheCurse l33t
|
Posted: Mon Apr 04, 2005 12:50 pm Post subject: |
|
|
Ja |
|
Back to top |
|
|
Mr. Anderson l33t
|
Posted: Mon Apr 04, 2005 12:55 pm Post subject: |
|
|
Wenn die Linux-Partitionen so aussehen, wie man will, die Tabelle keine Fehler enthält und auch die Formatierung fehlerfrei ist, sehe ich keinen Grund, irgendwas davon neu zu machen... aber was spricht dagegen es trotzdem zu tun, wenn man sich unsicher ist? Ist ja nur ne Sache von ein bis zwei Minuten. |
|
Back to top |
|
|
MagixXx n00b
|
Posted: Mon Apr 04, 2005 1:00 pm Post subject: |
|
|
Ich wollte hda2,3 und 4 löschen um sie neu zu partionieren.als ich dann nochmal alle Partiotionen ankucken wollte um sicherzugehen das alles gut verlaufen ist bevor ich speicher war auch hda1 nicht mehr da und die Festplatte gar nicht mehr partioniert. Deswegen hab ich mir überlegt einfach die alten Linux Partitionen zu formatieren,und darauf Gentoo zu nutzen... |
|
Back to top |
|
|
|