View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
misterjack Veteran
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 6:19 pm Post subject: |
|
|
jeder der plenkt und deppenapostrophe verwendet, ist der deutschen grammatik nicht mächtig und sollte nachhilfeunterricht nehmen. ich weiß das ich klein schreibe, ist absicht. aber wer aus absicht deppenapostrophe verwendet oder plentk ist in meinen augen dämlich! _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Last edited by misterjack on Wed Apr 06, 2005 10:50 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
pawlak Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 6:39 pm Post subject: |
|
|
Ich versteh die Diskussion hier nicht. Wenn mir jemand sagt, dass ich dauernd nen Fehler mache, dann geh ich in mich und ändere mein Verhalten. Es ist ein Standard, dass es so gemacht wird, daran hat man sich einfach zu halten!
> 1. Diskussion über solche Kleinigkeiten ist Schwachsinnig und verursacht mit Sicherheit mehr Traffic als ein zusätzliches Leerzeichen
Zu dieser Diskussion wäre es nicht gekommen, wenn die Person gesagt hätte: "ja, geht klar, ich weiß bescheid." Danach liest er sich seinen Beitrag nochmal konzentriert durch und lässt die Sache. Aber nein, er sagt lieber "neee, ich mach das schon soooo lange und es gefällt mir". Wer hier Parallelen zu gewissen IE Usern ziehen möchte darf dies gerne tun. Aber er versucht ja sein Bestes, hoffe ich
> 2. Jemand der einen anderen nicht ernstnimmt nur weil dieser ein zusätzliches Leerzeichen vor einem Satzzeichen hat tut mir sehr, sehr Leid
Wer nimmt hier wen nicht ernst? Wenn man freundlich darauf hingewiesen wurde, dass man was falsch macht und man es danach weiterhin falsch macht, ist das unhöflich oder nur dumm?
> 3. Thema hat sich hiermit für mich erledigt.
OK :> Man kann niemanden dazu zwingen etwas zu lernen.
> net-firewall/gtk-iptables habe ich emerged , aber wie starte ich das?
mit gtk-iptables vielleicht? Aber als root. |
|
Back to top |
|
|
SinoTech Advocate
Joined: 20 Mar 2004 Posts: 2579 Location: Neunkirchen / Saarland / Germany
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 6:40 pm Post subject: |
|
|
misterjack wrote: | jeder der plenkt und deppenapostrophe verwendet, ist der deutschen grammatik nicht mächtig und sollte nachhilfeunterricht nehmen. ich weiß das ich klein schreibe, ist absicht. aber wer aus absicht deppenapostrophe vwenden oder plentk ist in meinen augen dämlich! |
Tja, wär einen Beitrag mit Tippfehlern verfasst ("vwenden" statt "verwendet") sollte besser mal ruhig sein.
Finde ausserdem hier im Forum hin und wieder Postings die ich kaum lesen kann (Sehr sehr schlechtes deutsch). Wundert mich das da noch keiner von euch sowas geantwortet hat wie:
"Lern erst mal richtig deutsch bevor du hier postest". *Ironie*
Kann mal jemand diesen Thread schliessen ? Solangsam gehts wirklich ein klein wenig am Thema vorbei
Mfg
Sino
EDIT:
Quote: |
> 1. Diskussion über solche Kleinigkeiten ist Schwachsinnig und verursacht mit Sicherheit mehr Traffic als ein zusätzliches Leerzeichen
Zu dieser Diskussion wäre es nicht gekommen, wenn die Person gesagt hätte: "ja, geht klar, ich weiß bescheid." Danach liest er sich seinen Beitrag nochmal konzentriert durch und lässt die Sache. Aber nein, er sagt lieber "neee, ich mach das schon soooo lange und es gefällt mir". Wer hier Parallelen zu gewissen IE Usern ziehen möchte darf dies gerne tun. Aber er versucht ja sein Bestes, hoffe ich Smile
|
Euer Einsatz zur Erhaltung der deutschen Sprache in allen Ehren, aber man kann es auch übertreiben. Und wenn die Person nun in Zukunft weiterhin zusätzliche Leerzeichen macht kann ich sie nur zu gut verstehen. Denn wenn mir jemand mit solchen Kleinigkeiten kommt würde ich mich, auf gut Deutsch gesagt, verarscht fühlen. |
|
Back to top |
|
|
psyqil Advocate
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 6:52 pm Post subject: |
|
|
oscarwild wrote: | Kein wirkliches Problem, fällt aber in eine ähnliche Kategorie wie "Packete", "funzen" und das gute alte Deppenapostroph
[...]
(und obwohl Deever deshalb wahrscheinlich mal wieder Gift, Galle und evtl. etwas Schweizer Kräuterzucker spucken wird *g*) | Da find ich das hier ja ganz schmunzelnswert: [iptables] Warum funzt meine firewall net?? |
|
Back to top |
|
|
Olis Apprentice
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 6:57 pm Post subject: Re: IP_TABLES gui , frontend available ? |
|
|
Mgiese wrote: | gibt es evl eine GUI die auf it_tables zurückgreift ? also eine art desktop firewall ? ....
habe dazu noch nichts gefunden , das gleiche interessiert mich bei virenscannern , hatte zwar schon f-prot drauf, aber leider brachte ein : ./fprot nichtmal ne errormessage.... auch die bitdefender-console (der name sagts ja) hat ja keine GUI soweit ich weiss... |
Da du ja KDE benutzt: http://packages.gentoo.org/search/?sstring=kmyfirewall
Und bei f-prot hilft ein
weiter. Oder ein
Olis |
|
Back to top |
|
|
Mgiese Veteran
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 8:16 pm Post subject: danke soweit ok |
|
|
habe eben probiert die kmyfirwall auszufuehren... der wizard sagt ich bin nicht root und will roots password, aber es kommt mit dem password nicht klar.. jemand ne idee?
cui
ps : in der console geht der root login _________________ I do not have a Superman complex, for I am God not Superman
Ryzen9 7950x (powersave governor) ; Geforce 3050 (70w) ; kernel 6.10.6 ; XFCE |
|
Back to top |
|
|
Mgiese Veteran
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 8:19 pm Post subject: keine ahnung |
|
|
flammenflitzer wrote: | firestarter guarddog (einfacher geht's nicht) fwbuilder kmyfirewall (shorewall über webmin-interface) ..... |
hi, habe erstmal firestarter emerged und nun grade guarddog, gehoren die 2 zusammen? habe ebenfalls schon kmyfirewall probiert, brauche ich dafuer das fwbuilder packet? oder ist das eine seperate firewall? danke cui _________________ I do not have a Superman complex, for I am God not Superman
|
Back to top |
|
|
Mgiese Veteran
|
Posted: Tue Apr 05, 2005 11:15 pm Post subject: neuer stand |
|
|
neue frage
also habe nun neuen kernel mit ip_tables(sollte jedenfalls), FIRESTARTER laesst sich auch starten, aber :
1. erscheint nach dem start :
NETFILTER detected
FATAL: Module ip_tables not found.
iptables: No chain/target/match by that name
und ich weiss nun nicht ob er das modul(ip_tables) selbst laedt, oder nun ohne modul zwar startet aber noch "irgendeine unterstützung" vermisst... modprobe ip_tables bzw modprobe iptables bringt auch nur NOT FOUND
2. NETFILTER detectet, beudetet das, das schon regeln aktiv sind? bzw eine andere Firewall?
danke cu
ps :
bash # iptables
iptables v1.2.11: no command specified
Try `iptables -h' or 'iptables --help' for more information. _________________ I do not have a Superman complex, for I am God not Superman
|
Back to top |
|
|
76062563 l33t
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 6:37 am Post subject: |
|
|
SinoTech wrote: | Tja, wär einen Beitrag mit Tippfehlern verfasst ("vwenden" statt "verwendet") sollte besser mal ruhig sein. |
dito |
|
Back to top |
|
|
TheSmallOne Guru
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 8:04 am Post subject: |
|
|
misterjack wrote: | jeder der plenkt und deppenapostrophe verwendet, ist der deutschen grammatik nicht mächtig und sollte nachhilfeunterricht nehmen. ich weiß das ich klein schreibe, ist absicht. aber wer aus absicht deppenapostrophe vwenden oder plentk ist in meinen augen dämlich! |
Das ist ein überaus interessanter Post. Also für mich stehen "mit Absicht die Satzzeichen falsch setzen" und "mit Absicht Groß-/Kleinschreibung ignorieren" eindeutig auf derselben Stufe.
Hier und da ein paar Flüchtigkeitsfehler o.ä. macht ja nun wirklich jeder. Ist ja im Prinzip auch nicht weiter tragisch, da die Rechtschreibregelungen ja sowieso nur ein Richtlinie sind.
Aber sich bewußt gegen die Konventionen zu stellen lässt irgendwie ein gewisses Desinteresse an seinen Mitmenschen durchscheinen, worauf diese verständlicherweise eher beleidigt drauf reagieren.
Achja, für mich ist übrigens das grundsätzliche Kleinschreiben für den Lesefluß weitaus störender, als uberzählige Leerzeichen vor/nach Satzzeichen... kann es sein, dass du mit deiner Kritik nur von dir selbst ablenken willst?
Dieser Thread benötigt ein [OT] oder sollte geschlossen werden. Obwohl er für letzteres m.E. zu interessant ist. |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2610 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 9:41 am Post subject: |
|
|
Man sollte den Thread nicht schließen, sondern ihn vielmehr mit einem anderen Thema benennen. Ich find das hier auch sehr interessant ;-)
misterjack wrote: | jeder (Komma fehlt) der plenkt und deppenapostrophe verwendet, ist der deutschen grammatik nicht mächtig und sollte nachhilfeunterricht nehmen. ich weiß (Komma fehlt) das (entweder daß oder -- wenn's denn unbedingt sein muß -- dass) ich klein schreibe, (wenn das ganze hier Sinn machen soll, dann müßte hier ein Gedankenstrich oder ein Semikolon stehen. Oder ein Punkt. Weil so ist der Satz mißverständlich) ist absicht. aber wer aus absicht deppenapostrophe vwenden oder plentk ist in meinen augen dämlich! |
Also, da würde mir auf Anhieb noch jemand einfallen, dem eine gehörige Portion Nachhilfeunterricht nichts schaden würde. Kennst du die Sache mit dem Glashaus und dem Steinewerfen?
Groß- und Kleinschreibung ist für einen ungestörten Lesefluß und für ein ästhetische Textbild unabdingbar. Ganz angesehen davon, daß es schlichtweg falsch ist, pauschal einfach alles klain zu schreiben. |
|
Back to top |
|
|
SinoTech Advocate
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 9:59 am Post subject: |
|
|
76062563 wrote: | SinoTech wrote: | Tja, wär einen Beitrag mit Tippfehlern verfasst ("vwenden" statt "verwendet") sollte besser mal ruhig sein. |
dito |
Habe nie behauptet das ich feherfrei schreibe
Mfg
Sino |
|
Back to top |
|
|
76062563 l33t
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 11:06 am Post subject: |
|
|
Schön langsam wirds kindisch hier...
Man plenkt einfach nicht, fertig. Genauso wie Dinge nicht funzen, es keine Standarts sowie Packete gibt. Man kann sich ja wohl Mühe geben oder?
Besonders wenn man neu hier ist (ich schließe mich da selbst nicht aus) und man von jemandem anders auf (einen) Fehler hingewiesen wird sollte man evtl. mal drüber nachdenken und nicht irgendwelche absolut hirnfreien Antworten posten. |
|
Back to top |
|
|
SinoTech Advocate
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 11:08 am Post subject: Re: neuer stand |
|
|
Mgiese wrote: |
neue frage
also habe nun neuen kernel mit ip_tables(sollte jedenfalls), FIRESTARTER laesst sich auch starten, aber :
1. erscheint nach dem start :
NETFILTER detected
FATAL: Module ip_tables not found.
und ich weiss nun nicht ob er das modul(ip_tables) selbst laedt, oder nun ohne modul zwar startet aber noch "irgendeine unterstützung" vermisst... modprobe ip_tables bzw modprobe iptables bringt auch nur NOT FOUND
2. NETFILTER detectet, beudetet das, das schon regeln aktiv sind? bzw eine andere Firewall?
danke cu
ps :
bash # iptables
iptables v1.2.11: no command specified
Try `iptables -h' or 'iptables --help' for more information.
|
Ok, also bin mit den ganzen Option im Kernel bezüglich IP Tables auch nicht ganz so vertraut. Aber folgendes ...
Netfilter muss in den Kernel rein damit du die benötigten Option anwählen kannst. Netfilter ist aber noch keine Firewall. Dazu brauchst du noch ip-tables
Netfilter findest du unter ... (Ist aber bei dir offensichtlich schon im Kernel drin)
Code: |
Device Driver ->
Networking support ->
Networking Options ->
Network packet filtering ->
Network packet filtering [Y]
|
Support für IPTables findest du darunter
Code: |
IP: Netfilter configuration ->
IP tables support [Y]
|
Dort musst du auch die Module aktivieren die du brauchst. Sieh dir am besten die Hilfe dazu an.
Mfg
Sino
Last edited by SinoTech on Wed Apr 06, 2005 11:13 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
SinoTech Advocate
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 11:12 am Post subject: |
|
|
76062563 wrote: | Schön langsam wirds kindisch hier...
Man plenkt einfach nicht, fertig. Genauso wie Dinge nicht funzen, es keine Standarts sowie Packete gibt. Man kann sich ja wohl Mühe geben oder?
Besonders wenn man neu hier ist (ich schließe mich da selbst nicht aus) und man von jemandem anders auf (einen) Fehler hingewiesen wird sollte man evtl. mal drüber nachdenken und nicht irgendwelche absolut hirnfreien Antworten posten.
|
Verstehe ich insofern als das es hier geügend Postings gibt die in einem dermasen schlechten Deutsch geschrieben sind das man sie kaum versteht. Eine etwas "normale" Ausdrucksweise sollte man schon haben. Aber genauso sollte man sich fragen ob man nichts besseres zu tun hat als andere auf ein zusätzliches Leerzeichen hinzuweisen. Sorry, aber wenn mich jemand auf eine solche Kleinigkeit hinweist fühle ich mich verar*****. Ich laufe auch nicht in der Stadt herum und weise Passanten darauf hin das ihr grünes T-shirt nicht zu den blauen Turnschuhen passt (Auch wenn dem so wäre ... ich habe mit Sicherheit besseres zu tun und möchte selbst auch nicht andauernd von jemandem dumm angemacht werden).
Mfg
Sino |
|
Back to top |
|
|
oscarwild l33t
Joined: 15 Jul 2003 Posts: 857 Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 11:42 am Post subject: |
|
|
Bitte unterlasst in diesem Thread langsam mal die Diskussion über das Plenken etc.
Ist ja in beschränktem Maße amüsant, aber was soll jemand von uns halten, der neu in diese Foren ist, und diesen "Beitrag" findet??! Wer glaubt, es gäbe nichts dringenderes als dieses Thema, möchte doch bitte einen Thread "Todesstrafe für Plenken" - von mir aus mit Vote und Spendenkonto für den elektrischen Stuhl - aufmachen und sich dort ausführlich auslassen.
--- schnipp ---
Mgiese wrote: | hi, habe erstmal firestarter emerged und nun grade guarddog, gehoren die 2 zusammen? habe ebenfalls schon kmyfirewall probiert, brauche ich dafuer das fwbuilder packet? oder ist das eine seperate firewall? |
Ich kenne nicht alle erwähnten Frontends, meines Wissens sind das aber eigenständige Applikationen, die die Konfiguration der iptables esleichtern. Falls Abhängigkeiten bestünden, würde emerge die notwendigen Pakete ohnehin mitinstallieren (versuch am besten immer zuerst ein emerge -pD <Paketname>, dann siehst Du sofort was Sache ist). _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
|
Mgiese Veteran
|
Posted: Sun May 01, 2005 2:23 am Post subject: gg |
|
|
lol schönen frühling und topic is ja solved GSD _________________ I do not have a Superman complex, for I am God not Superman
|
Back to top |
|
|
Mgiese Veteran
|
Posted: Sun May 01, 2005 2:26 am Post subject: n1 |
|
|
misterjack wrote: | jeder der plenkt und deppenapostrophe verwendet, ist der deutschen grammatik nicht mächtig und sollte nachhilfeunterricht nehmen. ich weiß das ich klein schreibe, ist absicht. aber wer aus absicht deppenapostrophe verwendet oder plentk ist in meinen augen dämlich! |
schöne seite viel interessantes... thx _________________ I do not have a Superman complex, for I am God not Superman
|
Back to top |
|
|
Sas Veteran
|
Posted: Sun May 01, 2005 8:04 am Post subject: |
|
|
Libby wrote: | Man sollte den Thread nicht schließen, sondern ihn vielmehr mit einem anderen Thema benennen. Ich find das hier auch sehr interessant
misterjack wrote: | jeder (Komma fehlt) der plenkt und deppenapostrophe verwendet, ist der deutschen grammatik nicht mächtig und sollte nachhilfeunterricht nehmen. ich weiß (Komma fehlt) das (entweder daß oder -- wenn's denn unbedingt sein muß -- dass)"dass", die alte Rechtschreibung ist heute schlicht und ergreifend falsch. Trotzdem markiere ich die anderen Verstöße gegen sie hier mal nicht ich klein schreibe, (wenn das ganze hier Sinn machen soll, dann müßte hier ein Gedankenstrich oder ein Semikolon stehen. Oder ein Punkt. Weil Denn so ist der Satz mißverständlich) ist absicht. aber wer aus absicht deppenapostrophe vwenden oder plentk ist in meinen augen dämlich! |
Also, da würde mir auf Anhieb noch jemand einfallen, dem eine gehörige Portion Nachhilfeunterricht nichts schaden würde. Kennst du die Sache mit dem Glashaus und dem Steinewerfen?
Groß- und Kleinschreibung ist für einen ungestörten Lesefluß und für ein ästhetische Textbild unabdingbar. Ganz angesehen davon, daß es schlichtweg falsch ist, pauschal einfach alles klain zu schreiben. |
Sorry, ich konnts mir nicht verkneifen
Aber ernsthaft: Keiner hier beschwert sich über den ein oder anderen Rechtschreibfehler, aber wenn man auf sie aufmerksam gemacht wird, ist es einfach dumm, ignorant und dreist zugleich, einfach falsch weiter zu schreiben. Gleiches gilt natürlich für Groß- und Kleinschreibung und Postings, die wirklich so falsch sind, dass man den Sinn erraten muss. _________________ 42 |
|
Back to top |
|
|
Mgiese Veteran
|
Posted: Wed May 11, 2005 6:17 pm Post subject: :D |
|
|
gottseidank helfen user usern und das ist fuer mich sinn un zweck von forums.gentoo.org, hoffe ihr DENKT alle daran danke allen die immer ruhig bleiben, auch wenn beim fragen fragen oft mist herauskommt thx und cuiiiii _________________ I do not have a Superman complex, for I am God not Superman
|
Back to top |
|
|
|