Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
ALC850 kernelmodul? (AC`97?)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Blackburns_gentoo
Guru
Guru


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 412
Location: switzerland, Tägerwilen 127.0.0.1

PostPosted: Tue Apr 05, 2005 7:48 pm    Post subject: ALC850 kernelmodul? (AC`97?) Reply with quote

Hallo Gentoo freunde,
ich hab gesehen das meine AC`97 onboard Soundkarte von asus auch "ALC850" benant wirt, welches mosul wirt dan wol am bessten sein? den ich finde keines das in irgend einer form mit dem Chip "ALC850" zusamenhängt und die "AC`97" module, laufen alle etw gleich net.


MFG
BlackBurns_Gentoo
Back to top
View user's profile Send private message
zielscheibe
l33t
l33t


Joined: 02 Apr 2004
Posts: 804
Location: Aachen

PostPosted: Tue Apr 05, 2005 8:37 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

Das Kernelmodul "snd_intel8x0" sollte mit dem Realtekcodecchip (ALC850) harmonieren.
Back to top
View user's profile Send private message
Blackburns_gentoo
Guru
Guru


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 412
Location: switzerland, Tägerwilen 127.0.0.1

PostPosted: Tue Apr 05, 2005 8:45 pm    Post subject: Reply with quote

ach doch dieser?? stimt, es hat geklapt, komisch den hatte ich doch auchschon durch THX

em, du hast mir mal geschrieben:
Quote:

Für Skype brauchst du a) einen Soundserver (arts, esound) oder b) dmix, um das fehlende HW-Mixing (Micro+Output) zu emulieren.


nun, genauer, wie kan ich das am einfachsten einrichten?
, ich sehe nämlich das Quacke3&doom3 auch ansheinend deswegen keinen sound von sich giebt .(meine vermutung)
den xmms läst sich trotz dem ALSA modul mit OSS abspielen, das heist doch wiederum das der oss emulator ansonsten geht oder?

MFG
BlackBurns_gentoo
Back to top
View user's profile Send private message
zielscheibe
l33t
l33t


Joined: 02 Apr 2004
Posts: 804
Location: Aachen

PostPosted: Tue Apr 05, 2005 9:56 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

Also nochmal. :)

Der Soundserver soll in Echtzeit (über CPU-Berechnungen) verschiedene Audiostreams (die von verschiedenen Anwendungen generiert werden) zu einem Ausgabesignal abmischen. Ob Alsa oder OSS verwendet werden, tangiert ihn peripher. Bessere Soundchips wie z.B. der emu10kx (max. 64 Spuren in Echtzeit) auf den Soundblasterkarten (aber nicht deine .. Live24-7.1!), können dies ohne die Unterstützung von einem Soundserver ermöglichen.
Wenn die Anwendungen vom Soundserver profitieren sollen, müssen sie ein entsprechendes Ausgabeplugin besitzen. Wenn du z.B. arts verwenden möchtest, muß du in xmms, xine, mplayer ... das Arts-Plugin benutzen.

Da die Quakeengines nur OSS unterstützen, sollte man den OSS-Kompatibilitätslayer (Kommando "aoss .. Programmname") von Alsa verwenden, wenn die Boxen aufwachen sollen.

Für Quake gibt es noch ein paar Tricks

http://www.pcauthority.com.au/feature.aspx?CIaFID=1042&CIPseq=1


Startmöglichkeit für Doom3 mit alsa (für Stereo) :

Code:

doom3 +set s_driver alsa +set s_numberOfSpeakers 2
Back to top
View user's profile Send private message
Blackburns_gentoo
Guru
Guru


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 412
Location: switzerland, Tägerwilen 127.0.0.1

PostPosted: Tue Apr 05, 2005 10:36 pm    Post subject: Reply with quote

okey, ich hab 2 soundkarten , die ich zur aus wahl hab , 1. diese Onboard soundkarte (AC`97) von realtek Chip: ALC850(7.1) und 2. dieser Soundblaster Live! 24bit 7.1 so, und ich hab mir gedacht das ich vieleicht mit dem soundblaster live ein OSS modul laden kan allesdings is das ein unerwarteter Chip er als Audicy undter ALSA zu laden is.
DIe onboard karte, ALC850 wolte ich zunächst nur net nehmen will ich genau dieses alsa nicht wollte, aber am ende seh ich das wider beise ALSA wollen. ich kan mir aber nicht vorstellen das diese beinden soundkarts so schlecht sind, den zumindest die ALC850 hab ich zumeinem neuen Mainboard von ASUS bekomen A8N-SLI das noch nicht so lange auf dem markt is, und so wie mir bekant ist is dieser ACL850 auch noch net sooo alt.
nun wie kann es sein das eine abmischung wie du sagst nicht auf dem Chip möglich ist,bei der SBLIVe!? und, wäre es dan auf der ALC850 einfacher???

(meine meinung,) ich finde das alsa zumindest bei mir nur das leben komplizirter macht, was ist den der vorteil bei alsa? den mit einer OSS karte kan ich zu ziemlich alles was ich will aber mit ner alsa kommen immer kombartiblitätsprobleme ... und eing riesen aufwand, ..

:? *das nciht versteht*:?

Was empfielst du mir den was wäre den eine Optimale soundkarte bei der unter gentoo einfach mal von games über skype bis zu Xine ales gut und mit mindestens 5.1 läuft?


MFG
BlackBurns_Gentoo
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum