View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
benjamin200 Veteran
|
Posted: Mon Mar 21, 2005 3:54 pm Post subject: [OT] IMAP-Mailboxen kopieren |
|
|
Hi,
ich stehe vor der Aufgabe einen Mail-Server mit ca. 20 Mailboxen auf einen Linux-Server zu imigrieren. Hierzu müssen alle Mailboxen des alten Servers per IMAP auf den neuen übertragen werden. Ein Tool welches ich gefunden habe (es ist auch in Portage verfügbar) ist imapsync.
Leider gibt es damit noch diverste Probleme, beim kopieren von Unterverzeichnissen von Server-alt zu Server-neu. Das Interessante dabei ist, das es von einer Mailbox von Server-neu zu Server-neu funktioniert ebenso von Server-alt zu Server-alt. Wenn jedoch eine Mailbox von Server-alt zu einer Mailbox von Server-neu kopiert wird erscheinen Fehlermeldungen bez. ACLs und die Ordner werden nicht übertragen. Der INBOX Inhalt (ohne Ordner) schon.
Fehlermeldung:
Code: |
From Folder [Entw&APw-rfe]
To Folder [Entw&APw-rfe]
acl anyone : lrs
setting acl Entw&APw-rfe anyone lrs
Could not set acl: 13 BAD Command unrecognized: SETACL
|
Welche Tools gibt es noch, außer imapsync?
Mit was habt Ihr gute Erfahrung sammeln können?
Gruß,
Benjamin _________________ Gentoo Linux Stage1 / Kernel 2.6.18
AMD Athlon64 3500+ on Asus A8N-E / 1024 MB DDR-RAM / ATI X700 PCIe
Take LINUX and forget Blue Screens |
|
Back to top |
|
|
dakjo Veteran
|
Posted: Mon Mar 21, 2005 4:03 pm Post subject: |
|
|
Aus zeitmangel und mangels inettraffic hab ich mal ca. 40 mailboxen mit thunderbird übertragen.
Also quasi alle im thunderbird angelegt und dann c&p.
Das ging eigentlich ganz flott. _________________ 'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de |
|
Back to top |
|
|
Haldir Guru
|
Posted: Mon Mar 21, 2005 4:15 pm Post subject: |
|
|
Ich hab damals mal einen UW-Imapd server zu einem cyrus Server kopiert, ging ohne Probleme mit imapsync.
Stell sicher dass die Benützer der einzelnen Mailboxes auch volle Rechte haben (vorher z.b mit cyrusadm), außerdem nimm die --subscribed --subscribe option
Ich schau mal, vielleicht find ich noch mein script mit den ganzen Optionen für imapsync |
|
Back to top |
|
|
benjamin200 Veteran
|
Posted: Mon Mar 21, 2005 7:21 pm Post subject: |
|
|
dakjo schrieb
Quote: |
Aus zeitmangel und mangels inettraffic hab ich mal ca. 40 mailboxen mit thunderbird übertragen.
Also quasi alle im thunderbird angelegt und dann c&p.
Das ging eigentlich ganz flott.
|
Danke für den Tipp, aber ich möchte das eben über einen Tool machen. Es soll eben schnell gehen und sicher sein.
Haldir schrieb
Ich hab damals mal einen UW-Imapd server zu einem cyrus Server kopiert, ging ohne Probleme mit imapsync.
Stell sicher dass die Benützer der einzelnen Mailboxes auch volle Rechte haben (vorher z.b mit cyrusadm), außerdem nimm die --subscribed --subscribe option
|
Merci für den Tipp, habe aber leider damit nicht das erwünschte Ergebnis erzielen können. Die Mailbox-Rechte sollten in Ordnung sein, jeder User darf Mailboxen erstellen, lesen und löschen. Aber irgenwie legt er mir die Unterverzeichnisse nicht an, und somit auch nicht die Mails die darin verweilen
ch schau mal, vielleicht find ich noch mein script mit den ganzen Optionen für imapsync
|
Ja, das Script wäre interessant. Danke schonmal im voraus.
Gruß,
|
Back to top |
|
|
Haldir Guru
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 1:11 pm Post subject: |
|
|
Hat ein bischen gedauert bis ich das Backup Band gefunden hatte...
#!/bin/bash
while IFS=';' read u1 p1
do
imapsync --host1 fromhost --user1 $u1 --password1 $p1 --host2 tohost --user2 $u1 --password2 $p1 --subscribed --subscribe --prefix2 INBOX. --noauthmd5
imapsync --host1 fromhost --user1 $u1 --password1 $p1 --host2 tohost --user2 $u1 --password2 $p1 --folder INBOX --noauthmd5
done
fromhost ist herkunft
tohost ist ziel
Dazu gehört noch eine datei mit usernamen und passwörtern, Format ist:
user;password
Die Trennung in zwei Aufrüfe liegt daran, dass cyrus die Mailboxen als "Unterverzeichnisse" speichert |
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 4:00 pm Post subject: |
|
|
Kurze Zwischenfrage: Warum nicht auch _dafür_ fetchmail/getmail verwenden?
Gruß,
/dev |
|
Back to top |
|
|
Haldir Guru
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 7:00 pm Post subject: |
|
|
Geht hierbei auch um das kopieren der ganzen flags, ala gelesen, abonniert, außerdem erzeugt fetchmail keine Imap Mailboxen, mit fetchmail müßtest vorher die Mailboxen für jeden User anlegen...
Imapsync macht das halt automatisch |
|
Back to top |
|
|
benjamin200 Veteran
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 7:37 pm Post subject: |
|
|
Hat ein bischen gedauert bis ich das Backup Band gefunden hatte...
#!/bin/bash
while IFS=';' read u1 p1
do
imapsync --host1 fromhost --user1 $u1 --password1 $p1 --host2 tohost --user2 $u1 --password2 $p1 --subscribed --subscribe --prefix2 INBOX. --noauthmd5
imapsync --host1 fromhost --user1 $u1 --password1 $p1 --host2 tohost --user2 $u1 --password2 $p1 --folder INBOX --noauthmd5
done
fromhost ist herkunft
tohost ist ziel
Dazu gehört noch eine datei mit usernamen und passwörtern, Format ist:
user;password
Die Trennung in zwei Aufrüfe liegt daran, dass cyrus die Mailboxen als "Unterverzeichnisse" speichert
|
Merci...hab schon paar Probe Importe gestartet, aber der alte Mail Server wird wohl weiter in Betrieb bleiben, deswegen hab ich jetzt nicht mehr alszuviel damit zu tun. Schade eigentlich. Falls das noch zum Abschluss kommt melde ich mich hier wenn alles erfolgreich verlief. Naja, hoffen wir es mal
Kurze Zwischenfrage: Warum nicht auch _dafür_ fetchmail/getmail verwenden?
|
Es soll ja nicht nur der Posteingang transferiert werden sonder alle Verzeichnisse inkl. flasgs wie schon von Haldir erwähnt.
Gruß,
|
Back to top |
|
|
|