Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Download?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
BillyBlue
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Jan 2003
Posts: 110

PostPosted: Sun Jan 26, 2003 9:22 pm    Post subject: Download? Reply with quote

Hi,
mein Breitbandanschluß lässt mal wieder auf sich warten, daher würde ich gerne GentooLinux bei einem Freund, der Windows benutzt, runterladen - damit ich es zu hause schon mal installieren kann.

Frage:
1.) Geht das überhaupt? Kann ich die benötigten Daten um ein laufendes System zu compilieren wo anders (mit Windoof) laden und zu hause installieren?

2.) Was muss ich alles wo runterladen, um ein System wie folgt zu bekommen:
- GNOME
- Sound (ALSA!?)
- NVIDIA GeForce2MX
- Internet (z.Zt. mit Modem 56k, Seriel)
- Brenner
- HP DeskJet720c
- Mozilla
- GIMP
- OpenOffice
- XMMS
- MPlayer
- Wine
- WineX
- GAIM
- GRIP
- JAVA

3.) Wenn ich die Sachen geladen habe, in welches Verzeichnis müssen die dann für die Installation und muss ich Gentoo irgendwo mitteilen, dass die lokal gespeichert sind?

Vielen Dank schon mal!!
- bb
Back to top
View user's profile Send private message
Dimitri
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 373
Location: Niederbayern/Germany

PostPosted: Sun Jan 26, 2003 9:32 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm also rein mit Windows gehts wohl nicht, da Du nicht weisst welche Dateien Du dafür brauchst. Wenn Du einen mit einem gentoo system kennst, kannst Du aber Pakete mit emerge -f paketname runterladen. Die sind dann in /usr/portage/distfiles abgelegt. Von dort aus kannst Du sie brennen und bei dir in dein distfiles Verzeichniss legen. Allerdings hast Du dann Sachen wie den Compiler, glibc usw nicht dabei. Im Prinzip müsste die Person ein emerge -ef world machen. dann werden alle Pakete die er momentan installiert hat (soweit noch nicht vorhanden) heruntergeladen. Die kannst Du dann wie gehabt einspielen und bootstrapen. Aber nur Windows? Da seh ich schwarz.

Dim
_________________
Visit kde-forum.de
Back to top
View user's profile Send private message
BillyBlue
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Jan 2003
Posts: 110

PostPosted: Sun Jan 26, 2003 9:46 pm    Post subject: CD Reply with quote

Hi,
ich habe hier die MiniInstallCD rumfliegen, würde es denn gehen, wenn ich damit bei mir die Basis installiere und dann bei einem Freund der RedhatLinux benutzt, von der GentooCD boote und dort dann mit emerge -f xxx die Files in einen Ordner auf seiner RedHat installation packe? Ich würde dann einen Ordner z.B. /gentoo bei ihm anlegen, Gentoo von der CD booten, seine Platte mounten und per emerge -f xxx die Files laden - geht das? Danke!
- bb
Back to top
View user's profile Send private message
Dimitri
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 373
Location: Niederbayern/Germany

PostPosted: Sun Jan 26, 2003 10:07 pm    Post subject: Reply with quote

Wieso so umständlich? (Aber ist mir auch grade eingefallen *g*) Pach Deinen PC, nimm ihn zu Deinem Freund und dann hast Du ja DSL.
Wenn Du Deine chroot Umgebeung fertig hast und bootstrapen sollst, dann mach vorher folgendes:
Online gehen
emerge -f gnome-base

Damit wird alles heruntergeladen was Du zum bootstrapen und für ein Gnome Basispaket brauchst.
Kannst dann ja auch noch ein emerge -f Mozilla und emerge -f gimp und emerge -f openoffice machen.
Mach unbedingt auch ein emerge -f vcron und ein emerge -f vanilla-sources.

Damit hast Du dann die ganzen Pakete auf deiner Festplatte. Jetzt kannst wieder einpacken und zuhause mit mit der Anletung die nächsten Punkte machen.

Dim
_________________
Visit kde-forum.de
Back to top
View user's profile Send private message
BillyBlue
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Jan 2003
Posts: 110

PostPosted: Sun Jan 26, 2003 10:16 pm    Post subject: Hm... Reply with quote

Hi,
kann leider meinen Rechner nicht mit dorthin nehmen, geht den der umständliche Weg auch? Worfür ist vcron? Die Option -f bedeutet laden ohne installieren!? Was ist Bootstrap? Brauche ich nur GNOME-BASE für eine GNOME-Umgebung wie unter Redhat? Wäre KDE oder was anderes Sinnvoller? Wenn ja, warum? Thx!
- bb
Back to top
View user's profile Send private message
hopfe
Guru
Guru


Joined: 22 Oct 2002
Posts: 456
Location: Frankfurt Main oder Aachen

PostPosted: Tue Jan 28, 2003 7:55 am    Post subject: Windows Reply with quote

das runterladen einiger Module über Windows ist möglich, habe über diesen Weg den Treiber für die meine Wirelesskarte geholt.
Es dürfte kein Problem sein wenn du Stage3 installierst. Wenn du soweit bist kannst du den aktuellen Snapshot des Portage Tree einspielen.
Deine benötigten Pakte müßtest du dann mit "emerge -fp paketname" inklusive der kompletten URL bekommen. Nun mußt du dir bei deinem Freund alle Pakete ziehen, und danach auf deinen Computer in das Verzeichniss /usr/portage/disfiles kopieren.
Beim emerge paketname sollte dein Computer keinen Zugang zum inet mehr brauchen.

Welche Paktete du unbedingt benötigtst vrcon, gentoo-sources, meta-log oder was vergleichbares findest du in der Anleitung unter.
http://www.gentoo.org/doc/en/gentoo-x86-install.xml

Kleiner Tip: Wenn du nicht unbedingt 12 bis 24 Stunden Openoffice kompilieren willst solltest du die entsprechenden binaries "openoffice-bin" verwenden.

Add: Um die Abhänigkeiten deiner Programme richtig zu definieren ist es wichtig das du die USE-Variable in der Datei /etc/make.conf an deine Anforderungen anpaßt.
Hilfe hierfür findest du unterhttp://www.gentoo.org/doc/de/use-howto.xml.


Greez
Hopfe
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum