View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
tazinblack Veteran
|
Posted: Sat Apr 09, 2005 12:12 pm Post subject: Umstieg auf neuen Kernel, alten unter /usr/src weglöschen ? |
|
|
Hallo Forum,
wenn ich auf einen aktuelleren Kernel umsteige, kann ich danach wenn alles läuft die alten Sourcen unter /usr/src einfach weglöschen
oder muss man die irgendwie per emerge unmergen ?
Die sind ja parallel also in einem Slot installiert.
Gruß
tazinblack |
|
Back to top |
|
|
dek l33t
|
Posted: Sat Apr 09, 2005 12:17 pm Post subject: |
|
|
Erst unmergen, danach kannst du den alten Ordner gefahrlos löschen. |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2950 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Sat Apr 09, 2005 12:17 pm Post subject: |
|
|
die kannst die alten kernel mit emerge -C löschen. Ich glaube aber, dass die sources weiter hin unter /usr/src bleiben.
Diese kannst du problemlos mit rm löschen, das System braucht ja auch nicht die Sources. (Außer beim Kompilieren von extra modulen, aber man tut das ja nicht jeden Tag, oder?) _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2616 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Sat Apr 09, 2005 12:19 pm Post subject: |
|
|
Naja, das System braucht zwar nicht die Sources, aber das eine oder andere Programm schon ... z.B. LIRC. Die alten Sources kann man natürlich problemlos löschen. Aber die aktuellen (auf die aichn /usr/src/linux zeigt), würde ich auf jeden Fall auf der festplatte lassen! |
|
Back to top |
|
|
Sas Veteran
|
Posted: Sat Apr 09, 2005 12:19 pm Post subject: |
|
|
dek wrote: | Erst unmergen, danach kannst du den alten Ordner gefahrlos löschen. | Ich machs immer umgekehrt (inkl. /lib/modules). _________________ 42 |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2616 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Sat Apr 09, 2005 12:32 pm Post subject: |
|
|
Ist glaub ich egal, wie man's macht. Wenn man erst die Kernelquellen löscht, dann finder halt emerge unmerge nix mehr ... aber das Ergebnis ist das selbe. /lib/modules/[alte Kernelversion] kann man auch löschen. Und /etc/modules.autoload.d/[alte Kernelversion] natürlich auch ... nicht zu vergessen /boot/[alte Kernelversion], die System.map und die evtl. vorhandene initrd. |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2950 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Sat Apr 09, 2005 12:36 pm Post subject: |
|
|
wenn man aber die alten kernel-images hat und man hat /lib/modules/... gelöscht und man bootet mit der alten kernel-image, dann gibt's ordentlich Ärger bei Modul-Laden. Da muss man ein bisschen vorsichtlich sein. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Sat Apr 09, 2005 12:44 pm Post subject: |
|
|
Bei Umstieg 2.4 <> 2.6 würde ich die /usr/src/old-kernel/.config sichern. Für ein evt. down/upgrade. Spart später Arbeit. |
|
Back to top |
|
|
|