Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT?] Xorg-Config VGA 8 statt 4Bit (486er Laptop)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Sun Apr 10, 2005 11:38 am    Post subject: [OT?] Xorg-Config VGA 8 statt 4Bit (486er Laptop) Reply with quote

Hi,

mit viel Mühen und dummen Fehlern vor und hintern dem Bildschirm hab ichs endlich geschafft Linux auf einem Compaq Contura Aero 4/33C zu installieren. Für Gentoo hat die 170MB Platte nicht gereicht, für Debian auch nicht, also läuft da jetzt neben Freedos eine Slackware 10.1 Installation.
Der eigentliche Sinn soll sein, dass ich mit dem Laptop zu einem LTSP-Server auf meinem Stand-PC verbinde. Das Problem, das PCMCIA-Karten erst initialisiert werden müssen, und der Laptop entweder PCMCIA-Floppy oder PCMCIA Netzwerk haben kann ist auch schon gelöst, und der Aero mountet auch das NFS-root und startet das LTSP-System.

Nun ist das hoffentlich letzte Problem die Xorg (oder alternativ XFree) Konfiguration. Der Compaq hat einen ET4000 Chip (ISA), leider erkennt der tseng-Treiber aber die Karte nicht, und der VGA (bzw. VGA16 bei XFree) kann bei 640x480 nur 4Bit, der Laptop könnte aber 8..
Alle Infos die ich gefunden habe, sind schon etwas älter und liefen darauf hinaus dass es nicht besser geht. Wie siehts aber heute, speziell mit Xorg aus? Gibts einen VGA-Treiber der 640x480x8 kann? Die Karte ist leider nicht VESA-kompatibel, darum fällt der schonmal raus.. Der SVGA-Treiber von XFree erkennt keine Karte, und unter Xorg gibts scheinbar kein svga-Modul? Kann man den tseng Treiber irgendwie zwingen die Karte zu erkennen?

Irgendwie sind die manpages zu den einzelnen Treibern recht dürftig, und auf den xorg-Seiten konnt ich auch nichts hilfreiches finden :-(

Gruss Maurice
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum