View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
jswiente n00b
|
Posted: Mon Apr 11, 2005 9:09 pm Post subject: Mehrere Seiten auf einem Blatt drucken |
|
|
Hallo.
Funktioniert bei jemandem von euch das Drucken von mehreren Seiten auf einem Blatt über den Gnome Druckdialog?
Egal was ich dort einstelle, es wird einfach ignoriert und jede Seite auf einem Blatt ausgedruckt. Fehlermeldungen gibt es auch keine. Ich benutze momentan Gnome 2.8.2.
Ein
Code: | lpr -o number-up=2 -o sides=two-sided-long-edge document |
funktioniert dagegen wunderbar.
Gruß,
Martin |
|
Back to top |
|
|
robbar Apprentice
Joined: 21 Aug 2004 Posts: 156 Location: Saarbruecken, Germany
|
Posted: Tue Apr 12, 2005 11:17 am Post subject: |
|
|
Alternativ zu Deinen Optionen kann man noch folgendes verwenden
Code: | lpr -Zduplex -Z2 document.ps |
Allerdings bin ich mir bei -Z2 nicht mehr ganz sicher, es könnte auch sowas sein wie -Znup2 oder -Zup2. Sorry, da hab ich eine Gedächtnislücke. Falls das nicht funktioniert, sieh mal in Deinen Druckeroptionen nach, vielleicht findest Du dort was in der Richtung, oder Du mußt den Umweg über psnup gehen. |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2950 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Tue Apr 12, 2005 11:49 am Post subject: |
|
|
wenn du ps Datein drucken willst, könntest du psnup benutzen. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
jswiente n00b
|
Posted: Tue Apr 12, 2005 5:10 pm Post subject: |
|
|
Vielen Dank für eure Antworten.
Über die Kommandozeile funktioniert das Drucken von mehreren Seiten auf einem Blatt prima.
Ich möchte das aber über den Gnome Druckdialog einstellen. Öffnet man z.B. bei gpdf den Druckdialog, dann kann man im Tab "Papier" unter "Layout" einstellen, wieviele Seiten man auf einem Blatt drucken möchte. Doch leider haben diese Einstellungen überhaupt keine Konsequenzen, d.h. es wird immer eine Seite pro Blatt gedruckt, egal was dort eingestellt wurde.
Falls ihr Gnome benutzt, funktioniert das bei euch?
edit:
Hm, es scheint wohl nur an gpdf zu liegen. Mit Evolution funktioniert das Drucken von mehreren Seiten nämlich korrekt.
Dazu gibt es auch einen bug-report: https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=68416
Damit hat sich das wohl erstmal erledigt. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß,
Martin |
|
Back to top |
|
|
|