Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
externe module in den kernel integrieren?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
bog
n00b
n00b

PostPosted: Wed Apr 13, 2005 8:18 pm    Post subject: externe module in den kernel integrieren? Reply with quote

n'abend die herren,

ich hab in meiner kiste nen pci ide controller von dawicontrol, der hat nen hpt370 chip drauf und obgleich das teil ein raid-controller ist benutze ich es nur mit einer einzigen angeschlossenen platte.
da der kernel, den ich mir bei der gentoo-installation zusammengefrickelt hab, mit der eingebauten controllerkarte nur panics und initkills lieferte und auch nach mehrmaligem kompilieren mit modulare(m/n) hptxxx-treiber(n) nichts zu drehen war hab ich das teil halt mal ausgebaut und nen kernel ohne die treiber kompiliert, damit liefs dann problemfrei. bin dann mal auf die highpoint (=hpt) seite gegangen und hab mir deren version des treibers aus der source kompiliert, laeuft phantastisch. per insmod ./hpt37x2.ko kann ich das modul dann auch prima reinladen, allerdings: ist das laufwerk (/die partition), das am controller haengt, dann unter /dev/scsi/host0/bus0/xxx/part1 abgelegt, statt wie die restlichen ide-geraete als /dev/hd[x].
dazu kommt, dass mir das haendische laden per insmod ein bisschen unkomfortabel vorkommt, daher haett ich das gern beim booten erledigt.

daher die folgenden fragen:
- gibt es eine moeglichkeit ein extern kompiliertes modul in den kernel _permanent_ zu integrieren, und gibt es dazu eine (saubere/empfohlene) vorgehensweise?
- besteht die moeglichkeit, die nomenklatur von /dev/scsi/blabla auf /dev/hde zu aendern?

benutzt wird devfs auf einem 2.6.11.4er kernel. ich freue mich auf die loesungen!

danke schonmal im voraus,
gruesse b.
Back to top
View user's profile Send private message
Sumpfdrache
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Apr 13, 2005 8:33 pm    Post subject: Re: externe module in den kernel integrieren? Reply with quote

bog wrote:
daher die folgenden fragen:
- gibt es eine moeglichkeit ein extern kompiliertes modul in den kernel _permanent_ zu integrieren, und gibt es dazu eine (saubere/empfohlene) vorgehensweise?
- besteht die moeglichkeit, die nomenklatur von /dev/scsi/blabla auf /dev/hde zu aendern?
benutzt wird devfs auf einem 2.6.11.4er kernel. ich freue mich auf die loesungen!

Permanent kannst Du es nur laden (Ist das Wesen eines Moduls EXTERN zu sein, also nicht IM Kernel). Es gibt dafür eine Konfigurationsdatei, in die Du Module schreiben kannst, die beim Start automagisch geladen werden sollen:

/etc/modules.autoload.d/kernel-2.6

Einfach da Eintragen (ohne Endung .ko, also wie bei insmod, also 8139too statt 8139too.ko)
Edit: Danach noch auf der Konsole ein "modules-update" aufrufen, damit das Gentoo das dann überall wo relevant hinterlegt.

Die Nomenklatur kannst Du glaub ich so ohne weiteres nicht ändern.

HoffeDasHilft
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum