View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
dR0PS Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 9:04 pm Post subject: i386-pc-linux-gnu<=>i686-pc-linux-gnu switching? Und H |
|
|
Hallo zusammen!
Erstmal hallo an alle!
Ich bin Gentoo Neuling und muss sagen das die Installation auf meinem AMD64-3500auf A8V und auf meinem AthlonXP3200
auf A7N8X bisher reibungslos lief. Naja bis auf mein A7N8X-Board, wo ich den sound noch nicht hinbekommen hab.
Alsa und i810 oder doch nvsound/oss. keine Ahnung aber auch nicht allzu wichtig.
Vielmehr ist mir folgendes aufgefallen:
Ich habe leider ausversehen mein AthlonXP-System mit diesen Make-Opts gebaut. (Nachdem mein AMD64 gut lief war ich wohl doch etwas vorlaut/schnell
Code: | CFLAGS="-march=athlon-xp -O2 -pipe
CHOST="i386-pc-linux-gnu" |
Ich denke das der CHOST-Eintrag wohl in dieser Richtung besser gewesen währe.
CHOST="i686-pc-linux-gnu" |
Ist es jetzt eigentlich sehr nachteilig das System im i386 native Mode laufen zu haben oder spielt es nur eine unwesentliche Rolle ?
Bzw. könnte ich mit dem einfachen Umändern des Eintrags einfach so wechseln und mit einem freundlichen
Code: | //EDIT: emerge -eD world |
alles neu kompilieren ? Vielleicht in langsameren schritten erst die compiler und dann nach reboot den rest des Systems ?
Ich bin eigentlich sonst soweit fertig mit der "Box" und will jetzt nicht zu viel riskieren für ein wenig Performancezugewinn
Danke an euch!
Greetz, dR0PS _________________
~x86 gentoo / zen-sources 2.6.36-zen1
Last edited by dR0PS on Thu Apr 07, 2005 4:43 pm; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
|
inode77 Veteran
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 9:08 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Bzw. könnte ich mit dem einfachen Umändern des Eintrags einfach so wechseln und mit einem freundlichen
Code:
emerge --Davu
alles neu kompilieren ? |
Ein freundliches kompiliert alles installierte neu, nicht so dein Kommando. |
|
Back to top |
|
|
dR0PS Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 9:10 pm Post subject: |
|
|
Oh, richtig.
Aber geht es ohne Probleme zu bekommen? Sind zwischenschritte erforderlich?
Hat das schonmal jemand gemacht ? Ist es das Risiko wert ?
Ich hab da so leichte Bauchschmerzen bei...
Thanx _________________
Last edited by dR0PS on Thu Apr 07, 2005 4:43 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
inode77 Veteran
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 9:44 pm Post subject: |
|
|
Sollte ohne Bauchschmerzen von statten gehen wenn das ganze ungefähr so aussieht:
Code: | emerge glibc binutils gcc portage && emerge -eD world |
Toolchain neu kompilieren und dann mit der korrekten toolchain das ganze neu emergen. |
|
Back to top |
|
|
dR0PS Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Apr 06, 2005 9:52 pm Post subject: |
|
|
Okay, die Kiste läuft....
So in der Art hab ichs mir auch gedacht... aber sicher ist...
Ich meld mich wenn's Probs gibt
GN8!
Und Danke! _________________
Last edited by dR0PS on Thu Apr 07, 2005 4:42 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
leo2k Apprentice
|
Posted: Thu Apr 07, 2005 5:44 am Post subject: |
|
|
würde mich auch interessieren ob das gut ging.
habe hier nämlich eine stage 3 installation i386, welche ich gern auf mein p4 notebook rüber kopieren würde.
leo _________________ meine hp ölrechner.de |
|
Back to top |
|
|
dR0PS Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Apr 07, 2005 4:07 pm Post subject: |
|
|
Yo, läuft bisher alles problemlos...
Irgendwo bei den Kernel-Headern blieb er stehen.
Nach reboot macht er jetz aber weiter "emerge -eD".
Sind noch so ca. 400 Packete
Die Kernel-Header sind jetzt auch etwas später drann,
mal abwarten ob er wegen der anderen Reihenfolge der Abhängigkeiten bei den Headern durchkommt
bis später, (morgen?)
dR0PS
@leo2k: sieht bisher alles ganz locker aus, der gcc hat's überlebt, da kann der Rest jetzt nicht mehr so kritisch sein _________________
Last edited by dR0PS on Thu Apr 07, 2005 4:42 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Thu Apr 07, 2005 4:31 pm Post subject: Re: i386-pc-linux-gnu<=>i686-pc-linux-gnu switching? U |
|
|
dR0PS wrote: |
|
Wenn Du schon neu kompilierst, würde ich zu den CFLAGS noch "-fomit-frame-pointer" hinzufügen. "-O3" statt "-O2" wäre evtl. eine Überlegung wert, liefert aber nicht in jedem Fall "besseren" Code.
Ist es jetzt eigentlich sehr nachteilig das System im i386 native Mode laufen zu haben oder spielt es nur eine unwesentliche Rolle ?
|
Ich denke, das Unwort "suboptimal" trifft es ganz gut.
Ich bin eigentlich sonst soweit fertig mit der "Box" und will jetzt nicht zu viel riskieren für ein wenig Performancezugewinn
|
Mit geändertem CHOST-Eintrag habe ich es noch nicht probiert, aber auf 3 unterschiedlichen Rechnern bereits mit modifizierten CFLAGS und modifizierten USE-Variablen - hat bisher immer problemlos funktioniert. |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Thu Apr 07, 2005 4:32 pm Post subject: |
|
|
Irgendwo bei den Kernel-Headern blieb er stehen.
Nach reboot macht er jetz aber weiter "emerge -eD".
Sind noch so ca. 400 Packete
|
emerge --resume spart Dir in einem solchen Fall evtl. viel Zeit. |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Thu Apr 07, 2005 5:56 pm Post subject: Re: i386-pc-linux-gnu<=>i686-pc-linux-gnu switching? U |
|
|
schachti wrote: | dR0PS wrote: |
|
Wenn Du schon neu kompilierst, würde ich zu den CFLAGS noch "-fomit-frame-pointer" hinzufügen. "-O3" statt "-O2" wäre evtl. eine Überlegung wert, liefert aber nicht in jedem Fall "besseren" Code. |
Also das ist quatsch!
1. -fomit-frame-pointer ist bereits in -O1 drinne, also auch in -O2 und -O3
2. Ist in den allermeisten Fällen -O3 nicht zu empfehlen, da das Binary aufgebläht wird. Ich würde -O2 vorziehen.
-Os zu testen wäre vielleicht mal einen versuch wert. Dies beinhaltet alle optimierungen von -O2 ausser jene die das Binary vergrössern, also auf grösse optimiert. Dadurch sollen sich geringere Ladezeiten ergeben und manchmal sogar allgemeine geschwindigkeitsvorteile, da es besser in den Cache passt. _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Thu Apr 07, 2005 6:12 pm Post subject: Re: i386-pc-linux-gnu<=>i686-pc-linux-gnu switching? U |
|
|
dR0PS wrote: | Naja bis auf mein A7N8X-Board, wo ich den sound noch nicht hinbekommen hab.
Alsa und i810 oder doch nvsound/oss. keine Ahnung aber auch nicht allzu wichtig. |
Sound ist nicht das Problem. Habe das gleiche Board, läuft tadellos.
Also erstmal in der make.conf -oss und alsa setzen. ggf. emerge --newuse world
Dann im (2.6er) Kernel alsa NICHT aktivieren, aber kernel modules-support (ok, Kernel hat zwar Support für die i810, aber so gibt IMHO am wenigsten Probleme und die ALSA-Driver sollen auch aktueller sein)
Dann in der make.conf ergänzen:
Code: | ALSA_CARDS="intel8x0" |
Dann emerge alsa-driver und den Rest gemäß ALSA-Howto ab Punkt 2.3 (ohne oss in dem Fall) |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Thu Apr 07, 2005 7:12 pm Post subject: Re: i386-pc-linux-gnu<=>i686-pc-linux-gnu switching? U |
|
|
Anarcho wrote: |
Also das ist quatsch!
|
Bevor Du Dich so abwertend über gutgemeinte Tipps ausläßt, informiere Dich bitte. Aus der manpage von gcc:
man gcc wrote: |
-O also turns on -fomit-frame-pointer on machines where doing so does not interfere with debugging.
|
Lies mal das hier, bevor Du dumme Sprüche machst: http://linuxreviews.org/howtos/compiling/. Und da der Großteil der gentoo-User x86 Architekturen nutzt, ist Deine Aussage nicht nur unverschämt, sondern auch falsch.
2. Ist in den allermeisten Fällen -O3 nicht zu empfehlen, da das Binary aufgebläht wird. Ich würde -O2 vorziehen.
|
Deswegen schrieb ich auch:
schachti wrote: |
"-O3" statt "-O2" wäre evtl. eine Überlegung wert, liefert aber nicht in jedem Fall "besseren" Code.
|
|
|
Back to top |
|
|
dR0PS Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Apr 07, 2005 7:33 pm Post subject: |
|
|
...Back onTopic:
Der Fehler bei den linux-headern lag daran, das ich noch nicht auf den neuen gcc geswitch habe also:
Code: | gcc-config i686-pc-linux-gnu-3.4.3-20050110 && source /etc/profile |
ich denke der läuft jetzt durch...
Danke nochmals.
dR0PS
<Closed>
// Architekturwechsel // _________________
|
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Thu Apr 07, 2005 8:03 pm Post subject: Re: i386-pc-linux-gnu<=>i686-pc-linux-gnu switching? U |
|
|
schachti wrote: | Anarcho wrote: |
Also das ist quatsch!
|
Bevor Du Dich so abwertend über gutgemeinte Tipps ausläßt, informiere Dich bitte. Aus der manpage von gcc:
man gcc wrote: |
-O also turns on -fomit-frame-pointer on machines where doing so does not interfere with debugging.
|
Lies mal das hier, bevor Du dumme Sprüche machst: http://linuxreviews.org/howtos/compiling/. Und da der Großteil der gentoo-User x86 Architekturen nutzt, ist Deine Aussage nicht nur unverschämt, sondern auch falsch.
|
Deswegen schrieb ich auch:
schachti wrote: |
"-O3" statt "-O2" wäre evtl. eine Überlegung wert, liefert aber nicht in jedem Fall "besseren" Code.
|
|
Hehe,
beruhige dich mal. War doch nicht böse gemeint. Heut nen schlechten Tag gehabt oder was? Nimm mal Urlaub, ist nicht gut fürs Herz...
Ich bin davon ausgegangen das es bei x86 aktiviert wird, sorry. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, so in diesem Fall.
Danke für die Info! _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Thu Apr 07, 2005 8:09 pm Post subject: |
|
|
OK, nichts für ungut, Du hast Recht, war kein guter Tag heute, ich habe wohl etwas überreagiert und in Deinen Post etwas hineininterpretiert, was Du nicht so gemeint hast, sorry. |
|
Back to top |
|
|
leo2k Apprentice
|
Posted: Fri Apr 08, 2005 9:21 pm Post subject: |
|
|
hi,
habe bei mir auch auf i686 umgestellt, gcc glibc binutils und portage neu gemerged. danach mit gcc-config auf den i686 umgestellt.
jetzt lasse ich gerade emerge -eD world laufen. bei dem paket groff war jetzt der erste fehler. er hat gemeint er kann den i386 compiler nicht finden. mich verwirrt warum er den überhaupt sucht
naja, ich hab jetzt mal ein env-update && source /etc/profile gemacht. hat aber nichts genützt :/ . dann habe ich halt weiter gemacht mit emerge -eD --resume --skipfirst world, da ich glaube dass groff nicht allzu wichtig ist.
was meint ihr?
|
Back to top |
|
|
leo2k Apprentice
|
Posted: Fri Apr 08, 2005 9:57 pm Post subject: |
|
|
hi,
inzwischen ist der fehler vermehrt aufgetreten:
Code: | gcc-config error: Could not run/locate "i386-pc-linux-gnu-gcc" |
was soll ich jetzt machen?
|
Back to top |
|
|
leo2k Apprentice
|
Posted: Sat Apr 09, 2005 4:29 am Post subject: |
|
|
so. ich hab das prob scheinbar mit
Code: | binutils-config --x86 |
gelöst.
jedenfalls ist er jetzt die nacht durch gelaufen
48/502
|
Back to top |
|
|
leo2k Apprentice
|
Posted: Sat Apr 09, 2005 9:41 am Post subject: |
|
|
problem leider doch nicht gelöst :/
der fehler kommt doch wieder.
jetzt merge ich gerade gcc glibc portage und binutils noch einmal neu. habe gelesen man soll das zweimal machen. vll hilft ja das.
und dann werde ich sehen, wies aussieht
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Sat Apr 09, 2005 11:10 am Post subject: |
|
|
Das hört sich fast so an, als ob Du mit gcc-config nicht auf den richtigen Compiler umgestellt hast - ist vielleicht beim Aufruf von gcc-config unbemerkt was schiefgelaufen? _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
leo2k Apprentice
|
Posted: Sat Apr 09, 2005 2:17 pm Post subject: |
|
|
scheinbar ist garnix schief gelaufen.
ich bin gerade total verwirrt. ich mache den merge immer in nem screen. jetzt scheint es so, dass, als ich heut morgen mit screen -x attached hab, den alten screen von gestern bekommen hab, bei dem der fehler war.
mir ist jetzt nämlich aufgefallen, dass der rechner die ganze zeit ausgelastet ist.
dann hab ich den screen geschlossen und wieder attached, und siehe da, der von gestern abend ist wieder da und ist inzwischen bei paket nr. 60.
ob mich das jetzt freuen soll, nur verwirren, oder was auch immer, ich weis es nicht.
jedenfalls scheint es im moment doch zu laufen.
ich melde mich wieder bei problemen.
gruß leo _________________ meine hp ölrechner.de |
|
Back to top |
|
|
leo2k Apprentice
|
Posted: Mon Apr 11, 2005 4:01 am Post subject: |
|
|
und er läuft immernoch
219/500
|
Back to top |
|
|
leo2k Apprentice
|
Posted: Wed Apr 13, 2005 9:27 pm Post subject: |
|
|
7 tage compiliert die kiste inzwischen am stück. außer ein paar kleinen problemchen ging bisher alles glatt.
200 pakete habe ich ca noch vor mir.
gibt es irgend eine möglichkeit auf dem system nach binaries zu suchen, welche noch auf i386 compiliert wurden um diese gezielt zu remergen?
|
Back to top |
|
|
|