Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Suche Tips / Howto um Grafikeinstellungen zu optimieren
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Sandal Tolk
n00b
n00b

PostPosted: Mon Apr 18, 2005 9:11 pm    Post subject: Suche Tips / Howto um Grafikeinstellungen zu optimieren Reply with quote

Hi!
Ich habe irgendwie den Verdacht, dass mein System was 3D Anwendungen angeht irgendwie etwas langsamer ist, als es sein soll.
Ich versuche grad WoW zum Laufen zu bekommen und habe mit allen Einstellungen aus immernoch 5-10! FPS weniger, als in Windows Es gibt immerhin Leute, die von in etwa gleichen Werten reden (auch mit gleichen Einstellungen, im Win hab ich fast alle Graphikeffekte an).

glxgears liefert auch nur ~1200 FPS. Ich weiß es ist kein Benchmark, aber ich lese doch des öfteren von Werten von 2000-3000 FPS bei ähnlichem System.

Mein System:
AMD 2800+ Barton
ATI Radeon 9600 Pro 256MB Ram
512 MB RAM

Gibt es irgendwo ein brauchbares Howto, welche Optionen man wie anmachen sollte? Es gibt viele Sachen die mich etwas verwirren, z.B. "UseFastTLS". Da haben manche 0, manche 1 und manche auch 2 stehen?
Sind solche Werte (s.o. normal für mein System)? Wenn nicht, hiflt es meine xorg.conf, sowie wine / cedega Config zu posten?
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Apr 18, 2005 9:34 pm    Post subject: Re: Suche Tips / Howto um Grafikeinstellungen zu optimieren Reply with quote

Sandal Tolk wrote:
Hi!
mit allen Einstellungen aus immernoch 5-10! FPS weniger, als in Windows
glxgears liefert auch nur ~1200 FPS. Ich weiß es ist kein Benchmark, aber ich lese doch des öfteren von Werten von 2000-3000 FPS bei ähnlichem System.
ATI Radeon 9600 Pro 256MB Ram
512 MB RAM

was erwartest du? die linux-treiber für ati kommen einfach nicht an die win-treiber ran, da sie sich einen dreck um minderheiten scheren...
na gut im gegensatz zu anderen herstellern liefern die schon treiber, aber wenn bitte keine halben sachen. nvidia zeigt, dass ihre treiber in sachen performance den windowstreibern in nichts nachstehen, ist jedenfalls meine erfahrung
NightDragon
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Apr 18, 2005 9:37 pm    Post subject: Reply with quote

wenn wirklich die 5 bis 10 FPS dir weh tun, dann ist eher was anderes bei deinem System falsch.

Hm ich denke das es vorallem drauf ankommt, wie glxgears gestartet wird und was nebenher läuft.

Bei glxgears bekomme ich (siehe unten die mobility karte) ~1800 FPS.
Und bei fgl_glxgears rund 300 FPS

Last edited by NightDragon on Mon Apr 18, 2005 9:39 pm; edited 1 time in total
Back to top
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Apr 18, 2005 9:38 pm    Post subject: Reply with quote

oh 5-10 fps können manchmal ziemlich viel sein ;)
NightDragon
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Apr 18, 2005 9:40 pm    Post subject: Reply with quote

können manchmal *g*... naja... ich denke das viele hier ihr fenster so oder so klein ziehen, um sich selbst begeistert sagen zu können: wow... schnelle sache.
Sandal Tolk
n00b
n00b

PostPosted: Wed Apr 20, 2005 9:18 pm    Post subject: Reply with quote

NightDragon wrote:
wenn wirklich die 5 bis 10 FPS dir weh tun, dann ist eher was anderes bei deinem System falsch.
[...]
Bei glxgears bekomme ich (siehe unten die mobility karte) ~1800 FPS.
Und bei fgl_glxgears rund 300 FPS

Hi!
Danke für die Antworten :) Ich konnte leider die letzten Tage nicht nachgucken ob was gekommen ist.

Also wenn ich GLX Gears laufen lasse, dann läuft NIX nebenher, so dass glxgears die volle CPU Zeit bekommt. Ich ziehe das Fenster auch nicht größer oder kleiner, sondern lasse es, wie es ist. Ich meine da sind ja bei dir mit viel kleinerer CPU und um Generationen älterer Graka schon 30% mehr FPS drin :(

Die 5-10 FPS weniger hab ich bei absolut minimierten Graphikeinstellungen, ohne jegliche Shadereffekte etc. In Win habe ich ~25-30 FPS mit medium aufgedrehter Graphik (gleiche Auflösung).
Und naja da sind dann unter Linux eher 15-20 drin, ab und zu mal 25 aber naja beim Kämpfen eher so knapp 20 und das ist doch schon recht unangenehm auf Dauer :(
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Apr 20, 2005 9:25 pm    Post subject: Reply with quote

intel, xgi oder via - problem gefressen, alle anderen haben kein oss-treiber und können mich daher mal kreuzweise
Jinidog
Guru
Guru

PostPosted: Thu Apr 21, 2005 7:35 am    Post subject: Reply with quote

Die Werte von glxgears auf einem AthlonXP 2800+ System mit ATI Radeon 9600XT (~3300) sind bei mir mit den Werten eines AMD TB 1200 mit GeForce2 Ti (~3100) vergleichbar.
Vor dem 8.10er Treiber von ATI war das Radeon System sogar 1000 FPS langsamer als der ältere Rechner.
Naja, aber das sagte nur glxgears.
Hatte kaum Spiele zum Testen, aber EliteForce2 lief auf dem neuen System doch erheblich schneller als unter Win auf dem alten.
Was lernen wir drauß, glxgears ist mit Vorsicht zu genießen.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum