Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Partitionierung
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sh0r
n00b
n00b


Joined: 07 Apr 2005
Posts: 21

PostPosted: Thu Apr 21, 2005 9:04 am    Post subject: Partitionierung Reply with quote

Hi!

Hab ne Frage zur Partionierung: Bin etwas irritiert, von der vorgeschlagenen Partitionierung in der gentoo Anleitung, dort werden 3 primäre Partitionen erstellt. Ist das denn nötig? Es muss doch nur die Boot-Partition primär sein, soweit ich das weiß?
Und noch ne Frage:
Kann man nur eine erweiterte Partition erstellen? Wäre das irgendwie schlecht wenn die erweiterte Partition logische Laufwerke für Linux und Windows enthält? (ich möchte ein System mit C: D: E: F: für Windows (wobei ich F: mit reiserFS formatieren möchte, dann müsste ich doch die dort gespeicherten Musik und Videodateien auch unter Linux ausführen können? Oder hat Windows Probleme mit reiserFS?) und mit einer Boot Partition, einer Swap Partition und einer root Partition erstellen, dabei wären C: und Boot dann Primär, der Rest in der erweiterten Partition.

Dankschön,
sh0r
Back to top
View user's profile Send private message
Sumpfdrache
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Jun 2004
Posts: 169

PostPosted: Thu Apr 21, 2005 9:09 am    Post subject: Reply with quote

Also ich hab auffem Tragbaren eine primäre Partition für Windows XB, dann eine fette erweiterte in der alle anderen Partitionen sind und für /boot hab ich das letzte Mal ne Partition angelegt als lilo noch das 1024-Zylinder-Limit hatte, also so um die 1864 :lol:

Ob Du unter Windows ne Reiserfs-Partition lesen kannst bezweifle ich, aber vielleicht gibt's ja ein tool dafür...was ich gemacht hab ist einfach ne fat32-Partition, die von Linux und Windows gelesen werden kann.
_________________
Die Erkenntnis war wie ein Betonblock, der in den Treibsand seines Bewußtseins sank.
Back to top
View user's profile Send private message
sh0r
n00b
n00b


Joined: 07 Apr 2005
Posts: 21

PostPosted: Thu Apr 21, 2005 9:14 am    Post subject: Reply with quote

ok danke schonmal!

hab auch grad gesehen, dass es da schon einige threads dazu gibt - allerings hat die suchfunktion bei mir unter partitionierung nix ausgeworfen... komisch!
Back to top
View user's profile Send private message
Yonathan
l33t
l33t


Joined: 05 Jan 2005
Posts: 662

PostPosted: Thu Apr 21, 2005 9:43 pm    Post subject: Reply with quote

1. das system arbeitet schenller, wenn du für /boot und /swap ne eigenen partition hast, mal davon abgesehen, dass es sicherer ist.
2. ist möglich nach der 1. primären nurnoch eine erweiterte zu machen, wo dann alles reinkommt. man kann ja eh nur max. 4 primäre machen.
3. habe irgendwo mal gelesen, dass es tools für ext2 gibt, dass man die daten auch unter win lesen kann, aber das ist alles immer mit problemen und leichtem datenverlust verbunden gewesen. dann mach es eher so, dass du die musik unter win lässt und dann mit gentoo drauf zugreifst
_________________
Athlon XP+ 2400 Thunderbird,
Abit NF7
1536MB DDR (266),
Radeon 9200 (256mb)
gentoo 2.6.19-r5
Back to top
View user's profile Send private message
Lensman
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 13 Jun 2004
Posts: 137

PostPosted: Thu Apr 21, 2005 9:53 pm    Post subject: Reply with quote

sh0r wrote:
allerings hat die suchfunktion bei mir unter partitionierung nix ausgeworfen... komisch!
Das liegt daran, dass die Suche umgestellt wurde. Siehe hierzu auch https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-323803.html.

Grüße,
Christian
Back to top
View user's profile Send private message
sh0r
n00b
n00b


Joined: 07 Apr 2005
Posts: 21

PostPosted: Thu Apr 21, 2005 11:23 pm    Post subject: Reply with quote

erstmal danke für die weitere Hilfe!

@Yonathan
Kannst Du mir erklären warum das sicherer ist? Nur so aus Interesse...
(hab leider keine seperate boot Partition erstellt... nur ne seperate swap)
Wie kann ich eine Partition mit FAT32 formatieren? Der Befehl für FAT32 ist in der Anleitung nicht aufgelistet...

@Lensman
danke!jetzt kann ich hier vernünftig Suchen!

Ein Problem hat sich jetzt allerdings ergeben:
Hab Gentoo nach der Installationsanleitung installiert und wenn ich es boote, beschwert es sich dass /dev/hda2 kein ext2 Dateisystem ist, was auch stimmt, da ich es mit ext3 formatiert habe! (?) Irgendsoein Superblock oder sowas fehlt... 8O
Wenn ich mich jetzt ins System einlogge, dann habe ich keinen Schreibzugriff (startx wirft z.B. read only aus), ich kann meine Partition auch nicht mounten, auch nicht mit mount -t ext3...

dankeschön & gute n8
sh0r
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran


Joined: 06 Jul 2002
Posts: 1354
Location: Zürich / Switzerland

PostPosted: Thu Apr 21, 2005 11:35 pm    Post subject: Reply with quote

Yonathan wrote:
2. ist möglich nach der 1. primären nurnoch eine erweiterte zu machen, wo dann alles reinkommt.
Das ist schlicht falsch.

Gruß,
/dev
Back to top
View user's profile Send private message
sh0r
n00b
n00b


Joined: 07 Apr 2005
Posts: 21

PostPosted: Thu Apr 21, 2005 11:37 pm    Post subject: Reply with quote

d.h. also ich hab 4 Partitionen zur Auswahl und kann innerhalb dieser vier beliebige Kombinationen von Primär und Erweitert erstellen?

gruß,
sh0r
Back to top
View user's profile Send private message
Yonathan
l33t
l33t


Joined: 05 Jan 2005
Posts: 662

PostPosted: Thu Apr 21, 2005 11:40 pm    Post subject: Reply with quote

@dev/ das wusste ich nicht. dachte, sowas geht.

@sh0r: wenn /boot auf ner eigenen partition liegt, dann kann es nicht so schnell geloescht werden. die partition wird ja nie gemountet und ist somit fuer das system unantastbar. da dort auch grub gespeichert ist, kannst du den rechner auf jeden fall noch starten, auch wenn dir der rest vom gentoo verloren gegangen ist durch datenverlust oder so. sonst is ja auch der bootloader weg und du musst erst ueber die xp cd nen neuen installieren.
_________________
Athlon XP+ 2400 Thunderbird,
Abit NF7
1536MB DDR (266),
Radeon 9200 (256mb)
gentoo 2.6.19-r5
Back to top
View user's profile Send private message
76062563
l33t
l33t


Joined: 16 Aug 2004
Posts: 637
Location: 127.0.0.1

PostPosted: Fri Apr 22, 2005 6:54 am    Post subject: Reply with quote

Yonathan wrote:
...da dort auch grub gespeichert ist, kannst du den rechner auf jeden fall noch starten, auch wenn dir der rest vom gentoo verloren gegangen ist durch datenverlust oder so

grub ist nicht in /boot, da sind nur seine Konfigurationsdateien, grub ist im MBR.
Angenommen dein / sollte aus irgendeinem Grund komplett hinüber sein bringt dir ein funktionierender Kernel incl. grub auch nicht mehr wirklich viel, in dem Moment hast du ganz andere Probleme. Wie du ein System ohne / starten willst würde mich mal interessieren.
Yonathan wrote:
...und du musst erst ueber die xp cd nen neuen installieren.

xp cd? WTF?
_________________
gentoo - compile your own world
Back to top
View user's profile Send private message
Letscho
n00b
n00b


Joined: 27 Jan 2005
Posts: 17
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Fri Apr 22, 2005 8:14 am    Post subject: Re: Partitionierung Reply with quote

sh0r wrote:
Hi!
...
Kann man nur eine erweiterte Partition erstellen? Wäre das irgendwie schlecht wenn die erweiterte Partition logische Laufwerke für Linux und Windows enthält? (ich möchte ein System mit C: D: E: F: für Windows (wobei ich F: mit reiserFS formatieren möchte, dann müsste ich doch die dort gespeicherten Musik und Videodateien auch unter Linux ausführen können? Oder hat Windows Probleme mit reiserFS?) und mit einer Boot Partition, einer Swap Partition und einer root Partition erstellen, dabei wären C: und Boot dann Primär, der Rest in der erweiterten Partition.
Dankschön,
sh0r

Das geht schon so, wie Du Dir das vorgestellt hast.
Allerdings würde ich, wie hier schon angemerkt wurde, die Partition für Musik und Video NICHT mit Reiserfs formatieren.
Mach einfach 'ne Windows (FAT32) Partition draus. Die kannst Du ja bequem von Linux aus mounten.
Reiserfs unter Windows? Das wird denke ich nicht ohne irgendwelche Tools möglich sein.

Achso, / würde ich in eine primäre Partition packen. Die muss ja nicht aktiv sein, wie bei Windoof.

Noch was. Ich musste jetzt auch mal Windows installieren, da ich an der Uni einen Beleg mit Macromedia Director machen MUSS *Schüttel*.
Da ich vor langer Zeit schon geahnt hab, das ich dieses OS mal brauchen werde, hab ich eine 20GB Partition reserviert.
OK, WinXP installiert, gebootet -> "Fehler beim Laden der Betriebssystems".
Falls Deine Windows Partition größer als 8GB ist, musst Du im Bios als Zugriffsmode für die Festplatte LBA einstellen.
Sonst läuft Windows nicht. Da ist man als Linux-User echt verwöhnt. Hier ist es vollkommen Wurst, wo irgendetwas liegt.

Viel Erfolg!
Back to top
View user's profile Send private message
Letscho
n00b
n00b


Joined: 27 Jan 2005
Posts: 17
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Fri Apr 22, 2005 8:18 am    Post subject: Reply with quote

sh0r wrote:
erstmal danke für die weitere Hilfe!

@Yonathan
Kannst Du mir erklären warum das sicherer ist? Nur so aus Interesse...
(hab leider keine seperate boot Partition erstellt... nur ne seperate swap)
Wie kann ich eine Partition mit FAT32 formatieren? Der Befehl für FAT32 ist in der Anleitung nicht aufgelistet...

...
sh0r


Da gibts was im Portage tree. Nennt sich dos tools oder so. Musste mal suchen ;-)

Wenn ich mich recht erinnere, gibts da ein Kommando names mkfs.vfat.
Back to top
View user's profile Send private message
76062563
l33t
l33t


Joined: 16 Aug 2004
Posts: 637
Location: 127.0.0.1

PostPosted: Fri Apr 22, 2005 8:22 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Wenn ich mich recht erinnere, gibts da ein Kommando names mkfs.vfat.

Code:
*  sys-fs/dosfstools
      Latest version available: 2.10-r1
      Latest version installed: [ Not Installed ]
      Size of downloaded files: 65 kB
      Homepage:    ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/LOCAL/dosfstools/
      Description: DOS filesystem tools - provides mkdosfs, mkfs.msdos, mkfs.vfat
      License:     GPL-2

_________________
gentoo - compile your own world
Back to top
View user's profile Send private message
Letscho
n00b
n00b


Joined: 27 Jan 2005
Posts: 17
Location: Dresden, Germany

PostPosted: Fri Apr 22, 2005 8:28 am    Post subject: Reply with quote

Danke ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
sh0r
n00b
n00b


Joined: 07 Apr 2005
Posts: 21

PostPosted: Fri Apr 22, 2005 8:59 am    Post subject: Reply with quote

morgen! :D

ok das mit den dostools krieg ich hin und meine fragen bezüglich der partitionierung sind jetzt auch geklärt!
(btw. super Forum hier!)

Jetzt bleibt nur noch, dass Linux meint dass meine Root Partition read only ist (obwohl ich in der fstab sogar mal rw angegeben hab) und es kein ext2 Dateisystem ist (siehe oben).
D. h. im Moment kann ich gar nix machen :D

grüße,
sh0r
Back to top
View user's profile Send private message
Fauli
l33t
l33t


Joined: 24 Apr 2004
Posts: 760
Location: Moers, Germany

PostPosted: Fri Apr 22, 2005 7:58 pm    Post subject: Reply with quote

76062563 wrote:
grub ist nicht in /boot, da sind nur seine Konfigurationsdateien, grub ist im MBR.

Die Stage 2 von Grub befindet sich im grub-Verzeichnis der Boot-Partition.

76062563 wrote:
Angenommen dein / sollte aus irgendeinem Grund komplett hinüber sein bringt dir ein funktionierender Kernel incl. grub auch nicht mehr wirklich viel, in dem Moment hast du ganz andere Probleme. Wie du ein System ohne / starten willst würde mich mal interessieren.

Wenn ich ein zweites System installiert habe, kann ich das mit einer intakten Boot-Partition starten, auch wenn die Root-Partition des ersten Systems defekt ist. Bei mehr als einem installierten System in einem Rechner würde ich immer eine separate Boot-Partition nehmen.
_________________
Do your part to beautify the web! Turn off link underlining!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum