View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
psyqil Advocate
|
Posted: Tue Apr 19, 2005 9:08 pm Post subject: [OT] Programme, die das Terminal hinter sich aufräumen... |
|
|
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen:
Wenn ich in einem XTerm vim beende, verschwindet dessen Anzeige und und ich bin eine Zeile unter der, in der ich vim gestartet habe. Wenn ich auf einem VT vim beende, wird dessen Anzeige eine Zeile nach oben geschoben und der Prompt ist in der untersten Zeile.
Wenn ich auf meinem Desktop eine screen-session detache, verschwindet deren Anzeige und und ich bin eine Zeile unter der, in der ich screen gestartet habe. Wenn ich auf meinem Laptop eine screen-session detache, bleibt das Terminal mit der vorherigen Anzeige gefüllt und mein Prompt steht dann irgendwo mittendrin.
Ich bevorzuge aus beiden Beispielen die erste Variante. Hat jemand 'ne Ahnung, wie ich das hinkriege?
Ctrl-l-drückende Grüße |
|
Back to top |
|
|
TheSmallOne Guru
|
Posted: Tue Apr 19, 2005 9:33 pm Post subject: |
|
|
… XXX …
Last edited by TheSmallOne on Mon Feb 03, 2014 5:23 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
psyqil Advocate
|
Posted: Tue Apr 19, 2005 10:01 pm Post subject: |
|
|
Dankeschön, sieht gut aus. Muß ich mir morgen mal in Ruhe angucken! |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Wed Apr 20, 2005 8:43 am Post subject: Re: [OT] Programme, die das Terminal hinter sich aufräumen. |
|
|
psyqil wrote: | Wenn ich in einem XTerm vim beende, verschwindet dessen Anzeige und und ich bin eine Zeile unter der, in der ich vim gestartet habe. Wenn ich auf einem VT vim beende, wird dessen Anzeige eine Zeile nach oben geschoben und der Prompt ist in der untersten Zeile. |
Das ganze hat damit zu tun, dass vi, less, man und andere Programme ein "Termcap initialisation/deinitialisation" senden. Je nachdem welches Terminal du gerade gesetzt hast:
ist das verhalten anders. Oeffne mal eine Shell/xterm etc. und setze explizit TERM auf vt100:
Versuche dann mal den vi zu benutzen. Eigentlich sollte das nun deine Probleme lösen. Aber dafür hast du dann vielleicht andere Probleme (z.B. zeigt ein make menuconfig beim Kernel kein farbiges Menu mehr etc.).
Wie kann man das nun dauerhaft aendern?
Nun, das ist schon schwieriger. Ich perönlich benutze z.B. Putty um auf meinen Laptop zuzugreifen. Wenn ich mein Term auf putty setze funktioniert auch ein "make menuconfig" perfekt. Aber dafür habe ich mit vi,man und less die selben Probleme wie du. Es gaebe nun die Moeglichkeit, dass du dein TERM anpasst, indem du irgendwoher den Source für deinen TERM besorgst und diesen dann nach dem bearbeiten mit TIC neu uebersetzt. Aber dazu braucht man wohl zuerst einen zünftigen Voodoo Kurs
Ich habe mich so arrangiert, dass ich bei mir zwei variabeln gesetzt habe:
Code: | PAGER="/usr/bin/less"
LESS="-R -F -S -X" |
Die Pager Variable sorgt dafür, dass z.B. bei einem "man ls" less anstelle von More als Pager benutzt wird. Das hat den Vorteil, dass man mit den Cursor Tasten rauf und runter scrollen kann.
Bei der LESS Variable ist die Option "-X" wichtig. Diese verhindert, dass die Termcap Initialisations gesendet werden.
Für vi gibt es wahrscheinlich auch so eine Option, ich habe jedoch nicht intensiv genug danach gesucht.
Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen
Lieber Gruss
STiGMaTa |
|
Back to top |
|
|
psyqil Advocate
|
Posted: Wed Apr 20, 2005 4:13 pm Post subject: |
|
|
Danke, STiG, das erhellt die Sache ein wenig. Ich hab ja befürchtet, das es mit Voodoo zu tun hat...
TERM=screen macht schon mal einen guten Eindruck. Für weitere Experiment ist heute zu schönes Wetter! |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|