Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Was haltet ihr von diesem Router?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Sn@ke
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed Apr 20, 2005 4:13 pm    Post subject: [OT] Was haltet ihr von diesem Router? Reply with quote

Linksys AG 041
ist im moment bei mm für 49€ im angebot.

was sagt ihr zu dem teil? ist es das geld wert oder eher nicht?

greetz snake
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisM87
l33t
l33t

PostPosted: Wed Apr 20, 2005 4:21 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

dieser gefällt mir besser und ist zudem (fast) kostenlos:
www.ipcop.org

:)

ChrisM
Sn@ke
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed Apr 20, 2005 4:25 pm    Post subject: Reply with quote

für leute die ein alten pc rumstehn haben evtl. ja...
aber das trifft auf mich leider nicht zu, also scheint mir die andere variante die bessere für mich zu sein ;)
Back to top
Gekko
l33t
l33t

PostPosted: Wed Apr 20, 2005 4:32 pm    Post subject: Reply with quote

Auf der Seite die Du verlinkt hast lässt sich das Handbuch nicht öffnen. Habe das englischsprachige Pendant dazu gefunden [1]
Laut dem Handbuch auf der englischen Seite [2] beinhaltet das Teil so ziemlich alles was man für "daheim" so benötigt, allerdings sind halt so "Schmankerl" wie Traffic Shaping, TTL override usw. nicht beinhaltet, was man bei einem selbstgebauten Router halt schon machen kann (indem mans selbst implementiert, was bei solchen friss-und-stirb-Kästchen nicht möglich ist. Kommt halt drauf an, wieviel man halt haben will. Tipp: besorg Dir über keine Ahnung woher einen ~120MHz aufwärts PC und installier dir IP-COP. Da kannst eigentlich nicht allzuviel falsch machen, und die Anschaffungskosten sind u.U. sogar noch billiger.

Ich persönlich mag solche Mini-Dinger nicht, aber das ist rein subjektiv.

[1] http://www.linksys.com/international/product.asp?coid=6&ipid=537
[2] ftp://ftp.linksys.com/international/userguides/ag041_eu_ug.pdf

PS.: Solche Teile gibts auch günstiger! 45 Euro würd ich dafür nicht hinblättern, wenn ich dafür einen Computer krieg, der das selbe kann.....
Back to top
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Apr 20, 2005 4:58 pm    Post subject: Reply with quote

Ich finde alte Laptops für den Einsatz ganz gut.

Die haben den Vorteil sie sind klein und fressen weniger strom als ein Desktop PC.
Nur muss man noch ne 2. LAN Karte nachrüsten (oder man macht es über ein HUB/SWITCH, ist aber nicht so schön)
cryptosteve
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Apr 20, 2005 6:40 pm    Post subject: Reply with quote

Gekko wrote:
PS.: Solche Teile gibts auch günstiger! 45 Euro würd ich dafür nicht hinblättern, wenn ich dafür einen Computer krieg, der das selbe kann.....

Der Computer - sofern es sich nicht um einen Laptop handelt - frißt aber ungleich mehr Strom, was es meines Erachtens unbedingt zu vermeiden gilt.
Back to top
Eric E.
n00b
n00b

PostPosted: Wed Apr 20, 2005 6:50 pm    Post subject: Reply with quote

Guck dir doch mal die Vigor-Router von Draytek an. Die sind zwar etwas teurer, haben dafür aber meiner Meinung nach ne sehr robuste Firmware und bieten nette VPN und QoS Funktionen.

Nebenbei bemerkt gehen die auch nicht direkt ein, wenn mal mehr als 150 Verbindungen aufgebaut werden müssen (wofür auch immer :twisted: )
Back to top
mkr
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Apr 20, 2005 7:00 pm    Post subject: Reply with quote

Ich mag embedded Systeme mit OpenSource-Software. m0n0wall http://www.m0n0.ch/wall, eine auf FreeBSD basierende Firewall-Distribution mit sehr vielen Funktionen (Paketfilter, VPN, Traffic Shaping etc.), gefällt mir sehr gut. Dazu ein WRAP-Board http://www.pcengines.ch/pic/wrap1c2.jpg mit passendem Gehäuse, und fertig ist der Router / die Firewall mit 3 Anschlüssen und optional einem WLAN-Modul. Und das für unter 150 Euro. Die Vorteile gegenüber einem PC sind die kleineren Abmessungen, die nicht vorhandenen Geräusche (lüfterlos) und vorallem der sehr geringe Stromverbrauch (ca. 5W).
Back to top
Sn@ke
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed Apr 20, 2005 7:53 pm    Post subject: Reply with quote

Eric E. wrote:
Guck dir doch mal die Vigor-Router von Draytek an. Die sind zwar etwas teurer, haben dafür aber meiner Meinung nach ne sehr robuste Firmware und bieten nette VPN und QoS Funktionen.

Nebenbei bemerkt gehen die auch nicht direkt ein, wenn mal mehr als 150 Verbindungen aufgebaut werden müssen (wofür auch immer :twisted: )

öhm, das sollte nicht passieren^^
ich find den vigor 2200e-plus ganz nett, aber der kostet ja fast das dreifache...
was sagt ihr zum linksys befsx41 im gegensatz zum ag041. lohnt es sich dafür 10€ mehr auszugeben?
so n selbstgebastelten router möchte ich auch nicht wirklich haben...;)
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum