Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Vorschlag für Portage: Patches vs. Komplettpakete
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sprittwicht
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2003
Posts: 644

PostPosted: Tue Apr 19, 2005 9:29 pm    Post subject: Vorschlag für Portage: Patches vs. Komplettpakete Reply with quote

Da ich mich gerade mal wieder darüber ärgere, dass ich wegen ein paar Bugfixes im Firefox ein 30 MB fettes Paket runterladen muss, was haltet ihr von folgendem, recht unkonkretem Vorschlag?

Ich gehe davon aus, dass die Unterschiede im Quellcodebaum zwischen 1.0.2 und 1.0.3 nicht soo groß sind. Ich fände es schlicht genial (weil massiv trafficreduzierend), wenn Portage folgendes Feature beherrschen würde:

1. Steht eine neue Version eines größeren Paketes (wie z.B. Firefox) bereit, prüft Portage zunächst, ob das alte Quellpaket noch in /usr/portage/distfiles liegt.
2a. Falls nicht, wird wie gehabt das neue Komplettpaket runtergeladen.
2b. Ist die Vorgängerversion noch verfügbar, wird nur ein Patch runtergeladen, der das "alte" Paket auf den neuesten Stand bringt.
3. Das neue Paket wird installiert.

Der große Haken daran: Irgendwer muss sich die Mühe machen, diese Diff-Pakete zwischen zwei Versionen zu erzeugen. Ich denke aber, dass das ein vertretbarer Aufwand für den Hauptserver ist. Die anderen Distfiles-Mirrors müssten sich einfach nur diese Patchpakete runterladen.
Wie man das im Detail handhaben könnte, keine Ahnung. Es muss natürlich sichergestellt werden, dass die lokal gepatchten Pakete zu 100% mit den entsprechenden Komplettpaketen übereinstimmen, sonst bricht das Chaos aus. Aber wenn das irgendwie gelingt könnte man den Mirrors (und natürlich den Gentoo-Nutzern) ne Menge Traffic ersparen.


PS: Falls dieser Vorschlag schon diskutiert wurde, bitte mit Verweis auf den/die entsprechenden Thread(s) schließen, hab aber auf Anhieb nichts gefunden.
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7753
Location: Germany

PostPosted: Tue Apr 19, 2005 9:36 pm    Post subject: Reply with quote

[HOWTO] 75% weniger Download beim Update von Paketen beschreibt IIRC die Umsetzung davon. Ob das noch aktiv ist, weiß ich allerdings nicht... Edit: Ja, funktioniert.
Back to top
View user's profile Send private message
sprittwicht
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2003
Posts: 644

PostPosted: Tue Apr 19, 2005 10:32 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, genau so, perfekt! :-D
Werd ich mal ausprobieren und hoffe, dass es irgendwann seinen ganz offiziellen Weg ins Portage findet.
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Wed Apr 20, 2005 8:45 am    Post subject: Reply with quote

sprittwicht wrote:
Ja, genau so, perfekt! :-D
Werd ich mal ausprobieren und hoffe, dass es irgendwann seinen ganz offiziellen Weg ins Portage findet.


Hat es doch (wiedermal ;) )...

Quote:
2005/03/05 Good news! Due to the efforts of Stefan Schweizer aka genstef deltup is back to the official portage tree as well as getdelta is now available as official ebuild. Thank you, Stefan.


Lieber Gruss
STiGMaTa
Back to top
View user's profile Send private message
sprittwicht
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2003
Posts: 644

PostPosted: Wed Apr 20, 2005 11:52 am    Post subject: Reply with quote

Nee, ich meinte nicht den/das Ebuild. *g*
Ich meinte das Konzept mit dem deltup-Server an sich. Wäre schön, wenn das bei den Gentoo-Mirrors zum Standard wird.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum