View previous topic :: View next topic |
Welchen Browser nutzt ihr ? |
Mozilla, Firefox, etc. |
|
70% |
[ 138 ] |
Netscape Navigator |
|
0% |
[ 0 ] |
Amaya |
|
0% |
[ 0 ] |
Dillo |
|
0% |
[ 0 ] |
Kazehakase |
|
0% |
[ 0 ] |
Galeon |
|
0% |
[ 1 ] |
Epiphany |
|
0% |
[ 1 ] |
Konqueror |
|
14% |
[ 28 ] |
Opera |
|
13% |
[ 26 ] |
Textbasiert ( links etc...) |
|
0% |
[ 1 ] |
|
Total Votes : 195 |
|
Author |
Message |
Linuxpeter Guru

|
Posted: Thu Apr 21, 2005 6:28 am Post subject: |
|
|
Hier Opera - seit 7.x.
Die 8.00 Final hat nochmal in punkto Geschwindigkeit zugelegt.  _________________ Regards, Linuxpeter
Wenn "Windows" die Antwort ist, war es eine dumme Frage.
Is "Windows" the answer, then it was a stupid question.  |
|
Back to top |
|
 |
JoHo42 l33t

|
Posted: Thu Apr 21, 2005 7:59 am Post subject: FIREFOX |
|
|
Hi Leute,
ich benutze FIREFOX und Mozilla.
Bei Mozilla konnte ich die E-Mails die ich unter Windows gespeichert hatte,
beim umstieg auf Linux einfach übernehmen.
So ging mir nichts verlorgen.
Seit dem benutze ich Mozilla und jetzt bin ich auf Firefox umgestiegen.
Aber mal eine Frage, warum Opera?
Opera ist kein OpenSource.
Seitdem ich Gentoo habe achte ich dadrauf das ich von allen Programmen auch
den Sourcecode habe, die ich benutze.
Ich verstehe diesen Opera Hypt da garnicht.
Ist doch fast das gleiche wie MS, da kann ich gleich mein Windoof wieder
anwerfen.
Gruss |
|
Back to top |
|
 |
psyqil Advocate

|
Posted: Thu Apr 21, 2005 8:04 am Post subject: Re: FIREFOX |
|
|
JoHo42 wrote: | Seitdem ich Gentoo habe achte ich dadrauf das ich von allen Programmen auch
den Sourcecode habe, die ich benutze. | Und was hat Du an Deinem Firefox bisher verändert daran?
Opera ist ein feines Programm. Seit der Version 7 nicht mehr mein Geschmack, aber der MS-Vergleich hinkt nun wirklich. |
|
Back to top |
|
 |
_hephaistos_ Advocate

Joined: 07 Apr 2004 Posts: 2694 Location: salzburg, austria
|
Posted: Thu Apr 21, 2005 8:14 am Post subject: |
|
|
borisdigital wrote: | Bei mir war das die Geschwindigkeit beim Seitenaufbau.
Konqueror ist imho deutlich schneller als Mozilla/Firefox. |
jo, auch das öffnen is weit schneller.... |
|
Back to top |
|
 |
TheSmallOne Guru

|
Posted: Thu Apr 21, 2005 9:27 am Post subject: Re: FIREFOX |
|
|
JoHo42 wrote: | Aber mal eine Frage, warum Opera? |
Nunja, ich habe auch eine Zeit lang Opera benutzt. Es gab eine Zeit, da war er ein schöner kleiner, schneller Browser und eine Weile auch der einzige der die W3C Standards korrekt umgesetzt hat und einige innovative Ideen mitbrachte (Mausgeseten).
Jedoch wiederholt Opera den gleichen Fehler, den Netscape vor vielen Jahren gemacht hat: Es werden immer mehr Funktionen in die Software integriert (Mailclient, IRC, News, wasweißich), die in einem Browser nichts zu suchen haben, und dadurch wird das ganze immer fetter. Daher bin ich dann vor einer Weile zum Firefox gewechselt. |
|
Back to top |
|
 |
Anarcho Advocate

|
Posted: Thu Apr 21, 2005 9:48 am Post subject: |
|
|
noergeli wrote: | Ich bin doch etwas enttäuscht über das bisherige Resultat beim Alleskönner Konqui. |
Schonmal drüber nachgedacht das es Leute gibt, die kein KDE nutzen (wollen)?
Auch wenn bei mir (Athlon 64 3000+) die Performance keine grosse Rollen spielt finde ich es einfach überladen und optisch spricht mich Gnome weit mehr an, aber ich nutze xfce4: geniales rechte-maus-taste-menü, gut konfigurierbar, schlank und sehr gute Shortcut und Mausrad-unterstützung (besonder beim Desktop-wechseln) _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
 |
Sas Veteran

|
Posted: Thu Apr 21, 2005 9:53 am Post subject: |
|
|
Meistens Konqueror, sonst Firefox oder lynx/links. _________________ 42 |
|
Back to top |
|
 |
hoschi Advocate

Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Thu Apr 21, 2005 10:17 am Post subject: Re: FIREFOX |
|
|
TheSmallOne wrote: | JoHo42 wrote: | Aber mal eine Frage, warum Opera? |
Nunja, ich habe auch eine Zeit lang Opera benutzt. Es gab eine Zeit, da war er ein schöner kleiner, schneller Browser und eine Weile auch der einzige der die W3C Standards korrekt umgesetzt hat und einige innovative Ideen mitbrachte (Mausgeseten).
Jedoch wiederholt Opera den gleichen Fehler, den Netscape vor vielen Jahren gemacht hat: Es werden immer mehr Funktionen in die Software integriert (Mailclient, IRC, News, wasweißich), die in einem Browser nichts zu suchen haben, und dadurch wird das ganze immer fetter. Daher bin ich dann vor einer Weile zum Firefox gewechselt. |
Da hast du zwar recht, aber beim Rendern/Laden von Bilder ist Opera immer noch einen hauch schnell, und die Binary ist kleiner als die von Firefox...irgendwas machen sie dann doch richtig. _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
 |
misterjack Veteran

|
Posted: Thu Apr 21, 2005 11:09 am Post subject: |
|
|
Ich nutze den Firefox, Opera ist QT-basierend und außerdem überladen, genauso wie KDE mir einfach viel zu überladen ist. BTW ist gtk meiner meinung nach schicker Und es gibt einfache Tuningtricks wie man dem Firefox nochmal ordentlich Dampf unter der Haube machen kann (damit schrumpft jeder Geschwindigkeitsvorteil des Opera oder Konquerer praktisch gegen null oder sogar ins negative ):
http://de.gentoo-wiki.com/Fast_Firefox _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
 |
stillman Apprentice

|
Posted: Thu Apr 21, 2005 11:39 am Post subject: |
|
|
als gnome-user ist mir galeon am liebsten, detailliert konfigurierbar(was epiphany nicht ist) und am besten gefallen mir die 'smart-url', suchfenster wie bei anderen browsern, nur beliebig konfigurierbar in anzahl und ziel(ich hab suchfenster für google, wikipedia und dict.leo.org), siehe screenshot |
|
Back to top |
|
 |
Stilzchen n00b

|
Posted: Thu Apr 21, 2005 12:24 pm Post subject: |
|
|
Moin,
ich nutze Opera seit 6.12.
Aber mich stören die immermehr integrierten Funktionen. Von Beginn meiner Benutzung an war ein Mailclient integriert und das ist auch ok. Aber seit den 7.x-Versionen kommen immer mehr Funktionen hinzu, was ja auch schon agesprochen wurde.
Deshalb habe ich eine Weile mit anderen Browsern gespielt, bin aber stehts zu Opera zurückgekehrt. Die Geschwindigkeit und vor allem die Browser-Tabs sorgen dafür. Letzteres kann der Firefox zwar auch, aber lange nicht so gut wie Opera.
Mal abwarten, was Version 8 so bringt. Momentan ist sie recht fix. Aber das wird sich ändern, wenn wieder mehr Funktionen als nötig integriert werden.
Gruß
Stilzchen |
|
Back to top |
|
 |
Sandal Tolk n00b

|
Posted: Thu Apr 21, 2005 3:32 pm Post subject: |
|
|
Also ich bin Opera - Fan seit Version 6.x und das wird auch so bleiben. Das Programm werde ich mir demnächst auch registrieren lassen, um den Werbebanner zu entfernen. Nicht weil er mich stört, sondern um die Firma zu unterstützen, die imho sehr vorbildhaft ist.
Das Produkt wird seit Jahren immer weiterentwickelt und um neue innovative (!) Features erweitert (viele Browser haben sich über die Jahre einiges vom Opera abgeguckt ) und der komplette Installer immernoch nur 3,6 MB Groß, sprich der Browser ist immernoch sehr schlank.
Außerdem gefällt mir, dass die Betas zu den neuen Versionen immer allgemein verfügbar sind und auch auf die Postings der User in den Foren eingegangen wird.
Außerdem finde ich es gut, dass man Opera bereits seit Ewigkeiten umsonst nutzen kann, wenn man das Werbebanner akzeptiert, das imho wirklich kein bischen stört und bisher auch nie irgendwelche anstößige oder nervige Inhalte hatte.
Ansonsten hier noch n paar Gründe für Opera
http://tntluoma.com/beyond30/2004/10/yawn_more_firefox_boasting |
|
Back to top |
|
 |
hoschi Advocate

|
Posted: Thu Apr 21, 2005 4:17 pm Post subject: |
|
|
misterjack wrote: | Ich nutze den Firefox, Opera ist QT-basierend und außerdem überladen, genauso wie KDE mir einfach viel zu überladen ist. BTW ist gtk meiner meinung nach schicker Und es gibt einfache Tuningtricks wie man dem Firefox nochmal ordentlich Dampf unter der Haube machen kann (damit schrumpft jeder Geschwindigkeitsvorteil des Opera oder Konquerer praktisch gegen null oder sogar ins negative ):
http://de.gentoo-wiki.com/Fast_Firefox |
Sehe ich ähnlich, und bei Ubuntu gibts ja inzwischen sogar Patches die den GTK-Dateidialog einpflegen, bleibt wirklich nur die langsame XUL-Oberfläche. _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
 |
Sandal Tolk n00b

|
Posted: Thu Apr 21, 2005 6:24 pm Post subject: |
|
|
hoschi wrote: | misterjack wrote: | Ich nutze den Firefox, Opera ist QT-basierend und außerdem überladen, genauso wie KDE mir einfach viel zu überladen ist. BTW ist gtk meiner meinung nach schicker Und es gibt einfache Tuningtricks wie man dem Firefox nochmal ordentlich Dampf unter der Haube machen kann (damit schrumpft jeder Geschwindigkeitsvorteil des Opera oder Konquerer praktisch gegen null oder sogar ins negative ):
http://de.gentoo-wiki.com/Fast_Firefox |
Sehe ich ähnlich, und bei Ubuntu gibts ja inzwischen sogar Patches die den GTK-Dateidialog einpflegen, bleibt wirklich nur die langsame XUL-Oberfläche. |
Also ich finde den Operea absolut nicht überladen, vor allem da man von den vielen guten Features nix merkt. Außerdem hat Opera den Vorteil, dass man ihn sich installiert, kurz konfiguriert und er läuft.
Fürn FF darfst dir erstmal Plugins zusammensuchen damit er schneller wird, damit er Mausgesten hat, damit er Tabs vernünftig beherrscht etc.
Was ich mich dann auch noch frage ist, wie effizient die Plugins programmiert sind. Mag ja sein, dass der Kern schnell und schlank ist (was ich bisher noch nicht nachvollziehen konnte im Vergleich zu Opera), aber das sagt noch lange nichts über die Qualität der Plugins aus (egal in welche Richtung nun ), die dann wenn man Pech hat mit der nächsten Version nurnoch teilweise oder garnicht funktionieren.
Von der Optik her find ich den Opera ebenfalls ziemlich ansprechend. Meiner sieht atm so aus:
http://www.elfenheim.de/sandal/opera.jpg
(nur meine Meinung, ich möchte hier echt keinen Krieg vom Zaun brechen ) |
|
Back to top |
|
 |
hoschi Advocate

|
Posted: Thu Apr 21, 2005 7:01 pm Post subject: |
|
|
Ich habe vier Plugins (und nein, die Mausgesten oder TBP sind nicht dabei!), und die funktionieren schon seit 1.0 ohne Probleme und Updates.
Ich denke Mausgesten, oder die Webdeveloper-Toolbar gehören nicht in den Browser. Das hatten wir mit der Mozilla-Suite, und davon will man ja unbedingt weg.
Außerdem kann man ja die http-connections bequem erhöhen, leechen für Surfer  _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
 |
Sandal Tolk n00b

|
Posted: Thu Apr 21, 2005 9:13 pm Post subject: |
|
|
Die Connections kannste eigentlich in jedem vernünftigen Browser erhöhen =)
Also Mausgesten mag ich mir garnicht mehr wegdenken, ich bin zwar eher ein Tastaturorientierter Mensch, aber zum Navigieren hat man ja eh die Maus in der Hand, da hab ich schneller ne Geste gemacht, als das ich auf backspace drücke, oder sonen Button benutze. |
|
Back to top |
|
 |
return13 Guru

|
Posted: Thu Apr 21, 2005 9:39 pm Post subject: |
|
|
Ich find an Opera die Einstellung für verschiedene Protokolle klasse...
So kann ich meine scripte für ed2k links ohne Probleme einbauen...
Aber wie gesagt bin zur Zeit bei Firefox in der hoffnung das die besser werden.... |
|
Back to top |
|
 |
misterjack Veteran

|
Posted: Thu Apr 21, 2005 9:44 pm Post subject: |
|
|
Sandal Tolk wrote: |
Also ich finde den Operea absolut nicht überladen, vor allem da man von den vielen guten Features nix merkt. Außerdem hat Opera den Vorteil, dass man ihn sich installiert, kurz konfiguriert und er läuft.
Fürn FF darfst dir erstmal Plugins zusammensuchen damit er schneller wird |
was ich an features nicht haben will soll auch nicht drin sein. alles andere ist überladen. habe jedenfalls beim ff kein feature gefunden was ich nicht brauche. naja wie gesagt geschmackssache aber man braucht keine plugins damit der schneller wird!!! sondern er bietet die möglichkeit das man sich den browser schön an seinen pc und internetverbindung anpassen kann um optimiert schnell surfen zu können _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
 |
Sandal Tolk n00b

|
Posted: Thu Apr 21, 2005 9:59 pm Post subject: |
|
|
Also ich habe eigentlich fast keine Features die ich nicht nutze. Den IRC Client... das wars glaub ich schon
Also ich hab den ff mehrmals in diversen Versionen probiert aber ich kann mich mit dem echt nicht anfreunden, auch wenn ich nichts gegen ein bissl Gebastel habe  |
|
Back to top |
|
 |
misterjack Veteran

|
Posted: Thu Apr 21, 2005 10:37 pm Post subject: |
|
|
Sandal Tolk wrote: | Also ich habe eigentlich fast keine Features die ich nicht nutze. Den IRC Client... das wars glaub ich schon
Also ich hab den ff mehrmals in diversen Versionen probiert aber ich kann mich mit dem echt nicht anfreunden, auch wenn ich nichts gegen ein bissl Gebastel habe  |
hehe, naja ich mache lieber alles getrennt. für rss ist erss zuständig, welches sich geschmeidig in meinen desktop einfügt. xchat als irc-client ist eh immer am laufen und der mail-client von opera ist eh der letzte (habe ja opera selber schon ausprobiert). da sind evolution oder thunderbird meilenweit bedeutend besser...
aber was solls jedem das seine und es geht nichts über lynx rsp. links2  _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
 |
marc Apprentice

|
Posted: Fri Apr 22, 2005 6:21 am Post subject: |
|
|
Mozilla/5.0 (compatible; Konqueror/3.4) KHTML/3.4.0 (like Gecko) |
|
Back to top |
|
 |
Letscho n00b

|
Posted: Fri Apr 22, 2005 8:46 am Post subject: |
|
|
Ich nutze schon seit Ewigkeiten Firefox.
Opera, naja, hat mich irgendwie noch nie so begeistert. Find ich ein wenig überladen, aber jedem das seine.
Da ich Windowmaker nutze, fallen Galeon und Konqueror schonmal raus (OK, ich könnte sie auch installieren, will ich aber nicht ).
Ich muss aber sagen, der Konqueror macht echt eine gute Figur!
Hab ihn neulich bei 'nem Kumpel in Aktion gesehen. Bedeutend besser als bei KDE2
(Da hatte ich ihn mir das letzte mal angesehen.) |
|
Back to top |
|
 |
mondauge l33t

Joined: 08 Jan 2003 Posts: 603 Location: Schwetzingen, Germany
|
Posted: Fri Apr 22, 2005 11:32 am Post subject: |
|
|
Auf meinem PC in der Firma verwende ich auch Konqueror. Der ist auf der Kiste die ich da hab um einiges schneller als der Firefox. Daheim verwende ich dagegen den Firefox, hauptsächlich wegen einiger Extensions, die ich unter Konqueror noch nicht entdeckt habe (z.B. adblock, cookie culler, mouse gestures (ich weiß, man kann sich mit khotkeys was basteln, aber das war bisher noch nicht so der Renner))
mondauge |
|
Back to top |
|
 |
Inte Veteran

|
Posted: Thu Oct 11, 2007 6:06 pm Post subject: |
|
|
Nur für das Protokoll ... ich bin auf Kazehakase umgestiegen und glücklich. Der gute Wind-Doktor basiert wie Firefox, Mozilla, etc. auf der Gecko Rendering Engine, benutzt aber für die Menüs GTK2 und nicht Gecko.
meine Top Features:
Sidebar mit "Tab Tree"-View
net-www/netscape-flash läuft
net-www/mplayerplug-in läuft
thumbnails bei mouseover von links
die bunten, trendy und hippen Web 2.0 Seiten funktionieren mit etwas tuning: Code: | about:config ->
general.useragent.override ->
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8) Gecko/20070811 Kazehakase/0.4.8 (Gentoo) | ab kazehakase-0.4.9 identifiziert er sich auch richtig und manuelles tunen entfällt.
Wenn man xulrunner installiert kann man sich auch firefox,thunderbird bzw. seamonkey sparen.
Nur Adblock vermisse ich (da ist etwas in Arbeit) und per default ist die Schrift ein wenig klein. Ich kann zwar 'ne Mindestgröße angeben, nur das ist Kazehakase scheinbar egal. _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
Back to top |
|
 |
c_m Guru

|
Posted: Thu Oct 11, 2007 6:21 pm Post subject: Re: FIREFOX |
|
|
psyqil wrote: | JoHo42 wrote: | Seitdem ich Gentoo habe achte ich dadrauf das ich von allen Programmen auch
den Sourcecode habe, die ich benutze. | Und was hat Du an Deinem Firefox bisher verändert daran? |
Was spricht dagegen einen freien Browser nutzen zu wollen? Oder fragst du sowas auch Leute die Debian aus ideologischen Gründen bevorzugen?  _________________ This must be thursday ... |
|
Back to top |
|
 |
|