View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
hoschi Advocate
Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Wed Apr 20, 2005 8:17 pm Post subject: Stage1-Installation mit "-march=pentium-m " - der |
|
|
Hallo,
ich will gerade auf meinem Laptop von Stage1 ab installieren, aber das geht mir "-march=pentium-m" nicht, ich schätze mal weil der Compiler der Gentoo 2005 LiveCD diese CPU eben nicht kennt. Bei "Texinfo" trat der erste Fehler in Zeile 485 auf, in Gettext auch O_o
Dann kamm ich darauf dass der Compiler ja noch der "alte" 3.3 ist, der den Pentium-M nicht kennt. Jetzt fahre ich das Bootstrap erneut mit "-march=pentium3". Bin also Momentan mitten im Bootstrap.
Wie gehts jetzt weiter, ich habe in "/etc/portage/package.keywords" den neuen 3.4er freigeschaltet, wann wird der installiert, jetzt beim Bootstrap oder nacher beim "emerge -system"? Ich möchte also wissen ab wann ich auf "-march=pentium-m" umsteigen kann, und wie ich das machen muss?
Ich denke ich muss nochmals den GCC neu mergen, ein einfaches "emerge -newuse world", wird den GCC und eventuell andere anfallende Packete wohl zu spät neu kompilieren, zumindest meine ich das man zuerst GCC und noch etwas anders neu mergen muss, bevor man "emerge -newuse world" überhaupt starten kann.
Wäre cool wenn ich schnell kompetente Hilfe bekämme, ich will mir heute Nacht noch die Source von Xorg und Gnome ziehen und dann morgen in der Arbeit alles fertig machen _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
fennex Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Apr 21, 2005 4:48 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
-march=pentium-m beim gcc3.4 ist das gleiche wie -march=pentium3 und useflag sse2 beim gcc3.3, also kein grund gcc3.4 zu benutzen.
Fennex |
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Thu Apr 21, 2005 7:03 pm Post subject: |
|
|
fennex wrote: | Hallo,
-march=pentium-m beim gcc3.4 ist das gleiche wie -march=pentium3 und useflag sse2 beim gcc3.3, also kein grund gcc3.4 zu benutzen.
Fennex |
sowas hatte ich schon vermutet, haben ja auch viele so gemacht, danke
ich habe einfach bootstrap.sh zweimal laufen lassen, einmal mit pentium3 um den gcc3.4 zu kriegen, und dann nochmal mit pentium-m (was sogar vom bootstrap script als möglichkeit unterstützt wird). _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
limes Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Apr 21, 2005 10:09 pm Post subject: |
|
|
fennex wrote: | -march=pentium-m beim gcc3.4 ist das gleiche wie -march=pentium3 und useflag sse2 beim gcc3.3 |
Use-flags sind doch nur für bestimmte Pakete. Soll das jetzt etwa bedeuten das der Code von Paketen, die dieses use-flag nicht zu Verfügung stellen (bei gesetztem march=pentium-m, gcc-3.4) nicht auf Pentium-M optimiert ist?
Und was ist mit 3dnow(ext), mmx(ext) und Konsorten. Ist es etwa sinnlos diese Flags zu setzten, da sie ja eh schon in march=pentium(x),athlon(x) stecken?
Mysteriös |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|