Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo DVD?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
bröggle
Guru
Guru


Joined: 11 Oct 2004
Posts: 356

PostPosted: Thu May 05, 2005 2:44 pm    Post subject: Gentoo DVD? Reply with quote

Hi,
ich muss mal wieder einen meiner PC's auf Gentoo umrüsten.
-->Da habe ich mir gedacht ob (bzw warum) es eigentlich keine Gentoo-DVD zum Download gibt, bzw warum ich die nicht finde.

Denn neben dem portage wären halt ein haufen distfiles nicht schlecht v.a. am anfang wenn noch kein Netzwerk hat...

Also kurzgefragt: gibt es eine gentoo dvd?
_________________
where is the n00b section?
Back to top
View user's profile Send private message
nodh
n00b
n00b


Joined: 13 May 2004
Posts: 42
Location: Austria

PostPosted: Thu May 05, 2005 3:19 pm    Post subject: Re: Gentoo DVD? Reply with quote

Also ich bild mir ein, im Gentoo Store gabs mal welche, mit dem gesamten Distfiles, außer den Spielen. Aber ich find sie auch grad nicht...
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Thu May 05, 2005 3:52 pm    Post subject: Reply with quote

Naja, also erstens sollte das Netzwerk funktionieren wenn du mit der LiveCD bootest (Zumindest in den meisten Fällen). Bekommst dann die aktuellen Packages beim installieren (Während eine DVD RuckZuck veraltet wäre). Zum zweiten musst du auch an den Traffic denken der entstehen würde wenn sich jeder (Oder zumindest viele die keine Ahnung haben und meinten sie bräuchten unbedingt die DVD) ein image von 2 oder 3 GB runterladen würde. Und drittens gibt es ja noch die Packages auf CD. Ich denk mal da ist mit Sicherheit nicht alles drauf, aber immerhin soviel das das System inkl. Netzwerk lauffähig ist. Beim Rest wird dann gesynct und die aktuellen Packages geladen.

Mfg

Sino
Back to top
View user's profile Send private message
bröggle
Guru
Guru


Joined: 11 Oct 2004
Posts: 356

PostPosted: Thu May 05, 2005 3:56 pm    Post subject: Reply with quote

haaallllllllo netzwerkkabel.

nicht jeder pc ist im netzwerk!

--> darum gehts.

und eine installation ohne netzwerk ist mit den livecds _nicht_ möglich, zumindest konne ich meinen pc nur mit viel mühe damals ohne netzwerk einrichten 'file runterlad, usbstick, gentoorechner, filerunterlad, usbstick, gentoorechner' ...
_________________
where is the n00b section?
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Thu May 05, 2005 4:00 pm    Post subject: Re: Gentoo DVD? Reply with quote

bröggle wrote:

[...] v.a. am anfang wenn noch kein Netzwerk hat...[...]


1. Hörte sich für mich so an als ob bei der LiveCD deine Netzwerkkarte nicht funktioniert und nicht das du gar kein Netzwerk hast.
2. Gibts es zum Beispiel bei emerge noch die Option "--fetchonly". Wobei dann die Packete nur heruntergeladen aber nicht installiert werden. Ist zwar evtl. etwas aufwendiger als alle Packete auf einer DVD zu haben, aber du bist wenigstens auf dem neusten Stand, während, wie schon oben erwähnt, eine DVD RuckZuck veraltet wäre.

Mfg

Sino

EDIT:
Und du bist mit "2." sogar etwas schneller, denn je nachdem wievie groß das Image ist (Bis zu 4.8 GB) kann das ganz schön lange dauern.
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Thu May 05, 2005 4:05 pm    Post subject: Reply with quote

bröggle wrote:

und eine installation ohne netzwerk ist mit den livecds _nicht_ möglich, zumindest konne ich meinen pc nur mit viel mühe damals ohne netzwerk einrichten 'file runterlad, usbstick, gentoorechner, filerunterlad, usbstick, gentoorechner' ...

Man weiß im allgemeinen schon vorher was man installieren möchte und bekommt dann alle Files in einem Abwasch. Also hin und her rennen macht man nur wenn man extrem sportlich ist ;)

Mfg

Sino
Back to top
View user's profile Send private message
bröggle
Guru
Guru


Joined: 11 Oct 2004
Posts: 356

PostPosted: Thu May 05, 2005 5:14 pm    Post subject: Reply with quote

"v.a. anfang wo man noch kein netzwerk hat" meinte ich (so wie bei meinem jetzigen pc), dass der dann irgendwann halt mal netzwerk bekommt.
(z.b. wenn ich mir ne neue Netzwerkkarte gekauft habe)
blöd ausgedrückt,ja.

Quote:

Man weiß im allgemeinen schon vorher was man installieren möchte und bekommt dann alle Files in einem Abwasch. Also hin und her rennen macht man nur wenn man extrem sportlich ist ;)

Beim 1. installieren? Also ich kenne nicht alle zu installierenden Pakete in ihrer genauen Bezeichnung, so wie sie beim 1. emergen anfallen.

und zum thema emerge -f
ja wie denn? im rechner ohne netzwerk?


Ich will das ganze am liebsten ganz ohne zweitrechner machen, so dass ich gentoo auch aufm mond (oder gibts da wlan?) installieren könnte. -->deshalb eine gentoo dvd mit distfiles etc.
Die veraltet auch nicht schneller als die gentoo cd's
_________________
where is the n00b section?
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Thu May 05, 2005 5:26 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:

Beim 1. installieren? Also ich kenne nicht alle zu installierenden Pakete in ihrer genauen Bezeichnung, so wie sie beim 1. emergen anfallen.

Naja, dachte da du offensichtlich schon einen Rechner mit Gentoo laufen hast weißt du welche Packete du möchtest. Aber OK, hast Recht, kommt meistens dann noch was dazu. geht mir genauso .. ich instaliere, und dann bekomm ich noch eine Idee was ich brauchen könnte, etc. etc. ;)
Quote:

und zum thema emerge -f
ja wie denn? im rechner ohne netzwerk?

Naja, dein erster Rechner ist ja offensichtlich im Netz. Also kannst dort dir die benötigten Packete runterladen.

emerge --fetchonly PacketName

Und installieren

emerge --usepkgonly PacketName
Quote:

Ich will das ganze am liebsten ganz ohne zweitrechner machen, so dass ich gentoo auch aufm mond (oder gibts da wlan?)

Glaub nicht. Aber bin mir nicht ganz sicher :D

Quote:

Die veraltet auch nicht schneller als die gentoo cd's

Stimmt. Problem ist das die CD, genauso wie DVD, RuckZuck veraltet ist. War ja eben nicht nur auf die DVD bezogen sondern überhaupt, .. nur das die CD wesentlich kleiner ist. Heißt du würdest im Endeffekt so gut wie immer veraltete versionen installieren und da das keiner will werden entweder die Packages sowieso wieder aktuell mit einem Zweitrechner gesaugt, oder die komplette DVD. Naja, also ich finde es nicht unbedingt nötig alles auf eine DVD zu packen .. aber weiß auch nicht wie großzügig Gentoo mit den Resourcen ist, evtl. kommt da ja doch noch was.

Mfg

Sino
Back to top
View user's profile Send private message
bröggle
Guru
Guru


Joined: 11 Oct 2004
Posts: 356

PostPosted: Thu May 05, 2005 5:51 pm    Post subject: Reply with quote

ja hast schon ein wenig recht... ich werde halt jetzt mal meine distfiles und ne livecd verwenden, hoffentlich reicht das dann.
wobei ich mir halt gedacht habe, es wäre sicher nicht schlecht wenn es soetwas fertig gäbe, denn auf den live'cds sind eben nicht alle pakete drauf, die man für ne normale stage 1 dings braucht. (war zumindest bei mir so, ich hatte dann noch eine Dvd aus einem Magazin (war jedoch leider verkratzt) und eine von einem Iso shop und trotzdem brauchte ich beim 1. emerge world noch weitere pakete (ok waren nicht mehr viel).

Aber das hat mich halt wirklich genervt wenn man das nämlich mit anderen Distirs vergleicht...denn die kann man ohne netzwerk installieren(die ein oder andere sogar ohne hirn ;). ->Damals hatte ich noch keinen Gentoo rechner und ich hätte deshalb auch fast aufgegeben, hab mich dann aber doch noch zu gentoo aufgerappelt.

Es hat sich gelohnt, aber meiner Meinung nach schreckt das einen potentiellen User schon ab, wenn man dann 100 pakete per hand übertragen muss.
_________________
where is the n00b section?
Back to top
View user's profile Send private message
platinumviper
l33t
l33t


Joined: 12 Feb 2004
Posts: 649
Location: Munich, Germany

PostPosted: Thu May 05, 2005 6:23 pm    Post subject: Eine DVD? Reply with quote

Ihr redet hier immer vom einer DVD, das komlette Distfiles Verzeichnis eines Mirrors ist aber über 55 GB groß. Ohne zu wissen was installiert werden soll, müsste also von 12 DVDs die Rede sein, dazu kommen die Pakete, die sich seit Erstellung des DVD-Satzes geändert haben oder dazu gekommen sind, das sind monatlich noch einmal ca. 3 GB. Ohne ein entsprechendes Software-Abo dürften damit die meisten DSL Benutzer überfordert sein.

platinumviper
_________________
No money back garantee. In case of problems, don't call us, we call you.
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Thu May 05, 2005 6:32 pm    Post subject: Reply with quote

Oh ha .. hatte mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht wie groß das alles ist ... aber bei ca. 12 DVD's entfällt dann wohl die Hoffnung das sowas jeweils erscheinen wird. Naja, also ich persönlich würde es denn so machen:

1. Überlegen was ich alles installieren will ( Wer Gentoo schonmal installiert hat weiß in etwa was er alles braucht).
2. Auf einem zweiten Rechner, der am Inet angeschlossen ist, die Packete herunterladen
Quote:

emerge --fetchonly Packet1 Packet2 ...

3. Auf CD (Oder DVD) brennen und ...
4. ... dann installieren

TIP:
Wenn die Rechner in Punkto CFLAGS identisch sind, kannst dir das erneute kompilieren sogar sparen. Mit "quickpkg" kannst du dir Packete, die schon installiert sind, packen lassen und so auf jedem belibiegen anderen Rechner installieren. :) Nur mal so am Rande. evtl. bringts ja was.

Mfg

Sino
Back to top
View user's profile Send private message
z4Rilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 22 Dec 2003
Posts: 291
Location: EU

PostPosted: Thu May 05, 2005 8:05 pm    Post subject: Reply with quote

da ich nur ISDN hab und ausserdem schon oft gentoo bei rechnern installieren musste die nur winmodems hatten (also sprich kein inet), habe ich mal ein script gebastelt, dass alle für ein paket erforderlichen downloads wiederum in ein script packt. Wird dieses generierte "getter"-script wiederrum auf dem rechner mit einer (schnellen) anbindung ausgeführt, lädt es alles herunter und erstellt ein tar, welches dann auf dem zielsystem in die distfiles entpackt werden muss.
Du könntest also auf dem zielsystem erst mal "mkgetter" für die wichtigsten pakete ausführen (kde/gnome) dann hättest du schon ein basissystem.
mkgetter:
Code:
#!/usr/bin/env sh
# creates scripts for
# downloading Gentoo Portage distfiles
# Author: z4Rilla

#local:
EMERGETMP="/tmp/mkgetter-$1"
getscript="getter-$1"

#in the generated script:
PCK="~/$1-`hostname`.tar"
WGETTMP="/tmp/getter-$1-`hostname`"

touch $getscript
chmod a+x $getscript
echo "#!/bin/bash" > $getscript
echo "# Getter Script for $1" >> $getscript
echo "# Generated: `date` on `hostname`" >> $getscript
echo "mkdir -p $WGETTMP" >> $getscript
echo "cd $WGETTMP" >> $getscript

emerge -pf $1 2> $EMERGETMP

while read line
do
        for link in $line
        do
                echo $link | grep -q "^[ftp://|http://]" > /dev/null && (echo wget $link >> $getscript)
                break
        done
done <$EMERGETMP

echo "tar -cf $PCK *" >> $getscript
echo "rm -rf $WGETTMP" >> $getscript

rm $EMERGETMP

Vielleicht hilft dir das weiter ?
Back to top
View user's profile Send private message
bröggle
Guru
Guru


Joined: 11 Oct 2004
Posts: 356

PostPosted: Thu May 05, 2005 8:32 pm    Post subject: Reply with quote

@viper: ja da haste recht (wir brauchen was größeres ;) ich hab ja einen duallayer brenner ;) (siehe anderer tread *grml*)
in den Distfiles sind aber ja auch verschiedene Versionen eines Programms dabei, und dass macht z.b. bei Oo.org schon ein wenig was aus ;) (oder war das in den 55 gb miteingerechnet?)


Mir ging es ja im Prinzip nur darum endlich mal ein gentoo in 'standard konfiguration' (ich glaube ich hatte 5 useflags damals) zu installieren, ohne ständig pakete scheffeln zu müssen, bevor das System überhaupt eigenständig steht.

und das sollte eigentlich mit einer duallayer DVD möglich sein.


Hat jemand vielleicht einen guten Draht zu einem Verlag?
Denn es wäre doch mal echt keine schlechte Idee ein Gentoo-Magazin rauszubringen (z.B. einmal im Quartal /einmal im Jahr) mit den kompletten Gentoo-Distfiles (7 duallayer dvd's)
Gentoo -Reportagen und Berichte
Tipps und Tricks etc...

Einerseits wäre somit allen Gentoo Freunden mit schlechter anbindung geholfen, andererseits wären auch für andere Linux benutzer die sourcen benutzbar ;)
Was haltet ihr davon (neuer Thread?)
_________________
where is the n00b section?
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Fri May 06, 2005 9:43 am    Post subject: Reply with quote

bröggle wrote:
Mir ging es ja im Prinzip nur darum endlich mal ein gentoo in 'standard konfiguration' (ich glaube ich hatte 5 useflags damals) zu installieren, ohne ständig pakete scheffeln zu müssen, bevor das System überhaupt eigenständig steht.


Also ich weiss nicht was du machst, aber ein "gentoo in 'standard konfiguration'" - wie du es nennst - kriegst du ohne auch nur ein Paket herunterzuladen mit den Paketen, welche auf der Live CD sind. Allerdings ist die standard Konfiguration diejenige, welche die LiveCD Maintainer definiert haben. Alles was du denkst, dass es zum Standard gehören müsste, ist dann kein Standard mehr. Weil, ich denke darüber vielleicht anders :-)

Ausserdem weiss ich nicht, was du für ein Problem hast. Wenn ich auf meinem Mirror nachschaue, kann ich sogar eine Package CD herunterladen, die nun wirklich viele der "standard" Pakete abdeckt. Einfach den Inhalt der CD nach /usr/portage/package kopieren und glücklicher werden.

Hier mal der Link zum Inhalt der CD:
http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/gentoo/releases/x86/2005.0/packagecd/CONTENTS


Quote:
Hat jemand vielleicht einen guten Draht zu einem Verlag?
Denn es wäre doch mal echt keine schlechte Idee ein Gentoo-Magazin rauszubringen (z.B. einmal im Quartal /einmal im Jahr) mit den kompletten Gentoo-Distfiles (7 duallayer dvd's)
Gentoo -Reportagen und Berichte
Tipps und Tricks etc...

Einerseits wäre somit allen Gentoo Freunden mit schlechter anbindung geholfen, andererseits wären auch für andere Linux benutzer die sourcen benutzbar ;)Was haltet ihr davon (neuer Thread?)


Dieses "Projekt" würde aus zwei Gründen tendenzeiell scheitern..

1.) Stell dir mal vor, was das kostet, wenn du halbjährlich ein Heft mit 7 Duallayer DVD's machen willst, welche im europäischen, deutschsprachigen Raum rauskommen soll. Wenn du nur schon den Break-even-point erreichen willst, musst du eine ganze Menge an Magazinen absetzen. Und ehrlich gesagt, so viele Leute gibt es nicht mehr, die alleine auf einer Insel leben "jetzt mal Bildlich gesprochen ;-)". Das würde sich kaum lohnen. (Mach doch mal eine Umfrage dazu, wieviele Leute denn wirklich Gentoo OHNE Netzwerkanschluss betreiben).

2.) Was du dir erhoffst ist sowas wie die SuSE DVD. Klar ist das toll, weil du die DVD auch mit auf den Mond nehmen kannst und auch dort alles installieren kannst. Aber wenn das für dich ein so wichtiges Kriterium ist, warum nutzt du dann nicht einfach SuSE für diesen Netzwerklosen Rechner? Gentoo zielt nun mal auf eine "Online" Community ab, welche die Möglichkeit hat Pakete aus dem Internet herunterzuladen. Im Gegensatz zu SuSE bist du so immer auf dem aktuellsten Stand der einzelnen Software Pakete.

Also, wie gesagt... Ich verstehe durchaus dein Problem, denke aber nicht, dass Gentoo in dieser Richtung irgendwas ändern sollte. Gentoo ist nunmal eine Distribution, welche an ein gewisses Zielpublikum gerichtet ist. Du scheinst nun mit dem Netzwerklosen Rechner jemand zu sein, der diesem Zielpublikum nicht ganz entspricht. Netzwerklose Rechner werden zwar auch unter Gentoo berücksichtigt und haben ihren Platz, jedoch muss man sich dann halt im klaren darüber sein, dass die Paket beschaffung anders oder vielleicht sogar komplizierter ablaeuft.

Wenn es dir so wichtig ist, dass es eine DVD mit Paketen gibt, dann stell dir doch selber sowas zusammen, mach eine Homepage dazu und lass andere an deiner DVD teilhaben (solche Projekte entstehen meistens aus einem Bedürfniss heraus). Vielleicht löst du damit ja eine Lawine aus (weil es doch mehr Leute gibt, welche dein Problem teilen) und man sieht plötzlich eines Tages deine DVD('s) in den offiziellen Mirrors ;)

Lieber Gruss
STiGMaTa
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Fri May 06, 2005 10:22 am    Post subject: Reply with quote

bröggle wrote:
Denn es wäre doch mal echt keine schlechte Idee ein Gentoo-Magazin rauszubringen
...
Was haltet ihr davon (neuer Thread?)


Den Thread gibts schon ... https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-242318.html
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum