View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
aproposD n00b
|
Posted: Tue Apr 26, 2005 8:48 am Post subject: Steuererklärung unter Gentoo? |
|
|
Hi,
Gibt es Taxprogramme, die unter gentoo laufen?
T@x2005 kommt ja mit SuSE, die setzen glibc-2.3 und wine voraus. Ist also an sich eine Windowssoftware. Hat jemand Erfahrungen damit, oder kann mir sonst ein gutes Steuerprogramm empfehlen?
Gibt es Onlinedienste in Deutschland, wo man die Daten per Browser eingeben kann?
Vielen Dank für Anregungen |
|
Back to top |
|
|
dalu Guru
|
Posted: Tue Apr 26, 2005 12:39 pm Post subject: |
|
|
die Finanzamtseite elster.de kann dir da bestimmt weiterhelfen |
|
Back to top |
|
|
Ragin l33t
|
Posted: Tue Apr 26, 2005 1:32 pm Post subject: |
|
|
Mit Elster kann man aber keine Steuererklärung erstellen, sondern nur übermitteln.
Tax2005 gibt es auch so als Linux-Version zu kaufen. Habs auch grad zu Hause. Werds wahrscheinlich heute/morgen mal machen. Je nachdem, wie es mir geht und was sonst noch so ansteht.
Ist aber die einzigste Alternative auf Linux. Alle anderen Steuerprogramme sind Schrott.
Es gab/gibt mal ein Programm das Umsatzsteuer usw. auf Linux für Gewerbetreibende machen sollte, aber im Endeffekt konnte das gute Stück nichtmal im Ansatz das, was ich für meine paar Sachen gebraucht habe. Da war mehr Arbeit mit verbunden, als wenn ich einfach mal Windows starte und alles in Lexware reinhacke. _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier |
|
Back to top |
|
|
cryptosteve Veteran
|
Posted: Tue Apr 26, 2005 3:07 pm Post subject: |
|
|
tax2005 lief hier zumindestens im Betatest reibungslos unter Gentoo. Das ganze ist leider etwas langsam, weil speziell die Prüfroutinen beim Dialogwechsel viel Rechenzeit in Anspruch nehmen. Daher sind viele davon in der Linuxversion standardmäßig ausgeschaltet, aber halt nicht alle. Ansonsten funktioniert das ganze aber recht zuverlässig, wenn halt - wie schon erwähnt - auch etwas langsamer, als unter Windows. |
|
Back to top |
|
|
aproposD n00b
|
Posted: Tue Apr 26, 2005 3:41 pm Post subject: |
|
|
Ragin wrote: |
Tax2005 gibt es auch so als Linux-Version zu kaufen. |
Ja aber, auf der Webseite von Buhl steht, es benötigt wine, von daher bin ich davon ausgegangen, das es ein und dieselbe Version für Linux und Windows ist. Oder haben die sich freundlicherweise in der Linuxversion die "ole" Elemente gespart, damit es unter wine funzt? Oder was unterscheidet sonst die Linux von der Windowsinstallation?
Naja, solange es irgentwie geht, und sogar elster-supported, werde ich es wohl mal wagen. Die Downloadversion kostet 20 Euro.
Gruß,
AproposD |
|
Back to top |
|
|
Wolle Apprentice
|
Posted: Wed Apr 27, 2005 6:43 am Post subject: Re: Steuererklärung unter Gentoo? |
|
|
aproposD wrote: | Gibt es Taxprogramme, die unter gentoo laufen? |
Nein. Es gibt zwar immer mal wieder Aussagen wie "machen wir mal", aber bis jetzt gibt es nichts.
aproposD wrote: | T@x2005 kommt ja mit SuSE, die setzen glibc-2.3 und wine voraus. Ist also an sich eine Windowssoftware. Hat jemand Erfahrungen damit, oder kann mir sonst ein gutes Steuerprogramm empfehlen? |
Ich habe mir T@X2003 unter SuSE auf einem P3/1200 mal kurz angesehen. Schnarchlangsam, nicht gerade "Rock-Solid" und von der steuerlichen Qualität eher dritte Wahl (sagt meine Steuerberaterin). Nichtsdestotrotz kann man seine Steuererklärung damit machen.
Ich habe das Problem so gelöst: Ich mache meine Buchhaltung selber und gebe die Daten elektronisch meiner Steuerberaterin. Meine Zeit für die Steuererklärung plus der Preis für ein Steuerprogramm ist teurer als meine Steuerberaterin.
Ansonsten: Wenn du irgendwo ein Windows zu fassen bekommst: Nimm lieber das und irgendein anderes Steuerprogramm. |
|
Back to top |
|
|
aproposD n00b
|
Posted: Wed Apr 27, 2005 8:06 am Post subject: Re: Steuererklärung unter Gentoo? |
|
|
Wolle wrote: |
Ich habe mir T@X2003 unter SuSE auf einem P3/1200 mal kurz angesehen. Schnarchlangsam, nicht gerade "Rock-Solid" und von der steuerlichen Qualität eher dritte Wahl (sagt meine Steuerberaterin). Nichtsdestotrotz kann man seine Steuererklärung damit machen.
|
nun gut, das muss sie ja sagen, damit du zu ihr kommst :-)
Wolle wrote: |
Ich habe das Problem so gelöst: Ich mache meine Buchhaltung selber und gebe die Daten elektronisch meiner Steuerberaterin. Meine Zeit für die Steuererklärung plus der Preis für ein Steuerprogramm ist teurer als meine Steuerberaterin.
Ansonsten: Wenn du irgendwo ein Windows zu fassen bekommst: Nimm lieber das und irgendein anderes Steuerprogramm. |
Aber das ist dennoch eine gute Alternative, bevor ich mir noch irgentwie ein Windows herzaubern muss, um dann eine mässige Alternative zu haben.
T@X2005 kommt mit Elsterschnittstelle, und angeblich gab es auch ein paar Verbesserungen, aber ich habe noch nie so ein Programm benutzt, und kann daher wenig vergleichen.. |
|
Back to top |
|
|
Wolle Apprentice
|
Posted: Wed Apr 27, 2005 8:25 am Post subject: Re: Steuererklärung unter Gentoo? |
|
|
aproposD wrote: | nun gut, das muss sie ja sagen, damit du zu ihr kommst |
Nee, muss sie nicht. Wir sind auch privat miteinander verbandelt
aproposD wrote: | Aber das ist dennoch eine gute Alternative, bevor ich mir noch irgentwie ein Windows herzaubern muss, um dann eine mässige Alternative zu haben |
Das ist vielleicht eine Frage der Prioritäten - und natürlich der Kosten.
aproposD wrote: | T@X2005 kommt mit Elsterschnittstelle, und angeblich gab es auch ein paar Verbesserungen, aber ich habe noch nie so ein Programm benutzt, und kann daher wenig vergleichen.. |
Die Elsterschnittstelle haben inzwischen fast alle. Ansonsten gibts die auch nativ unter Linux:
http://www.felfri.de/winston/. Läuft auch mit Gentoo.
Die Daten noch mal eben in das andere Formular rüberzukopieren stört mich für eine Arbeit die einmal im Jahr vorkommt, auch nur akademisch. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|