View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
fabi@allstuff.de Tux's lil' helper

|
Posted: Fri Apr 29, 2005 6:25 pm Post subject: Hoher Ton bei Laptop Festplatte[solved] |
|
|
Hallo,
Nachdem ich meinen Kernel neukompiliert habe, läuft meine Festplatte (IBM 4.200 R/M, UDMA 100) nur noch mit einem sehr störenden Surren.
Sobald aber auf die Platte zugegriffen wird oder ich aufs Touchpad klicke, hört es auf.
Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem, und wie wurde es gelöst? _________________ Mit freundlichen Grüßen,
Fabi
Last edited by fabi@allstuff.de on Sat Apr 30, 2005 4:31 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
derbrain Apprentice

|
Posted: Fri Apr 29, 2005 8:41 pm Post subject: |
|
|
ah, endlich mal jemand der mein problem teilt
bei mir hat das aber nichts mit kernel oder sonstwas zu tun. das wa einfach irgendwann so. sowohl unter win als auch unter linux. komischerweise aber nur, wenn das teil (acer travelmate 292 lmi) den strom vom akku zapft. sobald ich das netzteil anhänge, ist ruhe. meistens jedenfalls.
ich kann nicht mal genau sagen, obs WIRKLICH die festplatte ist (was anderes kann ich mir aber nicht vorstellen). und ich glaube es gibt einen zusammenhang mit dem netzwerkverkehr (netzwerkkabel dran -> pfeifen unterbricht immer wieder, fast synchron mit dem blinken mit den leds für den netzwerkverkehr)
btw: die festplatte von meinem desktop fängt auch an zu surren, das geht aber permanent so. die alte platte hab ich genau deswegen rausgeschmissen. eigentlich ist das erst seit kurzem so. da fällt mir ein, meine freundin hat meinem rechner kürzlich einen recht kräftigen schubs gegeben, während er lief. lagerschaden??? wie auch immer, beim desktop ist dassurren permanent da, beim laptop nicht. also wahrscheinlich zwei verschiedene probleme.
helfen kann ich leider auch nicht  |
|
Back to top |
|
 |
fabi@allstuff.de Tux's lil' helper

|
Posted: Fri Apr 29, 2005 8:48 pm Post subject: |
|
|
Danke für die Antwort.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass es vor kurzem noch leise war. Aber das gleiche Problem hatte ich schon einmal.
So wie denke, wurde es durch das Installieren von speedfreq behoben, bin mir aber nicht sicher.
Bei mir liegt es nicht an der Hardware, unter knoppix ist sie leise.
Soweit meine Erfahrung durch meinen Job reicht, kann ich dir aber sagen, dass gerade Seagate und IBM/Hitachi Platten sehr oft sehr stöhrende Geräusche von sich geben. _________________ Mit freundlichen Grüßen,
Fabi |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|