View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Mossi n00b
|
Posted: Fri Apr 29, 2005 1:34 pm Post subject: Netzwerk und DSL-Setup [solved] |
|
|
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit meiner Netzwerk-Konfiguration bzw mit adsl-setup
Erst zu meiner Hardware-Config:
Der Rechner hat zwei Netzwerkkarten:
eth0 -> geht ans DSL-Modem. Normalerweise verwende ich für diese Karte die statische IP 192.168.0.2
eth1 -> geht ins LAN mit der IP-Adresse 192.168.0.1
Die Einträge hab ich in /etc/conf.d/net gemacht und sie funktionieren auch, wenn ich die Karten folgendermaßen starte:
Code: | /etc/init.d/net.eth1 start
/etc/init.d/net.eth0 start |
Ich kann damit mit dem Rechner ins LAN pingen und der rechner ist auch aus dem LAN erreichbar.
Wenn ich aber die Reihenfolge ändere und erst eth0 starte und dann eth1 (wie es eben beim Boot-Vorgang der Fall is) funktioniert gar nichts.
Ich konnte das Problem lösen, indem ich einfach die Konfiguration von eth0 entfernt habe und nur noch eth0 starte. Die statische IP-Adresse brauchts ja nicht unbedingt. Dennoch würde mich interessieren woher dieses Problem kommt.
Zudem hätte ich dazu noch eine Frage. Wenn ich nämlich von der LiveCD starte, sind die Netzwerkkarten genau vertauscht. Das heißt, eth0 geht ins LAN und eth1 ans DSL-Modem. Kann man die Reihenfolge irgendwie beeinflussen?
In diesem Zusammenhang hatte ich dann gleich das nächste Problem mit adsl-setup:
Ich führe ganz normal adsl-setup aus und trage meine Daten ein. ppp0 wird an eth0 gebunden und ich kann dann auch mit adsl-start die Verbindung aufbauen.
Die Daten werden doch während adsl-setup auch in die entsprechenden Konfigurations-Dateien geschrieben. Allerdings kann ich keine Verbindung aufbauen, wenn ich den Rechner wieder neu gestartet habe. ich muss dazu erst wieder adsl-setup ausführen um dann anschließend mit adsl-start wieder ins Internet zu kommen.
Ich befürchte, dass das zweite Problem mit der fehlenden Konfiguration von eth0 zusammenhängt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Zudem würde mich dann auch interessieren, welchen Service ich zum Runlevel hinzufügen muss, damit die Internetverbindung gleich beim Booten gestartet wird.
Vielen Dank schonmal
Last edited by Mossi on Fri Apr 29, 2005 11:51 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
benjamin200 Veteran
|
Posted: Fri Apr 29, 2005 2:37 pm Post subject: |
|
|
Wie sieht deine /etc/conf.d/net aus? _________________ Gentoo Linux Stage1 / Kernel 2.6.18
AMD Athlon64 3500+ on Asus A8N-E / 1024 MB DDR-RAM / ATI X700 PCIe
Take LINUX and forget Blue Screens |
|
Back to top |
|
|
Mossi n00b
|
Posted: Fri Apr 29, 2005 3:40 pm Post subject: |
|
|
(mal sehen, ob ich mit links was sinnvolles schreiben kann)
Also meine /etc/conf.d/net sieht folgendermaen aus:
Quote: | iface_eth1="192.168.0.1 broadcast 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0"
#iface_eth0="192.168.0.2 broadcast 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0"
#gateway="eth0/192.168.0.2" |
Die Standard-Kommentare hab ich jetzt mal weggelassen. Der Eintrag fr eth0 ist auskommentiert bis auf weiteres und ums Gateway hab ich mich noch nicht gekmmert, weil das meines erachtens ja erst interessant wird, wenn ein weiterer Rechner ins Spiel kommt, was aber auch bald der Fall sein wird. |
|
Back to top |
|
|
genstef Retired Dev
|
Posted: Fri Apr 29, 2005 6:22 pm Post subject: |
|
|
2 Netzte mit gleicher IP-Subnetzmask schlägt ohne bridge fehl .. also entweder du machst ne bridge auf, dann hast du nur iene IP für beide interfaces oder du nimmst 2 subnetze:
zum Beispiel:
192.168.1.x für DSL
und 192.68.0.x für dein LAN |
|
Back to top |
|
|
Mossi n00b
|
Posted: Fri Apr 29, 2005 6:29 pm Post subject: |
|
|
Das dann doch aber auch, dass es nichts ausmacht, wenn ich das zweite Netzwerk (eth0) gar nicht konfiguriere. So komm ich ja zumindest ins Internet.
Das Hauptproblem, dass ich nach jedem Booten aber adsl-setup wieder ausführen muss, bleibt bestehen. |
|
Back to top |
|
|
Mossi n00b
|
Posted: Fri Apr 29, 2005 11:51 pm Post subject: |
|
|
Das Problem mit adsl-setup hab ich nun behoben, indem ich in /etc/ppp/pppoe.conf das PIDFILE geändert habe
Code: | PIDFILE="/var/run/adsl.pid" |
Also das Thema ist glaub ich damit erst einmal geklärt. Danke |
|
Back to top |
|
|
|