Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Nach "emerge sync" keine update systen bzw. world
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
geraldr70
n00b
n00b


Joined: 17 Sep 2004
Posts: 9

PostPosted: Sat Apr 30, 2005 12:53 pm    Post subject: Nach "emerge sync" keine update systen bzw. world Reply with quote

Hallo ihr Gentoo-Benutzer,
nach rund 1,5 Jahren wiollte ich nun einmal mein Systen updaten. Also einfach:

emerge sync

eigetippt. Emerge meldete sich, dass ich die Variable ARCH nicht gesetzt habe und meinen link
make.profile auf das neue /usr/protage/profiles/default-linux/x86/2005.0 setzen soll.
In den veralteten Verzeichnissen ../default-x86/.. ist ja auch die Variable gesetzt. Im neuen Verzeichnis nicht.
Ich behalf mir, indem ich ARCH="x86" in meine make.config schrieb.

Wenn ich nun das system bzw. world auf den neuesten Stand bringen möchte, so sagt mir emerge, dass alles neu sei und beendet sich. Aber tatsächlich sind die Pakete rund 18 Monate alt. (Und das im Computerzeitalter.)

In der englichen Gentoo-Dokumentation steht, dass man bevor man das Profil ändert, das update durchführen soll, aber das ist nicht möglich, da die alten /usr/portage/profile entweder gelöscht werden, oder aber es nur die Meldung gibt, dass man das Profil auf den neuesten Stand bringen soll.

Es ist auch unerheblich, ob man nur die Option --update oder auch --deep benutzt.

Weiss jemand, wie man Gentoo dazu bringen kann, meine Pakete zu aktualisieren?
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Sat Apr 30, 2005 2:31 pm    Post subject: Reply with quote

Auf was zeigt denn der link /etc/make.profile nun?
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
geraldr70
n00b
n00b


Joined: 17 Sep 2004
Posts: 9

PostPosted: Sat Apr 30, 2005 4:26 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Anarcho,

mein link make.profile zeigt auf /usr/protage/profiles/default-linux/x86/2005.0.

Darüber habe ich schon eine Menge Threads gelesen. Aber nach einem üppigen Mittagessen sind mir noch einige Stichwörter eingefallen, nach denen ich suchen kann.
Im Moment habe ich ACCEPT_KEYWORS="x86" ebenfalls in meine make.config einzutragen. (Brauchte ich vorher nicht zu tun.) Danch kam ich ein Stück weiter. Nun meckert mein System, dass glibc irgendwie nicht virtual/lib oder so sei. In der Datei /var/cache/edb/virtual steht aber virtual/lib sys-libs/glibc.

Irgendwie hat das Ganze mit der --update Option zu tun. Denn nun kann ich wenigstens wieder ein einfaches "emerge Paket" ausführen. Ich habe mir also die letzte Version von glic besorgt und kompiliere sie nun. Mal schauen, ob es etwas bringt.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum