Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
capi4k-utils funktioniert nach Kernel-Upgrade nicht [gelöst]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sprittwicht
l33t
l33t

PostPosted: Wed May 04, 2005 2:02 pm    Post subject: capi4k-utils funktioniert nach Kernel-Upgrade nicht [gelöst Reply with quote

Hallo!
Ich bin's wieder mit meinem halbjährlichen ISDN-Problem. Diesmal hab ich lediglich ein winziges Kernelupgrade gewagt (gentoo-sources-2.6.11-r5 -> 2.6.11-r6), danach ging nichts mehr. Während dem Booten erscheint ja normalerweise nach "Starting CAPI" (oder so ähnlich) eine Auflistung aller gefundenen ISDN-Controller, in meinem Fall ein AVM FritzX USB. Das Gerät wurde nicht mehr nach dem Booten des neuen Kernels aufgelistet, mit dem immer noch startbaren Vorgängerkernel lief es aber ohne Probleme.
Dumm wie ich war dachte ich dann: Mach ein capi4k-utils-Update. Die neuere Version stand nämlich schon länger in den Startlöchern, aber ich hatte berechtigterweise Angst vor dem Update. Also jetzt aber den Sprung von capik4-utils-20041006-r3 auf 20041006-r5 gewagt und bumms. Nun wird das Modem weder bei Verwendung des alten noch des neuen Kernels erkannt.
Ich benutze das fxusb-Modul aus fritzcapi-2.6.32 und habe diverse Einstellungen probiert (Modul selbst starten per /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6, automatische Erkennung), es will einfach nicht mehr.
Als erste Merkwürdigkeit in /var/log/messages fiel mir auf, dass sich der Kernel beim Anschließen des Modems plötzlich beschwert hat:
Code:
modprobe: FATAL: Module capidrv not found.

Also hab ich capidrv mit in den Kernel gepackt, obwohl ich das vorher noch NIE musste. ??
Hat aber auch nichts gebracht.
capiinfo meldet:
Code:
capi not installed - No such device or address (6)

Das Einwählen via ppp-dial (Script, das glaub noch vom nicht mehr benutzten teledat-Treiber stammt) liefert:
Code:
Plugin userpass.so loaded.
userpass: $Revision: 1.5 $
Plugin capiplugin.so loaded.
capiplugin: $Revision: 1.36 $
capiconn:  1.10
capiplugin: CAPI_REGISTER failed - CAPI not installed (0x1009) [No such device or address (6)]

Ein kleiner Auszug aus meiner Kernel-Config:
Code:
#
# ISDN subsystem
#
CONFIG_ISDN=m

#
# Old ISDN4Linux
#
CONFIG_ISDN_I4L=m
# CONFIG_ISDN_PPP is not set
# CONFIG_ISDN_AUDIO is not set

#
# ISDN feature submodules
#
# CONFIG_ISDN_DRV_LOOP is not set
# CONFIG_ISDN_DIVERSION is not set

#
# ISDN4Linux hardware drivers
#

#
# Passive cards
#
# CONFIG_ISDN_DRV_HISAX is not set

#
# Active cards
#
# CONFIG_ISDN_DRV_TPAM is not set
# CONFIG_HYSDN is not set

#
# CAPI subsystem
#
CONFIG_ISDN_CAPI=m
CONFIG_ISDN_DRV_AVMB1_VERBOSE_REASON=y
CONFIG_ISDN_CAPI_MIDDLEWARE=y
CONFIG_ISDN_CAPI_CAPI20=m
CONFIG_ISDN_CAPI_CAPIFS_BOOL=y
CONFIG_ISDN_CAPI_CAPIFS=m
CONFIG_ISDN_CAPI_CAPIDRV=m

#
# CAPI hardware drivers
#

#
# Active AVM cards
#
# CONFIG_CAPI_AVM is not set

#
# Active Eicon DIVA Server cards
#
# CONFIG_CAPI_EICON is not set

Kann sich jemand einen Reim drauf machen? Ist übrigens ein udev-System.

Kann alternativ mal jemand die /etc/init.d/capi aus capik4-utils-20041006-r3 posten? Da hat es anscheinend zwischen r3 und r5 recht gravierende Änderungen gegeben.

Last edited by sprittwicht on Sat May 14, 2005 8:05 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
sbriesen
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Wed May 04, 2005 3:55 pm    Post subject: Prinzipiell gibts mal keine Probleme... Reply with quote

2.6.11-gentoo-r6 auf 3 Kisten und alles mit capi4k-utils-20050322-r1.

Die verschiedensten ISDN-Karten (aktiv/passive) im Betrieb, sowohl 'fritzcapi', als auch mISDN. Keinerlei Probleme.

Also muss was anderes das Problem bei Dir Verurachen.

mach nach dem capi4k-utils emerge unbedingt ein etc-update. Dann prüfe mach den /dev/capi20 Device-Node, ob der da ist und mit welchen Rechten.

Dann schauen wir mal, ob wir das Problem bei Dir finden...
Back to top
sbriesen
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Wed May 04, 2005 3:57 pm    Post subject: noch was... Reply with quote

gaaaaaanz dumme Frage: hast Du 'fritzcapi' nach dem Kernel-Update neu emerged?`Das muss man natürlich machen, denn die Module werden ja immer nur für den aktuellen Kernel gebaut. Beim Kernel-Update muss man *immer* auch alle 3rd-Party module neu emergen.

Nur so als Idee....
Back to top
sbriesen
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Wed May 04, 2005 3:59 pm    Post subject: hier. Reply with quote

schau mal bitte in dieses Verzeichnis:

/lib/modules/2.6.11-gentoo-r6/extra

liegen da alle notwendigen AVM-treiber rum? Wenn nicht, dann war es das schon.
Back to top
sprittwicht
l33t
l33t

PostPosted: Thu May 05, 2005 9:57 am    Post subject: Reply with quote

Die Fritzcapi-Module hab ich neu kompiliert nach dem Upgrade. fxusb wird auch anstandslos (ohne Fehlermeldungen) geladen und es gibt die Devicenode /dev/capi20. Allerdings scheint die nicht wirklich mit einem Gerät verknüpft zu sein, denn wenn ich z.B. ganz blöde mit cat /dev/capi20 drauf zugreife (recht sinnfrei, ich weiß :-) ), dann kommt ne Meldung "kein Gerät gefunden" oder so ähnlich.
Allerdings findet sich in der Ausgabe von dmesg unter anderem:
Code:
capi20: Rev 1.1.2.7: started up with major 68 (middleware+capifs)

Was ich halt seltsam finde, dass es mit dem alten Kernel zunächst ging, nach dem capi4k-utils Update aber nicht mehr. Da kann sich doch bei einem so winzigen Update (nicht die Version des Pakets selbst, sondern nur das "-r??" dahinter) nicht soviel ändern, dass plötzlich gar nichts mehr geht? Und beim Kernel erst recht nicht, dachte ich. :-/
Weiß jemand, was zwischen capi4k-utils-20041006-r3 und r5 passiert ist?

Hier mal alle relevanten dmesg-Meldungen:
Code:
CAPI Subsystem Rev 1.1.2.8
fxusb: AVM FRITZ!X USB/FRITZ!X ISDN driver, revision 0.5.2
fxusb: (fxusb built on Apr 30 2005 at 23:26:50)
fxusb: Loading...
usb 1-1: new full speed USB device using ohci_hcd and address 2
usb 1-3: new low speed USB device using ohci_hcd and address 3
usbcore: registered new driver fxusb
fxusb: Loaded.

.................

capifs: Rev 1.1.2.3
ISDN subsystem Rev: 1.1.2.3/1.1.2.3/1.1.2.2/none/none/1.1.2.2 loaded
capidrv: Rev 1.1.2.2: loaded

Könnt ihr vielleicht mal gucken, ob in eurer "ISDN subsystem Rev" auch "none/none" auftaucht? Irritiert mich gerade spontan etwas.

PS: Sorry dass ich die meisten Fehlermeldungen nur mit "oder so ähnlich" umschreiben kann. Sitze aber derzeit nicht an dem Rechner und kann daher fast nur Gedächtnisprotokolle abliefern...
Back to top
sbriesen
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Thu May 05, 2005 12:05 pm    Post subject: Reply with quote

Die capi4k-utils scheinen nicht wirklich Dein Problem zu sein. Denn diese sind nur die Userland-Utilities + CAPI Library. Alles andere läuft im Kernel ab.

Wenn Du

cat /proc/capi/controller

machst und nichts siehst, dann stimmt irgendwas mit den Kernel-Modulen nicht.

Schalte mal in /etc/conf.d/capi das CAPI_USB_HOTPLUG auf "0", bzw. "no" (je nach capi4k-utils version). Dann mal sicherheitshalber booten, oder anderweitig sicherstellen, dass *keine* CAPI/Karten-Treiber mehr geladen sind.

Nun kannst Du den Ladeprozess mal testweise manuell machen:

modprobe -v capi
modprobe -v <card-driver>

spätestens dann sollte "cat /proc/capi/controller" funktionieren. Wenn Du soweit kommst, hast Du schon praktisch gewonnen.
Back to top
sbriesen
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Thu May 05, 2005 12:10 pm    Post subject: Reply with quote

btw:

CAPI Subsystem Rev 1.1.2.8
capifs: Rev 1.1.2.3
kcapi: Controller 1: c2-d400 attached
kcapi: Controller 2: c2-d400 attached
Modular ISDN Stack core $Revision: 1.25 $
mISDNd: kernel daemon started
ISDN L1 driver version 1.11
ISDN L2 driver version 1.20
mISDN: DSS1 Rev. 1.28
mISDN Capi 2.0 driver file version 1.14
mISDN: sedlpci found adapter Sedlbauer Speedfax + PCI at 0000:00:09.0
kcapi: Controller 3: mISDN1 attached
mISDNd: test event done
mISDN_isac_init: ISAC version (0): 2086/2186 V1.1
mISDN: ISAR driver Rev. 1.20
mISDN: ISAR driver Rev. 1.20
kcapi: card 1 "c2-d400" ready.
kcapi: card 2 "c2-d400" ready.
ISDN subsystem Rev: 1.1.2.3/1.1.2.3/1.1.2.2/1.1.2.3/1.1.2.2/1.1.2.2 loaded
capidrv-1: now up (2 B channels)
capidrv-1: D2 trace enabled
capidrv-2: now up (2 B channels)
capidrv-2: D2 trace enabled
capidrv: Rev 1.1.2.2: loaded

ABER: 'capidrv' ist völlig irrelevant fürs erste. Erst muss CAPI laufen, *dann* kann man sich um I4L kümmern.
Back to top
sbriesen
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Thu May 05, 2005 12:11 pm    Post subject: Reply with quote

Code:

1 c4         running  c2-d400          C2 3.11-06 0xd400 217 0xfebffc00
    2 c4         running  c2-d400          C2 3.11-06 0xd400 217 0xfebffc00
    3 mISDN      running  mISDN1           -
Back to top
sprittwicht
l33t
l33t

PostPosted: Fri May 06, 2005 12:49 pm    Post subject: Reply with quote

Erstmal danke für deine Tips.

Hier ist meine Ausgabe von cat /proc/capi/controller:
Code:

:-(

cat /proc/capi/driver gibt mir aber "fxusb-(aktuelle Version)", weder fxusb noch capi beschweren sich bei einem modprobe in irgendeiner Form. Ich hab keinen Dunst wo ich noch suchen könnte.
Kann es sein dass das Modem spontan den Geist aufgegeben hat?

EDIT:
capidrv war bei mir bislang auch völlig irrelevant, da ich auch gar keine "alten" isdn4linux-Programme benutze. Wie gesagt verlangte modprobe plötzlich danach. Ich werd daraus nicht schlau.

Kannst du trotz allem mal deine /etc/init.d/capi posten?
Back to top
sprittwicht
l33t
l33t

PostPosted: Fri May 06, 2005 1:05 pm    Post subject: Reply with quote

sprittwicht wrote:
Kannst du trotz allem mal deine /etc/init.d/capi posten?

Das war natürlich Quatsch, da deine Version eh in Portage drin ist.

Hat noch jemand die alte Version der /etc/init.d/capi aus capik4-utils-20041006-r3? Bin echt für jeden Strohhalm dankbar.
Back to top
genstef
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Fri May 06, 2005 2:15 pm    Post subject: Reply with quote

Wie wärs denn mit deiner /etc/capi.conf und /etc/conf.d/capi?
lädst du das modul mit hotplug oder /etc/init.d/capi start?
Back to top
sprittwicht
l33t
l33t

PostPosted: Fri May 06, 2005 2:48 pm    Post subject: Reply with quote

An die Dateien komm ich gerade nicht dran, heute Abend vielleicht. Kann im Moment nur sagen dass ich beides probiert habe: Über Hotplug und über den Eintrag in /etc/capi.conf.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, ob eine dieser beiden Varianten überhaupt mal funktioniert hat. Zumindest per Hotplug ging es nicht, glaube ich. Um auf Nummer Sicher zu gehen, hab ich fxusb immer über die /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 geladen.

Wer ist denn eigentlich dafür verantwortlich, dass beim Einstöpseln des Modems seit neuestem das capidrv-Modul geladen werden soll? Irgendwer muss das dem Kernel doch sagen. Hotplug? Das fxusb-Modul beim Laden selbst?

Bietet das fxusb-Modul irgendwelche besonderen Debug-Optinen, die mir noch ein paar aufschlussreiche Meldungen um die Ohren knallen könnten?

Kann ich jenseits der ganzen Capi-Querelen das Modem direkt testen, ob es eventuell defekt ist?
Back to top
sprittwicht
l33t
l33t

PostPosted: Fri May 06, 2005 7:08 pm    Post subject: Reply with quote

Aaaaaalso:

/etc/conf.d/capi sagt jetzt:
CAPI_HOTPLUG_USB=1
CAPI_HOTPLUG_BEEP=1

In /etc/capi.conf ist nur die Zeile mit fxusb aktiviert, in der autoload.d/kernel-2.6 hab ich fxusb auskommentiert.

Zu meiner Überraschung funktioniert Hotplug und die gewünschten Module werden alle ohne Fehlermeldungen geladen. Allerdings Funktioniert das Gerät immer noch nicht.
Ich sollte noch erwähnen dass das Problem offenbar im fritzcapi-Treiber zu suchen ist, da am Modem die LED, die normalerweise permanent leuchtet, sobald das Gerät erkannt wurde, zwar beim Hochfahren angeht, sich jedoch nach einiger Zeit abschaltet.
Back to top
sbriesen
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Fri May 06, 2005 11:40 pm    Post subject: Reply with quote

'capidrv' wird deswegen geladen, weil das in /etc/init.d/capi bzw. /etc/hotplug/usb/capi so drinnen steht. ;-) Das ist ein Feature, kein Bug!

man kann es aber auch abschalten in /etc/conf.d/capi

Code:

# should CAPIDRV be loaded?
CAPI_LOAD_CAPIDRV="no"

Keinesfalls solltest Du irgendwas in autoload.d eintragen.

Wenn ich das richtig sehe, braucht die fxusb keinerlei Firmware? Wenn dem so wäre, wüsste ich wo der Fehler liegt... ;-)

Allerdings müsste nach Laden des Moduls auf jedenfall was mit

Code:

zu sehen sein. Ich denke auch nicht, dass irgendwas an capi4k-utils oder den init/hotplug-scripten was nicht in Ordnung ist.

@genstef: kann da was mit den fritzcapi-Modulen was im argen sein?
Back to top
sbriesen
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Fri May 06, 2005 11:46 pm    Post subject: Reply with quote

sekunde mal, da fällt mir grad was auf.

Der von Dir gepostete /etc/conf.d/capi Schnipsel passt nicht zur aktuellesten capi4k-utils Version im Portage. Die müsste anders aussehen. ;-)

Welche Version setzt Du ein?

mach mal:

Code:

emerge sync
ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge capi4k-utils

und danach *unbedingt*:

Code:

etc-update

und update alle capi relevanten files.

Dann bitte nochmals testen.
Back to top
sprittwicht
l33t
l33t

PostPosted: Sat May 07, 2005 9:42 am    Post subject: Reply with quote

Richtig, fxusb braucht (meines Wissens nach) keine Firmware. Na spann mich nicht auf die Folter, was ist deine Vermutung für den Fehler? :-)
Der Schnippsel passt zu meiner Version capi4k-utils-20041006-r5, in der es auch noch nicht die Option zum Abschalten von capidrv gibt. Die aktuellste Version von capi4k-utils hätte ich am liebsten schon letzte Woche installiert, aber ohne Internet gestaltet sich so ein Update recht schwierig. :?
Ich werde erst nächstes Wochenende wieder selbst an den Rechner kommen, dann wird der mit der aktuellen Version versorgt.

Falls euch bis dahin noch irgendwas einfällt bitte posten, ansonsten bedank ich mich erstmal für eure Mühen und melde mich nächstes Wochenende wieder. Dann hoffentlich vom anderen Rechner aus.
Back to top
sbriesen
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Sun May 08, 2005 11:30 am    Post subject: Reply with quote

nun, meine Vermutug war schlicht: im hotplug-script wird keine Firmware angezogen. Sollte die nämlich notwendig sein, dann funzt die Karte schlicht nicht, ABER: in /proc/capi/controller taucht diese dann dennoch auf. Nur eben mit dem status "detected" anstatt "running".

Aber Deine Fehlerbeschreibung ist dann doch gänzlich anders. Wenn gar nix in /proc/capi/controller auftaucht, dann ist da was anderes faul.

Wie gesagt: bitte update mal auf die 2005er Version von capi4k-utils (etc-update nicht vergessen!). Da die 2005er aber eine API/API-Änderung erfahren hat, musst Du alle auf CAPI aufbauenden Pakete nochmals re-emergen, damit die sauber gegen die neue Version linken. Ein revdep-rebuild sollte helfen... ;-)
Back to top
sprittwicht
l33t
l33t

PostPosted: Sat May 14, 2005 1:04 pm    Post subject: Reply with quote

Tja, läuft immer noch nicht. :-(
Hab jetzt mal die 2005er Version installiert und die Config-Dateien auf den neuesten Stand gebracht, aber es tut sich nichts. Immerhin hab ich das Modem jetzt unter Windows ans Laufen gekriegt, also ist das Gerät zumindest in Ordnung.
Was kann ich noch tun? Viel Auswahl bleibt jawohl nicht mehr... :-/
Back to top
sprittwicht
l33t
l33t

PostPosted: Sat May 14, 2005 5:26 pm    Post subject: Reply with quote

Hm, eine mögliche Lösung ist im Anmarsch, allerdings verwirrt mich das jetzt noch mehr:
Anscheinend versuche ich die ganze Zeit, den falschen Treiber zu benutzen. lsusb liefert mir als Geräte-ID "057c:2800", demnach müsste ich wohl das OEM-Modul fxusb_cz nehmen, NICHT fxusb.
Wahrscheinlich hab ich bisher zwar in der autoload.d/kernel-2.6 den fxusb-Treiber geladen, aber später wurde dann automatisch der _cz nachgeladen und benutzt. Das wäre momentan meine einzige logische Erklärung.

ABER:
Das würde voraussetzen, dass das fxusb_cz-Modul bisher immer mitgebaut wurde. Da ich gerade natürlich als erstes dieses Modul ausprobieren wollte hab ich aber festgestellt, dass es gar nicht installiert ist. Obwohl ich keine Einschränkungen in der make.conf gemacht hatte, also alle Module hätten gebaut werden sollen. Jetzt hab ich das Modul ausdrücklich in der make.conf eingetragen und es wird überhaupt kein Treiber mehr gebaut! Öhm... Hm?

Wie kann ich den fritzcapi-Ebuild dazu bringen, das Modul fxusb_cz zu installieren?

Könnte es auch sein, dass bisher doch das fxusb-Modul benutzt wurde und erst mit der neuen Version der capi4k-utils Inkompatibilitäten auftreten, die die Benutzung des OEM-Moduls erforderlich machen? Das macht doch irgendwie überhaupt keinen Sinn, wieso lief das früher? Ich raff's nicht.
Back to top
sbriesen
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Sat May 14, 2005 5:34 pm    Post subject: Reply with quote

> Wie kann ich den fritzcapi-Ebuild dazu bringen, das Modul fxusb_cz zu installieren?

FRITZCAPI_CARDS="fxusb_cz" emerge fritzcapi

oder einfach FRITZCAPI_CARDS leer lassen, dann installiert er alle Treiber (sofern 'usb' in den USE-Flags steht in Deinem Fall).

nur die fxusb_cz ist irgend so ne Sondervariante. Die ist eigentlich nicht für Deutschland gedacht. Da wird ne README mit dem Treiber zusammen installiert, les die mal durch.

Es wäre denkbar, dass da irgendwie die USB-IDs "klemmen" oder falsch zugeordnet sind. Hmmm... sehr merkwürdig.
Back to top
genstef
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Sat May 14, 2005 5:44 pm    Post subject: Reply with quote

sbriesen wrote:
> Wie kann ich den fritzcapi-Ebuild dazu bringen, das Modul fxusb_cz zu installieren?

FRITZCAPI_CARDS="fxusb_cz" emerge fritzcapi

oder einfach FRITZCAPI_CARDS leer lassen, dann installiert er alle Treiber (sofern 'usb' in den USE-Flags steht in Deinem Fall).

nur die fxusb_cz ist irgend so ne Sondervariante. Die ist eigentlich nicht für Deutschland gedacht. Da wird ne README mit dem Treiber zusammen installiert, les die mal durch.

Es wäre denkbar, dass da irgendwie die USB-IDs "klemmen" oder falsch zugeordnet sind. Hmmm... sehr merkwürdig.

Das Problem ist, dass das modul fxusb_CZ und nciht etwa fxusb_cz heißt :(
Sorry, das ist meine Schuld, ich habe es gerade im cvs behoben, ansonsten einfach alle cz im ebuild gross machen:
sed -i "s/cz/CZ/" /path/to/fritzcapi.ebuild
oder in ein/zwei stunden emerge sync machen.

Danach
FRITZCAPI_CARDS="fxusb_CZ" emerge fritzcapi

(Man bemerke das große CZ)

14 May 2005; Stefan Schweizer <genstef <at> gentoo.org>
fritzcapi-2.6.32.ebuild:
Fix bug fxusb_CZ not installed, found in
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-332961.html thanks to sprittwicht
Back to top
sprittwicht
l33t
l33t

PostPosted: Sat May 14, 2005 5:44 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, das hab ich ja beides probiert (leer lassen und fxusb_cz eintragen), das Modul wurde aber nicht mitgebaut. usb in den USE-Flags ist gesetzt.
Das mit der tschechischen Telekom hab ich auch (mit einigem Entsetzen :-) ) gelesen. Sicher, dass der ausdrücklich nicht für Deutschland gedacht ist? Ich dachte dass das tschechische Gerät vielleicht baugleich mit der deutschen OEM-Fassung ist, weil der Treiber in der capi.conf auch als OEM beschrieben wird. Das Modem war damals bei einem "1&1 NetXXL"-Paket dabei.
Back to top
sbriesen
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Sat May 14, 2005 6:03 pm    Post subject: Reply with quote

Stefan Schweizer (genstef) teilt mir gerade mit, dass da wohl tatsächlich ein Bug in dem fritzcapi-ebuild ist, der das bauen des moduls verhindert (nur nen Tippfehler oder sowas). Er wird das schnellst möglich fixen, denke ich.

Was das OEM angeht: klingt eigentlich logisch was Du sagst... ;-)
Back to top
sprittwicht
l33t
l33t

PostPosted: Sat May 14, 2005 8:02 pm    Post subject: Reply with quote

JUHUUUUUUUUUUU!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Mit dem korrigierten Ebuild klappt's wunderbar, danke!
Allerdings bedeutet das, dass ich früher definitiv noch nie den _CZ-Treiber installiert hatte. Weshalb ich also trotz falschem Treiber mit den alten capi4k-utils ins Internet kam, wird wohl für immer ein ungelöstes Rätsel bleiben.
Per Hotplug geht's übrigens nicht, aber über die /etc/capi.conf läuft's jetzt bestens.

Nochmal ein dickes Dankeschön an die beiden Stefans. :-)
Back to top
sbriesen
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Sat May 14, 2005 10:21 pm    Post subject: Reply with quote

was waren nochmal die USB-IDs? Die müsste man dann im hotplug-script ggf. anpassen, damit er das richtig anzieht. Sieht nämlich so aus, dass Du zwar den *_CZ Treiber brauchst, aber ne vollkommen andere ID hast als die CZ-Version. ;)

Das wäre aber dann leicht zu fixen...
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum