View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
AntonWert Apprentice
|
Posted: Thu May 05, 2005 5:41 am Post subject: sichern einer kompletten partition |
|
|
Ich möchte als Art Backup alle daten meines Rechners auf eine DVD sichern. Da der Rechner selbst kein solches Laufwerk besitzt dachte ich an tar um alles in eine Datei zu "packen" und dann per ftp o.ä. wegzukopieren.
Nur die frage ist nun wie kann ich verhindern dass tar das File das ich gerade erzeuge (muss ja auf die selbe / Partition die ich auch sichern will) in sich selbst sichert?
Und wie kann ich evtl. /usr/portage/distfiles ausspaaren um das File etwas kleiner zu halten (ich möchte diese Daten aber ungern vorher löschen)? |
|
Back to top |
|
|
limes Tux's lil' helper
|
Posted: Thu May 05, 2005 5:55 am Post subject: |
|
|
AntonWert wrote: | wie kann ich verhindern dass tar das File das ich gerade erzeuge (muss ja auf die selbe / Partition die ich auch sichern will) in sich selbst sichert? |
Code: | tar -cvpf backup.tar bin/ boot/ etc/ | etc...
sprich du gibst die gewünschten Verzeichnisse an.
AntonWert wrote: | Und wie kann ich evtl. /usr/portage/distfiles ausspaaren | das flag --exclude sollte dir helfen.
man tar verrät dir vielleicht auch ne elegantere Lösung |
|
Back to top |
|
|
SinoTech Advocate
Joined: 20 Mar 2004 Posts: 2579 Location: Neunkirchen / Saarland / Germany
|
Posted: Thu May 05, 2005 7:10 am Post subject: |
|
|
Das ganze geht natürlich auch direkt über "ssh" (Dann hast du den Zwischenschritt "Auf lokaler Platte speichern" gespart)
Code: |
ssh DeinRechner "tar -c /* --exclude dev --exclude /usr/portage | gzip -9" > MeinBackup.tar.gz
|
(Noch nicht getestet aber sollte funktionieren).
Mfg
Sino |
|
Back to top |
|
|
|